Beiträge von KGR84

    Ich habe nun ein ZT 030x mit dem besagten Klappern.


    Habe auch ein gutes Video auf Youtube gefunden, wo das sehr gut visualisiert wird:
    https://www.youtube.com/watch?…e=player_detailpage#t=528


    Meine Frage nun (vor allem auch an Robert), stört es wenn ich es so lasse? Soweit ich das erkennen kann, führt diese Erscheinung, ausser eben zu ungewollten Geräuschen, zu keinen anderen Schäden. Stimmt das so.


    Dann würde ich meine Klapperschlange lassen wie sie ist, möchte mir nicht die Schrauben vernudeln.

    Hai, ja danke, weiss eh, dass es die Modelle auch mit dem Schraubendreher anstatt des Korkenziehers gibt, aber dann bringe ich meinen Feinschraubendreher nicht mehr unter.


    Ich hab jetzt aber gebraucht ein Woodsman bekommen (zwar nicht das was ich gesucht habe, sindern den Vorgänger vom Huntsman, also ohne Pakethacken und noch ohne Pinsette und Zahnstocher). Da ist zwar auch kein Phillips drauf, aber ich werd mir da mal Plu-Schalen drauf bauen und das mal ne Weile testen.

    Die Griffschalen und der Clip sind auch die Dinge dir mir nicht gefallen. Das Holz finde ich zwar nicht zu schlecht, finde aber es harmoniert nicht so schön mit dem Edelstahlvorderteil.


    Den Spacer finde ich dagegen sehr gut gelungen.


    Die Klingenform ist einfach nur geil :D

    Hai,


    hab da was im Netz auf Youtube gefunden (IST NICHT MEINES!) und wollte euch das nicht vorenthalten.


    ZT 0350 Regrind & Modifications



    Jetzt mag der Eine oder Andere vielleicht sagen wie kann der nur das shöne Messer so verbasteln, aber ich finds echt geil. Ok alle Details finde ich jetzt auch nicht so gut, aber im Grossen und Ganzen find ich es echt geil!

    Also mir wurde, vor allem wegen dem Phillips, zum Explorer geraten, da der am MiniChamp durch die kleine Grösse doch um einiges weniger brauchbar sein soll. Was mir nur leider beim Explorer abgeht ist die fehlende Messeinheit. Aber dafür wird sich eine Lösung finden, eventuell habe ich mal die Möglichleit mir etwas einzulasern oder einzuätzen.


    Nun bleibt noch die Frage der Grösse, hat den von euch jemand als EDC in einer normalen Jeans einstecken? Mein Spartan stört mich schon ab und zu mal, aber dann meistens wegen der Länge und nicht wegen der Dicke. Was habt ihr da für Erfahrungen?

    Hab dazu mal einen Beitrag in die Suche gestellt, wird aber auf die Schnelle sicher nichts aufzutreiben sein.


    In der Zwischenzeit muss ein anderes her.


    Ich wollte mir eigentlich das Explorer kaufen. Für mich das wichtigste Teil ist die Schere ... und der Phillips der Grund für das Explorer.
    Derzeit habe ich immer ein Spartan dabei, aber mir geht einfach die Schere ab. Das Explorer mit Phillips, den ich auch bei meinem Leatherman oft verwendet habe ist dann noch am ehesten der Kompromiss. den ich eingehen kann, zwischen genug Werkzeug und doch noch klein genug für EDC.


    Nun habe ich aber auch das MiniChamp gesehen. Das hätte eigentlich auch alle Funktionen, die ich gerne hätte, plus noch zusätzlich ein sicher sehr nützliches Messinstrument, zwar nur rund 4cm aber wenn man mal was kleines für Unterwegs braucht sicher ned schlecht.


    Mein bedenken ist nur, ob das ganze in Klein denn auch genau so brauchbar ist wie der grosse Bruder. Die Klinge ist mir nicht so wichtig, da ich eh immer einen Folder zusätzlich zum SAK dabei habe. Wichtig ist mir nur ob die kleine Schere und vor allem der kleine(re???) Phillips Schraubendreher bezüglich Grösse noch brauchbar sind.


    Hat jemand erfahrungen im direkten Vergleich dieser beiden SAKs? Was würdet ihr mir als EDC eher empfehlen?

    Hallo,


    ich suche ein Woodsman, und da es ja mehrere SAKs mit der Bezeichung gab ... das aktuelle Explorer mit Säge.


    SAKWIKI


    Ist leider nicht mehr im Programm. Das einzige, dass ich derzeit finde, ist bei ebay um 60 Euro und mit Werbeaufdruck ... ist mir auf alle Fälle zu teuer.



    Hat wer ne Idee wo ich eines finden könnte, gerne auch gebraucht und günstig ;)

    Für gewöhnlich kann man annehmen, dass ein Messer aus den USA den Preis in Euro kostet (mit Spesen wie Versand und Zoll etc.) dass es drüben in UD kostet.


    Aber ganz davon abgesehen, kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich kenne den Shop in den USA nicht, den du da ansprichst, aber ich kenne Robert, und weiss, dass er einer der günstigsten Händler im deutshsprachigen Raum ist ... bzw. war ... was ZT-Messer angeht. Wenn der Shop den du da jetzt ansprichst 0815 Preise oder sogar teure Preise hat ... dann passt der Vergleich schonmal nicht. Aber auch ich habe schon ZTs dirkekt aus den USA geholt, wo ich zwar nicht 50% aber fast so viel unter dem Preis war, den es hier bei guten Händlern gekostet hat.


    Wenn dem so ist, dass die nur bei uns so teuer werden/geworden sind, dann sind ZTs mindestens um 50% günstiger wenn nicht noch mehr aus den USA zu beschaffen.

    Hat bei Räher schon mal wer angerufen? Irgendwie ist da immer besetzt. Entweder ist die Nummer, die sie auf ihrer HP angegeben haben falsch, oder die haben so viel Anfragen, dass man nicht durchkommt, und Tonband haben sie scheinbar auch ned.


    Oder hat jemand ne andere Nummer von denen für mich?

    Das sind sicher nicht nur "keine Angebote" mehr, denn das 566 hat ohne Angebot irgendwas bei 130 gekostet, denn ich wollte abwarten ob sie es vielleicht irgendwann mal in nem Angebot verbilligt anbieten. Und das 350ST und plain hat 120 Normalpreis gekostet, das hat sich ein Kumpel gekauft.

    @ bigbike182



    Danke für das Angebot, mal schaun ob ich noch etwas
    erreiche, ansonsten würde ich gerne darauf zurück kommen.



    Leider erreiche ich bei Raeer niemenanden telefonisch, die Nummer
    ist immer besetzt. Keine Ahnung warum???



    Und die in Österreich sind wie erwartet sauteuer, da zahlt
    man mehr als das Dreifache von dem Preis bei Raeer.

    Also die Kundenfreundlichkeit dieser Tage lässt auch zu wünschen übrig ... an beide, sowohl den Shop in DE als auch den in AT habe ich eine höfliche Anfrage geschrieben ob sie die noch lagernd haben und ob sie diese nach AT versenden, keiner der beiden Shops hält es auch nur im geringsten für angebracht zu antworten. X(

    Bin wirklich voll auf zufrieden mit dem Service von Victorinox.


    Dem Brief mit dem Messer ist eine Rechnung über 7 Euro beigelegen, auf der unter dem Preis 100% Rabatt steht. Der einzige Wermutstropfen, den man bei so einem Service aber locker verkraften kann, ich habe darum gebeten die Plus-Schalen (die mit Kuli) montiert zu bekommen, habe aber "nur" normale montiert bekommen.


    Die grosse und die kleine Klinge wurden ausgetauscht, und ebenso die Schere (die war ganz minimal verbogen). Was mich nur wundert, der Feinschraubendreher, der verdreht war, wurde nicht getauscht, der wurde wieder gerade gebogen, man sieht am Werkzeug deutlich die Bearbeitungsspuren. Was mich ebenfalls sehr Wundert, der Frame, der verbogen war, wurde scheinbar nicht getauscht, sondern auch wieder gerade gebogen. Habe angenommen, dass die die Platte einfach ersetzen.




    Der Schlüsselring-Halter ist jetzt auch auf die Seite gebogen, das war er vorher nicht. Bin mir da nur nicht sicher, ob die das absichtlich gemacht haben, oder ob ihnen da was passiert ist ... aber den kann ich bei Bedarf ja mit der Kombizange selber gerade biegen.




    Alle getauschten Werkzeuge haben sie mir übrigens wieder mitgeschickt.


    Verstehe was du meinst Revierler, ändert aber nichts an meinem Habenwollen-Gefühl :D
    Und ob Bakelit oder Spritzguss, macht aber glaub ich eh keinen Unterschied.


    Die Fa Scala in Graz in der Sporgasse hat die lagernd.


    Allerdings ein bisserl teurer aber du könntest die vorher angreifen.


    Also zum anschaun fahren ist mir Graz bissal zweit weg.
    Wie viel ist für dich a bissal teurer? Kannst mir nen Preis sagen?

    Hallo,


    möchte mir ein Fallmesser kaufen, da mich diese Technik interessiert und mich das Messer einfach fasziniert. Die Handlage, die Art es zu öffnen und einfach alles daran.
    Leider ist das Angebot solcher Messer sehr eingeschränkt, und man findet am österreichischen Mark fast ausschließlich kaputte von der BW, oder sauteure von der WM (letztere noch mit Holzgriff). Im Schnitt kann man mit 100-500 Euro rechnen.


    Ich durfte vor einiger Zeit mal bisschen mit einem rumspielen, wobei das eins von der WM mit Holzgriff war. Jetzt hätte ich hier im Forum einen Link gefunden (den hier), wo ein Shop eines im zerlegten Zustand anbietet (wegen der deutschen Gesetzgebung), allerdings das von der BW, also mit den Bakelit-Griffschalen. Weiß jemand ob es noch andere Unterschiede zur WM-Ausführung gibt ausser den Griffschalen, und hat das andere Material der Griffschalen einen sehr starken Einfluss auf das Handgefühl und die Haptik? Habe noch nie eines der BW in original gesehen.


    Um 30 Euro wie es im Shop angeboten wird, würde es mich schon sehr reizen. Hat jemand dort schon gekauft, sind die Teile dort komplett, gut in Schuss und brauchbar oder eher schon entsorgungsreif? Ausserdem steht es bei den Dekoratonsmessern, ist das auch nur aus rechtlichen Gründen, oder sind da dann die Klingen nicht angeschliffen oder sonst etwas abgeändert, sodass sie nicht mehr voll funktionsfähig sind? Gerne auch per PN ;) Danke