Beiträge von draussen

    Ich interessiere mich auch für eine Karpfenliege oder Feldbett. Es sollte eine gute Qualität sein um auch mal längere Zeit darauf schlafen zu können. Ich denke so an zwei bis drei Monate.
    Die Karpfenliegen scheinen mir qualitativ hochwertiger als die Feldbetten. Bei den Karpenliegen sieht es aber immer so aus als könne man nur auf dem Rücken bequem liegen. Ist das so oder eignen sie sich auch für Seitenschläfer?


    Gruss
    draussen

    Der Preis ist immer Ansichtssache.


    Ortlieb Säcke sind IP 64 6 steht für Staubdicht, 4 steht für Geschützt gegen Spritzwasser
    Ortlieb hat Taschen mit dem TIZIP Reissverschluss, die sind IP 67, 7 Steht für Geschützt gegen eindringen von Wasser bei zeitweiligem untertauchen bis 1m Tiefe.


    Exped sagt einfach, Wasserdicht. Das ist schlicht nicht wahr. Rollverschlüsse können nicht Wasserdicht sein.


    Ich habe viele "Wasserdichte" Säcke und sie überstanden nicht mal den Test, 15 Minuten halb unter Wasser. Bei allen ist Wasser eingedrungen, je dicker das Material um so mehr Wasser war drin. Bei der Ortlieb Backroller Tasche ca. 3dl


    Der Arc'teryx dryPack ist leicht und wirklich dicht das erspart nochmals Gewicht, man braucht keine Wasserdichten Säcke die dann doch nicht dicht sind. Man kann ihn, soweit das auf den Fotos ersichtlich ist, sehr gut auf den eigenen Körper einstellen. Ich muss mir wirklich keine Gedanken machen ob ich trockene Kleider habe nach dem Bad. Das relativiert den Preis für mich bereits.


    Gruss
    draussen

    btw: Mir ist Nobite Kleidung doch lieber als Zeckenhalsbänder aus der Tierhandlung an meinen Knöcheln zu tragen

    Man kann es probieren, sollte man darauf allergisch reagieren weiss man hoffentlich was man tun soll. Sollte es bis in 20 Jahren Krebs auslösen, ist mir das egal dann lebe ich mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht mehr. ;)


    Ich habe bewusst die für Katzen genommen weil die viel empfindlicher reagieren als Hunde. Ich trage sie nicht auf der Haut sondern über den Socken.
    Es ist ja auch nicht so, dass ich die Dinger immer an habe. Nur wenn ich übers Wochenende im Wald bin. Nachts ziehe ich sie aus. Ich vermute, dass ich früher die vielen Zecken jeweils im Camp aufgelesen habe am Lagerfeuer.


    Beim Schutz vor Zecken geht es darum, alles zu tun um nicht gebissen zu werden. FSME ist nur eine Krankheit es gibt auch noch Borreliose und dagegen gibt es keine Schutzimpfung.


    Gruss
    draussen

    Die Kleider und das Mückenzelt behandle ich mit NoBite Verdünner. Die Haut mit Balistol Stichfrei.
    Im Wald trage ich Katzen-Zeckenhalsbänder um die Fussgelenke. Seit zwei Sommer habe ich keine Zecken mehr, davor etwa 10 pro Jahr.
    In Schottland hatte es letztes Jahr Anfang Juni so kleine Mücken die nicht wussten, dass Balistol und das Anti Brumm meiner Reisepartnerin nicht gut sind für sie. ;)
    War aber erträglich.


    Gruss
    draussen

    Mal rein interessehalber, Elche kann man essen. Hat die Jagd auf Bären noch nen anderen Sinn, als das schießen selbst?

    Schwarzbären sind sind sehr schmackhaft, vor allem im Herbst wenn sie viel gute Nahrung hatten. Die Bären nach dem Winterschlaf schmecken angeblich nicht weil sie dann alles fressen, auch Dung von anderen Tieren und den eigenen.


    @ Jeremiah Johnson Es ist nun mal so, dass der Mensch den Bestand regulieren muss, auch um die Arten zu erhalten. Alternativ könnte man natürlich auch ganze Ortschaften evakuieren wenn es zu viele Bären gibt und dadurch Ortschaften nicht mehr bewohnbar sind.


    Die Jagd in Kanada ist sehr stark reglementiert auch wenn in Europa immer versucht wird Kanada als ein alles abknallendes Land darzustellen. Wer sich die Zeit nimmt wird feststellen, dass Kanada in dieser Beziehung wahrscheinlich vielen Ländern in Europa weit voraus ist.
    http://www.env.gov.bc.ca/fw/wildlife/hunting/regulations/


    Ich hoffe, dass es jetzt nicht in eine typische Tierrechtler "Diskussion" ausartet. Das wäre schade um Geronimos schönen Beitrag.


    Liebe Grüsse
    draussen



    PS man kann mir auch eine PM senden ;)

    Schönes Video, gefällt mir wenn nicht so wilde action drin ist.


    Der passende Moose ist noch nicht bereit für dich. :)
    Ich "muss" nächstes Jahr auch wieder nach Kanada weil sich ein Bär erfolgreich unserem Jagdglück entzogen hat.
    Die Grossen sind nicht so gross geworden weil sie noch nie einem Jäger begegnet sind ;)


    Liebe Grüsse
    draussen

    ***Ausserdem vermissen wir seit gut einer Woche 2 Katzen, die sich sehr viel in genau der Gegend aufhalten, wenn sie draussen unterwegs sind.

    Jetzt komm mal runter. Wenn ein Tier die Falle rausholt schnappt sie zu aber bereits im Loch noch bevor sie draussen ist. Vielleicht schlägt es dem Tier die Falle um die Ohren aber das macht ihm nicht so viel aus wie manche Leute glauben.
    Stadtmenschen, unglaublich, jeden Bezug zur Realität verloren.



    Liebe Grüsse
    draussen

    Immer diese Miniaturen. Versucht das mal mit kalten Händen. Ich hatte schon zehn Minuten meine Hände unter den Achseln wärmen müssen um die Schnalle des Schlafsacksackes zu öffnen.
    Cool Wäre wenn die Schnalle so gross wäre das man sie an einem Hosengurt verwenden könnte.


    Liebe Grüsse
    draussen

    Seit wann ist der Deckel zerlegbar? Ich meine ohne Gewaltanwendung?

    Das muss man können sonst wird es sehr schnell unapetitlich.
    Wenn man den Deckel von innen anschaut kann man den Innenteil gegen den Urzeigersinn drehen und so aufmachen zum reinigen. Es ist auch noch ein Pfeil drauf mit open angeschrieben.
    Meine habe ich von Kanada nach Hause gebracht im Sommer 2013.


    Liebe Grüsse
    draussen

    Seit diesem Jahr verwende ich Nobite Verdünner und habe im Gegensatz zu meinen Kollegen noch keinen Zeckenbiss. Meine Kollegen jeweils 2 bis 4 Stück.
    Ich hatte zwei Flaschen gekauft und damit ein Insektennetz, 1 Tarp, 2 Paar Hosen, 2 t-Shirt, ein Hemd, 1 Jacke, 3 Paar Socken, 2 Unterhosen und ein Hut imprägniert. Sonst habe ich absichtlich nichts genommen. Das Zeug scheint zu wirken. Die Idee so viele Kleidungsstücke damit zu behandeln ist die, ich glaube man nimmt die Zecken auch in der Ausrüstung mit nach Hause und am nächsten Tag haben einem die Viecher gefunden und beissen zu.


    Ich habe irgendwo gelesen, dass Nobite 3% Permethrin drin hat.


    Bevor ich an den Yukon gehe bekommt die ganze Ausrüstung inkl. Rucksack ein Nobite Bad.


    Liebe Grüsse
    draussen

    Blasenpflaster funktionieren bei mir sehr gut sofern sie von Compeed sind. Vor einer grösseren Tour pflege ich die Haut der Füsse besser und mache sie mit einer Feuchtigkeitscreme geschmeidig. Blasen unter der Hornhaut entstehen ja weil die, meist harte Hornhaut sozusagen "scheuert" weiche Hornhaut tut das weniger. Garantie für Blasenfreiheit ist es selbstverständlich nicht, nur die Chancen erhöhen sich.


    Liebe Grüsse
    draussen

    Ich habe immer ein paar Blatt Haushaltpapier dabei auf Tagestouren. Man kann vieles damit machen, auch den Mund abwischen nach dem ablecken. :D
    Bin ich über Nacht draussen kommt eh Toilettenzeugs mit. Bestehend aus Reisezahnbürste, Zahnpasta, Toilettenpapier, Spiegel, Mikrohandtuch und Zahnstocher. Das ganze wiegt dann 116g


    Liebe Grüsse
    draussen