Moin Leute,
ich habe mich ja sehr über euer aller Feedback gefreut, und habe Micha M.'s Tipp befolgt, mir am WE mal Knete besorgt und das ganze ein bisschen weitergedacht. Will das hier nicht zu einem dieser Threads werden lassen, die dann mitten im Prozess aufhören. Daher mal die nächste "Evolutionsstufe" an dieser Stelle, nach Berücksichtigung von Feedback und Knet-Experimenten
Geblieben bin ich, ganz beratungsresistent, bei der Klingenlänge. Das ist eine Größe, die ich einfach gut finde für ein Allzweckmesser draußen. Ein Kompromiss auf jeden Fall, aber ich meine, mir den ganz gut überlegt zu haben. Habe ja auch über die Jahre genug Messer zum Vergleich ausprobieren können. Der Aprilscherz ist mir in dem Fall egal, für ein EDC wird mir das auch mit 12cm zu schwer, und ich will es nicht während des Transfers am Gürtel tragen oder einen sonntäglichen Waldspaziergang in heimischen Gefilden damit bewältigen. Für sowas hab ich andere Messer
Die Form der Klinge habe ich aber geändert. Ein bisschen mehr Länge ist noch rausgesprungen dabei (ca 0,5cm mehr Schneidenlänge), die Klingenspitze ist nun weiter unten (gemäß Feedback von Roman, wenn ich es richtig verstanden habe). Statt Säbelschliff denke ich, ist ein leicht konvexer "Flach"schliff über die gesamte Klingenhöhe angesagt. Weiß noch nicht, ob die Schneide dann auch konvex sein sollte, da ich mit dem Schärfen von konvexen Schneiden keine Erfahrung habe, und auch nicht weiß, wie gut ich das mit minimalen Mitteln draußen hinbekommen würde? Die Grifform hat sich, wie man sieht, doch nochmal recht drastisch geändert - dabei konnte auch etwas Grifflänge eingespart werden. Sollte der Funktion aber keinen Abbruch tun. Choil etwas vergrößert, denn "safety first".
Die Zahlen und Striche am Griff geben die breitesten Stellen der Griffschalen (in mm je Seite) an. Dazwischen sollen sie sich auf 6mm verjüngen. Analog zum Profil der Griffschalen etwa an einem Busse ASH, nur weniger ausgeprägt.
Ich stelle mir ein dunkles Ätz-finish vor (Kaffee), dazu Schalen aus einem hell grau-grünlichen (Canvas) Micarta. Also vll einfach Black Canvas.
Wenn jemand dazu was loswerden möchte, immer gerne
Guten Start in die Woche allerseits,
Ruppert