Also Langzeiterfahrung habe ich zwar keine. Aber von der Verarbeitung gibts bei LedLenser nix zu sagen. Wie begründet ihr eure Aussagen betreffend der schlechten Qualität der LL?
Hab eine P5 und eine P14, sind beide gut verarbeitet, kosten für die Leistung die sie bringen nicht zu viel Geld und in der Leuchtkraft sind die auch spitze.
Ob fokussierbar oder nicht ist jetzt sicher nicht so pauschal zu beantworten. Kommt drauf an, wofür man sie braucht, aber für die Verwendung, die du angibst muss da meinen Vorrednern zustimmen, da ist eine Fokussierung nicht nötig. Das würde mMn eher dann ausschalggebend sein, wenn man auf weite Entfernungen leuchten muss, und die Baugröße ist dann einfach auch größer.
Als vergleich P5 zu LD10. Die LD10 hat keine Fokussierung, sondern einen Beam, der sowohl einen Starken Strahl in der Mitte hat, als auch weniger stark etwas außerhalb des Zentrums leuchtet. Die P5 ist fokussierbar und hat wenn man auf fokussiert ein ca. gleichgroßen starken Strahl wie die LD10, nur dass eben der periphere Bereich nicht ausgeleuchtet wird. Die Leuchtstärke ist in dieser Einstellung um einen Deut heller als bei der LD10.
Die LedLenser würde ich auch nur aufgrund des UI (User Interface) empfehlen. Schalter drücken ein, Schalter drücken aus.
Alle die ich sonst empfehlen würden haben "komplizierter" Funktionsweisen.
Wie das bei den Modellen ist, die meine Vorredner angesprochen haben, weiß ich nicht.