Beiträge von rockaskinna

    bei dem teil muss ich irgendwie an alte kung fu Filme denken.
    Im survival unbrauchbar aber bei nem kampf bei guter Schärfe sicherlich nicht zu verachten,
    aber ich will wetten in deutschland bald Verboten

    je mehr teile ein messer hat desto fehleranfälliger ist es
    man sollte folder nicht für aufgaben nutzen die man besser mit einem fixed erledigt.
    es gibt sehr wenige folder die vom mechanismus her so stabil sind das man sie als fixed ersatz nutzen könnte
    und selbst bei diesen messer kann man ein unabsichtiges zusammenklappen nichtczu 100 % ausschließen

    Genau, und ringsums Auto noch Jodsalz streuen, einen Traumfänger an die Außenspiegel des Autos und feste beten das alles gut geht...
    rockaskinna du glaubst doch nicht wirklich das diese Methode klappt, oder?



    na mit sicherheit nicht ,
    entweder man hat etwas wie eine richtpresse und nutzt diese zum richten des stahls oder man glüht es, das mit dem auto war eher als spaß gemeint
    bei all dem was er schon mit dem stahl gemacht hat und nichts was gebracht hat würde ich den stahl eher in die tonne kloppen wenn alles nichts gebracht hat bisher

    Ein Spinewhack test ist ein Kurzer recht unkontrollierter Impakt auf einen Kleinen teil des Klingenrücken die bei diesem Schlag herschende Kraft ist ohne eine waage auf die man einschläge sehr schlecht zu berechnen
    das was ich gestern gemacht habe mit meiner Presse war in langsamen schritten an die Kraft die es braucht um das Messer zum Klappen zu bringen
    ich habe mit absicht die Presse langsam Pressen lassen um die beiden getesteten messer nicht zu beschädigen.


    mittlerweile hält mein erstes umgebautes alpha two in der presse dank der umbauten 300 kilo presskraft aus ohne zusammenzuklappen,
    was wie ich finde ein recht gutes ergebnis ist


    Ich werde die beiden umgebauten Alphas beim Treffen in düsseldorf Verlosen

    Das ist allerdings, zumindest für Dich persönlich, eine nette Ausbeute des Besuchs bei PF, oder?


    naja es geht bin nicht so der fan vom charlie one
    ich hätte mir da eher etwas kostruktives gewünscht und nicht das erstmal drei chargen potenziell gefährliche messer in den umlauf geraten,
    die kosten immerhin über 100 pro stück und sind keine billig 0815 folder aus taiwan oä
    aber naja, ich bau meine jetzt um und dann wird der lock in etwa 250 kg halten


    sollte jemand anderes auch intresse an diesen verbessernden umbauten haben, kann er sich gerne bei mir melden dem fertige ich dann die teile auch für kleines geld,


    an em messer ist ja eigentlich nichts verkehrtes bis auf die lock probleme,

    War Grade im Werk,
    habe denen die Probleme geschildert die abweichenden maße in den teilen gezeigt.
    zwei der angestellten haben in meinem beisein die beiden messer die ich dabei hatte zerlegt und alles nachgemessen,
    sie waren sehr erstaund das die abmessungen so ihren produktionszeichnungen abweichen,
    nach einigem nachfragen meinerseits gaben sie dann zu das sie in burscheid nur den endschliff erledigen und die messer dann verpacken , die fertigung und entmontage wird an einem anderen standort bei einer anderen firma vorgenommen.
    im hause gibt es keinerlei qualitätskontrolle.
    dann gaben sie mir zwei neue Alphas und als wiedergutmachung für meine mühen hab ich ein charly one geschenkt bekommen ,
    auf die frage was sie jetzt ändern werden sagte man mir das noch 3 chargen in der feertigung sind und das wenn dann erst danach änderungen vorgenommen werden.


    Persönliches Fazit: ich wünsche niemandem das er einen oder mehrere Finger wegen des messers verliert aber sollte es Passieren hoffe ich das diese person sich einen Anwalt nimmt und die Firma Verklagt.


    Ich persönlich werde meine beiden messer so umbauen das sie stabil sind ,
    ich Werde mir einen neuen laufhaken Fräsen , sit einer hartmetallspitze versehen,
    die mulde in der Klinge Größer und vorallem passgenauer rausarbeiten
    und ich werde den federdruck zum ver und entriegeln erhöhen
    das dürfte die stabilität des messers soweit erhöhes das das versehentliche einklappen des nicht mehr passiert

    muss nicht sein aber trotzdem danke,


    ich kann nur einfach nicht verstehen warum so eine firma die ja so mit der nutzung bei div polizei und bundeswehr einheiten wirbt
    keine vernünftige qualitätskontrolle hat und solche dem namen schadhafte messer aus dem werk gehen lässt

    Geil! Video?
    Das positive Ergebnis des Spartan wär ja was für die CS-Website



    in Burscheid ist die firma und die werden mit sicherheit nicht den betrieb einstellen nur weil die iwa ist,
    video kann ich morgen gerne machen wobei das spartan nur als Vergleichs objekt gedacht war und nicht um werbung für cold steel zu machen.
    es war grade in der nähe und es juckt mich nicht wirklich wenns auseinander geflogen wäre

    so um es mal in zahlen ausdrücken zu können war ich mal eben in meiner werkstatt dort steht eine hydraulische presse, Presskraft bis zu 3 tonnen


    also ich habe zwei ca.20 cm hohe Blöcke stahl im abstand von 15 cm unter die presse gestellt.
    ich habe den Pressdruck angefangen bei 20 kilo genau über den Klingenbolzen gesetzt
    das messer Klappte bei 110 kilo pressdruck zusammen
    als gegenprobe habe ich ein cold steel Spartan auf knapp 450 kilo gebracht ohne das es zusammengeklappt ist

    Ich denke - wedernoch. Soweit ich das beurteilen kann werden die auch in Taiwan, Korea, China? endgefertigt und hier lediglich noch mal angeschaut (wenn überhaupt)


    naja china und taiwan muss ja nichts heißen
    was mich halt so wundert ist das ich heute hier 3 bravos liegen hatte und alle hatten unterschiedliche maße in der Klingenmulde und im backlock an sich waren die maße auch alle unterschiedlich,
    bei zwei der messern musste die mulde gefeilt werden und es ging und eins war gut eingeklappt