Beiträge von senciner

So, auch wenn das Thema schon ein paar Tage alt ist habe ich jetzt doch eine für mich ganz akzeptable Lösung gefunden:

Ich habe mir jetzt diese Akkus hier bestellt: http://www.amazplus.com/17670-…ttery-2pack-p-259135.html

Mit etwas "Überzeugungskraft" passen die Akkus in die Lampe, da es jedoch sehr knapp ist bildet sich davor ein Vakuum und die Akkus gehen nicht mehr ohne Werkzeug raus. Da die Akkus nur ~4€ pro Stück gekostet haben dachte ich mir, dass ich mal die Folie von einem abziehe und es dann nochmal probiere. Ohne Folie haben die Akkus jetzt eigentlich ganz gut in die Lampe gepasst, jedoch kam es zu einem Kurzschluss zwischen Akku und dem Batterierohr. Also stand als nächstes ein bisschen "Tape-Engineering" auf der Tagesordnung und ich habe an drei Stellen jeweils eine Schicht Tesa aufgeklebt.

Jetzt passen die 17670er Akkus perfekt in die Lampe und beide Modi funktionieren :)

Vorhin hat es Zero Tolerance offiziell angekündigt, morgen auf der IWA wird das ZT 0350 mit einer Tigerstripe-Klinge offiziell vorgestellt. Ich bin echt schon gespannt und freu mich darauf, da die 030Xer Serie für mich als EDC fast zu groß ist und fie Tigerstripe-Klinge eingach toll aussieht :)

Achja, falls jemand von euch morgen früh auf der IWA ist, schnell zum Stand von Zero Tolerance gehen und zu den Damen "Challenge the Lions" sagen. Der erste, der das macht bekommt dort morgen ein ZT0350TS geschenkt (Aussage von ZT auf Facebook).

Kommt immer darauf an, welcher Folder. Wenn er sich relativ leicht zerlegen lässt und nicht in die 100€+ Region gehört reicht Ballistol normal aus.
    Wenn es sich nicht oder nur extrem schwierig zerlegen lässt nehm ich meistens Tuf-Glide, da es relativ dünnflüssig ist.
    Da ich beim ZT0300 damit aber keine guten Ergebnisse erzielt hab, hab ich hier irgendwo mal was vom MD LABS XF7 gelesen und mir das jetzt mal zum testen bestellt.

Ansonsten die normale Reinigung unter Wasser mit etwas Spüli. Wenn es mal schlimmer aussieht wird der Folder halt zerlegt, gesäubert und mit einem der oben beschriebenen Mittel geschmiert.

Lass mich raten... Euer Schirrmeister hat das gute Stück wegen des Akkus wegwerfen wollen, oder?

Ne eben nicht, die Lampe hat noch so 3-4h Laufzeit! Nicht mehr ganz optimal, aber noch ok.

Er wollte insgesamt fünf Stück wegwerfen, weil wir als Helmlampen UKs geliefert bekamen und die jetzt seit zwei Jahren ungenutzt rumstehen. Aus drei haben wir Nachttischlampen für unseren Ruheraum gebaut, bei einer wollen wir einen LED-Umbau versuchen und die letzte ging in meine Sammlung über :D

Ich hab ja schon überlegt, ob man den Akku nicht gegen einen Li-Ion austauschen kann. Vollgeladen hat der Originalakku ~4,2V, bei ~3,6V schaltet die Lampe dann ab. Könnte mit etwas Glück klappen…

Bei meinen EDC-Messern mache ich fast immer den Rasiertest am Arm. Wenn die Haare fallen ist es in Ordnung, müssen aber auch nicht wie bei nem Rasiermesser vor Angst wegspringen.

Zum Thema Papier noch ein paar Worte (weil ich mich beruflich damit beschäftige): Auf normales Druckerpapier wird ein "Strich" aufgetragen, dait die Oberfläche glatter und gleichmäßiger wird. Dieser Strich besteht zum Großteil aus Kaolin (Kreide). Und das Zeug ist wirklich Gift für Klingen. Da kann man das Messer auch gleich durch ein Stück Tafelkreide ziehen, kommt auf das gleiche raus.

Wenn ich an Papier testen möchtet, würde ich Klopapier empfehlen, das aufrollen und schauen, wie sauber der Schnitt ist.

Yo, das stimmt, ich hab die AW16340 mit 3,7V genutzt. Hab jetzt mal eine Ladung durch die Lampe durchgejagt. Sobald die Akkus auf ~3,4V gesunken sind funktioniert auch der Low-Mode wieder.

Ich warte jetzt wie gesagt erstmal noch auf die ungeschützten Akkus, und wenn es mit denen nicht geht muss ich mal überlegen, wie ich weitermache. Da die Lampe eh "nur" ein Backup für mich ist wäre es ggf. sogar sinnvoller die Batterien zu nutzen…

Alles klar, vielen Dank für den Tipp. Sieht auf jeden Fall schonmal nicht schlecht aus. Jetzt mal schauen, ob ich einen Händler in Deutschland finde, der das Ding auf Lager hat…

Achja: Es geht eigentlich gar nicht direkt um den Bereich Feuerwehr, sondern eher Urban Search and Rescue, Hochwasser- und Katastrophenschutz, weswegen solche Dinge wie eine Positions-LED oder eben der EX-Schutz nicht so wichtig sind. Mir kommt es eher darauf an, dass die Lampe möglichst eng am Helm anliegt, damit sie nicht stört. Deswegen bin ich auch am Anfang auf die Surefire gekommen, weil sie eben nicht so weit wegsteht auf den ganzen Bildern.

Da hab ich dann aber das Problem, dass ich gar keinen EX-Schutz mehr am Helm habe (auch wenn ich ihn fast nie brauche), da die Metallteile beim hängen bleiben Funken erzeugen können. So zumindest die offizielle Aussage, weswegen wir diese Plastikdinger haben.

Bei der Surefire-Variante könnte ich da einfach die Lampe abnehmen den Plastikhalter dranlassen, wieder die UK hinmachen und gut ists. Da müsste ich zuerst den Halter wegschrauben, damit der EX-Schutz wieder gegeben ist…

Naja um den EX-Schutz geht es mir eigentlich bloß sekundär. Wäre schön, ist aber kein muss. In den letzten fünf Jahren hatte ich keine Situation, wo ich ihn gebraucht hätte, und falls doch haben wir auch noch geschützte Handlampen auf den Fahrzeugen. Meine größten Bedenken sind halt, dass ich die Lampe nicht am Helm fest bekomme.

Auf die Idee mit den Wuchtgewichten bin ich noch gar nicht gekommen. Wobei mich das Gewicht aufm Kopf gar nicht so stört, es geht dabei hauptsächlich darum, dass die Plastikhalterung für die Lampe einfach unterdimensioniert ist. Zudem hat das Ding noch ne Sollbruchstelle und da ich mit 1,96m nicht der Kleinste bin passiert es halt dochmal, dass ich irgendwo damit hängen bleib und das Ding wegreiße…

So, folgende Situation: Ich habe dienstlich einen Schutzhelm (Dräger HPS 4100). An dem Ding ist standardmäßig ein Plastik-Lampenhalter für UK/Peli-Lampen dran. Dazu wird normal eine UK4AA geliefert. Da diese durch die 4AA-Batterien jedoch ein ordentliches Gewicht hat bricht dieses blöde Plastikteil in regelmäßigen Abständen ab…

Also hab ich mir im nächsten Schritt selber eine UK3AA-LED gekauft. Die ist zwar leichter, aber von der Konstruktion her absoluter Müll. Zum reinfummeln der Batterien braucht man entweder sehr kleine Hände oder nen Schraubenzieher. Außerdem ist sie nicht digital geregelt, was mich doch sehr nervt.

Jetzt bin ich vorhin beim stöbern auf der Surefire-Homepage auf die HL1-Helmlampenserie gestoßen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob hier jemand eine dieser Lampen hat und ein paar Wörter darüber sagen kann, speziell die Befestigung am Helm. Hier bin ich mir nämlich nicht sicher, ob die Lampe an meinem Helm passt, da der ne dünnere Außenwand hat als der US-Gefechtshelm. Kann man also den Halter in der Dicke einstellen, oder vielleicht etwas "modifizieren"?

Und noch eine Sache, auf die ich bisher leider noch keine Antwort gefunden habe: Hat die Surefire-Lampe einen EX-Schutz?

Ok, das hab ich mir schon fast gedacht, dass es an der zusätzlichen Spannung liegt, die die Akkus liefern.

Hat schonmal jemand einen 17670er Akku gefunden, der in die Lampe reinpasst und mit dem sie "problemlos" funktioniert? Habe jetzt die geschützten 17670er von Wolf-Eyes und die AW durch. Passen leider beide nicht. Habe jetzt noch zwei ungeschützte 17670er von Ultrafire in der Bestellung. Vielleicht passen die ja…

Vor zwei Wochen hab ich mir die Surefire G2X Pro gekauft. Soweit so gut. Heute sind nun endlich die dazu passenden 16340er Akkus gekommen (17670er hab ich drei unterschiedliche Robert und keiner hat gepasst…). Wenn ich allerdings die beiden 16340er Akkus reinmache funktioniert die Lampe nur noch im hellen Modus. Es ist also nicht mehr so, dass die Lampe beim ersten einschalten im Low-Modus ist und erst beim zweiten in den High-Modus geht.

Hat jemand für dieses Verhalten der Lampe eine Erklärung?

Heute für 55$ (~40€) bei B+H Photo in New York eine Surefire G2X Pro in schwarz bekommen.

Die nehmen Surefire wohl aus dem Programm und hauen die Lampen gerade echt günstig raus. Die Surefire A2 Aviator hätte es für 199$ gegeben, wäre damit aber leider über meine Freimenge drüber gekommen :(

Ich trage seit 5 Jahren im Dienst Haix Special Fighter und seit 2 Monaten an der Arbeit und privat Airpower X7 low. Konnte bisher bei keinem der Schuhe ein quietschen feststellen.

Haben die P9 auch eine Einlegesohle? Eventuell liegt es ja daran. Würde mal probieren, ob sie ohne die Einlage auch quietschen. Aber keine lange Strecke, ohne die Einlegesohle wird es schnell unbequem. Wenn es daran liegt mal ne neue beim Schuhhändler oder Haix kaufen.

Ich vermute mal, dass es sich nicht um die Sohle selber handelt, weil du ja schreibst, dass das Geräusch auf jedem Untergrund auftritt.