Einen Gruß in die Forengemeinde,
ich plane in nächster Zeit einen viertägigen Wanderausflug mit Übernachtung durch Waldgebiet und bei näherer Betrachtung meines Fundus,ist mir aufgefallen das der Größte,sich darin befindliche Rucksack mein Salz&Pfeffer Gebirgsjägerrucksack von der Schweizer Armee ist, mit dem das eng werden könnte.
Ins Gepäck sollen im Wesentlichen:
BW Schlafsack
BW Wolldecke
Isomatte
Zeltbahn
Kleidung
Kochutensilien
anderer Kleinkram und Gerödel
Nun habe ich wenig Muße für einen vernünftigen ausgewachsenen Trekkingrucksack mehrere hundert Euro zu investieren und bin bei meiner Netzrecherche auf Lastenkraxen gestoßen.
Im wesentlichen haben sich dabei zwei verschiedene(im wahrsten Sinne) Kraxen herauskristallisiert.
1.Tatonka Lastenkraxe für bummelig 130 Taler Quelle:Google
Daten
Gewicht 2,7 kg
Höhe 78 cm
Breite 35 cm
Tiefe 28 cm
Materialangaben Aluminium
2.Schweizer ArmeeTragegestell M75-Preis mit Versand, 70 Euro Quelle:Ebay(weiß nicht wie sich das mit Fremdlinks verhält)
Angaben des Verkäufers:
- Swiss Army - Original - Traggestell M75
mit Ablagewinkel / Trägerplatte
- in der Höhe verstellbar
- sehr hoher Tragekomfort
- Lastetrage mit Rückentragegestell
- oliv - farbig
- Masse 50 x 44 cm
Zum Gewicht steht im Angebot nichts. Dies dürfte laut anderen Seiten bei 4900 Gramm liegen. Also sicher nichts für Leichtgewichtsfetishisten.
Nun könnten diese beiden Kraxen unterschiedlicher nicht sein, und so richtig viele Informationen speziell zu dem Schweizer Modell habe ich nicht gefunden. Da sich ja hier allerlei versierte Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen tummeln,kann mir jemand bestimmt was dazu sagen, oder aber mir noch weitere Alternativen aufzeigen, auf die ich noch nicht gestoßen bin.Ich möchte meinen Schweizer Rucksack und mein restliches Gerödel auf der Kraxe mitführen und schwanke noch zwischen den beiden Modellen, wobei das doppelt so teure Tatonka Modell welches ja auch noch sehr bezahlbar ist, eben auch nur die Hälfte wiegt.
Über Antworten und Anregungen würde ich mich freuen.
Beste Grüße und allerseits einen sonnigen Feierabend wünscht,
Jan