Danke für die schnelle Info, hab ich eh schon befürchtet ... muss ich mich halt für eins der Blinkdinger entscheiden
Beiträge von KGR84
-
-
Naja, in Anbetracht dessen, was er mit den Messern macht, und dass er nur auf die Zerstörung der Messer aus ist, muss man es als Lob betrachten.
Vor allem das Fixed, auf das er knapp 10 mal einprügeln muss, bis es bricht, hat sich da als sehr robust bewiesen.
Es gib übrigens noch ein paar vorhergehende Teile dieses Tests, in denen die Messer genau so vergewaltigt werden, und in denen sie ihre Qualität besser unter Beweis stellen können, da dies keine zerstörende Tests sind. Ich habe aber nur das eine gepostet, da es da um ein ähnliches Thema geht wie ausgangs hier im Thread.
Ich glaube auch, dass einer dieser vorherigen Tests der Grund ist, warum der Folder so schnell bricht. Denn da ist ein Stück der Klinge ausgebrochen, und ich glaube zu sehen, dass beim letzten Test die Klinge genau an dieser Stelle bricht (leider ist die Bildqualität sehr schlecht). Das würde natürlich auf die Kerbwirkung hinauslaufen, die eine extreme Materialschwächung darstellt. Das kann ich aber aufgrund der schlechten Videoqualität nicht 100% sagen.
Falls es noch interessiert hier die anderen Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=4hsRbuYiGQQ
http://www.youtube.com/watch?v=gLy72uApE8A
http://www.youtube.com/watch?v=x69yZKIz0-s
http://www.youtube.com/watch?v=MnGbQbsW_d0
http://www.youtube.com/watch?v=Uuyb_vXut1M -
Nachdem ich weder fixed als EDC dabei habe, noch regelmäßig Europaletten zerlege, verweigere ich die Aussage
Aber wenn ich mir ein Messer kaufen würde nur zu dem Zweck Europaletten zu zerstören, dann würde ich mir um 25 Euro ein Glock-Messer kaufen. Das hält dieser beanspruchung locker stand, und dafür könnte man sich 6 Charlies kaufen.
-
Sodalle, ich hab das gute Stück nun endlich.
Aber nun habe ich noch ein paar Fragen, betreffend der Programmierung, die offen bleiben, nachdem ich die doch sehr kurz und bündig gehaltene Bedienungsanleitung durch habe.
Das in Preset D voreingestellte Blinken ist das emergency strobe, oder?
Blinkmodis gibt es nur die 3 (emergency,Tac und SOS) oder?Kann man auch ein Preset hinzufügen? Ich hätte gerne
Pers A - Stufe 22
Pres B - Rotary
Pres C - Stufe 19
Pres D - Tac.Strobe
Pres E (dass es nicht gibt) - emergency Strobe
Pres F (dass es nicht gibt) - SOS FlashKann man E und F hinzufügen, oder ist die Programmierung nur auf die schon vorhandenen "Slots" begrenzt?
-
Chinamesser...der ist gut!!!
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass grundsätzlich die Qualität von Messern aus China schlechter ist. Ich besitze auch z.B. Spyderco Made in China, für das habe ich aber auch nur ein viertel von dem bezahlt was eines Made in USA kostet. Auf was ich eigentlich hinaus wollte, ist der Punkt, dass man die Info, dass das Messer in Asien gefertigt wird (ob das so mit Taiwan ist wie du meinst, kann ich nicht so genau sagen, ich hab da eher Ahnung von Japan und China) quasi nirgendwo findet wenn man nicht ganz genau im Internet sucht, und es einem quasi als Made in Germany verkauft wird. Sowas stört mich, obs jetzt Einfluss hat auf die Qualität oder nicht.
Und das mit dem Stahl ... ich möchte jetzt nicht behaupten, die Spitze wäre in diesem speziellen Fall bei einer besseren Stahlqualität nicht abgebrochen ... ist eben auch ein Punkt, der mich grundsätzlich stört, bei einem Messer in der Preisklasse erwarte ich mir etwas anderes.
Du weißt ja selber, dass ich bereit bin für ein Messer viel Geld auszugeben, wenn ich der Meinung bin, dass es das auch wert ist. Und du weißt auch, dass ich mir mehrere PFs gekauft hatte (wenn du dich nicht mehr erinnern kannst, ists auch nicht schlimm ). Das war eben noch bevor ich wusste, dass nicht in D gefertigt wird, und da war ich auch noch der Meinung, dass PF einen anderen Stahl benutze (diese Infos waren aber schon älter). Dann kamen noch ein paar Geschichten mit der Verriegelung dazu, die versagt hatte (war bei mir auch der Fall) und somit habe ich meine PFs verkauft und bin jetzt kein so ein Fan mehr ... Ich habe mich nun eher den Messern von ZT zugewannt, und die können auch so viel (und noch mehr) und kosten auch in etwa so viel.
Ich sag nur : http://www.youtube.com/watch?v=yTwK4els09g
-
Also, Pohl Dorce bewirbt seine Messer als Knallharte Einsatzmesser für den stärksten Gebrauch.
Dietmar Pohl ist sehr kulant was Umtausch angeht, habe selbst bei ihm damals ein Bravo umgetauscht bekommen
Allerdings würde ich mir überlegen, ob ich diese Art von Messer weiterverwenden würde (ich habs beim Bravo nicht getan!).
Pohl nimmt knallharte Preise, lässt seine Normalo-Modelle in Taiwan fertigen...für etwas Geld mehr bekommt man auch super Messer von anderen Herstellern;-)
VG, S.
Dieser Aussage kann ich voll und ganz zustimmen. Auch ich hatte ein Alpha und ein Bravo, und habe mich aus materialtechnischen und persönlichen Gründen davon getrennt, und bin nun glücklicher Besitzer eines ZT350 und ZT300.
Vor allem die Tatsache, dass man für ein "Chinamesser" "deutsche Preise" zahlt stört mich sehr. Und dann noch D2. Ist für mich so ähnlich wie Led Lenser bei den Lampen, sehr gutes Marketing, aber trotzdem sind andere Produkte um denselben Preis zu haben, die doch besser sind.
-
Hab heut auch was schönes bekomme
-
Ich würde ja ein Glock Feldmesser vorschlagen. Das ist aber leider mit ca. 16cm etwas zu lange, und es muss zur Rostvorsorge genau so wie ne Jagdwaffe eingeölt werden. Außerdem kostets ja nur 10% von dem, was du ausgeben möchtests, also eh nicht das Richtige
@id:
Achja das Wichtigste hätte ich ja beinahe vergessen, es hat nen Flaschenöffner eingebaut -
Naja durchgehende Seriennummer haben ZT ja eh immer (oder etwa nicht?).
Was du da jetzt genau ansprichst weiß ich zwar nicht, aber bei ZT gibts zumindest momentan nur ein Modell, das auf 1000Stk limitiert ist. Das ist das ZT0350OR.
-
Vielleicht heißt das auch (abgesehen, dass natürlich neue Modelle dazu kommen), dass es von den tactical Messer mehre Sondermodelle geben wird.
So wie es ja z.B. schon wieder vom 350 ein "Sondermodell" mit orangenen Griffstück und stonewashed Klinge gibt, begrenzt auf 1000 Stk.
Vom 560er gabs ja auch so ein Modell, und eventuell wollen sie das auch verstärken.
-
Ich würde die Fenix E21 für "nicht-taktische Eltern" empfehlen.
weil sie nur 2 Lichtstärken hat, wovon man normalerweiße nur die schwächere braucht, und die auch immer voreingestellt ist
weil sie damit deppensicher und schnell zu bedienen ist
weil sie eine sehr lange Batterielaufzeit bei brauchbarer Helligkeit hat (über 10h be ca. 50 Lumen)
weil sie von der Größe ideal ist (nicht zu klein, damit man sie nicht findet, nicht zu groß)
weil sie mit 2xAA läuft (ich würde Eneloops empfehlen)
weil sie robust ist
weil sie nicht zu teuer ist -
Das find ich cool, ne Klappmachete
-
Beim Wicked Edge sind 4 Plattenträger mit je 2 x 100er/200er und 2 x 400er/600er Diamantschärfern dabei.
...
Für 'nen komplett ausgestatteten Wicked Edge Sharpener bist Du also mit 800 € dabei. :bibber:Das hab ich soweit auch gesehen
Aber wer braucht schon alle Steine? Mir würden ja terroretisch die Standartsteine reichen ... wenn das nur mit den Recurve funktionieren würde ...
Dafür finde ich die 275 Dollar ... bzw 275 Euro ned so schlimm. Vielleicht noch das Leder dazu, das würde mir schon reichen.
Auch die Recurveteile finde ich nicht so schlimm zum dazukaufen, dann hat man aber eben nur 2 körnungen für die Recurve, was ich wieder blöd finde. Wenn man dafür natülich wieder alle "gängigen" Körnungen kauft kommt man wieder in Richtung 800er
-
Ich bin nach einigen Suchen und unter anderem, nach dem studieren dieses Threads auf den Wicked Edge Sharpener gestoßen.
Auch die Tests im blauen habe ich gesehen.
Gefällt mir recht gut. Ist zwar teuer, aber der sieht so gut aus, dass er das Geld schon wert sein wird.
Nur habe ich einige ZT-Knifes, und die haben ja, auch wenn nicht sehr ausgeprägte, Recurveklingen.
Selbst beim Test im blauen steht, dass dieser Schärfer nicht für Recurveklingen geeignet ist. Es gibt zwar eigene Schleifpacken für Recurveklingen, doch wie ist das dann, die muss ich extra kaufen, und dann habe ich nur eine Körnung. Oder wie ist das zu verstehen?
Hat da jemand Ahnung damit?
-
Hat jemand ne Idee wos die im Moment geben könnte?
Bei DKR-S ist die bis jetzt noch nicht lieferbar gewesen, seit ich sie suche. Nur die R1B hätte er mir geben können, aber die wollte ich nicht.
Was ich aber noch gesehen habe, da gibts jetzt auch ne Hcri. Weiß ned ob die neu ist, oder ob ichs bis jetzt nur ned gesehen habe. Die kostet um 30 Euro weniger.
Mir ist nur der Unterschied ned ganz klar. Das ist doch normal laut beschreibung besser:
ZitatVerwendung einer LED mit einem hohen CRI ( color rendering index) Wert von über 90 und einer Farbtemperatur von ca. 3700°K.
Das ausgestrahlte Licht erscheint wärmer und ermöglicht so eine natürlichere Farbwahrnehmung.Warum ist die dann billiger?
-
...
Das 0303 oder das 0350TS? Ach egal, ich nehm beideME2 :surprise:
Irgendwann hab ich dann aber auch nochmal bei Facebook nachgefragt und da dann die Antwort bekommen, dass das 0303 auf Anforderung von Händlern für diese hergestellt wird:
Das wäre super ... bekommst du sowas dann Robert?
-
Wenn du mit der Bauform der ZTs zurecht kommst (ich finde es fehlt eine Zwischengröße), also entweder mit dem Kleinen 350er oder den großen 300er oder 200er, dann ist ZT das perfekte Messer. Aber nicht jeder ist ein Fan der Klingenform, wenn du damit auch kein Problem hast, dann werde Glücklich damit, bis das der Tot euch scheidet:D
-
Jo das würde ich auch gerne haben wollen, genau so wie das 303, dass wohl leider nichtmehr lieferbar ist.
-
Gibts für die HDS auch Rotlichfilter, Diffusor etc?
Bzw. die Dinger von der Fenix LD10/20 passen ja ned zufällig?
-
Gesamtlaufzeit hab ich noch nicht gemessen. Sie ist aber immer sehr schnell aus, muss aber zugeben, dass ich sie viel im Turbomodus betreibe.
Aber das sollte nichts daran ändern, dass die nicht einfach ausgehen sollte, oder?
Bin mir auch sicher, dass es nicht an dem Zusammenbau der Lampe liegt.