Beiträge von Gremni

Servus!

Ich habe gehört, daß auch jetz in Österreich Einhandmesser, Springer, ... verboten sind. Kann das sein, oder wurde mir da Blödsinn erzählt?

Grüße!

Da wurde dir Blödsinn erzählt, es wird nur das bestehende Schusswaffenverbot für Drittstaatsangehörige auf alle Waffen (also auch Dolche, Autos, Balisongs, usw) ausgedehnt.

Eine gute Übersicht über die Änderungen im österreichischen Waffengesetz findest du hier: https://www.vienna.at/neues-wa…9-in-kraft-treten/5951355

§ 17. (1) Verboten sind der Erwerb, die Einfuhr, der Besitz, und das Führen

1.

von Waffen, deren Form geeignet ist, einen anderen Gegenstand vorzutäuschen, oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauches verkleidet sind;

2.

von Schußwaffen, die über das für Jagd- und Sportzwecke übliche Maß hinaus zum Zusammenklappen, Zusammenschieben, Verkürzen oder schleunigen Zerlegen eingerichtet sind;

3.

von Flinten (Schrotgewehren) mit einer Gesamtlänge von weniger als 90 cm oder mit einer Lauflänge von weniger als 45 cm;

4.

von Flinten (Schrotgewehren) mit Vorderschaftrepetiersystem („Pumpguns“);

5.

von Schußwaffen, die mit einer Vorrichtung zur Dämpfung des Schußknalles oder mit Gewehrscheinwerfern versehen sind; das Verbot erstreckt sich auch auf die erwähnten Vorrichtungen allein;

6.

der unter der Bezeichnung „Schlagringe“, „Totschläger“ und „Stahlruten“ bekannten Hiebwaffen.

That's it, mehr ist in unserem schönen Österreich nicht verboten und ganz ehrlich auf ballistische Schuss-Messer (17.1), Stockdegen (17.1), Schlagringe (17.6) und die von der SS in den KZs gerne verwendeten Waffen (Todschläger und Stahlruten) kann ich verzichten.

Was auch immer PD bedeutet.

Es gibt in Österreich keine verbotenen Messer, sie dürfen alle ab 18 gekauft und getragen werden, verboten sind in diesem Zusammenhang lediglich Waffen die einen anderen Gegenstand vortäuschen, wie ein Stockdegen, aber das sollte bekannt sein.
    Bei uns kann man Balisongs, OTFs, Autos, Stoß/Faustdolche usw ganz normal im Geschäft kaufen, ebenso Gewehre und Schrotflinten und ich bin sehr froh über diese Tatsache, denn sie bedeutet Freiheit und Vertrauen des Staates in seine Bürger, Werte die in der BRD schon lange nicht mehr existieren.