Beiträge von Waldläufer

Moin zusammen,

schau doch mal bei Clawgear rein. Die bieten auch unauffällige Modelle ohne Beintaschen aber dafür mit schmalem Schnitt an. Preise liegen so um die 100 Piepen, aber ich bin seit zwei Monaten Besitzer der Enforcer Pant und bin super zufrieden mit der Buxe. Gepolsterter Bund, Schuhhaken, Gummizug am Beinabschluss und und und.

Zum Schnitt: Geschmackssache und Figurfrage. Storchenbeine sitzen anders als dicke Stampfer. Ich finde sie ist locker aber nicht bollerig geschnitten. Im Vergleich zu diversen Cargos aber eher schmal und unauffällig.

Zur Dehnbarkeit: Die Enforcer zumindest ist gut dehnbar und erlaubt hohe Tritte. JA, getestet ;)

Zur Größe: Clawgear bietet alle Größen in kurz, normal und lang an. Hier sollte jeder fündig werden.

Zur Farbe: Farbauswahl variiert von Hose zu Hose. Aber Schwarz, Steingrau (Olivton, habe ich), Khaki, Swamp und Dunkelblau sollten was EDC-taugliches dabei haben.

Gruß

Der Waldläufer

Moin zusammen,

auch wenn ich dieses Forum aufmerksam verfolge und einigen tactical stuff zuhause liegen habe, bin ich für längere Berg- oder Wandertouren mittlerweile auf ultralite Ausrüstung umgestigen.

Zu diesem Thema kann ich dir diesen Kocher Winzling empfehlen:
    https://www.amazon.de/Lixada-C…2&sr=1-17&keywords=lixada

Er kostet gerade mal 20 Piepen, wiegt quasi nichts und für kleine Mahlzeiten, Kaffe, Wasserkochen reicht er allemal. Er ist schon seit gut anderthalb Jahren alle paar Wochen mit auf längeren Touren und läuft ohne Probleme.
    Zu bedenken ist lediglich, dass die Topfauflage recht klein ist. Riesige Pötte kann man also vergessen. Das Ding ist wirklich für light trekking.
    Für den Preis auf jeden Fall heiß!

Moin zusammen,

ein Kumpel hat sich diese hier gegönnt: https://www.fritidsfabriken.se…ts-mens-rusty-orange.html

Ist ein schwedischer Hersteller der ohne große Umwege über Händler, Vertrieb etc. direkt verkauft. Und zwar nur über ihren eigenen Shop. Versand geht auch beim ersten Mal auf Bestellung, die Lieferung dauerte bei meinem Kumpel drei Tage und kostete weniger als der deutsche DHL Mann haben möchte.
    Ich finde die Klamotten, speziell die Hosen, wirklich klasse. Besonders beanspruchte Bereiche sind doppelt und mit robustem Material ausgeführt, alle anderen Bereiche bestehen, wie oft üblich, aus leichtem und luftdurchlässigem Material. Einsätze aus Strech sorgen für eine super Beweglichkeit.
    Die Hosen sind etwas schmaler geschnitten, was mir persönlich gut gefällt. Zu schlabberige Hosenbeine stören m.M. oft nur.
    In der verlinkten Zip Variante ist sie auch für den Sommer geeignet.

Die dünneren Bereiche kann man gut wachsen und so wind- und wasserabweisend machen.

Ich persönlich nutze schon seit ein paar Jahren eine mittlerweile gezeichnete Fjällräven Barents Pro. Die Buxe hat mich schon zu unzähligen Trekkingtouren, Tagestouren, Spaziergängen mit Hund oder auch beim Klettern auf diverse Alpengipfel begleitet. Dafür dass sie so dünn und luftig ist, ist sie unwarscheinlich stabil. Gleichzeitig trocknet sie wunderbar schnell und hat Taschen mit genug Platz. Top Teil. Wenn sie irgendwann in den Ruhestand geht, werde ich mal das obige schwedische Modell testen. Vor allem zu dem Preis.

Moin zusammen,

ich bin auch mit großen platten Füßen gesegnet und kenne das Problem auch nur zu gut.
    Gute Erfahrungen habe ich bereits mit originalen BW Stiefeln gehabt. Ich weiß nicht ob meine besonders breit ausfielen, oder ob es die auch in verschiedenen Breiten gibt, aber die waren so groß und platt, dass ich immer gut darin laufen konnte.

Danach wollte ich auf hochwertigeres umsatteln und habe mir HanWag Special Force LX gegönnt. Waren an sich ganz gut, leider, wie bei diesen Bergstiefeln üblich, ein ziemlich schmaler Vorfuß- und Zehenbereich. So hatte ich das gleiche Problem wie der Threadersteller. Entweder Zehen schmerzen nach einiger Zeit oder der Schuh wäre zu groß.
    Ich habe sie fast drei Jahre lang trotzdem tapfer getragen und sie haben mich nie im Stich gelassen.

Im Sommer war es für eine Hochtour in den Ötztaler Alpen jedoch Zeit für eine neue Sohle. Da ich jedoch nicht 50 Euro für einen Schuh ausgeben wollte, der eigentlich nicht perfekt passt, wurde das Geld in neue Stiefel investiert.

HanWag Yukon WIDE! Und WIDE bdeutet wirklich merklich mehr Platz im vorderen Bereich. Jetzt passt fast alles. Größe stimmt, Zehen haben Platz, Haltbarkeit sieht nach den ersten längeren Touren auch gut aus. Einziger Kritikpunkt: An meinen Special Force LX waren noch normale Ringe zum Schnüren angebracht und keine Haken. Dient der Sicherheit um z.B. beim Fast Roping oder etc. nirgends hängen zu bleiben. Die Tiefzughaken an den neuen Stiefeln sind leider nicht wie bei Lowa abgerundete massive Haken (wie auch an den aktuellen BW Stiefeln) sondern noch die altbekannten Blechhaken. Diese musste ich mit feinem Schmirgelpapier etwas abrunden. Ich hatte sonst Bedenken, dass die Ösen das Leder des anderen Stiefels beschädigen wenn man ihn mal streift. Abgesehen von diesem kleinen Makel, ein wirklich guter Stiefel.

Die WIDE Modelle sollte es auch in der Ausführung Alaska geben. Ist Baugleich mit dem Yukon, besitzt aber ein Gore-Tex Futter.
    Ich mag ja Lederfutter lieber.

Du kannst den Stiefel ja mal in deine Auswahl aufnehmen und ansehen.

Merci!

Ich hatte schon auf ein CR getippt, aber das Modell kannte ich noch nicht. Gefällt mir sehr gut!

edit: Welche Farbe haben die Red Wings? Bordeaux? Oder wie heißt der Farbton?

Grüße
    Waldläufer

Moin,

aufgrund der miesen Liefersituation, bin ich auch vor einigen Wochen selber fleißig geworden. Und ich muss sagen, es macht mehr Spaß selber die Griffe zu gestalten und man bekommt ein Unikat. Solange man die Werkzeuge und das Geschick hat die Schalen entsprechend zu bearbeiten.
    Unter diesem Link gibt's Necker Kits.

http://www.com2you-biwak.de/Me…---orange-G10-Messer.html

So kann es später aussehen:
    http://www.tacticalforum.de/in…age=Thread&threadID=64549

Grüße

Waldläufer

Moin,

freut mich dass es euch gefällt.

Orange Kydex fertige ich bei Gelegenheit mit an, wenn ein anderes Messer auch eine neue Hülle braucht. Dann lege ich Bilder nach.

Den Griff noch stärker abzurunden hätte auch bedeutet, noch weniger Griff in der Hand zu haben. Das hätte sich bei meinen ziemlich großen Händen doch eher nachteilig ausgewirkt. Der Pieker ist so schon recht klein ;)

Danke für das zahlreiche Lob.

Grüße

Der Waldläufer

Moin zusammen,

Kydexhüllen für meine Messer fertige ich ja schon seit längerem an, aber letzte Woche war dann auch das erste mal ein Messer dran.
    Zwar handelt es sich "nur" um eine fertige Klinge von ENZOs Necker, aber auch das Anfertigen von G10 Schalen in meinen Wunschfarben hat doch einigen Spaß bereitet und dieser 'Man hat was ganz Eigenes' Effekt ist schon nicht schlecht. Fühlt sich gut an möchte ich sagen.

Größe und Länge der Klinge habe ich nicht im Kopf, lässt sich aber im Netz schnell finden.
    Zu den Farben. Inspiriert von knalligen Werken verschiedener Customschmieden (PSSSST auch hier im Forum vertreten) sollte es G10 werden. Und zwar möglichst schrill. Warum? Damit man es wiederfindet. Zudem mag ich knallige Farben. Also, Schalen in Grün (die von mir aus noch mehr leuchten könnten) und Liner in Orange.
    Befestigt ist das Ganze mit einer Edelstahlniete, einer Messinghülse und Epoxid 2-Komponentenkleber.

Man nehme dazu Stift, Bandschleifer, Dremel, Atemschutz und eine Prise Augenmaß. Ach ja....und ganz wichtig: Toleranz!!!
    Wer genau hinsieht, wird erkennen, dass das Messer hier und da nicht perfekt gerade und symmetrisch gearbeitet ist. Aber dasmit kann ich gut leben. Eben ein Unikat.

Am zweiten Tag der Benutzung kamen noch eine Fingermulde und die Grooves dazu.
    Ach ja. Und wie immer eine kleine Kydex. Hatte noch Orange da, aber das war mir dann doch too much. Naja...was nicht ist, kann man noch föhnen ;)
    Rastet kurz und knackig ein und lässt sich trotzdem gut ziehen.

Scharf wie sau.... was soll ich noch sagen. Mit gefällts. Mein EDC WM1 wird es nicht ersetzen. Dafür ist mir das kleine robuste zu sehr ans Herz gewachsen. Aber es wird eine schöne Ergänzung und Abwechslung.
    Die Freundin hat draußen auch mal was scharfes zum Schneiden zur Hand und gut.

Seht selbst und lasst einen Kommentar da, solange er nicht zu kritisch ist ;)

Grüße

Der Waldläufer

(Der seinem Namen dieses Wochenende alle Ehre gemacht hat und zwei ganze Tage bei Tag und Nacht im Regen quer durch den Wald ist. Der Hund war irgendwann nicht mehr angetan^^)

Moin zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Fällkniven WM1 und von allen Messern die ich bisher hatte ich es (neben einem obligatorischen Vic) das praxistauglichste Messer von allen. Sauscharf, mit selbstgemachter Kydex klein genug für die Hosentasche. Größe und Stahl würden passen, Preis auch. Auch wenn der Griff vielleicht nicht 100 prozentig passt, werfe ich es trotzdem mal in die Runde. Das Material ist weder so richtig Gummi noch wirklich Kunststoff. Irgendwas dazwischen was sehr gut in der Hand liegt.

Gruß

Waldläufer

Moin zusammen,

Mir und einem Freund ist gestern im Kroatienurlaub eins unserer Quads mitten in der Pampa verreckt.
    Die Kiste wollte partout nicht mehr anspringen. Stehen lassen wollten wir den Karren auch nicht. Also paracord Armband und alle sonstigen anhaenger und soweiter auf und als Behelfsabschleppseil benutzt. Ging erstaunlich gut. Seitdem fragt auch keiner mehr nach dem ganzen gebimmel dass ich immer rum trage mehr ^^

Zwar kein Messer aber auch definitiv edc. Dann mal ein neues knüpfen.

Gruß Waldläufer

Ich kann aus eigener Erfahrung Schlüsselanhänger der Marke "Nitestick" empfehlen. Gibt es für fünf Schleifen auf diversen Seiten und leuchtet meiner Meinung nach wirklich gut und lange nach.
    Ich besitze einen in gelb und der funktioniert super. Wenn man aus der prallen Sonne kommt glüht er förmlich im Dunkeln. Aber selbst wenn man nicht bei strahlendem Sonnenschein unterwegs ist, glimmt er im Dunkeln noch mehrere Stunden gut erkennbar nach. Wie die anderen Farben sind weiß ich nicht, aber ich habe gelb gewählt, da es meistens bei GITD Produkten den besten Wirkungsgrad hat... Persönliches Empfinden ;)

Was genau in dem Kunststoffröhrchen verbaut ist weiß ich nicht, aber das Ding ist insofern schon mal unproblematisch, als dass es kein Tritium ist und damit in D auch nicht (theoretisch ;) ) verboten ist.

Grüße

Waldläufer

Ich kann bisher nur ein neues Tragesystem erkennen. Mk2 hat das xlite vario System mit im Rückenteil gekreuzten Kunststoffstäben und der Mk3 hat das V2 Tragesystem mit geraden Aluschienen. Klingt für mich robuster. Das V2 System kommt auch bei größeren Modellen zum Einsatz.
    Andere Neuheiten kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen.

Jemand anderes noch was neues gesehen?

Kleidungstechnisch bin ich auch recht durchschnitlich unterwegs. Sprich, kurze Hose oder Jeans in Kombination mit t-Shirt und einem schwatten Fleece. Recht unspektakulär aber fällt auch nicht besonders auf. Hin und wieder wenn es der Job oder andere Anlässe fordern auch gerne mal mit Hemd, "guter" Jeans und Sakko.
    Aber sobald es nach draußen geht um einen Gang im grünen oder anderweitigen Draußenbeschäftigungen nachzugehen, kommt die zweite Garnitur aus dem Schrank.
    Schwarz-braune Fjällräven Buchse, na klar, wieder das schwatte Fleece wenns das Wetter fordert und immer dabei ist eine steingraue uralte BW Moleskinjacke. Dazu ein paar schwarze Hanwag Combats.
    Praktisch, robust und unauffällig. Also nichts wo sofort alle bei meinem Anblick in Deckung gehen.

In Flecktarn besitze ich einige alte BW Klamotten für Arbeiten bei denen wirklich damit zu rechnen ist, das die Klamotte nie wieder sauber wird oder definitiv hinüber geht.

Das taktischste an meinem Erscheinungsbild ist, unabhängig von den gewählten Klamotten, wie auch bei anderen hier, der EDC Bag. Ebenfalls ein TT Combat Pack in Khaki.
    Allerdings, ja das muss ich gestehen, habe ich so gut wie immer an der Seite des TT ein GEK-EDC in Khaki Kydex und meine Armytek Viking in einer Pouch angebracht. Leute die mich und meine recht offene und friedfertige Art kennen, fragen eher neugierig denn beängstigt nach wofür ich das dabei habe. Leute in der Öffentlichkeit schauen schon manchmal etwas seltsam^^ Ich führe das auf mangelnde Gewöhnung der Leute an Messer zurück.
    Wesentlich öfter bekomme ich allerdings nachfragen was für einen Patch in da auf dem Rucksack habe. Als Bergsteiger trage ich dort ein schönes angeklettetes Edelweiss.

Immer und überall dabei ist mein Swisstool. Und zwar immer im Gepimten Lederetui am Gürtel. Daran hat sich mein Umfeld in jahrelanger Arbeit gewöhnt und stellt nun keine dummen Fragen mehr, sondern verlangt immer öfter nach einem Werkzeug.

Ich muss zugeben, dass ich selbst als Fan von taktischen Krempel aber auch etwas skeptisch schaue, wenn mir in der Bahn oder sonstwo jemand in voller multicam Montur begegnet, der aussieht als wolle er gleich aus der Bahn in den Schützengraben. Das aber weniger aus Angst, sondern eher weil ich mich frage ob der vor dem Gang aus dem Haus mal in den Spiegel gesehen hat :D Dezent sichtbare Zeichen von taktischer Vorliebe finde ich gut. So erkennt man Gleichgesinnte besser ;)

Die Typen die am gefährlichsten und wildesten Aussehen sind meist jedoch die, die eigentlich supernette und gesellige Leute sind. Leute die offen ein großes Messer tragen spreche ich aus Prinzip an wenn es die Situation zulässt. Das ergab schon schöne Gespräche über Messer und lustige Gesichter der Sheeples drumherum wenn da zwei sitzen und sich ihre Messer zeigen :thumbup:

Weniger ist also oft mehr.

Gruß Waldläufer

http://www.armeeverkauf.de/geb…uskocher_grau-p-1195.html

Auf armeeversand.de habe ich ihn aber auch in grau gefunden. Falls es darum geht das er in keinem Fall silber sein sollte.
    Klar, grau ist nicht olivgrün, aber vielleicht kommt das ja trotzdem in frage.

Meiner in Edelstahl ist auch als erstes von seinem grünen Gewand befreit worden und scheint nun schon sehr lange in edel dreinschauendem gebürsteten Stahl. Sehr schick und wertig wie ich finde.

Alu lässt man dagegen lieber lackiert. Da würde ich zustimmen :D