Hier möchte ich kurz meinen Eindruck zu dem Wolfgangs Messer schildern und gleichzeitig von einem Kauf abraten!
Auf Bilder habe ich aufgrund der damit verbundenen Arbeit verzichtet.
Der Hersteller wirbt auf Amazon mit bester Qualität und Zufriedenheitsgarantie, die Bewertungen mit über 71% 5 Sterne machten mich neugierig, so hohe Bewertungen gibt es meist nur bei Top Produkten, ich dachte dass man für knapp 30€ nichts falsch machen kann, was sich als Trugschluss herausstellte.
Die Verarbeitung ist miserabel und entspricht absolut nicht dem Qualitätsversprechen mit dem der Hersteller Wolfgangs wirbt, die Klinge konnte ich zusammengeklappt vom linken Liner zum rechten auf Anschlag verschieben, das waren mehrere Millimeter, es gab unentgratete Kanten am Griff und Liner und tiefe Kratzer am Griff, so schlecht verarbeitet habe ich bisher noch kein Messer gesehen, noch nicht mal in der 10€ Aldi Klasse, mit den Kratzern hätte ich noch leben können mit der absolut grottig „gelagerten“ Klinge nicht, wenn man überhaupt von einer gelagerten Klinge sprechen kann.
Die „Washer“, wenn man überhaupt davon sprechen kann, es waren eher Unterlagscheiben aus Plastik, waren sehr dünn und hoch ausgeführt, die höchsten ihrer Art die ich bisher gesehen habe, die hätten die Klinge niemals stabil gehalten, die Klingenachse war maximal 2-4 Millimeter dick, für diese durchaus brachiale Klinge absolut unterdimensioniert, das starke Klingenspiel war wahrscheinlich auch deswegen vorhanden.
Die Griffe waren natürlich auch nicht bündig angeschraubt.
Das Design war für mich durchaus ansprechend, die Handlage nicht schlecht, der Rest eine absolute Katastrophe. Ich bin mal gespannt ob sich der Hersteller länger halten kann, anscheinend gibt es durchaus Käufer die mit dem Schrott zufrieden sind, das Messer taugt noch nicht mal für die Werkzeugkiste.
Die „Messer“ sind made in China, es gab Rezensionen die auf deutsche Fertigung schließlich ließen, von China ist nirgends die Rede.
Der Hersteller hat auf meine Kritik bisher nicht reagiert und Amazon hat bisher drauf verzichtet meine Rezension zu dem Messer zu veröffentlichen, da fragt man sich was da wieder läuft? Positive Bewertungen sind bei Amazon meist innerhalb von Minuten online.
Lange Rede kurzer Sinn, der Hersteller Wolfgangs ist definitiv nicht zu empfehlen, auch wenn die Amazon Bewertungen etwas anderes suggerieren, jemand der sich mit der Materie ein wenig auskennt, wird mit so einem Schrott niemals zufrieden sein.
Entweder der Hersteller Wolfgangs hat null Ahnung vom Messerbau oder versucht billigste Chinaware teuer an den Mann zu bringen. Die Marke hätte durchaus Potenzial, mit so einer Verarbeitung und konstruktiven Möngeln sehe ich rabenschwarz für die Zukunft dieser Firma.
Wolfgangs handliches Einhand-Messer/Survival-Messer