hier die scheide
.
.
.
Beiträge von tom sawyer
-
-
So das mit der Säöure hab ich jetzt probiert.
Ich habe einstück bronze und einstück messing dazu genommen.
Zuerst habe ich es mit senf und essig, aber ausser das die werkstatt danach gerochen hat, hats zu keinem ergebnis geführt.
heute hab ich mir in der apotheke kali schwefelleber besorg, war nicht so leicht zu bekommen, ich habs bestellt und für 250g 25 euro bezahlt.Laut anweisung ( auf 4,5Liter heißes Wasser 2Teeloöffel) hab ich auf ca 1 Liter einen halben teelöffel genommen.
Bei der bronze hat das suuuper funktioniert, das ergbenis ist innerhalb von ca 30 sekunden entstanden.
Beim messing hat sich nichts getan nicht mal nach 2 minuten ( habs jetzt mal drinnen lassen und schau nach einer stunde nach)
Vorher hab ich mit spülmittel gereinigt und dann mit kaltem wasser nachgespült.Die Patina kann man leicht mit dem schmirgelpapier entfernen, so kann man bei den vertiefungen sicher schöne effekte erzielen.
Auf kratzen mit dem fingernagel hats überhaupt nicht reagiert. Wird sich im gebrauch, wenns an harten gegenständen scheuert sicher
leicht zerkratzen, aknn aber gut ausschauen, außerdem ist es innerhalb kurzer zeit wieder mit dem ätzen herszustellen.
.
.
.
.
.
.
.
.
. -
ich verwende das fulcrum C seit jahren. hab zwischendurch andere probiert, bin aber immer wieder zum ER zurückgekehrt.
gruß r -
gefällt mir sehr gut, erinnert mich an brad southard.
sag mal könntest du uns bastlern vielleicht einen tip geben wie du die schönen groves gemacht hast ( incl finish) welches werkzeug usw.danke
r -
hab das problem das ich noch keine klinge härten hab lassen. obwohl ich schon 5 (fast)fertige messer zu hause habe.
Ich mag alles selbst machen auch das härten, und bin schon seit einiger zeit auf der suche nach einem härteofen, darum kann ich zum verschleiß bei verwendung noch nichts sagen.ich bin seit einiger zeit im emailkontakt mit der firma trowal. ich habe ein kleines video von meiner poliertrommel im betrieb geschickt und fotos der klingen und welchen stahl ich verwende.
habe am freitag eine freundliche mail bekommen in der mir schleifkörper und compound empfohlen wird. der preis für 5kg und einen liter compound sind ca 90 euro incl. steuer.
ich habe die info bekommen den behälter zu 2 drittel mit schleifkörpern und werkstücken zu füllen ( da gehen sich die 5 kg super aus) , wasser ( meine anfrage jetzt wegen öl----rostanfällig) und 1% des wassers compound zu verwenden.Compound Type SC 15 und Keramikschleifkörper Type DS 6x6,lieferzeit ca 2 wochen und 25 euro transport nach österreich.
werde gleich am montag bestellen.
ciao
ps.: hier noch das video -
hab das problem das ich noch keine klinge härten hab lassen. obwohl ich schon 5 (fast)fertige messer zu hause habe.
Ich mag alles selbst machen auch das härten, und bin schon seit einiger zeit auf der suche nach einem härteofen, darum kann ich zum verschleiß bei verwendung noch nichts sagen.ich bin seit einiger zeit im emailkontakt mit der firma trowal. ich habe ein kleines video von meiner poliertrommel im betrieb geschickt und fotos der klingen und welchen stahl ich verwende.
habe am freitag eine freundliche mail bekommen in der mir schleifkörper und compound empfohlen wird. der preis für 5kg und einen liter compound sind ca 90 euro incl. steuer.
ich habe die info bekommen den behälter zu 2 drittel mit schleifkörpern und werkstücken zu füllen ( da gehen sich die 5 kg super aus) , wasser ( meine anfrage jetzt wegen öl----rostanfällig) und 1% des wassers compound zu verwenden.Compound Type SC 15 und Keramikschleifkörper Type DS 6x6,lieferzeit ca 2 wochen und 25 euro transport nach österreich.
werde gleich am montag bestellen.
ciao
ps.: hier noch das video -
das mit der säure werd ich heute abend auf einem probestück probieren, danke. werde dann das ergebnis posten
-
danke danke
MEATGRINDER klar kann ich machen. ich hab noch ein anders gemacht. eines mit bronzebacken, bin gespannt wie das mit patina aussieht.
Hat jemand einen tip wie ich so eine patina künstlich erzeugen kann??gruß
r -
für die 4 schrauben m3er gewinde (3x auf der seite mit der backe, 1x unter dem clip) die originalschalen sind nur beim hinteren spacer verschraube, ich glaube mit zollschrauben weil die m2 wackeln etwas.dann mit einem flachsenker mit führungszapfen angesenkt. die gewinde für den clip hab ich wieder verwendet.
ciao
-
hi patrick
ist nicht so schwierig, bischen schleifen, gewindeschneiden und senken fertig. Mein größtes problem ist das finish von dem micarta das wird nicht so wie ich es mir vorstelle, auch die gleichmäßige fase ist nicht so einfach. ich wollte das micarta in dunkelbraun, ich hab (nach einem tip aus dem USN) lederfarbe verwendet. hoffe das ich bald den kompressor zum strahlen bekomme. Wenn du willst kannst du es ja bei mir in der werkstatt versuchen.ciao r
-
Das ist messing
-
hab letzt woche endlich ein günstiges a 100 bekommen. ich finde es echt super aber die griffschalen gefallen mir gar nicht. hab mal locker 5 euro investiert und versucht das messer ein wenig zu verschönern.
Eva ist ganz begeistert davon, das wird ihr EDC Obstmesser ( bin gespannt wie das in einem monat ausschaut). Für den ersten versuch bin ich auch ganz zufrieden.
ps.:
die digicam meiner freundin ist ein horror, da siehst du jeden noch so kleinen fehler, den man wenn mans in der hand hält gar nicht sieht. -
kostet 500,- dollar wartezeit 5 monate
-
ich hab mir die presse von knifekits nachgebaut nur erzeuge ich die presskraft nicht über eine kette sondern über eine M12 Gewindestange mit einer großen flügelmutter, als material verwende ich eine isomatte. funktioniert super. hat nichts gekostet eisenplatte, isomatte und elektrode hatte ich daheim
-
wenn ichs nicht schaff geb ichs bei uns ins messergeschäft, die schleifens für glaub ich 9 euro. war immer zufrieden damit
-
hab auch nicht wiederstehen können und eines mit tantoklinge bestellt. griff soll entweder carbonbacken und horn werden, oder damastcarbon, titan bronze anodisiert. mal schauen was er macht. wartezeit 5 monate. bin schon gespannt.
-
klinge sah aus wie auf bild 2064. ich hab gemerkt das das ergebnis besser ist je feiner die klinge vorher geschliffen wurde. ich hab die vorherbilder leider mit dem iphone aufgenommen. morgen werde ich aber noch andere klingen ausprobieren aus böhlerstahl schauen ob die sich genau so verhalten, und da auch bessere bilder machen. ich wollt die bilder eh in der richtigen reihenfoge einstellen. das funkitoniert aber leider nicht so wie ich es wollte.
ciao
-
klinge sah aus wie auf bild 2064. ich hab gemerkt das das ergebnis besser ist je feiner die klinge vorher geschliffen wurde. ich hab die vorherbilder leider mit dem iphone aufgenommen. morgen werde ich aber noch andere klingen ausprobieren aus böhlerstahl schauen ob die sich genau so verhalten, und da auch bessere bilder machen. ich wollt die bilder eh in der richtigen reihenfoge einstellen. das funkitoniert aber leider nicht so wie ich es wollte.
ciao
-
jetzt hat es mir gereicht. Hab so einen trowalisierer wie auch hier im forum gebastelt, der motor war zu schwach, dann hab ich meinen bandschleifer adaptiert um damit dir trommel anzutreiben, hat aber auch nicht so toll funktioniert, außerdem wollt ich ihn dann nicht stundenlag durchlaufen lassen. hab gebraucht einen handbetreibenen spirator gekauft und wollt ihn mit dem dem motor antreiben, das ding war so schwer das sich gar nichts bewegt hat.
hab auf egun einen händler entdeckt der günstige hülsenreinigungsgeräte vertreibt, mein modell(75,-) hat einen durchmesser von 30 cm (achtung oben ist er nur ca 26cm, laut test angeblich 700 stunden problemlos durchgelaufen, das klingt gut). aus dem goldschmiedezubehör hab ich mir steine für den spirator gekauft ( 5kg für ca 35 euro). hab eine meiner, wie immer nicht vollstädig fertiggemachten klingen verwendet und sie ca 3 stunden drinnen gelassen (mit reichlich WD40),zuerst hab ich etwas wasser reingegeben, klinge hat natürlich gleich rost angesetzt.
die bronzebacken hab ich auch hineingegeben.Er läuft recht leise, im gegensatz zu meinen eigenkreationen. Ich bin mit dem ergebnis echt zufrieden, bin gespannt wenn ich ihn länger drinnen lasse wies dann aussieht.
ciao r
-
jetzt hat es mir gereicht. Hab so einen trowalisierer wie auch hier im forum gebastelt, der motor war zu schwach, dann hab ich meinen bandschleifer adaptiert um damit dir trommel anzutreiben, hat aber auch nicht so toll funktioniert, außerdem wollt ich ihn dann nicht stundenlag durchlaufen lassen. hab gebraucht einen handbetreibenen spirator gekauft und wollt ihn mit dem dem motor antreiben, das ding war so schwer das sich gar nichts bewegt hat.
hab auf egun einen händler entdeckt der günstige hülsenreinigungsgeräte vertreibt, mein modell(75,-) hat einen durchmesser von 30 cm (achtung oben ist er nur ca 26cm, laut test angeblich 700 stunden problemlos durchgelaufen, das klingt gut). aus dem goldschmiedezubehör hab ich mir steine für den spirator gekauft ( 5kg für ca 35 euro). hab eine meiner, wie immer nicht vollstädig fertiggemachten klingen verwendet und sie ca 3 stunden drinnen gelassen (mit reichlich WD40),zuerst hab ich etwas wasser reingegeben, klinge hat natürlich gleich rost angesetzt.
die bronzebacken hab ich auch hineingegeben.Er läuft recht leise, im gegensatz zu meinen eigenkreationen. Ich bin mit dem ergebnis echt zufrieden, bin gespannt wenn ich ihn länger drinnen lasse wies dann aussieht.
ciao r