@ knut: So seh ich das seit einiger Zeit auch, egal was ich mir anschaffe. Und daher kommt mir so ne 5.11 Murmel nicht ins Haus. Mein Blackhawk sah nach 4 Jahren EDC Gebrauch, Büchergeschleppe zur Uni, Nutzung als Sporttasche, "Weekender", Carry-on für Flüge, Einkäufe und ein bisschen Vergnügen in der Natur aus wie neu, sogar der Mesh Rücken. Und mit sowas wie nem Rucksack geh ich nicht gerade vorsichtig um.
Ob ein Rucksack ohne Beschädigungen aus der Verpackung kommt, Menge X reinpasst (in nen blauen Ikea Sack passt auch ne Menge!), oder sich mit zwei Handtüchern und ner Softshell drinnen angenehm trägt (Kunststück), ist meiner bescheidenen Meinung nach absolut kein Maßstab.
Kommt natürlich auf den Träger und Einsatzzweck an, manche wollen vll auch die eingebaute Fehlerquelle, damit man regelmäßig nen vorgeschobenen Grund hat, nach was neuem zu shoppen?
Ich fürchte nur, der TAD Litespeed ist zu klein (mit extra Pouches und dem Beavertail, das sind nur Workarounds...) für mich, und der EDC bekommt verglichen mit dem Litespeed alles andere als hochlobende Reviews.
Die Gorucks find ich etwas unverschämt bepreist (jaja, Qualität made in USA - ein Eberlestock Halftrack kostet 249,- Dollar made in USA. Und der ist deutlich komplexer aufgebaut als ein GR-1 für 295. Der hat ja nichtmal n gescheites Rückensystem. Von deren Pouches fang ich gar nicht erst an, Frechheit!) und feature-arm.
Die ganzen "normalen" 3day Assault Packs sind mangels Rückensystem meistens bessere Einkaufstaschen, sobald man sie vollmacht - mir egal wie haltbar die sind, zweckmäßig (für was anderes als den erdachten Zweck!) geht trotzdem anders.
Will mir aber auch keinen knallbunten Wander Rucksack von nem zivilen Hersteller zulegen. Abgesehen davon, dass die zT auch nur begrenzt EDC tauglich sind, mag ich diesen deutschen Jack Wolfskin Plastikklamotten Großstädter Look einfach nicht (no offense).
Und dann wirds langsam eng! Kifaru X-Ray wär noch da, bräuchte aber auch noch ein paar preistreibende Pouches. Mystery Ranch 3 Day Assault gleiches Spiel.
Bin langsam etwas ratlos und werde wohl den Camelbak Linchpin in OD, den ich mir zur Ansicht hab kommen lassen, behalten. Von den Organizerfunktionen her auch nicht perfekt, aber sieht halbwegs zivil aus bei vernünftiger Verarbeitung (lebenslange Garantie, und bei Mountainbike etc hab ich gute Erfahrungen mit Camelbak Packs gemacht) gute Trinkblase dabei UND der hat den Futura Harness von Mystery Ranch und verteilt/trägt Lasten somit gescheit. 30L Kapazität, aber so komprimierbar, dass er schön schmal auf dem Rücken sitzt und abolut nicht einschränkt. Reviews gibts nur wenige, die sind aber sehr gut.
Hmm...