Beiträge von Frank Supertramp

    Ja okay das ist eine recht einfache Variante. Ich dachte da jetzt an was komplizierteres, mit Vorrichtungen zum einklemmen oder einschrauben der Feile und verstellbarem Winkel an der Führung ... an sowas in der Art hatte ich nämlich auch schon gedacht !

    Hmmm, dann lag ich wohl doch nicht so ganz daneben mit meinen Feilversuchen im Keller. Und ohne jetzt groß nerven zu wollen ... gibts von eurer Seite vielleicht auch ein Paar Tipps in Bezug auf Literatur zum Messer machen? Ich hatte mir zwar auch schon überlegt ob ich mir "Messer machen wie die Profis" zulegen sollte aber über das Buch gibt es derart gespaltene Meinungen das ich erstmal die Finger davon lasse :thumbup:

    Genau das gleiche Problem habe ich zur Zeit auch was meinen Versuch angeht. Du hattest mir ja geraten den Anschliff höher zu setzen, das habe ich auch getan, aber insgesamt bin ich der Meinung das geht noch besser. Ich habe versucht das Ganze mit Feile und Winkelmesser halbwegs gleichmäßig hinzubekommen.

    Sehr schönes Review, ich hab schon viele gesehen und die meißten hatten eine gespaltene Meinung zu dem Messer. Besonders wenn es um das Gewicht geht, ich glaube das Teil liegt bei ca. 700g. Aber dein Review hat mir gefallen, besonders weil du die Messer nach dem beurteilst was sie können und gerade dieser Punkt wird ja gerne mal totgelabert von anderen. Insofern danke für das Video und die unterhaltesame Überraschung !

    Naja, ich bin auf jeden Fall gespannt. Ich würde mich auch gerne dranwagen, doch ich glaube was ich an Erfahrung habe reicht dafür evtl noch nicht aus. Der Sprung vom Lanyard oder Bracelet zur Peitsche ist doch schon groß, und dafür ist mir dann der Paracord zu schade sollte ich es verkacken. Ok, ich bin aber auch noch n armer Schüler bei dem die Finanzen nicht so locker sitzen :D


    Aber wenn dir das nicht allzu viel ausmacht, könntest du ja den Werdegang dokumentieren. Frei nach dem Motto "Meine erste Whip entsteht" Ich freu mich in jedem Fall schonmal auf die ersten Ergebnisse wenn es soweit ist :thumbup:


    Gruß
    Alex

    Hallo an alle,


    da mich heute der Tatendrang gepackt hat war ich im Keller und hab gefeilt, und gefeilt und gefeilt. Und irgendwann hab ich auf die Uhr geguckt, da waren schon 6 Stunden um. Naja wie bereits erwähnt wollte ich das ganze als Übung verbuchen und ich war überrascht wie gut das ging für den ersten Versuch. Ich hab zwar nur alte komische halt verrostete Feilen zur Verfügung gehabt aber das ging ganz gut.
    Falls ihr Tipps und Anregungen habt haltet euch nicht zurück ! Mich interessiert insbesondere wie man die Schneide gleichmäßig hinbekommt, also dafür wäre ich dankbar.


    Viel Spaß mit den Bildern


    Gruß
    Alex


    Links.JPGLinks Groß.JPGRechts.JPGRechts Groß.JPGSchneide.JPGInhand Links.JPGInhand rechts.JPGInhand normal.JPG

    Alles klar, das sieht nicht verkehrt aus und knallt ordentlich :D Hätte ich genug von dem Zeug zu Hause rumliegen würde mich das auch mal reizen, allerdings muss ich sagen das ich Indiana Jones Peitsche viel ästhetischer finde. Aber wer weiß, vielleicht kann man sich auch mit Paracord durch den Tempel des Todes schwingen !

    Das ist mal ein enorm großes Teil, und sieht ziemlich gut aus. Erinnert mich aber vom Look her ein bisschen an ESEE RC Messer, aber ich mag den Look von daher echt hübsch, und auch recht preiswert finde ich !

    Ja, ist momentan eh zu spät. Ich hab das Teil jetzt aus dem Baustahl rausgeflext. Versteht mich nicht falsch ich versuche keinesfalls daraus ein Messer zu machen, allerdings verwende ich es um praktische Erfahrung zu sammeln was das Feilen angeht. Da ich ja wie gesagt keine Ahnung von Metallarbeit habe ist es für mich eine gute Gelegenheit zu üben bevor es dann an richtigen Stahl geht.


    Für den heutigen Tag hab ich es erstmal dabei belassen das ganze Teil auszuflexen und den Grat wegzufeilen, ich muss aber sagen das es echt angenehm in der Hand liegt. Wird sich noch zeigen was das Teil dann taugt wenn die Daumenmulde drin ist, aber ich denke als Trainingsmesser wird es schon zu gebrauchen sein.


    An dieser Stelle auch erstmal ein dickes Dankeschön an die vielen Tipps und Vorschläge !


    @Master 747:
    Ich werde erstmal gucken wie es sich anfühlt, und dann gegebenenfalls auf deine Anregung eingehen.


    Gruß Alex

    Keine Angst, groß Hand anlegen hab ich auch nicht vor. Nur erstmal die Kontur rausflexen und dann gucken wies geht. Auf 3 oder mehr Stunden rumwerkeln hab ich bei der Ungewissheit auch keine Lust !


    Edit: Ich habe genervt und nachgehakt und offensichtlich wurde mir Baustahl gebracht, damit hat sich das ganze so lange erledigt bis ich war richtiges habe !

    Naja, ich weiß zumindest das es ein Kaltgezogener Stahl ist. Und da er aus dem Restelager kommt wollte ich jetzt nicht spezifisch nach 1.2842 oder ähnlichem fragen, das wäre in meinen Augen für nen einfachen Gefallen ein wenig zu fordernd.
    Ich werds erstmal ausprobieren, zumindest die Form rausfelxen und wenn sich das Zeug nicht eignen sollte, dann mach ich halt n Trainingsmesser draus :thumbup:
    Ich werde auch mal ein kleines Video oder Foto vom Funkenflug zu machen, vielleicht kann der ein oder andere mir weiterhelfen.
    Sollten alle Dämme brechen und der Stahl komplett ungeeignet sein muss ich halt mal welchen Kaufen, wobei ich hier auch Reste von jemandem nehmen würde der noch was rumliegen hat.


    MFG Alex

    Hallo liebe Leute,


    nachdem ich mich viel informiert, viel verfolgt und viel bewundert habe über die Dinge, die hier in der Bastelecke entstehen. Habe ich mich dazu entschlossen auch mal einen Versuch zu starten. Ich wollte mir für meine Tour zwar ein Messer kaufen, aber wenn ich schon die Möglichkeit habe, dachte ich mir ich baue mal eins.
    Natürlich musste ich mir dazu erst einmal Gedanken über die Form und den Zweck des Messers machen.
    Was das Erste betrifft, so habe ich mich ein wenig am Becker BK2 orientiert, wobei mein erster Entwurf mehr nach Böker Plus Rold aussah. Mir gefällt die Form des BK2 ich habe das ganze nur an meine Bedürfnisse angepasst. Ich habe zum Beispiel eine Daumenrampe und eine Fingermulde hinzugefügt, so habe ich beim Schnitzen besser die Kontrolle. Darüber hinaus liegt es Wahnsinnig gut in der Hand. Da sind wir auch schon beim Zweck, bisschen Outdoorwork vielleicht auch ein bisschen Holz spalten und generelle Dinge sollte es können.


    Zum Stahl habe ich mir ehrlichgesagt keine Gedanken gemacht, da es mein Erster Versuch ist, und sollte es nicht klappen, dann ist dem Halt so. Die Stahlplatte hat mir ein Freund aus dem Restelager eines Metallunternehmens in Salzgitter besorgt :D Ich weiß nicht ob es gehärteter Stahl ist, aber das war mir zum ausprobieren echt egal.
    Ich muss an dieser Stelle einmal erwähnen das ich keine Ahnung von Metallbearbeitung habe, das was ich darüber weiß konnte ich hier lesen. Das wars dann aber auch schon.


    Naja, danach bin ich dann weiter dazu übergegangen das Ganze vom Papier auf die Pappe zu bekommen, und einmal zu gucken wie es sich anfühlt.
    Kommt bis jetzt ganz gut :thumbup:


    Ich weiß nicht ob ich diese Woche noch dazu komme die Form aus dem Metall zu schneiden, da die Aktion nur ein bisschen zu meiner Ablenkung zwischendurch vom lernen gilt. Was nicht heißt das ich es nicht ernst nehme !


    Aber hier erstmal die ersten Fotos (Der Hintergrund ist meine Stahlplatte)


    Design.jpgFrontview.jpg Chopping.jpg Inhand.jpg


    Vergleich.jpg

    Klingenmaße: 115x50x6
    Griff: ca. 100x35x6


    Kritik, Anregungen und Vorschläge erwünscht !


    MFG Alex