Beiträge von KGR84

    Na gut, kennst ja eh meinen anderen Thread, wo du auch rein schreibst.


    Will mir selber zwar keine LL kaufen, aber dafür ne Fenix. Da ist der Unterschied zu LL nicht so groß, also müsste nach Adam Ries die Fenix ja auch nicht zu empfehlen sein.


    Was würdest du mir mit meinen Anforderungen empfehlen, das nicht mehr als 50-60 Euro kostet? Gibts da was, oder soll ich bei Fenix bleiben?

    Ja danke für den Tipp, der hat das.


    Aber sei mir nicht böse, weiß nicht ob du den Händler kennst, was der für das RGB-Kit verlang is ne Frechheit.


    Auf der Herstellerseite wird eine Preis empfohlen von 75$ ohne dem Kit und 79$ mit dem Kit. Das ist ein Preisunterschied von 4$.


    Der Lampentroll verlangt 15 EURO für das Set. Aber was solls, sind eh nur 500% vom empfohlenen Kaufpreis :(


    Ich glaube da bestell ich lieber Fenix, da ist das Deffuser-Set gratis dabei.

    Mag sein, dass das Preisleistungsverhätnis nicht gut ist, wie gesagt ich habe die Erfahrung noch nicht sammeln können. Aber teuer ist was anderes.


    Im Vergleich zur LD10 (gut die ist jetzt zwar auch nicht Oberklasse ... aber was is das schon) ist die P5 schon um ca. 35% billiger.


    Und wenn man einen richtig Schrott kauft, kosten die auch noch 45-50% von der LD10.


    Man bekommt was man bezahlt, bei LL wie bei SF und Fenix.



    Da ist es egal ob ich was verstehen will oder nicht, das ist meine Meinung.



    @id:


    Außerdem verwenden die LL sehr viele Leute im Dienst, und die meisten berichten nur gutes ... woher kommt das, wenn die wirklich der letzte Dreck sind? Dann kann man die wohl für ne Frauenhandtasche verwenden, ohne das es eine Katastrophe ist ...


    ...
    Ob die jetzt elektronisch geregelt ist, ist ja für eine Frau, die "den Weg ausleuchten möchte" egal. Wenns dunkler wird, tauscht man die Batterien. Dann merkt man wenigstens rechtzeitig, dass die Batterien schwach werden.


    Ich muss mich jetzt selber zitieren.


    Was ich damit sagen will, (Berserk, ich will deiner Schwester nix unterstellen) kennt ihr das nicht, mit der Colaflasche zur Tankstelle fahren, weil die Frau wieder mal mit leeren Tank liegen geblieben ist. ... So sind sie eben die lieben Frauen, ein bisschen gehts noch ein bisschen gehts noch ... ups jetzt is aus 8|


    ...
    Was für dich eine einfache An- / Aus Technik bedeutet ist für 99% der User zu wenig, da nicht alltagstauglich
    und praxisgerecht... bei Jetbeam, Zebralight und Co bekommst du wesentlich mehr für dein Geld.
    ...


    Wie gesagt, der TS wollte ja "nur" eine ganz einfache Funktion, und nichts mit forward clicky und vielen Funktionen, gerade darum habe ich ja die LL angesprochen.


    Denn wie du richtig sagst, haben die meisten viel mehr Funktionen, die aber in dem Fall nicht gewünscht sind.



    Die ganzen Punkte, die du ansprichst, sind glaube ich für die gedachte Verwendung zu vernachlässigen.


    Man muss die Anspüche auch berücksichtigen, und die erfordern hier sicher keine Lampe um 100 Euro oder mehr.


    Ob die jetzt elektronisch geregelt ist, ist ja für eine Frau, die "den Weg ausleuchten möchte" egal. Wenns dunkler wird, tauscht man die Batterien. Dann merkt man wenigstens rechtzeitig, dass die Batterien schwach werden.

    Noch eine Frage.


    Habe mir die EagleTec genauer angesehen (online) und finde die wirklich sehr interessant.


    Finde aber nicht wirklich eine Bezugsquelle (außer Amazon).


    Mich würde vor allem das RGB Kit intersseiern.

    Also Langzeiterfahrung habe ich zwar keine. Aber von der Verarbeitung gibts bei LedLenser nix zu sagen. Wie begründet ihr eure Aussagen betreffend der schlechten Qualität der LL?


    Hab eine P5 und eine P14, sind beide gut verarbeitet, kosten für die Leistung die sie bringen nicht zu viel Geld und in der Leuchtkraft sind die auch spitze.


    Ob fokussierbar oder nicht ist jetzt sicher nicht so pauschal zu beantworten. Kommt drauf an, wofür man sie braucht, aber für die Verwendung, die du angibst muss da meinen Vorrednern zustimmen, da ist eine Fokussierung nicht nötig. Das würde mMn eher dann ausschalggebend sein, wenn man auf weite Entfernungen leuchten muss, und die Baugröße ist dann einfach auch größer.


    Als vergleich P5 zu LD10. Die LD10 hat keine Fokussierung, sondern einen Beam, der sowohl einen Starken Strahl in der Mitte hat, als auch weniger stark etwas außerhalb des Zentrums leuchtet. Die P5 ist fokussierbar und hat wenn man auf fokussiert ein ca. gleichgroßen starken Strahl wie die LD10, nur dass eben der periphere Bereich nicht ausgeleuchtet wird. Die Leuchtstärke ist in dieser Einstellung um einen Deut heller als bei der LD10.


    Die LedLenser würde ich auch nur aufgrund des UI (User Interface) empfehlen. Schalter drücken ein, Schalter drücken aus.


    Alle die ich sonst empfehlen würden haben "komplizierter" Funktionsweisen.


    Wie das bei den Modellen ist, die meine Vorredner angesprochen haben, weiß ich nicht.

    Hmmm ich hab gerade eh ned so viel Kohle zur Verfügung.


    Die Eagle ist auch ein bisschen teuerer als die Fenix, und bei der Fenix, ist momentan noch einiges dabei (Diffuser Set).


    Ich denke ich nehm mir mal die LD10 und später villeicht mal die Eagle, dann hab ich beide Größen ;)

    Achso, alles klar ;) Danke für die kurze aber ausreichende Erläuterung :D


    Ja, das ist bei der Fenix auf den ersten Blick etwas ... umständlich.


    Hab kurz mal nach der Eagle gegoogled, und finde die UI (haha jetzt kann ichs auch verwenden) eigentlich ned schlecht. Wenn ich das richtig sehe, muss man zwar den Kopf verdrehen, aber ich habe dafür gleich beim Einschalten die richtige Helligkeit, und muss nicht erst durchschalten.

    Ja plane sie für EDC. Aber auch für den militärischen Einsatz (Pionier) und fürs am, bzw. unterm Auto schrauben, da vermutlich am meisten. Zum Jagen wollte ich sie auch nutzen, aber da habe ich gesehen, sind beide etwas zu wenig. Da hat mir die Led Lenser P14 sehr gut gefallen, weil sie durch die Fokusierfbarkeit wirklich sehr weit geht. Der Peripherbereich ist dann zwar sehr schlecht ausgeleuchtet, aber wenn man beide Hände frei hat, kann man die LD20 oder 10 in die ander Hand nehemn, die ist auch im Nahbereich super.


    Ich denke da kommt mir in allen Fällen die LD10 entgegen, da ich sie auch in den Mund nehemn kann. Ist durch die eine Batterie weniger, doch ein bissschen leichter als die LD20 und die Hebelwirkung ist auch eine andere. Nur etwas dick ist sie dafür, da tut einem schnell das Kiefer weh, zumal meins eh schon etwas defekt ist :(


    Dass das bei dir mit den Vertauschen nicht funktioniert hat finde ich komisch. Sollte gehen, siehe HIER.


    Habe ich selber schon ausprobiert.

    Ja dann würde ich sagen, wenn du nicht grad nen 100er ausgeben willst, die P5.


    Die LD10 ist da auch super, die hatt aber im Gegensatz zur P5 keine fokusierbare Linse. Das heißt so viel ... sie ist, gerade auf der Straße wie ein Flakscheinwerfer und sehr auffällig. Dafür kann man die Leuchtstärke durch drehen reduzieren. Ist ja dann wieder nicht gewüscht.


    Verstehe ich doch richtig, soll ein nur ein "1-Mode-Betrieb" möglich sein. Oder?

    Vielleicht Led Lenser P5?


    Was für Anforderungen hast du bzw. deine Schwester denn genau, bzw wofür denn, nur so zum Mitnehmen?


    Die P5 ist klein, nicht zu schwach, und hat nur einen Modus, ---> Vollast. Und die eine AA Batterie ist leicht zu ersetzten und überall zu bekommen.

    Hallo,


    bin auf der Suche nach ner ordentlichen Lampe.


    Nachdem ich schon einige Zeit suche, bin ich eigentlich kurz davor mir eine LD20 zu kaufen.


    Konnte beide im direkten Vergleich ausprobieren, und muss sagen, so ein extremer Unterschied, der laut Angabe 85 Lumen sein soll, ist da aber nicht. Ist mir eher wie ein Unterschied von 20 Lumen vorgekommen.


    Jetzt bin ich am überlegen, mir nicht doch eine LD10 zu kaufen. Was für mich noch dagegen spricht, da mich zu Beginn die niedrigeren Lumen gestört haben, was ich jetzt aber nicht mehr so extrem sehe, ist die geringere Laufzeit.


    Dafür habe ich jetzt den vorteil von nur einer Batteríe, die nicht ausgasen kann, und die kleine Baugröße.


    Hab mir auch schon überlegt entweder die LD10 oder LD20 zu kaufen und dann einfach den anderen Batteriekörper dazu kaufen, aber neu ist mir der um 20 Euro zu teuer. Findet man die gebraucht?