Beiträge von draussen

Ich hatte es zweimal probiert. Einmal vor ca. 20 Jahren und einmal vor kurzem. Beide male gebrochen. Dachte halt es hätte einen Fortschritt gegeben bei diesen Sägen, leider nicht.

Ich benutze entweder die Säge vom Vic oder eine ca. 12cm lange Klappsäge von Opinel. Das reicht allemal für die kleinen Arbeiten auf Tour.

Liebe Grüsse
    draussen

Das kann ich dir wahrscheinlich in ein paar Tagen sagen, ich muss es erst ausprobieren.
    In der Regel geht das nicht so ohne weiteres weil das Kanu gleich wieder kippt, zumal es ja doch noch eine grosse Menge Wasser drin hat. Aber wie gesagt ich probiere es.

Liebe Grüsse
    draussen

Seit kurzem bin ich ja auch stolzer Ally Besitzer, es ist das 16.5 Tour.
    Gestern war ich auf der Sitter, ich wollte mal das Poling ausprobieren. Da stakt man mit einer Langen Stange den Fluss hoch. Weil ich es noch nicht kann und in den Stellen mit etwas mehr Strömung das Ally immer wieder seitlich weg gedrückt wurde und den Fluss runter trieb schrammte es über viele Steine. Alles ohne nennenswerte Spuren. Die Steine die im Fluss sind, sind in der Regel abgerundet die tun dem Ally nichts. Wo man aufpassen muss ist bei Beton. Dies hat mir auch der Verkäufer so erklärt. http://www.ally-testcenter.ch Hier kann man endlos Ally testen, er hat alle.

Nächstes Jahr nehme ich das Ally mit an den Yukon. Ich freue mich jetzt schon wie ein Kind an Weihnachten :juhuu:

Liebe Grüsse
    draussen

Untitled von draussen auf Flickr

Ich finde es ziemlich unverantwortlich jemandem zu raten, die mögliche Keimbelastung in Trinkwasser auf die leichte Schulter zu nehmen.

Dem Stimme ich voll und ganz zu. Ich habe vielleicht zu locker formuliert, sorry.
    Wir wissen nicht wo er sich aufhaelt, wenn das nicht angegben wird gehe ich mal von aus, dass es hier ist wo wir leben.
    Ein wichtiger Punkt ist auch die Umgebung der Pfuetze zu beobachten und wie lange das Wasser schon da liegt. Eine Pfuetze im Wald ist sicher "sauberer" als eine Pfuetze auf einem Weg neben Landwirtschaftsland.

Liebe Gruesse
    draussen

Kurz kochen reicht nach meiner Meinung, ca. 2, 3min.

Es gibt jetzt viele "Fachleute" die aufschreien. Ich hatte mal eine Diskusion mit "Fachleuten" hatte ich ihnen folge geleistet waere ich verdurstet. Gemaess denen kann man nicht mal Wasser aus dem Hausanschluss trauen. Man Bedenke, dass Milliarden von Menschen jeden Tag Wasser Trinken und das auch jeden Tag ueberleben.

Man kann zu wenig machen fuer sauberes Wasser aber auch viel zu viel. ;)
    Back to the Roots.

Liebe Gruesse
    draussen

Mein Kumpel Matthias Busch aka Geronimo hat mir ein feines Messer gemacht, ein richtig schönes Teil.
    Ich bin kein Messerfreak, ich verstehe auch nichts von all den vielen Stählen, für mich muss ein Messer in die Hand passen und schneiden. Es muss alle Schneidearbeiten klaglos erledigen die auf Tour anfallen. Diese macht das Messer ausserordentlich gut. Aber in dieses Messer habe ich mich doch ein wenig verliebt :love:

Ich habe es eine Woche nicht aus den Augen gelassen, habe es in der Küche benutzt, beim essen und am Wochenende habe ich es selbstverständlich mitgenommen auf eine kleine Tour. Zirka zwei Stunden habe ich geschnitzt einfach nur um des Schnitzens Willen, Heringe, Stöcke für meinen Dreibeinhocker und einen Teelöffel. Das alles ohne Blasen an der Hand oder Ermüdungserscheinungen. Ich arbeite ja seit ca. 15 Jahren nicht mehr auf dem Bau sondern im Büro und habe dem entsprechend zarte Haut an den Händen.

Es macht richtig Spass mit diesem Messer zu arbeiten. Es ist sehr ausgewogen und hat für meine Bedürfnisse eine optimale Klingenlänge. Der Griff ist ein richtiger Handschmeichler er liegt so gut in der Hand, dass man ihn nicht wie ein Schraubstock umklammern muss.

Man merkt, dass das Messer von einem Praktiker gemacht wurde, auf die Aufgaben ausgerichtet die ein Messer können muss, schneiden.

Lassen wir Matthias sein Messer selber zeigen
    http://youtu.be/2c-FsVHrxmA

Liebe Grüsse
    draussen

Sehr schönes Messer. gibt das keinen Ärger mit der Liebsten, du hast ja nur ein Messer gekauft? ;)
    Ich habe ja auch noch eines in der Mache bei Matthias und mit jedem Messer von ihm, dass ich sehe wird die Vorfreude grösser.
    Matthias hat den, für mich richtigen "Riecher" für schöne Messer zum schneiden.

Liebe Grüsse
    draussen

Als ich die ersten Bilder von diesem Messer sah hat es sich gleich in mich verliebt, oder anders rum? :) Egal, meines ist in der Mache und wird in zwei, drei Wochen bei mir eintrudeln.
    Freut mich, dass das Messer bei dir so gut abschneidet, genau so habe ich es mir vorgestellt.

Vielen Dank fürs Review
    draussen

So bleiben meist die Garmins daheim (Garmin etrex Vista Hcx, ein Dakota 20)

@ halfcap
    Ich habe ein Dakota 20 und möchte es loswerden weil mir der Touchscreen nicht passt, ich finde die Bedienung nur mit Touchscreen Umständlich.
    Ich hatte ein GPSMAP60 csx bis es den Dienst versagte nach langjähriger treue. Jetzt liebäugelte ich mit einem GPSMAP62, nun machst du mich unsicher.

Das Endura Sierra hat auch einen Touchscreen und Tasten kann man den Touchscreen "abschalten" und nur mit tasten bedienen?

Danke und Gruss
    draussen

@ XP
    Du weisst nicht genau mit was und wie du das machen willst. Richtig?
    Aber es soll leicht sein und wenig Platz brauchen. Habe ich das richtig interpretiert?

Dann mein Vorschlag, kauf eine Abdeckplane 2x3 Meter im Baumarkt. Gehe damit in den Wald versuche damit verschiedene Unterkünfte zu bauen. Die Unterkunft die dir am besten scheint probierst du mal über Nacht aus und schaue was dabei herauskommt.. Mach das ein paar mal und du wirst viel lernen und das Optimum für dich finden. Die Bauplane hat den Vorteil, dass sie nur ca. EUR 5.00 kostet du kannst sie auch zerschneiden damit sie kleiner wird und so findest du heraus was die mindeste Grösse ist für dich. Mach das auch mal bei Regen.

Am Schluss entscheidet nicht das Material sondern das Wissen und die Fertigkeiten ob man überlebt oder nicht. Das Wissen ist vorhanden man muss es sich nur noch aneignen, z.b. in einem Kurs.

Liebe Grüsse
    draussen

ich habe den TT Pathfinder. Ich bin sehr zufrieden mit ihm. Er ist viel grösser als angegeben. Ich habe ihn genau gemessen, Rucksack 85 Liter, Seitentaschen je 8 Liter, Deckelfach ca. 5 Liter das sind dann 106 Liter.
    Der Hüftgurt ist ziemlich steif. Beides geht eben nicht Super soft und Halt gebend, das beisst sich. Ich habe ihn zuerst ein paar mal beladen und bin ein paar Stunden mit ihm draussen gewesen.
    Mittlerweile habe ich mich ihm gut angepasst :D