WOW! Glückwunsch zu diesem schicken Teil.
Bei mir gabs etwas praktisches: Victorinox SwissTool Spirit Plus
Gruß Merc
Genau das gleiche hab ich auch bekommen
WOW! Glückwunsch zu diesem schicken Teil.
Bei mir gabs etwas praktisches: Victorinox SwissTool Spirit Plus
Gruß Merc
Genau das gleiche hab ich auch bekommen
Die optionale Kydex kann man einzeln kaufen, nicht aber die Scheide, die im Original zum Messer mitgeliefert wird...
Zwar nicht ganz Tactical, aber trotzdem praktisch fürs EDC: Ein Leica DISTO D2 Laser Entfernungsmesser:
Naja ein bisschen Tactical ist er ja schon, die Tasche ist MOLLE-kompatibel
Das EDC mal wieder etwas vervollständigt. Am Montag bereits von Robert bekommen, ein Chris Reeve Small Sebenza und heute gekommen eine Niteye MSC 20
Also, ich hab mein Taktik iPhone Case, welches über Kickstarter lief, bekommen
Hab das Teil jetzt ne Stunde drauf, deswegen mal min erster Eindruck:
Positiv:
- Super Verarbeitung
- Gleitet butterweich aus der Tasche rein und raus, nicht wie mein altes (Griffin Survivor)
- Design ist klasse, speziell Stumm-Schalter und Abdeckung vom Kopfhörer
- Soweit sieht es wirklich stabil aus, hab es aber noch nicht rumgeworfen
Negativ:
- Das Display reagiert etwas träger (hab die Gorilla-Glas-Variante)
- Der Home und Sleep Button sind relativ schwer zu drücken
- Die Kamera ist absolut nicht geschützt, liegt komplett frei
Ab morgen geht das Case jetzt in den Alltagstest, dann gibts auch noch ein paar Bilder
Jupp, hatte ich ja auch davor schon Ist aber gar nicht do leicht noch eines der ersten Generation zu bekommen.
Nachdem im Urlaub im Juni meine Canon EOS 7D mit zwei Objektiven geklaut wurde hab ich heute endlich Ersatz bekommen
Sorry, bin leider nicht dazu gekommen, da ich etwas im stress war. Ich schau, dass ichs am nächsten Wochenende mache.
Qualitativ ist für mich kein großer Unterschied zwischen den beiden festzustellen. Ich finde, der dünne Schnitt sieht etwas eleganter aus, aber qualitativ dürfte es keinen Unterschied machen.
Das 0560/0561 gab es meines Wissens nach auch in beiden Versionen. Die ersten hatten noch den breiten Schlitz, wobei dann relativ zeitnah auf den schmalen umgestellt wurde.
Ich kann am Wochenende mal die Unterschiede zwischen den Versionen fotografieren. Der größte Unterschied liegt meines Wissens nach daran, dass ZT etwas an Fertigungstechnik geändert hat. Früher wurden die Rohlinge der Titan-Seite gefräst, während sie jetzt per Laser geschnitten werden. Hieraus resultiert auch, dass der Spalt oberhalb des Liners viel schmäler ist und das kleine runde Loch am Ende des Liners komplett entfällt.
Es werde Licht! Meine erste Lampe aus dem Hause Niteye, die TF25. Soviel kann ich jetzt schon sagen: Es wird nicht die einzige bleiben.
Von der Verarbeitung her wirklich erstklassig. Würde sagen sogar noch eine Stufe besser als Spark. Und ich hab bisher keine Lampe gesehen, die ab Werk so stark gefettet war… Die Bedienung über das Einstellrad ist auch sehr intuitiv, gefällt mir wirklich gut.
Der große Lampenkopf ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig und sicherlich nciht 100% EDC-tauglich, aber als dienstliche Lampe sicherlich interessant.
Schau mal an der Ober-/Unterseite der Steine. Bei mir ist zwischen Fine und Ultra Fine ein relativ deutlicher Unterschied zu erkennen. Die feinen haben Ein sichtbaren Profil, während Ultra Fein richtig glatt ist. Keine Ahnung ob das bei mir Zufall ist oder obs überall so ist...
Ja! Genau das hab ich gesucht. Vielen Dank!
Yo, aber nur auf Binnengewässern und auch mit relativ kleinen und wendigen Booten im Katastrophenschutz Da ist es in der Regel so, dass wenn was ins Wasser fällt man es problemlos wieder rausholen kann, solange es oben schwimmt.
Ich hab da eigentlich an was gedacht, was so ähnlcih funktioniert wie ne Rettungsweste: Eine kleine CO2-Patrone, die ausgelöst wird, sobald der Gegenstand ins Wasser fällt. Wenn das passiert wird durch das CO2 ein Schwimmkörper aufgeblasen und das Ding taucht auf. Aber keine Ahnung, ob es sowas gibt…
Der MFK1-Ti Folder ist zwar schick, aber für den Zweck doch zu teuer. Da ist die Gefahr, dass ich ihn verliere doch zu groß. Und so wie ich das verstanden hab mit ner Titan-Klinge ist glaub auch nciht das gelbe vom Ei.
Die CS Sachen muss ich mir auch mal noch genauer anschauen, von denen hab ich bisher noch kein einziger Messer. Matriarch und Civilian scheiden aus. Ich will auch mal normal schneiden können und das geht mit dieser Klinge meiner Meinung nach definitiv nicht. Ist schon mit dem Harpy schwer genug.
Die Idee mit dem Sentinel ist gar nicht schlecht. So eins hol ich mir mal auf alle Fälle. Da ists wirklich nicht schade drum, falls es mal baden geht
Das Müller MSP scheidet für mich kategorisch aus. "Eine Hand für das Boot, eine Hand für dich selbst." Da kommt für mich nur ein Einhandmesser in die Tüte. Keine Diskussion
Ich denke es wird jetzt darauf rauslaufen, dass ich mir ein Spyderco Endura oder Stretch holen werde. Speziell letzteres sagt mit doch irgendwie sehr zu.
Andere Frage in diesem Zusammenhang: Gibt es eigentlich sowas wie schwimmende Schlüsselanhänger? Ich würde noch was suchen, was man hinten hin hängen kann, wo nicht groß ist und stört, aber trotzdem genug Auftrieb erzeugt, damit dass Messer oben schwimmt, falls es dochmal ins Wasser fällt.
So, vielen Dank erstmal für eure Hilfe, hier meine Gedanken dazu:
Ein Tenacious hab ich schon, zwar mit glatter Klinge. Ist ein schönes Messer zu nem super Preis, aber so überzeugt davon, dass ich noch ein zweites kaufen muss bin ich davon (und besonders vom Stahl) auch nicht.
Das Spyderco Stretch, was Cuscadi vorgeschlagen hat gefällt mir sehr gut, das werde ich mir definitiv nochmal genauer anschauen. Wenn das Messer natürlich direkt G10 hätte wäre mir das natürlich lieber, aber ich werde es Ende August mal mitm FRN testen, wie es sich unter Arbeitsbedingungen macht, da bin ich nämlcih zwei Wochen aufm Bootsführer-Lehrgang.
Das Police scheidet mit dem Edelstahl-Griff aus, weil man es nicht zerlegen kann. Das nervt mich um ehrlich zu sein beim Harpy schon. Und die G10-Variante des Police 3 ist mir um ehrlich zu sein zu teuer.
Die Idee mit dem Umschleifen hätte auch was… Ich glaub, das teste ich erstmal selber mit ner Diamatnfeile an nem Sanrenmu Aber ein Pohl Force Alpha Two mit komplett gezackter Klinge hätte auch irgendwie was…
Ah Mist… Ganz übersehen, dass du aus Österreich bist. Tut mir leid, hab ich auf die schnelle leider überlesen…
Ich mag halt einfach diesen Hohlschliff von Sypderco nicht, den das Endura/Delica in der Standardversion hat. Hab ein UKPK damit und das liegt eigentlich nur in der Schublade. Auch wenn ich so durchschaue, was ich als EDC in der Tasche hab ist da, über alle Hersteller, ausschließlich Stahl mit Flachschliff dabei.
Ne, das Matriarch ist nix. Bisher hatte ich für diesen Zweck ein Harpy mit Serrations, aber die Klinge taugt eigentlich nur zum kappen von Seilen
Irgendwie kann ich mich nicht so wirklich entscheiden. Ich bin Momentan auf der Suche nach einem Einhandfolder mit Vollwellenschliff. Also keine Combo-Klinge oder ähnliches, von vorne bis hinten gezackt.
Als erstes dachte ich mir, dass wäre doch endlich mal ein angemessener Grund mit ein Spyderco (Para) Military zu besorgen. Aber nach einer längeren Suche hab ich irgendwie keinen Händler gefunden, der ein solches auf Lager hat. Bin mir mittlerweile nichtmal mehr sicher, ob es das überhaupt in Serie gab…
Dann gings weiter: Irgendwie hab ich mir in den Kopf gesetzt, dass es diesesmal (mal wieder) ein Spyderco werden muss. Also eine Preisstufe nach unten gegangen und beim Delica/Endura gelandet. Jedoch gibts hier zwei Sachen, die mich davon abhalten: Mit Vollwelle gibts die Klinge nicht als Flachschliff und dieser doofe Zytel-Griff.
Irgendwie komm ich jetzt aber nicht mehr weiter. Außer Spyderco hab ich bisher noch keinen Hersteller gefunden, der Messer mit einem gutem Vollwellenschliff anbietet. Die "großen" haben fast alle nur normale Klingen oder eben Combo Edge.
Hier nochmal die Anforderungen, die ich an das Messer habe:
- Klinge in Vollwelle, Länge 8 - 10cm
- Flachschliff
- Lock ist egal
- Öffnung mit Loch oder Flipper, wenn möglich kein Pin
- Griffmaterial G10 (möglichst auffällig, am liebsten Orange, aber das kann Cuscadi ändern)
- §42a spielt keine Rolle, Messer ist für die Arbeit aufm Boot gedacht
- Stahl wegen Wasser möglichst rostfrei/rostträge (H1 wäre natürlich das Optimum)
Kann mir dazu vielleicht irgendjemand ne Tipp geben? Preisrahmen sollte sich im Bereich 100€ - 150€ bewegen.