Beiträge von Wildhund

    Mir gefällt das zweite Messer am besten, weil der Griff ergonomisch sehr gelungen aussieht. Da hätte ich allerdings die obere Fehlschärfe / Schor nicht bis an die Daumenrampe gezogen, sondern vor der Daumenrampe ein kleines Stück voller Klingenstärke gelassen (wie beim vierten). Die Daumenrampe ist ja relativ niedrig und könnte für besonderen Druck auf die Klinge dann einfach mit dem Daumen übergriffen werden, der dann vor der Rampe aufliegen würde. So könnte man beide Seiten der Rampe nutzen: Im Säbelgriff die Hinterseite, bei hohem Druck auf die Klinge die Vorderseite.


    Beim ersten und vierten Messer würde mir besser gefallen, für Griffniet und Fangriemenöse den gleichen Durchmesser zu wählen, das würde vielleicht noch harmonischer aussehen.


    Wegen der Daumenrampe stimme ich dir persönlich auch zu, war aber so geplant, der Klingenrücken ist noch ca. 3.5mm breit und recht angenehm zu fassen, wie bei einer "Folder"-Klinge. Die neuen modelle werden wahrscheinlich für 25-30mm die volle klingenstärke und Serrations haben.


    Beim Messer no.1 & 4 hast du auch recht wegen den ösen, die vorderen sind 6 und die hintere ist 8mm.Ich habe die hintere aufgebohrt, um doppelte paracord bequem durchzuschlaufen, was bei der kleineren eine rechte fummelei ist.Beim Messer no.1 ist die öse fast direkt über der Fingermulde und ich wollte nicht zuviel material entfernen, habe das praktische dem optischen vorgezogen.Sind ja alle (ausser no.3) Prototypen.


    Sandstrahlen tu ich selber mit Glasperlen oder Aluminiumoxyd, kommt aufs gewünschte finish draufan.


    Als Scheiden habe ich Schwarzes 2mm Kydex geplant, no.3 kriegt Orange Kydex ,werde noch bilder der fertigen Messer "posten" wenn sie fertig sind.


    Vielen dank noc an alle für die Kommentare und Anregungen, es ist immer hilfreich um die dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.


    Gruss


    Wildhund

    Habe noch ein paar neue in arbeit


    Erst mal ein Bild



    von oben nach unten:


    Masse: kl: 89mm ges:182mm 5,8mm N690 Glasperlgestrahlt Griff: Canvasmicarta (Kommt direkt aus der Sandstrahlkabine)
    Masse: kl: 109mm ges: 223mm 5,8mm N690 satin finish Griff: Leinenmicarta


    Masse: kl: 132mm ges: 254mm 5mm N690 satin finish Griff: G10 Orange


    Masse: kl: 112mm ges: 238mm 5,2mm D2 satin finish Griff: Leinenmicarta


    und meinM16-14Z (zum Grössenvergleich)


    und noch ein paar Bilder







    Gruss
    Wildhund


    Gefallen mir gut! :thumbup:


    Kannst Du noch etwas zu den sonstigen Abmessungen sagen?




    Ja sicher ,


    Hier noch die restlichen angaben:


    Klingenlänge: 133mm (bis anfang Griffschalen)


    Gesamtlänge: 253mm


    Gewicht: 270gr


    Stahl: O1 (Böhler K460) 5mm dick ,58-59Hrc


    Gruss


    Wildhund

    Danke fuer die anfrage.Ja, habe einen weg gefunden,versand nach DE ist nun moeglich via UPS oder Fed Ex, muss aber noch abklaeren was das kosten wuerde, habe leider noch keine erfahrung damit. Wenn ihr interesse habt kann / ich euch dann die preise kosten dann ‘‘posten’’ Gruss, Wildhund

    Obere zwei bilder


    klinge 118/230mm gesamt, 4mm O1, gewicht 190gr. Griff Kiat braun/blond


    klinge 156/277mm gesamt, 6mm O1, gewicht 356gr. Griff Kiat braun/blond

    Tantos


    klinge 99/218mm gesamt, 3.2mm N690, gewicht 144gr. Griff G10


    klinge 117/236mm gesamt, 4.6mm N690, gewicht 236gr. Griff G10

    Gruss Wildhund

    tut mir leid, habe schlechte nachrichten :( jede art von Messer gilt hier neustens als gefährliche waffe und darf nicht exportiert werden. es ist sich offenbar einiges im tun hier, und die änderungen sind nicht zum guten.suche aber weiterhin nach einem weg die dinger nach europa zu senden.halte euch auf dem laufenden,(auch mit bildern meiner neuen messer)

    gruss,wildhund

    Hier noch die specs zu den messern im unteren bild (klingenlänge/gesamtlänge + kl.dicke) : 1: 100/218mm 5mm G10 schwarz 2: 98/206mm 3.2mm gewicht: 116gr. G10 schwarz 3: 104/218mm 3.2mm gew:128gr. G10 schwarz 4: 83/178mm 3.2mm gew: 87gr G10 schwarz/blau 5: 80/179mm 3.2mm gew: 94gr. G10 schwarz/grun Sind alle in N690 hohlschliff no.1+3 haben lederscheiden no.2,4+5 kydex schwarz 1.5mm Die messer sind leider schon alle weg und die lieferzeit ist im moment ca. 4-6 wochen. Versand nach Europa ist kein problem, muss aber noch genau abklären wegen den kosten, und werde euch anfang nächste woche die aktuellen preise posten. (darf ich das hier überhaupt ?) Ich habe leider noch keine Webseite, ist aber in arbeit und sollte ( hoffentlich :pray: ) ab anfang Dezember verfügbar sein, bis dann werde ich bei photobucket ein album einrichten,für diejenigen, die es intressiert.Ich hoffe, vorerst alle fragen beantwortet zu haben. Vielen dank auch für die netten komentare, und habt ein schöhnes wochenende.


    Gruss wildhund

    ihr habt da alle recht. das obere im bild ist im orginal ein Puma White Hunter und die im unteren bild sind angelehnt an Fred Perrin/Trace Rinaldi.das sind alles kundenaufträge.ich komme im moment nicht dazu mein eigenes zeug zu bauen.


    und auf der klinge steht: Stefan Bühler Knifemaker


    gruss wildhund