Hallo,
da beim letzten Forentreffen einige interessante Sachen dabei waren und nicht jeder alles kennt ... aber jeder alles kennen möchte, mach ich mal hier nen Thread auf, wo man diesbezüglich zeigen oder fragen kann.
Hallo,
da beim letzten Forentreffen einige interessante Sachen dabei waren und nicht jeder alles kennt ... aber jeder alles kennen möchte, mach ich mal hier nen Thread auf, wo man diesbezüglich zeigen oder fragen kann.
Will eigentlich beim Pizzini bestellen, weil ich auch einige Teile von Victorionox benötige (z.B. Plus Griffschalen fürs 91er), und der hat das alles am Lager.
Der Lorenzi hat ja leider keinen Online-Shop, du weisst auch nicht zufällig was die Böker OTF dort kosten?
Hai, hab mir damals leider keins gekauft.
Nun möchte ich eins kaufen, und sehe, da haben sie offensichtlich das Modell gewechselt, und das alte gibts nicht mehr, zumindest beim pizzini nicht.
Das neue ist jetzt das Böker Plus Lhotak Falcon OTF.
Sieht so aus: http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-export/06EX211.html
Wollte euch mal fragen ob ihr schon Erfahrung damit habt. Ist das Qualitativ genauso gut, wie das alte Modell? Macht es ausser von der Griffergonomie nen Unterschied?
Vielleicht für den einen oder anderern, der über diesen Thread hier stolpert nicht uninteressant:
Checkliste und Ablauf bei Taschenmesser-Reparaturen aus Deutschland und Österreich
Checkliste und Ablauf bei Taschenmesser-Reparaturen aus der Schweiz
Habe mal eine Antwort bekommen:
Damit wir Ihnen die richtigen Reparatur-Preise angeben können, teilen Sie uns bitte mit, aus welchem Land Sie kommen.
Also kosten wirds demnach zumindest was ...
Übrigens noch zwei Links, die eventuell hilfreich sein könnten:
Checkliste und Ablauf bei Taschenmesser-Reparaturen aus Deutschland und Österreich
Checkliste und Ablauf bei Taschenmesser-Reparaturen aus der Schweiz
@id:
Update, habe gerade noch ne Antwort bekommen:
Nachfolgend finden Sie unsere Reparatur-Preise:
Garantie
gratis
Basis Service
EUR 4.--
Grosser Service
EUR 8.--
Spezial Service
ab EUR 8.-- je nach Aufwand
Porto und Verpackung
EUR 3.50
(Preise exkl. MwSt.)
(Was was ist, findet man unter dem oben angeführtem Link.)
Jaja, ich versteh euch scho, der Vater meiner Tante war auch Schweizer.
Zumindest hab ich schon mal a paar Dolmetscher
Ok, danke.
Hab auch mal ne Anfrage hingeschickt, mal schaun was sie antworten.
Muss mal schaun, ob es von den Versandkosten einen Unterschied macht, ob ich nach DE oder direkt nach CH schicke.
Sonst schicke ich es gleich direkt an die schweizer Adresse.
Hast du denen die Mail in deutsch oder in englisch geschrieben?
Und habt ihr das Messer einfach hingeschickt, oder vorher per Mail angefragt?
Reden die dort deutsch auch, oder muss ich mein Anliegen auf Französisch oder Englisch erläutern?
Und wohin habt ihr es geschickt? Nach Deutschland oder in die Schweiz?
Hallo,
ich habe ein ur-altes Schweizer-Messer. Sicher schon an die 20+
Leider ist es schon ziemlich mitgenommen. Habe auch Bilder angehängt.
Also die Schäden sind einerseits die gebrochene Klinge, und ein verdrehter Feinschraubendreher (unten in der Mitte) aber auch ein Beschädigter Frame (Kante verbogen) was zur Folge hat, dass das Cover verloren ging, und der Flaschenöffner nicht mehr vollständig zu öffnen geht. Auch die Feder der Schere macht nicht mehr so recht.
Habe jetzt gelesen, dass Victorinox da SEHR kulant sein soll, mit ihrer Garantie. Denkt ihr kann ich das mal versuchen. Das mit dem gebrochenen Messer, den verdrehten Schraubendreher und der lahmen Feder, meint ihr fällt das normal unter Garantie, oder muss ich da auf Kulanz hoffen?
Wegen dem Rest ... wie sieht das aus, wenns weder auf Garantie läuft noch kulant gelöst wird? Kann ich das gegen Bezahlung reparieren lasse, und hat jemand Erfahrung was das kosten kann, zahlt sich so eine Reparatur überhaupt aus?
Achja, weiß jemand wie das gezeigte Modell genannt wird, ich finde Online kein entsprechendes Modell.
Danke
Ja Zippo hat eine lebenslange Garantie, ich habe damit aber leider keine gute Erfahrung gemacht, sowohl mit der Arbeit als auch mit dem Support!
Ich habe ein Zippo eingeschickt, dass mir schon seit vielen vielen Jahren gehört, durch das viele Tragen hat sich schon eine sehr individuelle und einzigartige Optik gebildet.
Leider ist irgendwann mal das Scharnier gebrochen. Hab das Zippo dann über meine Trafik einschicken lassen. Leider ist es nicht in die USA geschickt worden, sondern zum Repaircenter in DE.
Mein Zipp (ein goldenes) bekam dort ein neues Scharnier, und dabei haben die an der Aussenseite, wo das Scharnier sitzt riesige Kupferfarbene Flecken beim Löten hinterlassen, die nicht mehr entfernt werden können. Habe mich natürlich sofort bei meinem Trafikanten beschwert, und obwohl er eigentlich am wenigsten dafür kann, hätte er mir angeboten mir aus seiner Tasche meins gegen ein neues Zippo zu tauschen. Das wollte ich natürlich nicht, einerseits sehe ich nicht ein, warum mein Trafikant auf den Kosten sitzen bleiben soll, und zweitens wollte ich natürlich MEIN Zippo, dass ich schon seit Ewigkeiten besitze, und dass schon eine sehr persönliche Optik hat nicht weggeben.
Hab mich dann per Mail an den Kundenservice von Zippo in DE gewannt, und das Problem geschildert, und habe dann nur irgend ne blabla Antwort zurückbekommen.
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich die Arbeit selber gemacht, das hätte ich schöner hinbekommen. Ob das in den USA besser gemacht wird kann ich zwar auch nicht sicher sagen, aber ich glaube schon. Ein Amit würde so eine Arbeit nicht akzeptieren.
Aus meiner Erfahrung in der KFZ-Motorenentwicklung kann ich sagen, dass wir heikle Teile mit Alkohol (Isopropanol) in ein kleines Gläschen gestellt haben, und dieses Gläschen in ein Ultraschallbecken. (Achtung Wärmeentwicklung im Ultraschall und leichte Entzündbarkeit beim Alkohol … immer im Auge behalten)
Alkohol ist daher gut, da es an der Luft sehr schnell verdunstet und so die Gefahr von Rostbildung minimal gehalten wird. Musst aber aufpassen wenn du nicht nur die Klinge hast (also nicht zerlegt!?) dass sich der Alkohol mit den anderen Teilen verträgt. Wenn du das mit Ultraschall auch machen willst (holten den Schmutz aus den Poren) musst du auch aufpassen, dass du die Teile im Glas so platzierst, dass durch das Glas nichts am Metall beschädigt wird (Hauptsächlich die Schneide). Danach eventuell noch mit Druckluft abblasen.
Vorteil dieser ganzen Prozedur, kein Wischen oder Tupfen.
Nachteil das benötigte Equipment muss man mal haben.
Danke für das Angebot, echt sehr nett, ich möchte mich aber selber daran versuchen, damit ich das auch mal lerne. Und das lieber an nem Glockmesser als an nem teuren.
Ähm ja, dass ich gestern erst das Schleifset bestellt habe, und noch auf die Post warte
Die Tormek kenn ich eh, aber da habe ich weder die Möglichkeit das Ding aufzustellen, noch möchte ich so viel Geld ausgeben.
Das Lansky ist mir lieber, da ich die Winkel damit nicht verhauen kann, beim Spyderco-System muss man ja "freihändig" das Messer führen, da bin mir ich als Fehlerquelle zu groß
Habe mir jetzt überlegt doch ein "professionelles" Werkzeug zum Schleifen meiner kostbaren Messer anzuschaffen. Werde mir jetzt so ein Lansky De Luxe Sharpener Set kaufen.
Mir ist schon klar, dass ich die Ausbrüche aus meinem Glockmesser damit nicht herausbekomme, aber wenn ich das mit ner Feile vorarbeite, reicht dann dieses Set um eine ordentliche Schneide wieder herzustellen?
Habt ihr Erfahrung mit diesem Lansky-Set? Kann ich damit längere Messer (z.B. Küchenmesser) auch nachschleifen? Müsste dann vermutlich das Teil mehrmals an der Klinge ansetzen um alles abzudecken. Ist das eh kein Problem?
Danke schon mal.
Gute Frage, den zitierten Text von Oskar habe ich auch gelesen.
Das ist eigentlich schon ... naja
Habe auf meiner Waffe ein Tritium Visier, und die liegt natürlich zugriffsbereit in meinem Schlafzimmer. Habe aber keine Ahnung wie viel Bq das Visier liefert.
Wie gut ist das Zeug in meinem Visier abgeschirmt? Interessiert mich jetzt selber.
Hallo,
kann mir jemand bisschen mehr über dieses Messer sagen?
Ich würde es gerne aufgrund der sehr kompakten Baugröße als EDC in Betracht ziehen.
Es muss so klein sein, da es in meiner Münztasche in der Jean (die kleine Tasche in z.B. Levis-Jeans, die in der größeren Tasche auf der rechten Seite angebracht ist) platz haben muss.
Hat es jemand? Kann mir jemand die genauen Abmessungen (nicht nur Länge, das habe ich selber auch gefunden) sagen?
Ich verwende derzeit ein Sanrenmu, das da eigentlich auch super von Qualität usw. passt, aber ist eben "nur" ein Chinamesser, ich weiß, das 1445 wird auch in China gemacht ... aber ist eben ein Kershaw. Oder meint ihr ist das auch schon egal?
Dieses hier verwende ich zur Zeit: Enlan M020
Gibts eigentlich nen Unterschied zwischen den Spyderco Sharpmaker und nem Wetzstahl aus Keramik. Also vom Material selber meine ich.
Und gibt es bei den Keramik-Wetzstählen eigentlich wirklich so große Unterschiede, die den Preisunterschied gerechtfertigen, oder ist das nur die Marke, die man bei vilen mitzahlt?
Z.B.:
4 Euro: http://www.amazon.de/Keramik-S…eywords=wetzstahl+keramik
16 Euro: http://www.amazon.de/Kyocera-C…eywords=wetzstahl+keramik
für mich sehen die beiden sehr gleich aus (bis auf den Griff).
Und dann gibts noch so nen Sinter-Rubinstab von Wohlgenannt, der kostet ca. 60 Euro. Ist der das Geld wirklich wert, ist der um so viel besser?