Beiträge von KGR84

So ähnlich.

Ein nichtfunkenziehender Dorn :D

Kann man entweder zum Löchermachen in Sprengstoffen verwenden (da meist ein Holzstaberl), oder wofür dieses Messer besser geeignet ist zum Minen suchen, denn auch da gibts Minen die berührungslos auf Metall reagieren.

Danke für die guten Tipps, und auch für das Angebot von paraacord.

Aber ich sehe das in der Tat so wie es hier eh schon richtig erkannt wurde, ich habe mit Messer schleifen/schärfen quasi keine Erfahrung, und sehe das für mich als gute möglichkeit das zu lernen, und daran zu üben, da da ned viel verhaut sein kann.

Gibt es da irgendwo eine genaue Beschreibung mit Bildern wie genau ich sowas richtig mache, und was für Equipent ich dazu benötig? Haben tue ich ... ja ich hab ne Feile ... :D

Danke schon mal fuer die antworten. Also ich haette vorweg gleich sagen sollen, dass ich nach einer preisguenstigen moeglichkeit suche. Das messer ist in der tat nicht viel wert und der einzige grund warum ich es nicht wegschmeissen moechte ist, dss es eine heeresstempelung hat.

Hallo,

habe ein Glockmesser erstanden/gerettet.

Leider ist die Schneide ziemlich schlecht beinander.

Hatte bis jetzt mit Messer-Schleifen nichts am Hut, außer, dass ich meine Messer ab und zu mal abgezogen habe, daher meine Frage an euch ... kann man da noch was retten? Wenn ja wie am Besten ran gtehen?

Habe hier mal Photos:

Hab mal im google ein paar Berichte gelesen laut denen die „neue“ HL21 im Gegensatz zur alten Hl20 von einer Alu-Arretierung auf eine Kunststoffarretierung bei der Höheneinstellung umgestellt wurde.

Diese hält angeblich nicht so richtig und fällt bei Bewegung in die untere Position.

Kann das jemand bestätigen, dass die Konstruktion nicht so stabil ist, oder kann jemand das Gegenteil behaupten?

Danke für den Tipp.

So wie ich das sehe ist der preisliche Unterschied gering. Das Headband kostet rund 20 Euro und die Hl21 rund 30 Euro. Das macht dann auch nicht mehr den Unterschied.

Kannst Du mir bitte noch sagen, das Headband kann man auch so groß stellen, dass man es auf einem Helm montieren kann, geht das mit der Hl21 auch, oder ist das Band doch kürzer?

Hat noch jemand andere Empfehlungen in dieser Preisklasse?

Danke

Hallo,

ich möchte zum Laufen gehen eine Beleuchtung haben, da es in der Früh noch dunkel ist, und nach der Arbeit bereits wieder dunkel ist.

Eine Fenix LD10 hätte ich bereits, die dafür von der Lichtausbeute ja in Ordnung wäre. Nun habe ich gesehen, gibt es von Fenix so ein Kopfbandl in das ich die LD10 einhängen kann. Meint ihr werde ich mit so einer Lösung glücklich, oder ist das eher ne wacklige Geschichte und es wird mich beim Laufen stören und ständig verrutschen? Hat dieses Kopfband von Fenix jemand und hat Erfahrung damit? Ist es das Geld wert?

Fenix Headband

Danke

Meinst jetzt was es gibt, oder was du machen kannst?

Ansonsten würde ich eloxieren vorschlagen.

Wenn Alu jedoch mechanisch beansprucht wird, und Lack nicht hält, wird das weiche Alu auf kurz oder lang auch etwas von der Oberfläche einbüssen. Eloxieren geht zwar auch ein wenig in die Tiefe aber nicht viel.

...Bei manchen
    liest man ja raus das sie es selber gar nicht haben. Geben aber ihren Klugschiss dazu. Das begreife ich nicht! So manch einer hält sich auch für einen
    Stahl Analytiker! Betiteln zB. den D2/K110 (nur als Beispiel) als Schrott bevor sie den überhaupt mal in den Fingern hatten!
    ...

Wenn man etwas als nicht gut betitelt, oder als schlechter als ein anderes Produkt, das zum Vergleich herangezogen wird, ist das aber ein Unterschied zu der Betitelung Schrott.

Und als Schrott habe ich noch kaum wen was schimpfen gehört. Das beziehe ich jetzt nicht nur auf das Thema aus dem Zitat (also Klingenmaterial) sondern allgemein. Wenn du, der sich damit, aus einer offensichtlichen Fehlfunktion, damit verletzt hat, es als Schrott bezeichnen würdest (was du zwar in Worten nicht tust, ich mir aber nicht sicher bin, ob du es nicht denkst), könnte ich das verstehen.

Man muss aber natürlich akzeptieren, dass sich Kunden von PF das Messer mit einer gewissen Erwartung zugelegt haben, die ihnen durch die Werbung der Firma als gerechtfertigt suggeriert wird. Ob man diese Erwartungen, die man dann an das Messer hat, überhaupt ausreizt ist die eine Sache, die andere ist jedoch, auch wenn man die Grenzen der Möglichkeiten seines Messers nie ausreizen wird, kann es trotzdem jeder Zeit zu unerwarteten Situationen kommen, in denen das Messer gewollt (aber unbewusst) oder sogar ungewollt (so wie bei dem Beispiel von T-Bone, der mit dem Messer einfach wo hängen bleibt) an die Belastungsgrenze gebracht wird, und dann versagt. Das diese Grenze bei jedem Messer gleichen Modells variieren kann, und somit teilweise oder möglicherweise sogar dann im Ergebnis mit anderen Modellen variiert ist schon klar. Aber bei PF hat sich das für mich (schon vor langem und noch vor diesem und anderen Themen) gezeigt, dass diese Messer (ich sage nicht schlecht oder Schrott aber) nicht so gut sind wie andere Messer gleicher oder sogar günstigerer Preisklasse, und schon gar nicht, wie es die Werbung verspricht.

Ich hatte mir beim Robert vor einigen Jahren unter anderem 1 Alpha 1 Bravo und ein ZT gekauft. Die Alphas habe ich voller Freude als erstes ausgepackt. Zu Hause am Teppichboden sitzend. Das Alpha ist mir geöffnet dann aus ca. 10-15cm (so hoch wie man ein Messer im Schneidersitz am Boden sitzten eben in Händen hält) aus der Hand gekippt und mit dem Klingenrücken auf den Teppichboden gefallen. Zu meiner großen Überraschung ist es zugeklappt.

Ich habe mich darauf hin dann erst im Internet schlau gemacht und gefunden, dass das kein Einzelfall ist. Hab dann die Klinge sowohl beim Alpha als auch beim Bravo (ich glaube mich erinnern zu können dass es beim Bravo schwerer war) wiederholbar "ungewollt" schließen können. Das war für mich jetzt nicht so schlimm, dass ich gleich aufgeschrieben habe hu so ein Schrott und gemein gefährlich ... aber ich habe mich, um es so auszudrücken von PF-Produkten distanziert. Was mich dann noch dazu gestört hat, ist dass die Messer in fern Ost produziert werden, dass jedoch nicht wirklich aus der Werbung oder dem Produkt hervorgeht, das kann man nur erfahren wenn man sich genauer Informiert. Wie ich zu Produkten aus fern Ost stehe habe ich im Forum zwar eh schon geschrieben aber nur kurz dazu ... habe ich überhaupt kein Problem damit, nur nicht um einen vergleichbaren Preis wie Produkte die in EU oder US gefertigt werden, und leider trifft das beim PF aber zu! Das mit dem D2 Stahl hat mich auch gestört ... zwar nicht als Anwender, da ich die PF-Messer nicht lange hatte, aber auch ohne diesen Stahl in Verwendung gehabt zu haben, kann ich mir Tests und Werte darüber ansehen, und für mich entscheiden welcher Stahl an einer Klinge mir lieber ist.

Mein ZT habe ich übrigens noch, und es hat mittlerweile auch andere ZT-Geschwister bekommen.

Daher würde ich PF (bzw. und andere Marken/Modelle, aber hier gehts halt um PF) nicht als unbrauchbaren Schrott bezeichnen, mit dem man nichts anfangen kann, sondern eher als Messer, die für das was sie sind/können sehr teuer gehandelt werden und das was einem versprochen wird nicht immer ganz erfüllen können. Sind einfach nur aufgrund eines guten Marketings (vor allem auch einem Marketing bei Behörden) sehr populär und weit verbreitet. Ich sehe hier Parallelen zu LED Lenser. Die sind für mich auch nicht unbrauchbar, aber es gibt bei weitem bessere Produkte, die auch nicht teurer sind.

Ich habe mein 0560 erst seit Kurzem. Ohne es bis jetzt in Gebrauch gehabt zu haben (also nur beim Befummeln nach dem Auspacken) finde ich den Flipper in Ordnung.

Funktioniert auch ohne Bewegung aus dem Handgelenk, dann allerdings eher Lahm, aber es rastet ein, und es funktioniert. Der Widerstand ist mir (ohne einen Vergleich zu anderen Flippern zu haben) etwas zu gering, aber das kann auch daher kommen, dass ich vom 0350 und vom 0300 das assisted opening gewohnt bin, und da ist natürlich ein verhältnismäßig sehr großer Widerstand vorhanden.

Ich kann bei meinem 0560 auch kein Kratzen feststellen. Entweder hat meins das (noch) nicht, oder ich bin nicht so anspruchsvoll wie ihr :D

Das 0560 wird bei mir aber auch nicht viel genutzt werden, da mein EDC das 0350 bleibt.

Wegen den Preis den da manche als Maßstab für die "Leichtgängigkeit" des Flippens ansetzen, mir ist ein sehr gutes Messer mit schlechtem Flipper (das teurer) ist, immer noch lieber als ein schlechtes Messer mit gutem Flipper. Ein gutes Messer mit gutem Flipper ist natürlich am Besten :thumbup:

Will damit nur sagen, für mich sind andere Eigenschaften wichtiger als die Flipperfunktion.

Den Vergleich zu anderen Marken habe ich jetzt nicht, aber das von mir verlinkte Modell gibt es auch in Edelstahl, und das ist bei weitem unempfindlicher auf Kratzer ... das Gehäuse ist da gar ncht so schlimm (eventuell eine andere Legierung?) aber das Uhrenband ist bei mir schon sehr mitgenommen, und ich trage selten eine Uhr und passe eigentlich gut darauf auf.

Kann ja mal Bilder machen ... wenn ich sie wieder mal finden sollte :rolleyes:

Hi,
    ich hab Momentary on.

Das wird so nicht gehen, ausser du programmierst A und B auf "hell"
    Von OFF: press-hold startet die Lampe auf Slot B

Ähm ja, hast recht, hatte das falsch in Erinnerung. Aber meinte das eh so wie du das schreibst. Also die halbe Sek. Verzögerung nehme ich auch in kauf.

Aber ich möchte auf Pres. A auf jeden Fall ein starkes Licht für momentary bereit halten, hauptsächlich aus On heraus.

Die Armytek Predator kenn ich jetzt nicht, aber red mir nicht schon wieder was besseres ein, sonst muss ich Privatinsolvenz anmelden :cursing:

Achso alles klar. Also muss ich mich nur an die 200er Zeile halten. Hätte ja sein können, dass es einen Turbo-Modus oder Tuning etc. gibt, damit ich mit meiner auf die zweite Zeile komme.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Zero Tolerance ZT 0300 deine Anforderungen erfüllen würde, aber schaus dir einfach mal an.

Klingenlänge 9,8cm (3 3/4"), und kein Fullauto, sondern ein Halbauto, also ein assisted opener, macht aber eh keinen Unterschied.

Hat jedoch eine etwas größere Kontur als das Böker. Ich bevorzuge als EDC ja das 0350, das hat aber nur knapp über 8cm Klinge, ist sonst (fast) das Gleiche wie das 0300er.

Naja, hast du momentary on?

Denn für momentary möchte ich kein Strobe/Blinken haben, sondern ein "stärkeres" Licht. Sowohl von On als auch von Off. Daher habe ich Slot A mit Stufe 22 (mit für mich ausreichenden starken 100 lm) belegt.

Slot B ist glaube ich eh obligatorisch bei fast jedem Rotarynutzer mit der Rotaryfunktion belegt :D

Ja dann bleiben eh nur noch C und D.

Ok stimmt schon C könnte ich dann auch noch für nen Strobe verwenden, da man mit Rotary eh zu allen Stärken kommt, aber ich habe da jetzt meine 35 lm einprogrammiert, damit ich auch einen Modus habe, der nicht "full power" ist und ich aber trotzdem weiß mit wie viel power ich gerade reinfahre. Das weiß man halt unterwegs beim Rotarymodus nicht.

Was mich neben der begrenzten Slotanzahl auch noch etwas (aber wirklich nur minimal) stört, ist die fehlende Helligkeitsregelbarkeit bei den Strobe/Blink-Modis.

@id:

Was ich auch nicht ganz verstehe, wie das in der Bedienungsanleitung mit den beiden Zeilen in der Helligkietstabelle zu verstehen ist. Etwas weiter oben steht zwar: "The maximum output of your flashlight will determine which row to use and which column to start at." Gibt es denn auch Modelle mit 238 Lumen? Habe überall nur die mit max output 200 gesehen.

Ich glaube zu der Qualität des Messers wurde eh schon alles gesagt.

Und ich habe es selbst schon (genau so wie schwerere Kameraden als ich) als Steighilfe verwendet. Es lebt immer noch ... nehme ich an, da das das Dienstliche war, und es jetzt vermutlich schon den 999 Besitzer hat, genau wie ich der 1503 Besitzer meiner Stiefel bin, die aus dem Jahr 1978 abstammen ... :D

Natürlich kann man den Punkt, dass es leicht rostet als negativ betrachten, aber dass es rostet, hat mit der Legierung zu tun, die dadurch sehr viel zäher ist, als anders. und dass es laut HRC-Skala keine so hohe Härte hat wie andere, ist natürlich auf das gleiche zurückzuführen, je härter, desto spröder, desto leichter bricht es. Ein Glockmesser müsstest du demnach zum Ringerl zambiegen können :thumbup:

Hab aber noch nie eins gesehen, dass so stark verbogen war, dass es gebrochen ist. Out of the Box ist mir meines (habe übrigens 25 Euro dafür bezahlt, wurde bei einer Heeresveranstaltung von Heeresangehörigen (ohne ÖBH Stempelung) regelmäßig in allen Farben und Ausfühungen verkauft) scharf genug gewesen. Nachteil an der Sache mit der rostenden Klinge, wenn man was am Körper damit machen muss besteht die Gefahr einer Blutvergiftung, selber leider schon erlebt :rolleyes:

Zum Hacken ist es spitze, ich hab mit noch keinem anderem Messer Bäume umgehackt und kann daher nicht beurteilen ob andere besser sind, aber zum Unterkunftbau und zum Sperrenbau, und da waren teilweise schon stärkere Stämme dabei, also bis ca. 10cm, war das Messer ausreichend. Klar ein Beil ist es keines, und man braucht wohl etwas länger, als mit ner Axt, aber für die Not geht es. Und dass die Klinge nicht ganz durchgeht, wird schon seine Gründe haben, aber bei all den Beanspruchungen, die wir dem Messer aufgebürdet haben, ist da nie etwas passiert, und glaube mir das waren ordentliche Sachen, denn "hat ja eh ned uns ghört das Teil", so nach dem Motto gehen die meisten Leut mit dem Zeug vom BH um.

Wenn ma wieder mal ne Woche im strömenden Regen im Feld waren, is das Teil natürlich wieder schön rostig gewesen, oder anders ausgedrückt, wir haben ne Menge Schützengold gefunden, aber das war bei AUG auch ned anders. Also hats dann bei der Rückkehr gleich mal geheißen Waffen und Materialpflege, der Rost der sich nur Oberflächig bildet wurde abgewischt, die Klinge im Waffenöl ertränkt, die Scheide ausgewaschen, und dann ebenfalls im Öl gebadet. Somit war bis zum nächsten Regen kein Schützengold mehr zu finden. Aber wie gesagt, die Messer waren ca. 25 Jahre alt und heavy used, da war natürlich keine Beschichtung mehr über. Weiß ned wie lange die bei nem Neuteil hält.

Großer Vorteil ist auch der hohle Griff (weil der Klingenstahl nicht durch den kompletten Griff geht), man kann die Abdeckung hinten runternehmen, und einen Stab einführen, und das aufgrund der Querbohrung sogar mit nem nagel sichern. So hat man im Handumdrehen ne Saufeder, was ja im survival auch ned schlecht ist.

Übrigens zum entnehmen aus der Scheide, wir haben die Trageweise des Messers in unserer Einheit einheitlich so festgelegt, wie auf dem folgendem Bild. Dabei brauche ich nur den Griff mit der ganzen Hand greifen, und den Zeigefinder in die Verriegelung schieben, das Messer springt dann quasi von alleine heraus. Mit dieser Trageweise kann man die Scheide mit diesen Gummibandln auch super gegen unbeabsichtigten Verlust schützen (siehe Bild). In meiner Zeit beim BH habe ich keinen Fall erlebt, in dem das Feldmesser (wegen des Versagens des Verschlusses) verloren gegangen ist. Die Deppen habens immer nur wo liegen gelassen, oder komplett mit der Scheide verloren, wenn diese nicht ordentlich befestigt war.

Quelle: http://operatorsgonnaoperate.tumblr.com/post/16697049660

Bild entfernt, Urheberrecht beachten.... ProHunter
    @id: Habe doch eh die Quelle angegeben, reicht das nicht?