Beiträge von tom sawyer

hi leute

ich habe vor kurzem einen bandschleifer von uwe doster gekauft, und bis jetz so sieben messer gemacht ( es waren ein paar mehr, aber die sind im müll gelandet). da ich aber alles selbst machen will, habe ich sie nicht zum härten geschickt und mir in der zwischenzeit einen härteofen gekauft. der ist vorgestern eingetrudelt. das werden jetzt meine testkandidaten. das stonewash finish hab ich den klingen verpaßt wei ich wissen wollt wie das mit dem ätzen und dem stonewash funktioniert. bei den meisten der messer fehlen eh noch die feinheiten. wenn ich was fertig habe werde ich es posten. auch mit den scheiden ist es so das ich einfach sachen die mir einfallen oder die ich sehe und mich inspirieren umsetzen möchte.

freut mich aber das euch meine sachen gefallen.
    gruß
    r

ps.: ein tutorial will ich auch gerne machen, hab sogar bei dieser scheide mitfotografiert, aber da werd ich kleine videos dazu machen, da sieht man mehr.

hab den feiertag genutz und für ein messer das ich härten will ( hab endlich einen härteofen bekommen!!!!) eine scheide gemacht. die scheide ist zum quertragen. als motiv hab ich eine samuraimaske genommen.

nach dem wochenend in eisenerz war ich wieder motiviert weiterzumachen.

brauche noch neue griffschrauben, und die klinge gehört noch gehärtet und gefinished ( der paragonofen sollte diese woche noch kommen!!!!!)
    Habe doch micarta als griffmaterial verwendet.

lederscheide für das szabo/mosier higinokami. das ist eindeutig eines meiner absoluten lieblingsmesser. ich wollte mal so eine "elegante" version ausprobieren.

gruß r

hab mit den griffschalen angefangen. zuerst sind mir die M3 gewinde ausgebrochen ( wohl zu groß vorgebohrt) dann M4 draus gemacht, da hab ich wieder keine netten schrauben, muß ich morgen besorgen und auch keinen passenend zapfensenker ( auch morgen besorgen). backen brauens micarta. den griff hab ich aus altem stück mooreiche gemacht. die ist aber irgendwie ar.......... und mir dann noch an einer ecke ausgebrochen. werde morgen alles besorgen und dann den hinteren teil des griffs aus schwarzem micarta oder doch aus CF machen. bilder folgen

ciao r

danke für die blumen

stahl ist ein 1.2842 , den habe ich auf empfehlung beim metallsupermarkt in vösendorf gekauft, 1 meter glaub ich ca 45 euro in 60x5 und plangeschliffen.
    Wie gesagt geätzt ungefähr für 20 minuten in 98% schwefelsäure dann in den thumbler ( patronenreiniger) mit den schleifkörpern und dem kompound den ich bei der firma trowal gekauft habe.
    10% kompound zum wasser dazu und nichts rostet mehr. Im thumbler für ca 20 minuten ( wichtig 1x umdrehen, weil die unterseite wird viel besser).
    Den schliff hab ich so gemacht. das band an der kante überstehen lassen und zuerst an den mittelanriß der schneide gegangen, dann nach oben gezogen. ich kanns nicht besser beschreiben, aber
    man spürts dann irgendwie.
    Für die Griffschalen werde ich das CF nehmen das ich auf ebay gekauft habe. ist ein lagen CF und nicht gewoben. schaut im querschnitt irgendwie wie micarta aus und war günstiger als normales CF.
    hier noch in hand fotos
    ciao
    r

hab gerade ein neues großes kestrell bekommen, und dacht ich probier mal so eine messerscheide aus, mit übernähten kanten ( glaube heißt moccasin stich)
    innen mit glattleder gefüttert und an den ecken umgeschlagen und vernäht

:tellem:

hab mal mit batteriesäure und mit schwefelleber herumprobiert

die klinge hab ich ca 15 minuten in der säure gelassen und dann für ca 5 minuten in den tumbler gegeben. bin mit dem ergebnis sehr zufrieden
    die backen sind aus bronze für ca 3 minuten in kali schwefelleber gelegt. nach der zeit war das material zwischen schwarz und blau, super. dann bin
    ich mit so einem mattieraufsetz für die bohrmaschine drüber gegangen

ich halts so wie raban und sehe das als kompliment. Seit ich das USN forum entdeckt habe, hat sich mein messerhorizont um ein vielfaches erweitert. dafür hat es leider meinem bankkonto geschadet.

hab mal eines von seinen messern gehabt. direkt bei ihm bestellt, die mails hab ich meist mit seiner frau laura gewechselt. Hat alles super geklappt, das messer war super verarbeitet. er macht jetzt auch eine eigene schmucklinie(waxworks) und seit kurzem hat er auch einen frictionfolder (helix) im programm.

ciao
    r

im USN forum LINK ist ein verkaufslink, es schaut aus als ob es noch ein paar stück gibt
    preis 245 dollar + transport. das sind alles aber framelock und ohne clip.

anbei ein foto von den messern ( ich glaube die werden kein problem damit haben wenn ich für sie die werbetrommelrühre und das bild einstelle)
    8,9,10,11 14-17 könnten noch da sein.
    oder schreib david einfach eine email, vielleicht hat er was auf lager oder er weiß welcher händler was von ihm haben könnte EMAIL

das Pimpsqueak gefällt mir auch sehr gut. aber wenn ich mir mal eines leiste, dann ein original. wenn man ein bißchen sucht findet man was. ist zwar teurer aber ich muß sagen 219,- euro für das serienmodell von böker wäre mir zu viel.

gut erkannt, das mit dem clip ist nich optimal gelöst. ich habs übers USN gekauft und der verkäufer hat mich auch darauf hingewiesen, das die griffschale im bereich des clips leicht beschädigt ist.
    ich weiß nicht ob das verdrehen daher kommt, oder ob es sich auch sonst verdrehn läßt. mich stört es aber nicht. wenn gelegentlich modelle angeboten werden, dann fast immer ohne clip und als
    framelock. drum hab ich sofort zugeschlagen, weil ich find linerlock super, mit schalen auf beiden seiten.

hier die fotos in zugeklapptem zustand
    ciao
    r

soeben eingetroffen von Great Lakes Water Jet . diese firma bietet wasserstrahlschneiden an und arbeitet mit vielen messermachern in den USA zusammen. Unter dem namen curtiss knives oder F3knives bieten sie auch eigene modelle an. Sind recht interessant, mir sind sie aber zu technisch, außer dem kleinen NANO. paßt super in die kleine tasche bei einer jean, ist 1A verarbeitet und sehr scharf. mir taugts.

ciao r