kanns nicht mit sicherheit sagen, ich glaub das ist das braun micarta canvas von brisa.
Beiträge von tom sawyer
-
-
nein nein das war ein daofolder. da war er aber noch nicht so gefragt
Ich warte auf einen folder von jeremy marsh seit ca 16 monaten. sollte innerhalb von 12 hier sein)))). aber ich bekomme ihn so wie ich will um 750 dollar und nicht mit glücke bei boss hoss einen um 1500,- oder mehr, mit kompromissen in material und ausführung. hab mir jeden monat 60 euro weggelegt und passt.
ich weiß warten ist auch nicht meine stärke, aber manchmal geht es leider nicht anders außer wenn man im lotto gewonnen hat. -
schaut super aus, fast wie das original. aber ich hab ein problem damit, ich würde damit nicht happy werden. das gleiche mit den ansos von böker. das preis/leistungsverhältnis ist sicher viel besser als bei einem custom, aber es ist halt ein serienprodukt das du in vielen shops kaufen kannst. das custom bestelle ich, warte ein bis zwei jahre drauf (da hab ich ja zeit zum sparen),aber bekomms so wie ich es mir vorstelle, mit dem finish und den materialien wie ich es haben will. oder wenn man aufmerksam durch die foren surft findet man immer wieder was tolles. ich hab ein anso crash um 400 euro gefunden ein burchtree dao um 250 euro. da finde ich 200 eruo für ein serienmesser recht hoch.
Aber das ist nur meine bescheidene meinung und das Böker Pimpsqueak ein wirklich schönes messer. viel spaß damitlg richard
-
ich glaub nicht das die 490 N zu stark sind. ich denke falls man einen doch zu starken dämpfer nimmt, der vorteil des bandausgleichs bei unterschiedlicher belastung dahin ist. also wie wenn ich eine starre spannung habe. weiters wird das lösen des bandes zu einem kraftakt werden, das kann man aber sicher mit einer gut durchdachten hebelumlenkung lösen.
die 330N hat mir JJ empfohlen, der von peter schleifer hat glaub ich 280N.ciao
r -
ja der tw90 ist der tollste bandschleifer den ich bis jetzt gesehen habe. speziell die surface schleifeinrichtung ist der hammer. aber der preis ist auch nicht ohne 3500 dollar.
JJ hat sich sicherlich von dem inspirieren lassen, hat er mir auch geschrieben. er will jetzt verstärkt bandschleifer anbieten, läßt gerade eine internetseite mit tollen fotos machen.
preislich liegt er aber genauso wie der vom uwe. wir haben den genommen weil das seiner war, also gebraucht und den FU hat er weggenommen. hat dann 800 gekostet.ciao
r -
hi fred
ich habs in dem ebayshop gekauft der hat hunderte verschiedene, achtung beim anschluß ich hab welche mit augen genommen ist am einfachsten zum festschrauben.
anbei fotos von meinem umbau und von JJs. ich habs anders drangebaut, damit ich den flachschleiftisch behalten kann. bei meinem funktionierts super, weil ich ursprünglich das band so gespannt habe, das ich das profi mit dem schleiftisch einfach nach vorne gezogen habe und mit einer knebelschraube fixiert habe, nicht so toll. wenn ich jetz über den hebelarm das band lockere und die knebelschraube festziehe, kann ich gemütlich das band runternehmen, ein neues holen und sobald ich die schraube lockere spannt der arm das band automatisch.hier die fotos.
ciao
r -
hi fred ich hab ja den bandschleifer vom kleinen messerladen, da hat mich das spannen immer genervt hab jetzt auf eine automatische bandspannung umgebaut, funktioniert super, das band läuft ruhiger weil es gefedert ist auch die bandlaufkorrektur funktioniert viel besser, weil sich das band ja nachspannt. von der konstruktion war es auch ganz einfach, kann dir bilder schicken wenn du willst. ich hab den tip von JJ bekommen und auf ebay eine gekauft, länge 25cm mit 330 N. das war , hat 31 euro gekostet mit transport, schau mal bei einem auto ausschlachter, die werden für die heckklappen verwendet, neu kosten sie ca 15 euro, da kann eine gebraucht nicht viel kosten.
ps.: danke für den link zu JJ, haben dort für einen freund einen bandschleifer gekauft. den werd ich eh noch im forum vorstellen, der funktioniert echt super
ciao
r -
hi C!ko
da brauchts keine maschinen, nur eine bohrmaschine und eine lange schraube mit einer mutter, schau die hab ich vorher gemacht, bevor ich die anderen maschinen gehabt habe. die schauen eigenlich besser aus, da hab ich mehrere materialien gehabt.
-
ich denke das hat schon mal wer gepostet. ich habs mit ein paar bildern dokumentiert( auch im blog).
da immer wieder kleine stücke griffmaterial übrig bleiben, kann ja ja kleine beads draus machen.
dazu verwende ich einen lochbohrer aus dem bauhaus.
1. gelochte zylinder ausbohren
2. auf gewindestange verpressen und vorher mit kleber bestreichen.
3. auf der drehbank längsdrehen ( hab ich vorher mit einer feile und gewindestange eingespannt in die bohrmaschine gemacht). dann mit feile und papier den radius schleifen
4. in dei akkubohrmaschine spannen und damit an der polierscheibe polieren. -
super arbeit, da findet man keinen fehler, perfekt
r -
danke für den hinweis, habs im ersten post dazugeschrieben.
r -
schaut super aus
-
langloch gefräst, filework angebracht, linke griffschale ausgenommen um besser an den liner ranzukommen wenn ich die klinge entriegeln will, auch dort ein bischen was reigefeilt und überschliffen damit es griffiger wird.
gruß
r -
dem kann ich nur zustimmen
filip macht tolle messer, hab einen fricition folder von ihm gehabt, und ist ein wirklich netter kerl.
die kombination titan ( oder auch carbon) mit horn oder knochen finde ich auch super und sieht man nicht so oft.
hab gerade eine mail von greg lightfoot erhalten mein MAA folder wird fertig..... horn mit carbon....bin gespannt ob das auch so gut aussieht wie bei filip
r
-
danke für den link, super
r -
so hab ein bißchen weitergemacht. hab die achsschraube fertig. die klingenrampe angepaßt, die feder auf der fräsmaschine mit deiner dremel trennscheibe eingeschnitten und vorgespannt. nachdem es beim ersten versuch nicht geklapp hat (anscheinend um einen hauch zu kurz), hab ich die feder vorne feingeschliffen, stärker gebogen und vorher mit dem hammer und 2 metallplatten etwas gestreckt. jetzt hält er bombenfest.
detentball muß noch gemacht werden ( sollte sich lt. plan bestens ausgehen). ich werde statt eines öffnungspins ein langloch fräsen. alles messingschrauben auf maß bringen und tauschen. die platine möchte ich färben, mal schauen was einfach geht. entweder mit der flamme oder mit einer spannungsquelle ( 12 oder 24v). filework und finish, dann härten.
jetzt wird mir wieder klar, warum ein customfolder seinen preis hat. da gehen schon etliche stunden drauf.
mehr bilder am blog
.
.
.gruß
r -
gestern bekommen, und ganz legal da ich in österreich lebe.
ein karambit song von warren thomas. das design ist in zusammenarbeit von dweikum (edc knifes) und terry guinn enstanden. da kein geeigneter prototyp entstanden ist, hat dweikum WT gefragt ob er einen bauen kann, und das ist dabei hinausgekommen.Ich glaube das ist einGEN II modell. hat aber die gravur P1 auf der rückseite, vielleicht ein prototyp. ich werde warren mal anmailen.
hier ein paar fotos
.
.
.
.
.
. -
danke an alle.
ja das ist bei mir leider oft so, sobald ich sehe wie was geht verläßt mich irgendwie das interesse, außerdem bin ich eher der mann fürs grobe. aber ich arbeite an mir.
entwürfe hab ich sicher schon 100 gemacht. dann hab ich versucht sie umszusetzen und siehe da: klinge zu lang, klinge zu hoch, kein platz für den detentball, der stoppin paßt irgendwie überhaupt nicht. und jedesmal was am karton dazukleben oder wegschneiden, hat mir nicht getaugt und dann wars mir zu ungenau. für jemanden mit erfahrung kein problem, bei mir schon.
hab zuerst in Cinema4D und autoCAD probiert, aber da hab ich schon wieder mehr fergessen als ich mal wußte. aber nicht in adobe flash, damit hab ich mal mein geld verdient. und es geht wirklich super.die drehbank, eine kleine erba300, hab ich erst seit 2 wochen und mit der achse war das schon eine spielerei. ich werde mir noche eine digitale anzeige für 2 achsen dazunehmen, kostet ca 150,- euro.
heute hab ich messingschrauben und zentrierbohrer gekauft und werde nachher das gegenstück zu meiner achse in angriff nehmen.
und dann kommt erst das für mich schwierige. der klingenanschliff und der verschluß.werde infos posten.
ciao
r -
hi
probiere mal einen folder aus. werkzeug und material hab ich genug. angefangene messer auch. aber diesmal hoffe ich das mich das interesse nach 50-80% nicht verläßt und ich das messer fertig mache. geht ja jetzt gut weil ich endlich meinen härteofen bekommen habe. ich hab auf meinem blog so ein kleines WIP angefangen, könnt ihr gerne reinschauen.
ich versuche alles selbst zu machen, auch die achse, washer und spacer, mal schauen.das war der entwurf
die vorgehensweise ist sicher nicht optimal oder die richtige, aber ich mach immer das wozu ich gerade lust habe.
so schaut es jetz mal aus.ciao
r -
das video aus dem USN hab ich gefunden
http://www.youtube.com/watch?v=PjW29RLaM0Q