Beiträge von senciner

Ok, dann hol ich das Thema mal wieder nach oben. Nächsten Samstag ist es soweit, ich mach mich mit einem Bekannten daran mein erstes Messer selber zu bauen. Stahl ist bestellt, Werkzeuge liegen schon so gut wie alle bereit :)
    Bei der Idee den ER-Griff zu verwenden bin ich geblieben, nur eine neue Form hab ich mir überlegt. Bin schon gespannt, ob ich das so hinbekomme, wie ich es mir vorstelle.

Wer errät, woher ich die Klingenform "geklaut" habe bekommt einen Keks :D

er.png

Das ein solches Szenario gar nicht so abstrakt ist hat sich meiner Meinung nach in kleinem Ausmaß im Süden Deutschlands bei uns in der Region ereignet. Hier mal ein paar Stichpunkte, was ein 15-Minuten-Sturm angerichtet hat:

- Viele Straßen wurden durch umgestürzte Bäume unpassierbar
    - Eine Bundesstraße wurde auf 200m 50cm hoch von Schlamm überspült (das war vielleicht ein Scheiß zum wegmachen trotz Radlader...)
    - Bahnstrecken waren für mehrere Stunden unpassierbar
    - Telefonnetz in mehren Ortschaften ist 3h zusammengebrochen
    - 400 Menschen waren 6h ohne Strom, nach 24h hatten noch immer nicht alle wieder "regulär" Strom

In 3h gab es insgesamt 132 Einsätze für THW und Feuerwehr in unsrem Landkreis, die Aufräumarbeiten dauern noch immer an.

Es gibt genügen Szenarien, die unsere hochsensible Infrastruktur in Windeseile ausschalten können. Als Beispiele hierfür wie schon gesagt Sturm, Hochwasser, Schnee,...

Ich habe mittlerweile bei einigen Einsätzen den Eindruck bekommen, dass Menschen die regelmäßig mit Katastrophen konfrontiert werden (zB Hochwassergebiete an der Oder) sich einfach viel besser und konsequenter darauf vorbereiten, weil sie sich schon daran gewöhnt haben. Wenn man jetzt allerdings in ein Gebiet kommt, dass nicht regelmäsig mit "Katastrophen" konfrontiert wird ist es häufig so, dass Menschen schier daran verzweifeln bei Situationen, die für andere fast normal sind.

Was ich demnächst noch gerne hätte wäre

Extrema Ratio T3000C
    Extrema Ratio Pugio

Wobei das erste leider wohl im Moment nur sehr schwierig zu bekommen ist und beim zweiten der Preis eigentlich dafür, dass man ihn kaum benutzen kann, für mich im Moment zu hoch ist...

Hey!

Also erstmal vielen Dank für euer Feedback. Ich bin ja noch in der Konzeptionsphase, bin also für jede Anregung dankbar!

Wie gesagt, bei meinem ersten Entwurf habe ich mich sehr an die anderen Kukris von ER gehalten. Was ich mir von der Idee erhofft habe war eigentlich ein normaltragbares Messer mit dem man auch mal einen Ast abhacken kann. Mit dem Shrapnel geht das nicht so megatoll... Das man damit nicht die gleiche Leistung hat wie bei einem Kukri in der richtigen Größe war mir schon klar.

Jetzt zum Design: Werde es auf alle Fälle nochmal überarbeiten. Das Parrierelement werde ich höchstwahrscheinlich weg lassen (stört mich beim Shrapnel und Fulcrum C auch manchmal) und die hintere Schneide noch etwas nach unten ziehen für mehr Stabilität. Im nächsten Schritt werde ich dann mal ausprobieren, wie es mit Droppoint- anstatt Tanto-Spitze aussieht. Da werde ich am Wochenende noch etwas rumspielen.

Wegen der Fertigung: Ich wollte einfach mal die Schneidanlage ausprobieren und habe dazu ein geeignetes Modell gebraucht. Wie gesagt, ist eigentlich mehr Spielerei und ausprobieren wollen als ernsthafte Produktion ;)

Naja wie gesagt, werde wenn ich am Wochenende mal Zeit habe Illustrator wieder etwas quälen, meinen Entwurf überarbeiten und dann nochmal vorzeigen, was ich mir so vorstelle.

Hätte da noch so ein paar Ideen im Kopf, ein kleines ER mit Hawkbill-Klinge wäre sicherlich auch mal interessant :love:

Ich hätte jetzt auch noch den Böhler N690 in die Runde geworfen. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass er zumindest bei Süßwasser fast gar nicht rostet. Unter anderem stellt ja auch ER das Ultramarine als Tauchermesser aus N690 her, also sollte er zumindest nicht vollkommen ungeeignet sein…

Ist zwar noch lange nicht im Bau, aber ich wollte schonmal eure Meinung hören, ob ihr die Idee für realisierbar haltet:

Ich bin ein großer Fan von Extrema Ratio und was mir besonders gefällt sind die Kukris. Jedoch schlage ich mich relativ selten durch den Dschungel, weswegen mir eine alltagstaugliche Größe wichtig ist, was bei KS und bei KH so nicht der Fall ist. Darum habe ich mich heute mal dran gemacht und einen Entwurf für ein kleines Kukri, stark an das ER-Design angelegt, erstellt. Die Klingenlänge soll unter 12cm werden.

Ich habe vor als Griff einen der kurzen ER Griffe wie beim Shrapnel oder TFDE zu verwenden. Als Stahl möchte ich gerne bei Böhler N 690 bleiben. Mein Plan ist es den Rohling in einem befreundeten, Metall verarbeitenden Betrieb, mittels Wasserstrahlschneidanlage (wird normal zum Herstellen von Spezialwerkzeugen verwendet) in Form bringen zu lassen und anschließend von Hand weiter zu arbeiten. Ich bin bisher leider noch nicht so tief im Messermachen drinnen, darum wollte ich vor allem mal nachfragen, ob schonmal jemand von euch Messerrohlinge mit so einer Schneidanlage hergestellt hat?

Und so soll das Teil etwa aussehen:

entwurf_minikukri.png

Privat:

Leider nur ne Heckschleuder die schon bei nem vollgeregnetem Acker-Parkplatz kapituliert…

Aber dafür Dienstlich bei uns:

Karosserie: Fiat Ducato
    Motor: Iveco 90KW
    Fahrwerk: Steyr/Puch

Die Kiste war eigentlich mal als Truppentransporter für die UN in Afrika konzipiert worden und hat vor knapp einem Jahr ihren Weg zu uns gefunden. Die Geländegängigkeit der Kiste ist unglaublich. Bei uns heißt es nur immer: "Wo der Unimog hinkommt kommen wir auch hin."

duc.jpg

Das einzige was noch geländegängiger ist sind die MAN KAT 6x6 :D

Oh man, sieht das genial aus :surprise: :thumbup: :surprise:
    Hätte echt nicht gedacht, dass mein ER nochmal so gut aussehen wird. Du solltest die Produktion des Finish bei ER übernehmen :D

Habe heute mit meinem ER Shrapnel ein wenig Unkraut (Büsche, kleine Bäume,...) fachmännisch entfernt :D

Und gestern kam es beim Grillen zum Einsatz weil das Plastikbesteck geschmolzen ist. Danach dann noch etwas Kleinholz fürs Feuer gemacht.