Beiträge von rupsk0

    Wo ich grad das von dem durch einen PTSD geplagten Veteranen erschossenen US Sniper las:



    ich empfehle jedem, der sich nen Hauch für PTSD interessiert, dir sehr gut gemachte HBO Doku "Wartorn". Hier wird beim US-Bürgerkrieg angesetzt und gezeigt, dass PTSD absolut kein neues Phänomen ist, dass insbesondere die US Streitkräfte erst eine "awareness" dafür entwickeln mussten/müssen, und es kommen Veteranen aus aktuellen Konflikten und ihre persönlichen Schwierigkeiten mit der Krankheit ins Bild. Ich fand es beeindruckend.

    Okay, ich habe den SFB nie gehabt, wohl aber Nike mit Free Soles. Nach zwei Jahren (allerspätestens) oft bis viel tragen, hauptsächlich zum normalen rumlaufen in der City, als Touri, ab und an mal für ein Workout, sind die Sohlen spätestens so auf, dass die Dämpfung gleich null beträgt. Der Schuh lebt noch und kann weiter getragen werden, allerdings kann man seinen Gelenken wahrlich besseres antun. Und das merkt man (als topfitter Mitzwanziger ohne iwelche orthopädischen Leiden) schon ohne "langen Marsch".


    Sobald wir jetzt über "lange Märsche", am besten mit schwerem Gepäck in halbwegs durchschnittenem Gelände mit grobem Untergrund reden (davon hab ich genug gemacht...), möchte ich solche Sohlen wirklich _nicht_ anhaben. Denn selbst sowas wie ein Lowa Renegade ist NICHT für schweres Gepäck in der Kombination mit "lang" und wohlmöglich noch groben Untergrund gemacht.


    Nix gegen die Nike SF Boots, sind bestimmt nett. Und dass zB die Snowboard Boots 1A sind kann ich bestätigen. Ich wollte nur mal hervorheben, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass der Schuh mit der Besohlung auf den Einsatzzweck als Stiefel für "lange Märsche" zugeschnitten ist.


    -


    Wo ich von Lowa schwafel fiel mir auch grad das hier auf:



    Lowa hat mir letztes Mal erzählt das ihre Schuhe auch beim KSK Verwendung finden
    ....naja ok sie sagen "eine Einheit bei der BW" "der viel zu Fuß geht" " viel Gepäck mit hat"...naja wie auch immer…


    auf jeden Fall hielten deren Schuhe grad mal 3Monate; das war für Lowa eine Antwort dass diese Leute soviel gingen wie sonst nicht mal Ihre Kunden in 3 Jahren.


    Lowa Bergstiefel halten definitiv auch bei Kommandosoldaten länger als 3 Monate, und dass einige dort die Bergstiefel (wie auch sonst viele in der Infanterie) sehr, sehr schätzen ist kein Geheimnis. Lowa besohlt die Schuhe auch neu, wenn die Vibram Sohle mal all zu runter ist (aber das dauert recht ein paar Kilometer). Ich kenne Kameraden, die haben das gleiche paar Lowa Bergstiefel schon seeeehr viel länger als 3 Jahre, und die haben sicher nicht weniger Kilometer unter ihren Füßen als der gemeine Kommandofeldwebel. Ist ja nicht so, dass die Distinktion zwischen Kommando und normaler Infanterie in den zurückgelegten Marschkilometern bestünde :rolleyes:

    Mich hat Restrepo beeindruckt.


    +1 für Restrepo. Im gleichen Atemzug kann man dann auch "To hell and back again" und "Armadillo" empfehlen.


    Und die extrem gut gelungene HBO Produktion (wenn auch keine Doku!) "Generation Kill" nach dem gleichnamigen Buch von Ewan Wright. Einer der Recon Marines, Rudy Reyes spielt sich selbst, und auch andere aus der Story, wie Nathaniel Fick (kein Typo :D ) haben beratend zur Seite gestanden, entsprechend authentisch ist das ganze. Und extrem unterhaltsam.

    Da kannst du dich wirklich freuen. Ich habe die neuere Version mit eben genau diesen Magnetknöpfen und die sind Mist.


    Manix


    Hehe, ja, habe das Klagelied in mehreren Reviews gelesen und war schon am überlegen, wie ich den Mangel direkt abstelle. Irgendjemand im Netz hatte das Stumpf mit Metallkleber gelöst ^^


    Hätte zwar noch lieber mountain brown statt schwatt gehabt, aber man kann ja nicht alles haben, nicht wahr :D

    "Surviving the Cut" ist eine Doku Reihe über Auswahlverfahren und "Basic Training" bei diversen (US) Spezial-/Eliteeinheiten.


    Zwar tlw. mit dem üblichen US Gung Ho Geschwafel, aber das gibts anderswo schlimmer. Viele Folgen auf Youtube und einige sind mMn echt sehenswert. "Die besten der Welt" etc. kann man ja immer cum granum sale nehmen ;)

    Klar doch!


    Nen offiziellen Herstellerlink gibts nicht mehr (oder zumindest finde ich ihn nicht), weil die Tasche halt discontinued ist.


    Es handelt sich bei mir um die Belstaff 556 Shoulder Bag, die etwas verkleinerte Version der 554, die man aus "I am Legend" kennt.


    Hier mal der Link zu nem Review:


    http://www.britishblades.com/f…onial-shoulder-bag-review


    Wobei ich Glück gehabt und eine ältere Version der Tasche bekommen habe, wo es nicht diesen Magnetknopf Unfug gibt, sondern bei mir haben alle Riemen auch die tatsächliche Funktion :)



    Tante Edith: Bevor ich doppelt proste, muss ich hier schonmal nach so kurzer Zeit ergänzen, dass der Ersteindruck vom Magpul Case ganz hervorragend ist. Nach mehreren iPhones kenne ich mittlerweile einige Hüllen. Das Case passt perfekt, alle Öffnungen, Buttons etc sind optimal platziert und genau so, wie sie sein sollten. Der Grip des Telefons wird enorm verbessert, ohne dass man so einen Fusselmagneten aus Silikon hätte. Auch mit dem Case geht das Phone gut in die Tasche bzw. heraus. Außerdem trägt die Hülle nicht stark auf.


    Vom Schutz her sicher kein Griffin Survivor, aber für den normalen Hausgebrauch (kein Baustellen / Outdoor Einsatz) mMn. in Verbund mit einer guten Folie (Power Support Antiglare HD ist mein ungeschlagener Favorit) ausreichend Schutz bei hervorragender Optik und Bedienbarkeit. :thumbup:

    Auch wenns erledigt zu sein scheint:


    Das Strider ED gibts bei truenorthknives als TNK Version derzeit für $95, das ist dann auch samt aller Folgekosten absolut bezahlbar. Und ob jetzt "TNK" oder iwelche Treffergruppen in den Griff gelasert sind, ist mir persönlich mehr als Schnuppe. Das PT war mein Lieblingsmesser aller Zeiten bis zum Aprilscherz. Das ED ist ja nix andres als die Fixed Version.


    SLCC scheint Geschmackssache zu sein, wobei es ja sehr viele Anhänger hat. Ich wurde damit als EDC nicht so richtig warm, obwohl das Verhältnis Klinge zu Gesamtlänge ja sehr ordentlich ist. Das lag bei mir definitiv auch am Recurve. Das Tanto, wie grad bei mattdtactical erhältlich, oder das leider ausverkaufte Wharncliff bei monkeyedge, das wär vll was... 8)

    Moin,


    eigentlich war ich grad ein bisschen am stöbern auf der Suche nach einem neuen schicken Fixed mit legaler Klingenlänge, robust aber nicht zu sehr Panzer, guter Griff... Und dann fiel mir ein, dass ich doch noch mein taktisches Schanz Behnke Pasvikka rumliegen habe.


    Wie man sieht, wurde das Messer schon "etwas" benutzt. Mir wäre es nicht nur der Optik wegen mittlerweile in nem polierten Finish lieber, ohne die Beschichtung.


    Schick ichs jetzt zum Jürgen, oder wo/wen lass ich das am besten machen? Die Schneide könnte bei der Gelegenheit auch mal bearbeitet werden :thumbup:


    Bild

    Und weils dann doch immer anders kommt, hab ich impulsmäßig doch den Special Service Sweater genommen O.O


    Am liebsten wär mir ja beides gewesen, bzw. der Praetorian Hoodie - aber den gibts grad nicht. Und auch nen Goldesel hab ich nicht...


    Aber es sollte dann doch Merino sein, weils auch im warmen angenehm ist (kann ich von Fleece so nicht sagen) und es nicht halb so schnell müffelt. Werd 2013/14 n paar Monate in NZL + SEA unterwegs sein, da werd ich wohl nicht häufig waschen :D


    Das Ranger Hoodie hat halt mehr sex-appeal, aber egal. Ein andres mal!

    Ja, die Optik ist schon einzigartig, und das ist mit der Grund, warum ich willens bin, die Kohle aufn Tisch zu legen - das Ding lässt sich in der Stadt auch wunderbar tragen, wenn ich nach Bildern gehe. Ergo habe ich auch viel mehr Gelegenheit, damit sich die Jacke amortisieren kann.


    LT scheint perfekt zu sein, ich mag auch lieber viele dünne Schichten und bleib flexibel, draußen.


    -


    Allerdings: Zum Date ( knut) gehe ich persönlich dann doch mit nem gut geschnittenen Mantel und schicken englischen Schuhen. Damit beeindruckt man(n) Frauen IMO deutlich mehr, als mit dem Zombiehunter Fleece für die Apokalypse. Your mileage may vary ;)