Mir gefällt das zweite Messer am besten, weil der Griff ergonomisch sehr gelungen aussieht. Da hätte ich allerdings die obere Fehlschärfe / Schor nicht bis an die Daumenrampe gezogen, sondern vor der Daumenrampe ein kleines Stück voller Klingenstärke gelassen (wie beim vierten). Die Daumenrampe ist ja relativ niedrig und könnte für besonderen Druck auf die Klinge dann einfach mit dem Daumen übergriffen werden, der dann vor der Rampe aufliegen würde. So könnte man beide Seiten der Rampe nutzen: Im Säbelgriff die Hinterseite, bei hohem Druck auf die Klinge die Vorderseite.
Beim ersten und vierten Messer würde mir besser gefallen, für Griffniet und Fangriemenöse den gleichen Durchmesser zu wählen, das würde vielleicht noch harmonischer aussehen.
Wegen der Daumenrampe stimme ich dir persönlich auch zu, war aber so geplant, der Klingenrücken ist noch ca. 3.5mm breit und recht angenehm zu fassen, wie bei einer "Folder"-Klinge. Die neuen modelle werden wahrscheinlich für 25-30mm die volle klingenstärke und Serrations haben.
Beim Messer no.1 & 4 hast du auch recht wegen den ösen, die vorderen sind 6 und die hintere ist 8mm.Ich habe die hintere aufgebohrt, um doppelte paracord bequem durchzuschlaufen, was bei der kleineren eine rechte fummelei ist.Beim Messer no.1 ist die öse fast direkt über der Fingermulde und ich wollte nicht zuviel material entfernen, habe das praktische dem optischen vorgezogen.Sind ja alle (ausser no.3) Prototypen.
Sandstrahlen tu ich selber mit Glasperlen oder Aluminiumoxyd, kommt aufs gewünschte finish draufan.
Als Scheiden habe ich Schwarzes 2mm Kydex geplant, no.3 kriegt Orange Kydex ,werde noch bilder der fertigen Messer "posten" wenn sie fertig sind.
Vielen dank noc an alle für die Kommentare und Anregungen, es ist immer hilfreich um die dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.
Gruss
Wildhund