Beiträge von Maddin88

Hallo zusammen! Ich möchte hier meine Arbeiten mit euch teilen. Ich hab schon immer Spaß am handwerklichen Arbeiten (Zeichnen, Malen, Basteln) gehabt. Seitdem ich von meinem Zwillingsbruder Peter (Weedpeet) mit dem Messervirus infiziert wurde hab ich den Spaß an solchen Dingen wieder entdeckt. Ich kann ein Messer einfach nicht im Ursprungszustand lassen ;). Ich fange jetzt so langsam auch mit dem Messerbau an. Mein Vater ist gelernter Schlosser und hat eine kleine Werkstatt die ich mitnutzen kann. Soviel zur Ausgangslage :D

Also falls euch das was ich zeige, gefällt oder nicht gefällt, lasst es mich wissen =)

Heute hab ich eine Holzscale aus Nussbaum glaube ich, für ein ZT550 gemacht. Gefällt mir für den ersten Versuch ausgesprochen gut!

Hab heute an einem neuen Spacer gebastelt. Ist rotes Fiber mit schwarzem Micarta. Ziemliche Fummelei...Ich fand es schwierig, die roten Liner auf die richtige Stärke runter zu schmirgeln. Ich werde den wohl noch Testweise mit Gimping versehen und dann noch mal einen neuen versuchen.

Denke von den Farben passt er sehr gut zu dem Messer. Im Micarta sind so graue Stellen, die gut zum Titan passen.

Gruß
    Martin

Hab ich etwas an den Augen? Auf manchen Bildern ist noch ein großes Loch durch ein Edelstahlrohr und auf manchen nicht oder nicht? Kann mich jemand aufklären?

Gruß
    Martin

Hey Knifeflow,

vielen Dank fürs zeigen! Mir gefällt besonders das "Kleine" gut, sehr schönes Design. Dem würde ein richtiger Griff im Stil des Großen aber bestimmt auch gut stehen.

Bei dem großen Messer gefällt mir der Griff mit den Rohrpins ausgsprochen gut =)

Nur der Griffabschluss iritiert mich ein wenig, hat diese Form einen besonderen Sinn?

Gruß
    Martin

Klar, auf den Bildern sieht man es. Leute die vlt. noch nicht so viel Erfahrung mit Böker + Messern haben, könnten jedoch mit dem Messer in diesem Zustand auch bei dem Kaufpreis enttäuscht sein.

Das mit dem Mangel ist eben genau die Frage, falls es nicht geklappt haben sollte, das Messer zu zerlegen...

Hallo EveryDaySurvive,

mich wundert es doch schon sehr, dass dein Subcom Titanium jetzt von dir im Markplatz angeboten wird, nachdem du hier noch nicht einmal mehr auf die Tipps geantwortet hast.

Wie auf den Bildern deutlichst zu sehen ist, hast du ja anscheinend die Achsschraube "bearbeitet". Interessanterweise schilderst du davon nichts in deinem Verkaufsthread. Finde ich nicht ganz die feine Art muss ich sagen!

Gruß
    Martin

Ich hab mal ein Böker Subcom Titan auseinander gebaut und hatte auch so meine Probleme. Weiche Schrauben, harte Schraubensicherung... es war kein Spaß. Danach war die ein oder andere Schraube vernudelt. Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich es lassen. Wie schon gesagt, auf jeden Fall die Schrauben erhitzen und vorsichtig zu Werke gehen!

Gruß
    Martin

Sehr schön, die Formgebung ist interessant. Zwar gedrungen, aber nicht zu klobig ;)
    Bei 5cm Höhe und 3,5 mm Stärke, kombiniert mit dem Flachschliff muss das ja schneiden wie verrückt :thumbup:

Ich hab das Techno jetzt auch seit 2 Wochen und bin sehr angetan von dem kleinen Racker.

Ich will hier kein großes Fass aufmachen wo produziert werden sollte und wie die Qualität dann zu sein hat. Die stimmt beim Techno jedenfalls. Meiner Meinung nach ist das Techno aus sehr hochwertigen Materialen gefertigt, mit viel Liebe zum Detail. Fit n Finish ist wirklich super. Die Klinge schneidet trotz der Dicke wirklich sehr ordentlich und aufgeklappt fühlt es sich an wie ein Fixed. Da wackelt absolut gar nix. Der Deep-Carry Clip rundet das Ganze für mich ab, weil es so für mich sehr edc-tauglich wird.

Ich hatte auch lange mit dem Böker plus Albatros geliebäugelt, bin aber jetzt sehr froh, mich für das Spyderco entschieden zu haben!

Schönes Review und wirklich interessantes Messer. Gefällt mir ausgesprochen gut, dass Herr Schanz etwas ausgewöhnliche Messer verwirklicht. Ist auch ganz angenehm, dass man selbst wählen kann, ob Kydex- oder Lederscheide oder beim FW sogar noch Griffschalen. Ist ja dann für jeden was dabei ;)

Ja, Klinge und Griff jeweils 1cm kürzer und Klingenstärke um die 3 mm ;). Das Gewicht wäre dann auch weniger! Ja würde Richtung Neckknife gehen ;)

Achja, fällt mir gerade noch auf. Die Griffe könnte man z.B. mit Rillen versehen, würde bestimmt gut zu dem Gimping passen!