Beiträge von senciner

    Bei uns gab es heute noch keine Buchung, dafür aber den endgültigen Beschluss, dass es im April nach Vegas geht... ;)


    Bei uns gehts erst im Juni los. Haben im Planet Hollywood Tower gebucht. Bin echt schon gespannt. Las Vegas ist eine der Städte, die ich schon immer mal sehen wollte.


    Und ein Besuch im Gun Store Las Vegas mit Probeschießen ist auch schon eingeplant :P

    Ok, also im Allgemeinen seh ich glaube ich meine persönliche Meinung bestätigt ;)


    Der einzige Punkt bei dem ich noch immer Bedenken habe ist das Öffnen von Zweihandmessern mit einer Hand. Aber das wird letztendlich fast immer der Kontrolleur entscheiden.


    Ich bin einfach kein Fan von einem kleinen Fixed als EDC. Hab es schon öfters ausprobiert, aber kann mich einfach nicht damit anfreunden.Damit ich mit einem Messer sauber arbeiten kann muss es meiner Meinung nach satt in der Hand liegen und das habe ich bei Ganzstahlmessern bisher noch nie gehabt. Sowohl mein Izula als auch das Bark River Bravo Necker nutze ich nur mit Griffschalen. Selbst Paracord war mir bei der Ameise teils schon zu wenig...

    Da ist ja schon einiges zusammengekommen seit gestern :)


    Erstmal zum Thema Fixed: Ich habe in meinem Rucksack auch fast immer noch ein kleines Fixed (Bark River Bravo Necker) als Backup mit drin. Jedoch scheidet es für mich aus im Büro das Fixed zu tragen. Trotz der kompakten Abmessungen wäre es für mich nicht akzeptabel, wenn jemand im Büro sieht, dass ich mit dem Messer rumlaufe. Wurde am Anfang auch komisch angeschaut, als ich mal mein Urban Survival als Brieföffner aufm Schreibtisch hab liegen lassen. Zu viele blöde Blicke ;)


    Prinzipiell wurde aber meine Einschätzung von euch bisher bestätigt. Lieber zweihändig als ohne Lock. Mir war auch am Anfang klar, dass sich UKPK und Bravo One nur sehr schwer direkt vergleichen lassen, jedoch ging es mir prinzipiell nur um die beiden Punkte.


    Das Arbeiten mit dem UKPK ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Natürlich bekommt man durch die Position des Zeigefingers noch etwas zusätzliche Stabilität und Sicherung gegen ungewolltes Einklappen, jedoch ist es schon immer ein komisches Gefühl, wenn man mit dem Rücken irgendwohin kommt und merkt, wie die Unschärfe den Zeigefinger nach unten drückt... Trotzdem werd ich mir bald ein Squeak kaufen, da die kleinen Messer für den Gebrauch in der Stadt schon irgendwie optimal sind (Brotzeit machen,...) und Menschen in der Nähe nicht so verschrecken wie zB ein Bravo One.


    Der andere Punkt, den einige angesprochen haben ist die Gesetzeslage bei den unechten Zweihandfoldern. Hierbei müssen meiner Meinung nach zwei Fälle unterschieden werden:


    1. Wird ein Messer durch ein spezifisches, technisches Konstruktionsmerkmal (Loch, Pin, Flipper,...) zu einem Einhandmesser
    2. Ist ein Messer, dass sich einhändig öffnen lässt ein Einhandmesser?


    Hierbei möchte ich nochmal auf das Böker Urban Survival kommen: Dadurch, dass die Klinge relativ kurz ist und der Öffnungspin sehr nah an der Klingenachse ist, ist es (für mich zumindest) nur sehr schwer möglich bis beinahe unmöglich das Messer einhändig zu öffnen. Wird es also durch dieses Konstruktionsmerkmal trotz eindeutiger Einhand-Merkmale zu einem Zweihand-Messer?


    Ich habe das Glück, dass ich sehr viele Polizisten bei uns in der Heimatregion kenne und die das ganze sehr locker sehen (ist halt doch sehr ländlich geprägt). Als ich mal einen von ihnen (war im Dienst bei nem Einsatz) gefragt hatte, wie er den mein ZT0300 einstufen würde (Gedanke "Springmesser" bei Leuten ohne Hintergrundwissen), wollte er wissen, wo er den so eines herbekommen könnte ;)


    Ich werde es denk ich in Zukunft so machen, dass ich weiter das Pohl Force als EDC nutze und mir einfach den Feststellungsbescheid aufs Handy lade, falls es zu Fragen bei einerr Kontrolle kommt. Viel abgesicherter gehts glaub nicht...

    Weil ich mich die letzten Wochen etwas intensiver mit §42a konformen Messern auseinandergesetzt habe wollte ich jetzt mal in die Runde fragen, was ihr als legales EDC (erstmal vollkommen Hersteller und Modellunabhängig) bevorzugt: Ein Messer mit Öffnungshilfe und ohne feste Verriegelung oder ein Messer ohne Öffnungshilfe, dafür mit Verriegelung.


    Vor Weihnachten hab ich mir aus beiden Kategorien jeweils einen Folder gekauft, ein Pohl Force Bravo One Outdoor und ein Sypderco UK Penknife.


    Pohl Force Bravo One Outdoor
    Hierbei habe ich persönlich das Problem, dass ich mich trotz Feststellungsbescheid noch immer irgendwie der Entscheidung eines Kontrolleurs ausgesetzt sehe, da sich das Messer trotz fehlender Öffnungshilfe problemlos einhändig öffnen lässt. aber selbst wenn das nicht gehen würde hätte ich trotzdem kein Problem damit.


    Spyderco UK Penknife
    Kann man war absolut problemlos einhändig öffnen und mit etwas Übung und Öl auch "aufwaven" (fällt im Moment leider kein besseres Wort dafür ein), jedoch fehlt mir hier doch irgendwie die Sicherheit der Verriegelung. Klar, das Messer ist nicht auf schwere Arbeiten ausgelegt, aber wenn man mal etwas kräftiger auf den Klingenrücken kommt und sich das Messer einklappt hat man doch ein etwas unsicheres Gefühl.


    Aufgrund der Erfahrungen, die ich mit den beiden Messern gemacht habe tendiere ich momentan deutlich zur zweihändigen Öffnung mit Lock (völlig unabhängig von Klingenform, Größe, Materialien,...). Mich würde jetzt interessieren, wie ihr darüber so denkt, ob meine Meinung vielleicht doch zu stark von den beiden Messern beeinflusst wurde und ob ihr andere Erfahrungen gemacht habt.

    Jupp, der Download dauert jetzt echt extrem lange...


    Aber sind wirklich ein paar schöne neue Sachen dabei, auf meiner persönlichen Wunschliste für 2012 stehen:
    - Squeak Slipit (mit N690 Stahl und 70€, das ist schon gekauft 8o)
    - Des Horn Folder (wenn der Preis erschwinglich ist)
    - Techno (bin mittlerweile ein richtiger Fan von Titan-Framelocks, aber der Preis wird leider auch >200€ sein...)


    Und falls noch ein paar Euro übrig sind
    - Navaja (gibts zwar schon länger, bisher hatte ich aber andere Prioritäten)

    Sieht ja fast aus wie meines :P War das der "Prototyp"?


    Aber wieso hast du den die Schrauben nicht auch gestonewashed? Würde meiner Meinung nach besser passen, speziell beim coyote Griff.

    Steht nach dem ZT 0303 (was ja leider nicht mehr produziert wird...) ganz oben auf meiner Wunschliste. Nur auf jeden Fall als OG-Version. Hoffentlich bringt ER die möglichst zeitnah (wenn überhaupt) raus. Dann hätte meine kleine Sammlung kompakter ERs wieder etwas Zuwachs bekommen :)

    Bin definitiv dabei mit


    2xSchwarz


    Freu mich schon tierisch und hoffe, dass es vielleicht noch was vor dem 24.11., bzw. dem 7.11. wird, da gehts nämlich auf Lehrgänge, da wollen die ERs ausgeführt werden :)

    Ist zwar nicht auf molle aber kann auf gürteln hoizontal und vertikal montiert werden, da es vom durchmesser her einstellbar ist sollte es gut passen, notfalls in der kategorie schaun...


    klick mich


    Ich habe von dieser serie eine fug tasche und die ist über jeden zweifel erhaben (qulität, verarbeitung, stabilität)


    Das Holster hab ich bereits hier rumliegen und benutzte es für die TK45. Für die LD20 ist es allerdings viel zu groß.


    Die Maxpedition 5" Flashlight Sheath sieht aber sehr gut aus! Die werde ich mir denk ich bestellen. Vielen Dank für eure Hilfe.

    Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Holster für meine Fenix LD20. Ich habe die Lampe als EDC direkt vorne an den MOLLE-Schlaufen an den Schultergurten eines 5.11 Rush 12.


    Das Originalholster passt da zwar hin, jedoch gibt es einige dinge die mich daran stören. Unter anderem sitzt es nicht wirklich fest, da es sich aufgrund der Gürtelschlaufe sehr leicht durchbiegt und nicht festziehen lässt. Außerdem sitzt der Klettverschluss zur Befestigung etwa zur Hälfte unter einer MOLLE-Schlaufe, weswegen es nicht wirklich fest sitzt. Zudem ist der Klettverschluss oben am Holster nach nem halben Jahr schon ziemlich am Ende.


    Ich suche jetzt also ein Holster, was die folgenden Punkte erfüllt:
    - passend für Fenix LD20
    - MOLLE-Befestigung
    - ob oben verschlossen oder offen ist egal, Lampe sollte nur nicht rausfallen
    - Schwarz


    Hat jemand dafür vielleicht ne Idee? Vielen Dank!

    Heute hab ich ein Ersatzteilpaket für mein ZT 0350 bekommen.


    Eigentlich war nur eine Schraube kaputt, also war ich ziemlich erstaunt, dass nach 2 Wochen aus den USA ein etwa DIN A4 großer Umschlag kam. Aber was war drin? Sämtliche Ersatzteile, die es für das Messer gibt bis auf Klinge, Liner und Griffschalen :) Alle Schrauben 2x, ein neuer Clip (steht zwar Kershaw drauf anstatt ZT, aber das ist egal), neue Achse und neue Feder für den Assisted Opener.


    So einen klasse Kundenservice habe ich selten erlebt :)