Beiträge von Maddin88

    Ja, das Messer ist stonewashed, wobei ich demnächst noch das Acid-stonewash machen wollte. Nur dann ist immer die Schneide hinüber, daher mal warten bis es stumpf ist....


    Ich wollte ein Fixed, was auch gut in die Hosen, bzw. Jackentasche passt. Ich trage Messer nicht am Gürtel oder so. Im Kydexbauen bin ich nicht sonderlich gut, zumindest was kompakte und funktionstüchtige Kydexscheiden anbelangt. Erschwert wurde es bei dem Messer, weil kein Griff da ist, um den die Kydex einrasten könnte...Und weil ich die Kydexösen nicht besonders sauber vernietet bekomme, habe ich mir etwas anderes einfallen lassen:







    Ich habe die Kydex einfach innen mit selbstklebenden Filz ausgeklebt. Am unteren Rand habe ich das Kydex mit einem Lötkolben (quasi über die Naht gefahren) verschmolzen. Die Geschichte ist nicht superstabil, aber bis jetzt hält es. Durch den Filz sitzt die Scheide auch so gut, dass es zwar kein Einrasten gibt, aber einen ganz guten Zugwiderstand. Das Messer rutscht auf keinen Fall so hinaus.


    Trotzdem überlege ich mir, vielleicht früher oder später eine gute Kydex machen zu lassen. :)



    Übrigens vielen Dank für euer Interesse, das freut mich sehr!!!

    Also mein Bruder hat es eingestellt, "gemacht" habe ich das Messer.


    Nein es wurde nicht alles mit Hand gemacht, mir hat mein Vater (Schlosser) mit diversen Maschinen aus dem Betrieb geholfen. Was mir mit Feile und Schleifleinen möglich war, habe ich versucht. Es sollte nicht der Eindruck entstehen, ich könnte solch ein Messer komplett selbst bauen :rolleyes: :D

    Guten Abend Leute!


    Als glücklicher Besitzer eines Bradley Alias I wird meine Freude leider schon kurze Zeit nach Erwerb getrübt.


    Zuerst war der Lockup sehr früh, hakte und klemmte sogar sehr fest. Nach der "Einspielzeit" ist der Titanliner aber wirklich sehr schnell vorangerückt und steht nunmehr komplett hinter der Klingenwurzel.


    Das Ergebnis ist, dass ich Angst vor baldigem Klingenspiel habe und mich somit fast nicht mehr traue das Messer zu benutzen. ;(


    Gibt es irgendwas sinnvolles, was ich (noch) tun kann, um die Lebensdauer des Locks zu erhöhen?


    Wäre um Ratschläge und Hilfe sehr dankbar!


    Gruß
    Martin

    Nabend zusammen.


    Ich habe eine Frage bezüglich der Achsschraube bei meinem gebraucht gekauften Alias II. Der Teil der eigentlich eben zur Griffschale sein sollte, steht ein Stück über (links im 1. Bild).


    Ich weiß nur nicht mehr ob das vor dem Auseinanderbauen auch schon war oder nicht. Ist es normal? Oder steckt diese Hülse einfach nicht komplett drin? Ich möchte nichts mit roher Gewalt kaputt machen. Klingengang ist i.O. und Klingenspiel ist auch nicht vorhanden. Die Schraube auf der anderen Seite scheint im Vergleich zum Alias I nicht ganz mittig zu sitzen (rechts im 2. Bild).


    Wäre für Rat sehr dankbar!


    Gruß Madddin




    " wcf_src="

    Hi Michael,


    ja es erinnert wirklich an ein Küchenmesser. Allerdings spätestens bei den 5 mm Klingenstärke zur Mitte hin ist dann mit Küche nicht mehr viel.


    Ich muss sagen, dass das Holz in "echt" wesentlich dunkler und auch eine tolle schimmernde Maserung hat. Harmoniert wirklich schon mit den Kupferpins. Mein Bruder hat es mir auf Wassersteinen geschliffen. Was der C60 mit differenzieller Härtung hergibt hat mich überaus positiv überrascht - kannte ich so noch nicht :thumbup:

    Hallo zusammen,


    wollte hier mal mein erstes "selbstgemachtes" Messer vorstellen.


    Die Klinge ist von Armin Drumm mit tapered Tang aus C60.
    Griff ist aus Bangkirai, schwarzem Fiber unterlegt und Kupferpins.


    Dazu passend eine schwarze Kydex von mir.


    Das Klingenfinish ist eher nicht vorhanden, mir fehlt die Geduld und Kunst an der Feile (noch).
    Vielleicht mache ich das noch einmal neu.


    Gesamtlänge: 20 cm
    Klingenlänge: 10 cm
    Klingenstärke: 0,5cm


    Kritik, Anregungen, Lob ausdrücklich erwünscht :D


    Achja sorry für die Bildqualität, Bilder sind jetzt gerade am Schreibtisch entstanden.





    " wcf_src="

    Ich habe das Izula auf den ersten Blick gar nicht erkannt. Es ist durch deine Überarbeitung ein anderes Messer geworden! Gefällt mir gut. :thumbup: