Beiträge von KGR84

Um nicht extra nen neuen Thread für meine Frage zu eröffnen, grabe ich den hier mal aus.

Mein Bruder braucht einen schönen Jagdknicker, den er für "Schön" zur Tracht verwenden will. Sollte also schon zweckmäßig sein, aber eben nicht oft zum abknicken eingesetzt werden, sondern hauptsächlich getragen werden.

Wollte mal eure Meinung hören, ob der Grabendolch von Böker da eine Gute Wahl ist: [Url=http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker/damastmesser/121917DAM.html]Grabendolch[url/]

Wenn ich den Thread hier dazu missbrauchen darf ... ich bin am überlegen, ob für mich ein Pohl Force mit oder ohne Wellenschliff besser ist.

Über die Suche habe ich nicht wirklich was dazu gefunden.

Könnt ihr mir da ein bisschen was dazu sagen, Vor/Nachteile vom Wellenschliff?

So nachdem ich gerade bei meiner Mutter in der Küche mit einem Damastmesser eine Tomate schneiden wollte/musste, und das nicht wirklich schön war, hab ich gesagt, das sollte sie mal schärfen.

Sie hat dann gemeint, ich soll das selber machen und hat mir nen Wetzstab gegeben.

Hab das Ding dann mal richtig scharf gemacht, hat auch schön funktioniert. Auch meinem 5€ Klappmesser habe ich damit zum ersten Mal ne schärfe Klinge zugefügt :D

Auf die Frage hin, wo sie den her hat, hat sie nur gemeint, der is aus Keramik und vom Hofer ...

Dachte mir dann, schon bisschen zu schade für Damastmesser, und mal ein bisschen gegoogled.

Dabei habe ich einen Link gefunden mit einer sehr schönen Anleitung, wie man Messer schleift, und es ist sogar ein Video dabei. Das wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

[url=http://www.qquadrat.com/shop/shop_content.php?coID=17]LINK

Auf der HP steht in der Artikelbeschreibung vom Bravo 2 Survival, dass es einen partiellen Wellenschliff hat.

In der Abbildung ist aber kein Wellenschliff zu erkennen.

Daraus schließe ich, dass entweder die Artikelbeschreibung falsch ist, oder es jetzt das Survival sowohl mit als auch ohne Wellenschliff gibt ... ?

Das Postmonopol nennt sich Abfertigungsgebühr. Das ist die gebürh, die du zahlst, damit die Verzollung durchgeführt wird.

Also das Postmonopol, das ich anspreche nennt sich laut bmf Gestellungsgebühr. Und wie das Wort schon sagt, kassieren die das, weil ja jemand das Packet vom Zoll zum Empfänger bringen muss. Eigentlich ne Frechheit.

Bin aus Österreich, weiß nicht in wie weit sich da das Gesetz unterscheidet,

Bei uns zahlt man vom Kaufpreis+Versandkosten
    20% USt
    ca. 5% Zoll
    12 Euro Monopolsteuer von der Post (irgendwie muss das Packet, dass der Zoll abfängt ja vom Zoll zum Empfänger kommen, und es ist ja nicht zu erwarten, dass der Staat diese Kosten übernimmt.)

Und das ganze ab einem Gesamtwert (Artikelpreis+Versandkosten) von 22 Euro (also immer)

Also gehen wir mal von 135 $ für das Messer aus. Dann kommt noch der Versand hinzu (ich denke 30$ sind realistsch ?!?)

Sind also 165 $=~120Euro
    20%=33€
    5%=8,25€
    Postmonopol=12€

= 173,25

Ob sich das dann noch auszahlt?

Leider nicht die Version, die ich brauche.

Ist für nen Kumpel, und der möchte die SBK-Ausführung.

Habe aber kein Geschäft gefunden, die das um einen guten Preis verkaufen, nur so an die 200 Euro. Ist das nicht etwas zu viel für ein Messer, das in USA 200$ kostet? Oder ist das normal?

@ bruno1000

schade dass du diesen Eindruck hast. Weiß nicht warum? Wenn ich die Hilfe nicht annehmen würde, hätte ich mir doch schon das nächst Beste gekauft.

Was für ein Prismenset? Ich meinte das Set mit einem weißem, einem roten Diffuser, einer diffuser-Linse und der rotlicht Filter. Das ist momentan bei allen seriösen Händler auf bestimmte Lampen als free gift dabei ;)

Mich würden die tactical Quark interessieren, die mit den frei programmierbaren Modis. Kosten im Gegensatz zu den ca. 50 Euro der Fenix ca. 65 + 5 Versand, und da sind auch keine Filter und Diffuser dabei. Aber mich fasziniert daran eben die Programmierbarkeit. Sind zwar ein bisschen schwächer als die Fenix und halten nicht ganz so lange durch, aber ich denke das ist nicht ganz so schlimm ...

Ja danke für den Tipp. Habe ich heute beim Stöbern schon gesehen, habe in dem Bereich eh schon ne Frage an die Susanna gestellt ;)

Mal schaun, leider haben die ja keine so große Markenvielfalt. Aber weenns ne Fenix wird, werde ich wohl dort bestellen.

Naja auf die Gefahr hin in der Gunst von bruno1000 noch mehr zu sinken, mir sind die SF zu teuer (aber wie gesagt, man bekommt was man bezahlt, zahlt man viel bekommt man viel).

Ich finde sie für die Anforderungen etwas überdimensioniert.

Bedenke auch, dass gerade die 123A Batterien teurer und seltener zu bekommen sind. Kannst dir eh vorstellen, wie oft die dann bei Bedarf von einer Frau getauscht werden. Wenn sie mal leer sind nach nem Jahr dann mal. Das ist zumindest meine Erfahrung ...

Gibt aber auch ne SF mit AA. Die E2L AA Outdoorsman. Kostet aber auch was im Bereich 180 Euro. Die würde mich selber sehr interessieren, aber 180 sind mir zu viel.

Übrigens, wenn du dich wirklich für die g2x pro interessierst ... die gibts beim Kettner, und der hat die nächsten 2 Wochen oder so 50% auf die SF. Die E2L AA Outdoorsman hat er leider nicht, habe ich schon nachgefragt.

Tja dann wirds bei mir wohl die LD10 werden.

Dass der Unterschied zwischen Fenix und LL nicht so groß ist habe ich nicht deinen Beiträgen entnommen, von Fenix war ja nicht die Rede, das ist mein Empfinden.

Wenn du da anderer Meinung bist, wird das wohl so sein. Du hast ja scheinbar schon mehr Erfahrung mit "vielen Lampen haben" ;)

War ja nicht gegen dich, bin dir für den Tipp eh dankbar.

In der Artikelbeschreibung der Lampe verweißt er aber auf das Set, und bietet es nicht anders an.

Ich erwarte auch nicht, dass es genau 4$ ---> 3€ kostet, aber wie gesagt, 3 Euro und 15 Euro ist schon ein gewaltiger Unterschied, der mMn überhaupt nicht gerechtfertigt ist. Und da bin ich aber gar nicht fern ab der Realität, denn wie gesagt bei Fenix kostet das Zeug gar nichts, sondern ist geschenkt. Aber wir haben ja die freie Marktwirtschaft. Wenns mir nicht passt kaufe ich einfach nicht.

Tja wenn du mit mir nicht klar kommst kann ich auch nichts machen, ich bin wie ich bin 8)

@id:

Übrigens habe noch etwas im Forum gestöbert. Hab auch etwas interessantes gefunden, das von der UI für mich fast perfekt ist ...

Die Quark Lampen, mit den frei Programmierbaren funktionen. Hast du zu denen auch (negative) Erfahrungen? Ist die von Qualität und Belastbarkeit mit der Fenix vergleichbar?