Beiträge von senciner

    Doch na klar, die tactix hat natürlich auch Bluetooth. Am Anfang zur Verbindung mit Basecamp Mobile und jetzt eben auch um Mitteilungen vom Handy im Display der Uhr anzuzeigen.


    Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob die 4er Firmware schon offiziell raus ist, hab auf meiner Uhr noch die Beta drauf.

    Nö, bisher noch nicht. Einige Features wurden mittlerweile per Firmware-Update auch in die tactix integriert (z.B. Smartwatch-Funktion).


    Ansonsten hat die fenix2 nur eine etwas andere Bedienung und eben diese Fitness-Funktionen.

    Naja es gibt ja mittlerweile mit der fenix2 die zweite Generation der GPS-Uhren. Vielleicht ist ja der Preis auch deswegen schon etwas gefallen.


    PN hab ich aber noch keine gesehen ;)

    Würde von den Oregon 300/450 Abstand nehmen. Das sind beides schon relativ alte Geräte. Hatte mal ein 300er und war sehr enttäuscht. Hat extrem langsam reagiert, Touchscreen war extrem träge,...


    Würde auf jeden Fall zur aktuellen Generation tendieren, da diese bereits über einen Kombi-Empfänger GPS + GLONASS verfügen, was die Aufschaltgeschwindigkeit und auch die Genauigkeit nochmal extrem verbessert. Denkbar wären hierbei:

    • GPSMAP 64-Serie
    • Oregon 600/650
    • eTrex 20/30


    Wir haben hier mal einen Test gemacht bezüglich der Genauigkeit. Testgerät war ein eTrex 30. Wir haben hier mehrere verschiedene (waren glaub so ca. 20) Messpunkte gesetzt und mit der "Mitteln"-Funktion verfeinert. Anschließend haben wir die gleichen Punkte mit einem Leica 1200 (GPS-Gerät für Vermessungsarbeiten) ausgemessen. Wir hatten hierbei im Schnitt eine Abweichung in der Ebene von unter 50cm. In der Höhe lagen wir bei unter 150cm. Sind mittlerweile für so kleine und günstige Geräte doch ganz anständige Ergebnisse :)

    Bin mir nicht sicher, ob es hier schon aufgetaucht ist, aber auf Facebook hat Zero Tolerance heute ein Bild des ZT102 gepostet. Kein Fixed oder Folder, sondern ein schönes Beilchen :P

    Noch ein paar Impressionen, unter anderem das seit einem Jahr überfällige Camp 10 Haumesser von Kershaw :
    http://www.petersenshunting.co…ools-from-shot-show-2013/


    Bild 8 von 10 zeigt ein schwereres Folding Lockblade von Victorinox. Hoppela!


    Das gabs doch schonmal letztes Jahr. Also zumindest liegt eines davon bei mir daheim im Koffer. Oder wurde daran nochmal was verändert?


    EDIT: Sorry, ganz übersehen, dass die ersten Beiträge schon aus dem letzten Jahr sind. Sorry...

    Also seit mittlerweile fast einem Monat trage ich die Garmin Tactix täglich. Bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Uhr.


    Einziger Kritikpunkt, den ich habe ist eigentlich die Bedienung. Hier sind die Konfigurationsmöglichkeiten so komplex, dass es an der Uhr doch etwas umständlich ist alles so einzustellen, wie man es haben möchte. Hier würde ich mir noch ne Software von Garmin wünschen, um die einzelnen Bildschirme, Inhalte, Reihenfolge,... am Rechner programmieren zu können. Sollte eigentlich relativ einfach machbar sein, da die Einstellungen alle als Profil in einer XML-Datei gespeichert werden. Vielleicht programmier ich hierfür auch mal selber was…


    Die Uhr arbeitet perfekt mit Basecamp zusammen, Tracks, Wegpunkte,... übertragen funktioniert vollkommen problemlos. Wie bereits geschrieben, mit einem kleinen Trick kann man die vorinstallierte Basemap runterwerfen und durch "richtige" OSM-Karten ersetzen. Funktioniert auch super und wenn man sich ein bisschen mit OSM beschäftigt kann man die Karten auch genau so erstellen, wie man sie braucht.


    Würde die Uhr jederzeit wieder kaufen :)

    Ich hab mir jetzt von HexArmor die Chrome 4036 Waterproof bestellt: http://www.hexarmor.com/produc…-waterproof-cut-5-impact/


    Hab sie bisher leider noch nicht bekommen, bin aber sehr gespannt darauf.


    Hab mir mal, weil keine wasserdichten Handschuhe da waren mit einem 3-Lagen-System beholfen:
    1. Lage: dünne Baumwoll-Handschuhe
    2. Lage: Nitril-Einmalhandschuhe
    3. Lage: Die normalen Einsatzhandschuhe, allerdings 1-2 Größen größer als normal.


    Hat über gut 6 Stunden schön warm gehalten.

    Hab meine SRT7 jetzt schon ein paar Monate und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Den Tacticalring hab ich gar nicht montiert, lag aber hauptsächlich daran, dass ich die Lampe mit dem Thrunite LHU-14 Lampenholster an der Einsatzhose trage und sie mit dem Ring da gar nicht reinpasst. Außerdem fand ich ihn auch etwas billig, aber diese Plastikringe kommen in letzter Zeit, genauso wie die halb offenen Clips, wohl in Mode. Meine Niteye TF25 hatte auch so nen Plastikring, der aber nie montiert wurde…


    Als reine EDC wäre mit die SRT7 auch definitiv zu groß. Hier schwöre ich noch immer auf die Jetbeam RRT-0. Gleiches Bedienkonzept wie die SRT7, aber halt nicht die Farb-LED-Spielerei.

    Ich hab sie mittlerweile, nachdem ich ne Woche lang die Garmin Fenix getestet habe, bestellt. Sollte eigentlich laut Händler am Dienstag kommen.


    Kurz mal zur Fenix, diese ist zu ca. 95% technisch identisch mit der Tactix. Das Gerät selber ist sehr speziell. Die Uhr ist auch relativ groß. Bisher hatte ich als Alltag eine Suunto Core, die Fenix ist hier nochmal ein Stückchen dicker. Die Bedienung flutschtganz gut, wenn man sich mal dran gewöhn hat. GPS-Empfang ist gut und reicht für die mit der Uhr vorgesehenen Anwendungen locker aus. Schaltet sehr schnell auf das GPS auf und hält auch das Signal ganz gut. Genauigkeit liegt im normalen Betrieb auf freiem Feld bei ca. 10m was ausreichend ist. Mit meinen Garmin Map62 komme ich bei gleichen Voraussetzungen auf 5m. Die Bedienung ist natürlich beim Handgerät intuitiver. Und einfacher.


    Der größte Kritikpunkt den ich an der Uhr habe ist der interne Speicher. Der ist mit 20MB doch etwas knapp bemessen. Ist bei Fenix und Tactix identisch. Habe aber auch eine abgespeckte OSM-Karte installiert und die vorinstallierte Basemap runtergeworfen. Jetzt hab ich etwa ne Fläche von 100km x 100km im internen Speicher installiert gehabt, was gut geklappt hat.


    Ich selbst nutze die Uhr, teilweise zusammen mit Handgeräten (eTrex30, Dakota, Montana Map62,...) hauptsächlich in Einsätzen. Läuft bei uns so ab, dass wir (speziell bei größeren Schadenslagen) die Punkte in einer Webanwendung manuell oder per Export von Geräten erfassen, dann die Geräte anschließen, Punkte und benötigtes Kartenmaterial draufladen und den einsatzkräften hur Verfügung stellen.


    Noch kurz zur Suunto Ambit: Für mich gab es nach einem test ein 100%iges Ausschlusskriterium: Daten können nur mit der Software von Suunto runtergeladen und ins .gpx-Format konvertiert werden. Die Garmin-Geräte speichern direkt in dem Format ab. Damit ist die Suunto für mich gestorben.


    Fazit: Die Uhr ist gut, wenn es das ist, was du suchst. Man darf sich keine Wunder von dem Gerät erwarten, aber speziell im Outdoor-Bereich ist sie für mich durchaus eine Alternative zu den Handgeräten, vorausgesetzt man kennt sich mit der Materie erstellen von Karten, Wegpunkte und Trackverwaltung etwas aus.