Da ist ja schon einiges zusammengekommen seit gestern
Erstmal zum Thema Fixed: Ich habe in meinem Rucksack auch fast immer noch ein kleines Fixed (Bark River Bravo Necker) als Backup mit drin. Jedoch scheidet es für mich aus im Büro das Fixed zu tragen. Trotz der kompakten Abmessungen wäre es für mich nicht akzeptabel, wenn jemand im Büro sieht, dass ich mit dem Messer rumlaufe. Wurde am Anfang auch komisch angeschaut, als ich mal mein Urban Survival als Brieföffner aufm Schreibtisch hab liegen lassen. Zu viele blöde Blicke
Prinzipiell wurde aber meine Einschätzung von euch bisher bestätigt. Lieber zweihändig als ohne Lock. Mir war auch am Anfang klar, dass sich UKPK und Bravo One nur sehr schwer direkt vergleichen lassen, jedoch ging es mir prinzipiell nur um die beiden Punkte.
Das Arbeiten mit dem UKPK ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Natürlich bekommt man durch die Position des Zeigefingers noch etwas zusätzliche Stabilität und Sicherung gegen ungewolltes Einklappen, jedoch ist es schon immer ein komisches Gefühl, wenn man mit dem Rücken irgendwohin kommt und merkt, wie die Unschärfe den Zeigefinger nach unten drückt... Trotzdem werd ich mir bald ein Squeak kaufen, da die kleinen Messer für den Gebrauch in der Stadt schon irgendwie optimal sind (Brotzeit machen,...) und Menschen in der Nähe nicht so verschrecken wie zB ein Bravo One.
Der andere Punkt, den einige angesprochen haben ist die Gesetzeslage bei den unechten Zweihandfoldern. Hierbei müssen meiner Meinung nach zwei Fälle unterschieden werden:
1. Wird ein Messer durch ein spezifisches, technisches Konstruktionsmerkmal (Loch, Pin, Flipper,...) zu einem Einhandmesser
2. Ist ein Messer, dass sich einhändig öffnen lässt ein Einhandmesser?
Hierbei möchte ich nochmal auf das Böker Urban Survival kommen: Dadurch, dass die Klinge relativ kurz ist und der Öffnungspin sehr nah an der Klingenachse ist, ist es (für mich zumindest) nur sehr schwer möglich bis beinahe unmöglich das Messer einhändig zu öffnen. Wird es also durch dieses Konstruktionsmerkmal trotz eindeutiger Einhand-Merkmale zu einem Zweihand-Messer?
Ich habe das Glück, dass ich sehr viele Polizisten bei uns in der Heimatregion kenne und die das ganze sehr locker sehen (ist halt doch sehr ländlich geprägt). Als ich mal einen von ihnen (war im Dienst bei nem Einsatz) gefragt hatte, wie er den mein ZT0300 einstufen würde (Gedanke "Springmesser" bei Leuten ohne Hintergrundwissen), wollte er wissen, wo er den so eines herbekommen könnte
Ich werde es denk ich in Zukunft so machen, dass ich weiter das Pohl Force als EDC nutze und mir einfach den Feststellungsbescheid aufs Handy lade, falls es zu Fragen bei einerr Kontrolle kommt. Viel abgesicherter gehts glaub nicht...