Beiträge von KGR84

    Hallo,


    ich muss zugeben, ich bin nicht der grosse Koch und weiss auch nicht genau welche Form von Küchenmesser für welche Aufgabe benutzt wird, aber meine Freundin hat mich heute darauf angesprochen, warum wir eigentlich nur schrottige Küchenmesser haben, wo ich mich doch so viel mit Messern beschäftige. Hab noch ein paar im Schrank liegen, die ich nie oder kaum verwendet habe.


    Nun würde ich meiner Freundin gerne mal brauchbare Messer zur Verfügung stellen.


    Auf dem Bild sieht man was ich habe. Das linke ist meiner Meinung nach qualitativ nicht schlecht, und hat auch eine einen Hersteller auf der Klinge aufgeprägt.


    Die 3 anderen haben nichts dergleichen aufgeprägt. Wurden von mir auch noch nie verwendet. Haltet ihr die den Bild nach zu urteilen für brauchbar? Bzw. wie kann ich checken ob die brauchbar sind?


    Ausgehend davon das all diese Messer brauchbar sind, was würdet ihr mir noch empfehlen, was in keine Küche an Messern fehlen sollte? Ein brauchbares Brotmesser brauch ich auf alle Fälle noch. Mein jetziges mach schon ne Kurve wenn ich es nur böse anschaue ... dementsprechend sehen meine Brotscheiben aus.


    Preislich sollten empfohlene Messer eher im günstigeren Rahmen angeordnet sein, aber halt dass Preis/Leistung passt. Bezugsmöglichkeit über einen Händler der kostengünstig nach Österreich liefert bevorzugt (Amazon ...).


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Hallo, habe von nem Kumpel das og Messer bekommen. Er hat es beim Tauchen aus der Donau geborgen. Nachtems leichte Rostflecken hat wuerde ich es gerne behandeln.


    Hab nun ne Frage zu dem Liner. Da sind irgendwo Gewindehuelsen eingepresst. Diese nehmen die Schrauben auf, mit denen das Messer zusammengehalten wird. Jetzt bekomme ich den Liner nicht von der Griffschale herunter ohne viel Kraft aufzuwenden. Da ich nichts kaputt machen moechte dachte ich, ich frage besser nochmal hier nach.


    Also wo/wie genau sind die Huelsen genau befestigt, und bekomme ich den Liner von der Griffschale ab ohne etwas zu beschaedigen?


    Danke

    Wuerde gerne noch mehr Bilder hochladen, bekomme sie aber nicht klein genug, damit sie der Groessenvorschrift entsprechen. Muss mal schaun wie ich die verkleinert bekomme. Der Stoppin ist am Bild ueber der linken Schraube vom Clip. Detent eher schlapp, hab aber keinen Vergleich.

    Hallo, ich haette gerne Griffschalen in Giftgruen fuer ein SAK. Die einzigen anforderungen, warum ich auch nicht auf originale zurueckgreifen kann ist die farbe die öffnungen fuer pinzette, zahnstocher, kuli und stecknadel wie bei den originalen, und dass sie so haltbar sind wie die originalen. Sollen dann auch normal genutzt werden und nicht in der vitrine landen. Preis sollte daher auch nicht an einem designerstueck gemessen werden.


    Oder hat jemand eine idee wie man die originalen schalen haltbar einfaerben kann?


    Danke

    Danke für eure Beiträge!



    ...
    Ich denke es wäre daher besser mit dem Hauptwinkel 20° zu schärfen, da das ZT wohl ursprünglich so geschärft war.
    Mach dabei auch die Eddingmethode, dann solltest Du sehen, wie erstmal Hauptsächlich im Bereich des 20° Winkels abgetragen wird.
    Jedoch geht der 25° Bereich Vorne bald weg!
    ...


    Ja denke ich auch. Ich möchte auf 20° gehen. Das mit dem Edding bringt mir aber nichts, ich sehe ja wo die Schneidkante mit dem falschen Winkel ist, durch die unterschiedliche Lichtbrechung/Reflexion. Wird aber einfach nicht weniger, zumindest nicht merkbar.


    Hi,


    also wenn du den gewählten Winkel unbedingt haben möchtest, gibts aus meiner Sicht zwei Optionen: Du schärfst dir einen Wolf, wobei ich nicht genau weiß, ob du wirklich zu einer vollkommen neuen Schneidkante kommst. Option Nummer zwei ist, es in dem von dir vorgesehenen Winkel bei z.B. Jürgen Schanz schärfen zu lassen. Ab da kannst du es dann ganz einfach mit dem Sharpmaker scharfhalten.


    Warum denkst du, ich komme eventuell zu keiner neuen Schneidkante? Zu viel Material? Früher oder Später muss ich ja an der Kante ankommen ...
    Das Messer zum Schärfen schicken zahlt sich wohl nicht aus ... zu teuer, vor allem, da schon ein Teil der Spitze weggebrochen war, ist der Wert des Messers kaum den finanziellen Aufwand wert. Da könnte ich mir vermutlich schon mit wenig mehr ein gebrauchtes mit scharfer Klinge, oder zumindest mit einer Klinge im richtigen Winkel zulegen.



    Option 3 wäre in einem größeren Winkel nochmal den letzten Rest vor der Schneidkante zu schärfen. Quasi als Microfase. Das klappt, ich weiß aber nicht ob du das möchtest. :)


    Nein das möchte ich nicht! Hab ich beim letzten Mal so gemacht, als ich dieses Messer geschärft habe, da ich damals schon gemerkt hatte, dass es einen anderen Winkel hat, als von mir angestrebt und es mir damals den Zeitaufwand nicht wert war. Nun möchte ich es jedoch sauber machen.



    Zur Info: Ich habe mein 301 mit dem Wicked Edge auf 36°Gesamtwinkel, d.h. 18° pro Seite umgeschliffen. Das hat auch seine Zeit gedauert. Der Ursprungswinkel war so um die 45° bis 50.


    Das funktioniert ja vom Prinzip genau so wie das Lansky oder? Nur schneller halt!? Was verstehst du denn unter "seine Zeit"? Warum war dein 301er denn auf 45°-50°. Laut Beilage, die mit den 301ern kommt sollte sie so zwischen 17 und 20° liegen. War deines vom Werk aus mit dem Winkel geschliffen, oder wurde das schon mal mit diesem "stumpfen" Winkel nachgeschliffen, bevor du die neue Schneide drauf gemacht hast? Bist du zufrieden mit den 18°? Ich habe mich da ich ja von vorher schon wusste, dass der Winkel bei meinem nicht stimmt, deswegen für die 20° und nicht die 17°, die es ja beim Lanksy auch gibt entschieden, da ich sonst ja noch mal um das doppelte länger schleifen müsste ....

    Ich denke mein Problem ist, dass das letzte Ende der Schneide einen anderen Winkel hat. Ich habe mal eine Skizze gemacht, damit ihr seht was ich meine (das soll übrigens nicht 15 sondern 25° sein!)



    Dieses Ende von der Schneide ist aber ganz minimal. Gerade so, dass wenn ich es mit der Lupe ansehe, ich noch auf den letzten ca. 0,05mm eine Lichtbrechung durch den anderen Winkel erkennen kann ... auf der Skizze ist das nicht ganz Massstabgetreu dargestellt!


    Ich bin mittlerweile sicher schon pro Seite über 1000mal drüber gegangen, und zwar nur mit dem 70er Stein. Ich glaube es ist schon etwas besser geworden, aber immer noch weit ab davon, was ich mir von einem ZT an schärfe erwarte, den Papiertest besteht es noch nicht!


    Ich möchte aber den Winkel, den ich momentan eingestellt habe drauf haben, siehe Bild im letzten Post. Denkt ihr bekomme ich die Schneide bis zum Ende mit dem Lansky gerade, oder ist das einfach zu viel Material für dieses Messer? Ich kann auch leider nicht feststellen, ob bzw. wie viel dieser falsche Winkel am Ende geringer wird, da ich ja keine Methode zum Messen habe.

    Hallo,


    weiss jemand was über die aktuell verkauften XM18?


    Ich möchte mir eines kaufen. Bin noch am Überlegen, gebraucht oder neu. Bei riversandrocks sind ja scheinbar alle gängigen Modelle vorrätig und eine Lieferzeit von 5 Tagen wird angegeben. Denkt ihr bekommt man dort derzeit eines, dass schön läuft (bezüglich der Produktionszeit)?


    Danke

    Bei mir ists dann auch kein Böker geworden ... habs mir im Geschäft angesehen. Die Verarbeitung und der Endschliff waren mir zu "lieblos". Ist jetzt ein MT Ultratech geworden :D

    Hallo,


    ich schleife mit dem Lansky. Hab bis jetzt noch jedes Messer damit scharf bekommen, aber das 301er nicht. Schleife auf 20°, so wie alle meine Messer.


    Liegts am S30V, der Klingenform, der Klingenstärke, oder am Winkel? Oder liegts einfach an mir?


    Ich schleife da jetzt schon 4 Stunden dran rum nur mit dem groben Stein, und es wird nicht besser. Optisch sieht es zwar ned so schlecht aus, aber der Schneidetest am Papier ist grauenhaft.

    Eine Frage noch. Ich habe mir jetzt auch ein 0566BW besorgt. Das hat aber andere Griffschalen. Die sind nicht so rau wie die vom normalen. Die G10 vom normalen sind von der Oberfläche genau so wie die von den 350ern. Die vom 566BW sind viel smoother, fast schon glatt (ist aber nicht das CF) eine Struktur ist aber schon vorhanden, aber einfach nicht so aggressiv.


    Ist das bei den BW so, oder ist das von ner Generation oder der Bauzeit abhängig?