Beiträge von Longchamp

schon klar wenn man diese parierstange in einem moment abischtlich benutzt dann hast recht.
    Aber trotzdem kann man zB irgendwo unglücklich hängen bleiben und kriegt das schwert nicht so leicht frei wie bei einer geraden oder leicht gebogenen parierstange oder auch ner parierstange mit seitenring

eine Frage:

Das Albion Ringeck und Albion Talhoffer sind ja annähernd gleihce schwerter bis auf den POB

Beim Talhoffer ist der POB 3,25" also 8,26 cm und beim Ringeck ist der POB 4" also 10,1 cm

Stimmt es, dass das Talhoffer besser für den Stich da schneller dafür das Ringeck etwas besser für den Hieb ist und dafür aber etwas langsamer bei Richtungsänderungen?

LG
    Alex

Hallo, noch etwas.

Was für eine Art Parierstange ist besser?

gerade wie hier:
    http://www.albion-swords.com/s…edieval-talhoffer-xva.htm

oder leicht nach oben gebogen wie hier:
    http://www.albion-swords.com/s…-medieval-ringeck-xva.htm

zumal das Übungsschwert Lichtenauer auch gerade parierstangen hat

Und noch was zu den Federschwertern von Albion. Die sollen ja sehr, sehr gut sein aber werden nicht zu offzielen HEMA bewerben verwendet.
    Könnt ihr mir sagen welche Firma die Federschwerter liefert bzw. welche verwendet werden?

Kennt jemand diese Schmiede? ist anscheinend aus Tschechien und härten ihre Sachen auf etwa 51 HRC +-1
    zB das hier: http://www.sword-elgur.com/

das is klar das ich mit den trainingsschwertern fechten lerne.

Die anderen zB Next Generation Swords sind dann für den echten Einsatz in einem Mittealalterlichen Kampf wenn man in die vergangenheit reisen könnte.

Ich hab mir schon gedanken gemacht.
    Fechten mit dem langen Schwert sowie mit dem Großen Messer (Kriegsmesser)
    Auch der Dolch ist interessant für mich aber die sind ja gott sei dank bei weitem billiger.

hm ich find sie gar net so schirch wenn man zB bei einem Schwert die Schneiden schön finisht.

Könnt ihr mir vielleicht firmen nennen die in etwa so gute Klingen haben wie Albion aber zB in Europa zu finden sind und etwas weniger kosten?

Oder wenn das nicht möglich ist, dann vielleicht in ihrer historischen authentizität etwas darunter dafür aber günstiger. Wenn möglich auch in Europa.

Un in einer Härte von 50-54.

Lg

Sind Schmiederoh klingen genauso qualitativ hochwertig wie efrtige klingen ? ich meine ist schmeideroh nur optisch anders oder gibts auch qualitativ unterschiede?

Dies Messer ist, abgesehen vom geschliffenen Teil der Klinge, schmiederoh: http://www.hanarrs-werk.de/.cm…nsize_1280_0/P1030356.JPG

Hier hat man Stefan einen interessanten Test durchführen lassen. Schau mal bei 21:15: https://www.youtube.com/watch?v=EVCWGwvctt4
    Hat ihm das Herz geblutet oder war das etwas was er schon immer testen wollte? 8)

wow ich kann nur sagen geiles vid. Ich sag nur AUTSCH aber das Langschwert ist auch echt schick. Hätt mir aber net gedacht das es das Schwert zerteilt.

Hallom

danke für alle eure beiträge!

@ al1en
    Albion habe ich schon länger im Blickfeld nur würde ich das als letzte möglichkeit nehmen da ich zu den Preisen noch MWST und Zoll dazurechnen muss da is man beim preis von fast 1800 $ für das Große Messer schnell bei 2500 €!!!
    Viel Geld. 1800 $ ist schon gewaltig viel Geld aber in alles Reviews sagen die Leute das die Schwerter jeden Cent wert sind.

@ Callidus
    Wieder ein Top Beitrag von dir!
    Sehr informativ für mich.

Bzgl. des parierens. Falls es dochmal soweit kommen sollte das ich mit der Klinge parieren sollte, aus welchem Grund auch immer, dann sollte natürlich nicht so schnell ein Zacken wegbrechen.
    Also nach deinem Grundgedanken zusammenfassend lieber eine härtere Klinge. Allerdings: Wieviel Härte ist noch gut im Bezug auf Zähigkeit gesehn.

Die Frage ist, wieviel Härte darf es maximal bei einem Schwert sein? 52-54, 54-56?

@ Valdez:
    Was meinst du mit Schmiederoh? Rohlinge?
    Auf die Japan Dinger scheiss ich sowieso :)

Entschuldigt die vielen Fragen. Ich bin gerade erst in das UMFANGREICHE Stahlsegment bei Schwertern eingestiegen und suche auch noch einen historischen Favoriten bei den Schwertern obwohl ich schon das große Messer ins Auge gefasst habe. Allerdings, wenn ein wirklich toller Anderthalbhänder in mein Blickfeld kommt, könnte ich mich auch nicht entscheiden.

Eine trainingsklinge wird dann natürlich auch noch gekauft. aber da gibts ja genug Auswahl im preisbereich von 200-300 €. Viel genauer muss man schon das Preis Leistungsverhältnis bei den echten teuren Schwertern im Auge behalten.

ich suche etwas qualitativ hochwertiges im preislichen Bereich zwischen 400-600 € (Qualitätsbereich Lutel, nur eben soll der Stahl härter sein)
    Für ein nach meinen Vorstellungen geschmiedetes "Semi-Custom" Schwert würde ich bis 1000 € zahlen.

@ aL1en : Der Schwertmacher in deinem Link führt anscheinend keine Schwerter

wow danke schonmal für die umfangreiche Antwort.

Werde erstmal in den ganzen Shops schmökern.

wegen dem großen Messer: Ich meine die zweihändige Variante, das was du mir gezeigt hast, ist für mich das lange Messer.

Bezüglich des historischen Fechtens habe ich eine Frage. Man soll ja nicht Klinge auf Klinge schlagen lassen. Soweit so klar. Aber wie soll man den vernünftig blocken. Können Profis bei jedem Block die Klinge abgleiten lassen oder was ist damit gemeint?

Was mir noch aufgefallen ist. die ganzen Tschechen und Ungarn (ua auch Lutel) verwenden alle den tschechischen 14 260 stahl.
    Lutel hat laut eigenen Aussagen 48-50 HRC. Historisch gesehn soll das in Ordnung sein. Aber: bekomtm man damit nicht mehr HRC hin?

Bzgl. Seelenschmiede vs Albion. Albion sagt dir sicher was. Hatte eigentlich vor mir ein Albion Großes Messer (Kriegsmesser) zu kaufen, dieses an die Wand zu hängen, damit ich immer ein Ziel im Blickfeld habe, das ich anfahren kann wenn ich fortgeschritten genug bin. Kannst du eventuell Vergleiche zwischen den beiden anstellen?

Lg
    Alex
    Aber der Stefan Roth hat anscheinend auch ein sehr schönes parat. Kannst du

Das klingt ja nicht gut.

zu welcher Firma würdest du mir dann im bezug auf hema und mittelalterliches fechten denn raten?

Der Preis und das Handling sowie die Optik sollten jedoch auf ähnlichen niveau sein. Mir ist jedoch wichtig das die klingen was aushalten wenns drauf ankommt.

Ich suche ein Grosses Messer und ein Langschwert
    Lg

Die Waffe selbst schießt nicht, sondern der Mensch. Ich denke daß in diesem Forum hier keiner unter uns ist der einen anderen Menschen einfach so abknallen würde. Bei der SV Situation gibt es viele Szenarien, man muss selbst entscheiden ob und wann eine Waffe eingesetzt wird. Wenn ich mein Leben und das Leben meiner Familienangehöriger mit einer Waffe verteidigen muss, das ist eine Sache, wenn mich jemand auf der Straße ausrauben will oder es kommt aus irgendeinem Grund zu einer Schlägerei, das ist etwas vollkommen anderes. Wie gesagt, es hängt vom Menschen ab, wie er dann reagiert.

Richtige Stresssituationen, wenn man so richtig tief in der Scheiße sitzt, kann man nicht trainieren, da spielt die Psychologie, die wichtigste Rolle. Ich habe mal eine gute Aussage von einem Kampfsportler gelesen, wenn man in den Ring hineinsteigt verliert man durch die psychische Belastung 30 % der Fitness. Der Kampf hat also nicht mal begonnen und schon sind 30 % weg. Niemand steigt in den Ring mit dem Gedanken daß er sein Leben verteidigen muss, es ist ein Sport mit klaren Regeln die schweren Verletzungen vorbeugen. Man muss sich mal vorstellen, man steigt in den Ring um sein Leben zu verteidigen, wieviel würde man hier an Fitness durch die psychische Belastung verlieren? Kommt auf den Menschen darauf an, es gibt hier keine Regeln.

Hallo ich glaube das ist nur die halbe Wahrheit.
    Beim Kampfsport verliert man die 30 % aus Angst vor aller augen zu versagen bzw sich zu blamieren.

Im Kampf um dein Leben gibts zwei Sorten von menschen. Diejenigen die in Panik verfallen. (und verlieren) Und diejenigen die durch das Adrenalin stärker, schneller und zäher werden.
    Keiner weiß zu welcher Sorte er gehört bis diese Situation eintritt.

Die Carinthia kann ich dir uneingeschränkt empfehlen. Insbesondere die MIG. LIG wird zu dünns ein und HIG zu dick.
    Ich habe sie selbst. Zwischen 15 grad + und 5 grad minus brauchst lediglich ein T Shirst drunter tragen. Du spürst die Kälte einfach nicht.
    Bei Kälte ist Wind dein schlimmster Feind und diese Jacke lässt nix durch...Benutze ich sogar beim Motorradfahren im Winter nur mit Hemd drunter wenns in die Arbeit geht.

Wenns Kälter wird kannst ja noch nen Pulli oder so anziehn. Aber du hast in jedem Fall genug Möglichkeiten gegen die Kälte auf zu rüsten wenn nötig sein sollte.