Beiträge von senciner

Das stimmt, die SL6 ist ganz sicher keine "Anfängerlampe", da sie die Li-Ion Zellen wirklich bis aufs äußerste fordert. Ich musste auch viele (teure und billige) Akkus durchprobieren, bis ich mich schließlich dazu durchgerungen habe die Originialakkus von Spark zu kaufen. Seitdem läuft das Ding aber auch wirklich super.

Am wir driften von dem ab, was Megusen wollte, und zwar eine Lampe, die sich mit AA-Batterien betreiben lässt. Deswegen hab ich auch die Spark SL5 empfohlen, die zwar etwas weniger LeIstung hat, aber genauso gut verarbeitet ist wie die SL6. Ich kann es auch verstehen, wenn jemand sagt, dass er ne Lampe mit AA-Zellen möchte. Die haben zwar einige Nachteile gegenüber Li-Ion, sind aber deutlich einfacher im Handling und wirklich an jeder Straßenecke zu bekommen.

PS: betreibe meine Fenix TK45 mit 6 (!) AA-eneloops und hatte dort auch noch nie probleme mit ausgasenden akkus.

Falsch! Da sind sogar 8 AA-Batterien drin. Hab ich vorhin bei meiner nämlich noch nachgeladen ;) Aber die betreibe ich auch mit Eneloops, da ist mir das Problem aber auch noch nie aufgefallen.

EDIT: Ganz unbekannt scheint das Problem aber auch nicht zu sein. Habe gerade mal nach "Akkus ausgasen" gesucht und die ersten drei Treffer waren Forenbeiträge zur LD20...

der LD20-Nachfolger (LD22) ist bestimmt interessant (Einhandbedienung, Momentary-on) und Fenix hat gute Qualität zu einem vernünftigen Preis. Bei 2-AA-Lampen sollte bei der Verwendung von Akkus beachtet werden, dass es durchaus vorkommen kann, dass einer ausgast (ist mir mit Eneloops bei einer LD20 passiert und da bläst sich der Tailcap-Gummi auf ... nicht so toll

Genau das gleiche Problem hatte ich auch mit den Eneloops! Ich habs am Anfang auf die Erhitzung und Ausdehnung der Luft geschoben. Hätte nicht gedacht, dass das vom ausgasen kommt. Wieder was gelernt.

Wir haben bei uns in der Dienststelle ein älteres Sandstrahlgerät und auch nen Kompressor mit ordentlich Leistung (Druckluftversorgung LKWs). Aber irgendwie hab ich damit bisher noch nie die Ergebnisse erzielt, wie ich sie mir vorgestellt habe.

Als Granulat habe ich schon Strahlsand, normalen Sand und diese gebrochene Ofenschlacke probiert. Die Ofenschlacke ist gut, wenn man den Rost von nem alten Anhänger runterhauen will, aber für G10 meiner Meinung nach ungeeignet.

Das mit den Nussschalen hab ich bisher noch nicht gehört. Wusste nur, dass die mein Trowalisieren teilweise eingesetzt werden.

Was ich demnächst noch probieren möchte wären Glasperlen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem Gerät, was wir haben klappt…

Die Fenix LD20 hab ich auch, hängt bei mir auch als EDC direkt am Schultergurt vom Rucksack. Definitiv keine schlechte Wahl.

Wenn es allerdings ein bisschen kleiner sein darf: Spark SL5. Ich habe die SL6 und muss sagen, dass es bisher die beste Lampe ist, die ich hatte.

Vorteil der SL5 gegenüber der Fenix LD20 ist die doch deutlich geringere größere (Betrieb halt auch bloß mit einer Batterie) und die Tatsache, dass man sie auch mit einem 14500er Li-Ion Akku betreiben kann ;)

Hm… Irgendwie bin ich innerlich von dem 0350 gespalten…

Die Gesamtumsetzung gefällt mir sehr gut, das Finish ist wie immer Klasse und gegen die Griffschalen kann man sowieso nix sagen. Nur die Grooves auf der Klinge gefallen mir einfach nicht. Aber jedem das seine. Handwerklich auf jeden Fall eine tolle Arbeit :thumbup:

...kümmet, dauert aber noch! :whistling:

Das 0303 oder das 0350TS? Ach egal, ich nehm beide :D

Ich hab letzten November mal bei ZT angefragt, wie den die Zukunft von 0302/0303 aussieht. Damals bekam ich die Antwort, dass 0302/0303 eingestellt sind und momentan auch keine Neuauflage geplant ist. Damals kam aber auch schon der Hinweis, dass an der IWA was neues kommt:

Zitat

Hi Sebastian,

Thank you for your email. Your dealer is correct in that we no longer produce the 303 or the 302. At this time, we have no plans to introduce these back into the market. We will however be developing a limited edition ZT knife with the tiger stripe blade exclusive for our international dealers – you would not be able to buy it in the United States. Details on this item will be available at the IWA trade show in Nuremburg in March.

Best Regards,

Irgendwann hab ich dann aber auch nochmal bei Facebook nachgefragt und da dann die Antwort bekommen, dass das 0303 auf Anforderung von Händlern für diese hergestellt wird:

Zitat

Sebastian, 0303's are dealer exclusives - call up customer service at 1-800-325-2891 and see if / where they have shipped a batch recently :)“

Ich hätte jetzt das Zero Tolerance 0550 in die Runde geworfen. Erfüllt eigentlich alle deine Kriterien bis auf den Preis. Wenn es den mal zu bekommen ist liegt der nämlich bei ~200€+

ich war am Anfang auch nicht so der Fan von Recurve-Klingen, aber mittlerweile hatten meine letzten drei (höherwertigen) Messer alle eine und ich kann mich eigentlich nicht darüber beschweren. Schärfe allerdings auch mit dem Sharpmaker, weswegen der Recurve kein Problem ist ;)

Meine Erfahrung mit Emerson ist, dass sie zwar gut und stabil gebaut sind, es an der Verarbeitung jedoch stellenweise noch immer etwas hackt. Über ne etwas schärfere Kante oder einen etwas "unsauberen" Anschliff sollte man schon hinweg sehen können, wenn man sich ein Emerson kauft.

Und noch ne Sache, weswegen ich meines wieder verkauft hab: Chisel Grind. Gibt lange Diskussionen darüber, aber ich mag ihn einfach nicht und deswegen hab ich es nicht gerne dabei gehabt und wIeder verkauft.

Also ich hab die letzten beiden Semester an der Uni auch den 5.11 Rush 12 benutzt und bin noch immer davon begeistert :)

Hatte dabei immer einen schmalen Leitz-Ordner, Block und mein MacBook Air 11" und das hat wirklich perfekt gepasst. Dazu noch in der großen vorderen Tasche Stifte, Taschenrechner,... drin und in der oberen Tasche ein kleines Fixed. War wirklich für mich die perfekte Größe.

Wirklich ein tolles Teil und ein ebenso tolles Review.

Das einzige, was mich wirklich an diesem Stift stört, ist der vergoldete Druckknopf, ich mag Gold einfach optisch nicht. Gibt es da Wechseloptionen?

Also ich würde mal sagen, dass das nicht geht. Habs gerade probiert, ob sich der Druckknopf abdrehen/-ziehen lässt und mit "sanfter" Gewalt ging es schonmal nicht. Das Ding in den Schraubstock einspannen wollt ich jetzt aber auch nicht probieren.

Yo, Chef hat ihn schon begutachtet, aber ich leg ihn auch kaum aus Hand ;)

Besonders toll ist es in Besprechungen, wenn das Teil mal aus versehen runterfällt und so nen Schlag tut, dass alle wieder aufwachen :P

Einzige Sache, die mir etwas stinkt ist, dass die Anodisierung bei mir in einer der Vertiefungen ne Macke hat, wo der Pen ne 2mm große, hellere Stelle hat…

Hab ihn mir direkt nach dem Review auch gekauft und gestern direkt bekommen :thumbup:

Ich muss sagen, dass der Pen wirklich sehr gut verarbeitet ist, um Längen besser als beim "Böker Tactical Defense Pen", den ich habe. Er liegt wirklich erstklassig in der Hand und vermittelt ein sehr wertiges Gefühl. Der einzige Kritikpunkt den ich habe ist, dass am Anfang die Mechanik noch etwas hakelig ist und die Mini nicht richtig einrastet. Nachdem man aber mal nen Tag damit rumgespielt hat, hat sich die Mechanik soweit "eingeschliffen" und lässt sich ganz gut bedienen.

Also ich bin wirklich rundum zufrieden damit. Bin schon gespannt, wann jemand im Büro versucht mir den zu mopsen :knueppel:

Sehr tolles Review, hat bei mir sofort ein "Haben-Will-Gefühl" ausgelöst, welches im Laufe des Abends sicherlich noch gestillt wird :P

Vor allem das letzte Bild mit dem Swissphone Quattro hat mich dann als ebenfalls BOSler überzeugt. Die gute, analoge Alarmierung :P

Also vorgestern hab ich endlich das MD Labs XF7 bekommen und muss sagen, das ist echt ein geiles Zeug :)

Habe zuerst mal mein ZT0300 damit behandelt und einen wirklich sauberen Klingengang hinbekommen, der auch bisher wirklich gut hält. Sentry Solutions Tuf Glide verdunstet in der Zeit fast immer schon. Das XF7 lässt sich wirklich schön dosieren und man braucht nicht viel. Außerdem scheint es wirklich bombenfest an der Stelle zu haften, wo man es hingeschmiert hat. Und man braucht auch relativ wenig davon. Habe gestern Abend 5 Folder und 3 Gewinde von Lampen damit bearbeitet und gerademal 1ml dafür gebraucht.

Der Langzeittest steht zwar noch aus, aber bisher bin ich echt von dem Mittelchen überzeugt :)