Ich weiß auch nicht woran das liegt ? Ich kann mich daran erinnern das ich mir bei der Arbeit auch öfter mal Kommentare anhören muss. Aber ich trag halt lieber mein Piggy oder Izula als mich mit sonem billigem Cutter rumzuärgern.
Und blöde Sprüche muss man sich sowieso immer anhören. Aber woran liegt denn sowas ?
Ich schätze da hängt auch viel gesellschaftlicher Wandel dahinter. Als Beispiel; wie viele Kinder gehen denn heute nochmal allein im Wald spielen oder auch nur auf den Spielplatz ohne das viele Eltern vor Zecken warnen und ihre kleinen am liebsten gleich in den Ganzkörpersuit stopfen möchten. Ich kenne zumindest nicht viele. Unsere Nachbarskinder spielen nichtmal unbeaufsichtigt alleine im Garten, und ich finde mit 7-9 kann man Kindern schon mal ein wenig Freiraum lassen was das angeht. Wie soll man sich denn auch entwickeln wenn einem die Möglichkeit erschwert wird eigene Erfahrungen zu machen? Das man hinfällt, sich wehtut, oder sich auch mal eine Zecke einfängt ist ganz normal. Das zählt zur Lebenserfahrung.
Und das gleiche gilt auch für Messer. Meiner Urgroßmutter zum Beispiel hab ich als Stift immer gerne in der Küche geholfen, da hieß es zwar auch das Messer "scharf" sind (also ich würds heute glaub ich stumpf nennen) aber Oma zeigt dir wie es geht, dann probierst du es selber aus und bist vorsichtig. Und wenn man sich dann schneidet dann ist das halt so, davon geht die Welt nicht unter und den Finger wird man wohl auch kaum verlieren.
Aber wenn ich dann bei Bekannten sehe das Kinder beim kochen nichts in der Küche zu suchen haben, es ist ja alles sooooo gefährlich, dann muss man sich auch nicht wundern wenn viele in einer Art Blase aufwachsen. Klar ist ne Küche kein Spielplatz, aber das heißt nicht das man nicht auch Kids was zeigen kann oder sie nichts helfen können.
Halte ich mir diese Beobachtungen im Kopf und dann noch die ständige Berichterstattung über Terror, Anschläge, Mord und was weiß ich noch alles dann muss man sich auch nicht wundern das Menschen den Bezug zu gewissen Dingen verlieren.
Ein Messer ist für mich ganz klar ein Werkzeug! Und mit wichtigen Werkzeugen sollte man den umzugehen lernen, wir zeigen den Kindern doch auch wie man mit Messer und Gabel isst. Und man kann es doch auch noch für so viele andere Sachen benutzen.
Wenn mich mittlerweile jemand fragt wozu ich denn immer ein Messer dabei habe und ob das nicht doch eher eine Waffe wäre, dann antworte ich nur noch:
" Was nimmst du denn beim Essen damit sich deine Gabel nicht einsam vorkommt "
Und beim ein oder anderen machts dann auch mal *klick