Okay, ich habe den SFB nie gehabt, wohl aber Nike mit Free Soles. Nach zwei Jahren (allerspätestens) oft bis viel tragen, hauptsächlich zum normalen rumlaufen in der City, als Touri, ab und an mal für ein Workout, sind die Sohlen spätestens so auf, dass die Dämpfung gleich null beträgt. Der Schuh lebt noch und kann weiter getragen werden, allerdings kann man seinen Gelenken wahrlich besseres antun. Und das merkt man (als topfitter Mitzwanziger ohne iwelche orthopädischen Leiden) schon ohne "langen Marsch".
Sobald wir jetzt über "lange Märsche", am besten mit schwerem Gepäck in halbwegs durchschnittenem Gelände mit grobem Untergrund reden (davon hab ich genug gemacht...), möchte ich solche Sohlen wirklich _nicht_ anhaben. Denn selbst sowas wie ein Lowa Renegade ist NICHT für schweres Gepäck in der Kombination mit "lang" und wohlmöglich noch groben Untergrund gemacht.
Nix gegen die Nike SF Boots, sind bestimmt nett. Und dass zB die Snowboard Boots 1A sind kann ich bestätigen. Ich wollte nur mal hervorheben, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass der Schuh mit der Besohlung auf den Einsatzzweck als Stiefel für "lange Märsche" zugeschnitten ist.
-
Wo ich von Lowa schwafel fiel mir auch grad das hier auf:
Lowa hat mir letztes Mal erzählt das ihre Schuhe auch beim KSK Verwendung finden
....naja ok sie sagen "eine Einheit bei der BW" "der viel zu Fuß geht" " viel Gepäck mit hat"...naja wie auch immer…
auf jeden Fall hielten deren Schuhe grad mal 3Monate; das war für Lowa eine Antwort dass diese Leute soviel gingen wie sonst nicht mal Ihre Kunden in 3 Jahren.
Lowa Bergstiefel halten definitiv auch bei Kommandosoldaten länger als 3 Monate, und dass einige dort die Bergstiefel (wie auch sonst viele in der Infanterie) sehr, sehr schätzen ist kein Geheimnis. Lowa besohlt die Schuhe auch neu, wenn die Vibram Sohle mal all zu runter ist (aber das dauert recht ein paar Kilometer). Ich kenne Kameraden, die haben das gleiche paar Lowa Bergstiefel schon seeeehr viel länger als 3 Jahre, und die haben sicher nicht weniger Kilometer unter ihren Füßen als der gemeine Kommandofeldwebel. Ist ja nicht so, dass die Distinktion zwischen Kommando und normaler Infanterie in den zurückgelegten Marschkilometern bestünde