Beiträge von Waldläufer

Moin,

Auf armeeverkauf.DE gibt's auch noch originale gebrauchte. Leider nur in der Alu-Version. Ich hab meinen vor einigen Jahren noch in der Stahl -Version dort bekommen. Nicht besonders leicht aber robuster und macht keine schwarzen spuren wie Alu.

Wie immer ein sehr gutes Video! Guter Schnitt, gute Stimmung, gute Moderation und natürlich auch ein sehr geiles Messer.
    Wenn du dich für einen gleichartigen Ausflug entscheiden solltest ob GEK oder GBK, welchem Messer würdest du den Vorzug geben? Oder würdest du aufgrund von ähnlicher Größe kein Messer als praktischer erachten?

Danke nochmal für das tolle Video, wie immer sehr unterhaltsam.

Mir ist vor etwa einem Jahr mein Vic Huntsman beim Radfahren flöten gegangen. An sich kein großer Wertverlust. Aber ich habe es mit 10 Jahren geschenkt bekommen und seitdem war es mein täglicher Begleiter. Mit allen Spuren und Macken. So war der Verlust eher ideeller Art.

Wie Mr. Freeze bereits schrieb, sind die TerraLux Kits zu empfehlen. Du solltest keine Lichtwunder erwarten oder sie mit anderen aktuellen fertigen Kompaktlampen vergleichen.
    Aber im Gegensatz zur normalen kerzenähnlichen Miniglühbirne ein wirklicher AHA-Effekt. Eine Minimag die wirklich auch mal Licht gibt. Habe selbst schon lange das Kit in meiner ersten Taschenlampe. Einer guten Minimag.
    Und ich finde bis heute, dass die wirklich soliden Gehäuse eine gute und schlanke Form haben. Daher kommt sie trotz moderner und wesentlich lichtstärkerer Konkurrenz noch öfter zum Einsatz.

Gruß

Waldläufer

Ich habe meine Nalgene auch fast täglich dabei. In der Regel mit Leitungswasser gefüllt.
    Ich ziehe die Nalgene einer normalen PET Pfandflasche vor, da sie, wie von der Firma auch beworben, BPA frei ist.

Da ich im Bekanntenkreis schon Leute hatte die durch Weichmacher gesundheitliche Probleme hatten, bin da etwas vorsichtig geworden.
    Außerdem lässt sie sich durch die große Öffnung gut sauber halten. :thumbup:

Nicht ganz so erlesen wie einige schöne Stücke hier, aber ich mags und es ist einzigartig.

Beschichtung ist schön tiefschwarzes DLC und die Plakette ist auf Edelstahl von Hand gearbeitet.
    Sie hat etwas mit meiner Vorliebe für alte Bergbauanlagen zu tun.

Heute gabs eine 12 km Spazierrunde über den großen Deister bei Hannover.
    Für die Verpflegungszubereitung (leckere Salami und Brötchen schneiden) war mein GEK EDC zuständig. Da ich recht spät losgelaufen war, wurds irgendwann duster und wie das so ist, habe ich natürlich meine Stirnlampe vergessen.
    Da durfte dann meine ArmyTek Viking X 2.0 aushelfen. Mit Bravour natürlich^^

Das ganze gibts neben anderem Kleinkram in einem alten BW Brotbeutel der auch zum Verpflegungstransport herhalten darf.

Während ich so meine Salami schnitt, wunderte es mich auch kaum, dass ein Wandererpächen mit Hund, vor allem natürlich ER^^, sehr Interessiert an meinem "Brotmesser" waren.
    Guuut. Als erstes war natürlich der Hund scharf auf ein Stück Wurst. Aber Leute die auch im Zappendustern durch den Wald laufen, sind mir ja sowieso grundsympathisch. 8)

Auch die Gefahr sehend, dass das Thema so langsam leicht abdriftet...

Ich finde es sehr schade, wie hier junge Menschen im Allgemeinen verunglimpft werden.
    Sollte ein Foren- und völlig Themenfremder hier einmal reinlesen und würde sofort alle als verrückte Messer-, Waffen- und Endzeitfreaks bezeichnen, würde dies nicht nur berechtigten Unmut hervorrufen, sondern es wäre auch schlichtweg nicht die Wahrheit!
    Mir als jungem Menschen ist so eine Entwicklung natürlich auch nicht entgangen. Ich habe mir zwar sagen lassen, dass man sich auch früher schonmal gepflegt eins auf die Nase gegeben hat ;) aber ich weiß wovon die meisten hier reden.

Auch ich habe Schwierigkeiten manchmal zu verstehen, dass mein Gegenüber eine Zigarette haben möchte und mir wenn er diese nicht bekommt "Misch tot haut und meine Mutter f**** ".
    Nur von wem lernen solche Leute so etwas? Von älteren Menschen! Schon bei den Römern beklagten sich Gelehrte über den Verfall der Sitten bei jungen Menschen.
    Und trotzdem leben wir noch und täglich fangen neue junge Leute in Berufen an zu arbeiten, in denen sie ihren Grips tunlichst benutzen sollten und es auch tun.

Ich kenne aus meinem Freundeskreis auch genug junge qualifizierte Leute aus dem Rettungsdienst, dem Polizeidienst und jene die sich privat für ihre Mitmenschen engagieren.
    Und so lange auch nur ein Gescheiter unter hundert Dummbatzen ist, redet ihn nicht klein und nichtig.

Vielleicht bin ich eine Ausnahme und sitze auf meiner kleinen Bildungsinsel. Aber bei so viel Kritik musste ich diese Lanze einfach mal für eine junge Generation brechen, die auch ihre Probleme zu meistern hat.

Zurück zum Thema...

Ich habe mich in während des ganzen Themas gefragt, was ich mache, wenn der Fall der Fälle eintritt und ich weit weg von Familie oder bekanntem Personenkreis bin?
    Als Student sieht die Lage ja meistens so aus, dass man fern der Heimat in einer Großstadt sitzt und nur wenige wirklich "bekannte" Gesichter hat. Diese ersetzen allerdings nicht unbedingt echte Freunde oder Familie die man schonmal mit so einem Thema gelangweilt hat :rolleyes: aber auch vielleicht ein bisschen vorbereitet hat.
    Und in der Großstadt siehts in so einer Situation schnell wüster aus als auf dem Lande würde ich sagen.

Habe ich etwas zu dieser Situation überlesen oder hat jemand eine Meinung dazu?

Der Waldläufer

Ist zwar nun schon eine Weile fertig, aber ich möchte euch meine kleine Bastelei nicht vorenthalten.

Ich weiß, das Kydexkleidchen ist vielleicht nicht das schönste geworden, aber für die dritte Scheide die ich bis jetzt angefertigt habe, bin ich ganz zufrieden.
    Als Futter habe ich dünnes Rentierleder benutzt und einen Firesteelhalter sollte es auch wieder geben.
    Ich habe bewusst auf Nieten verzichtet, da ich die Scheide gerne zur Reinigung öffnen können wollte.

Als Clip habe ich einen Tek-Lock Mini verwendet.

Was soll ich noch groß sagen. Das Messer geht leicht rein und raus, rastet mit einem gesunden "Klick" ein und es klappert und wackelt nüscht.

Ich bin gespannt was ihr dazu meint.

Der Waldläufer

P1040963neu.jpg

Soeben fertig geworden:

Erstmal ein Lob für die schicke Arbeit. Sieht gut aus. :thumbup:

Aber verrat mir doch mal,
    ist die Kydex "nackt" oder hast du sie mit irgend etwas ausgekleidet?
    Mein neues GEK EDC soll auch eine Kydex bekommen und ich überlege nun, ob ich sie nicht lieber mit Leder auskleiden soll.

Gruß Waldläufer

Wenn es zum Trekking zwei bis drei Wochen in die Alpen geht, war bisher immer ein Vic und ein Mora dabei. Da ist dann auch nichts dabei was man annähernd schonen will oder muss.
    Trotzdem ein ziemlich unschlagbar kleines Gewicht und bis jetzt habe ich auch nie einen großen "Klopper" vermisst.

Liebe Forumiten,

ich liebäugel zur Zeit mit einem Lionsteel M2 mit Olivenholz-Griffschalen, allerdings sind mir die neun cm Klingenlänge ein wenig zu kurz.
    So um die 11 cm sollten es schon sein und nun hoffe ich auf einen heißen Tipp hier im Forum.

Kennt jemand ein Messer, dass dem Lionsteel M2 vom Aussehen her sehr nahe kommt aber eine längere Klinge hat?

Danke im Vorraus,

der Waldläufer

Seit zwölf Jahren jeden Tag dabei und vor zwei Wochen leider verloren. Mein gutes Victorinox... Da musste schnell ein Neues her und so besteht mein tägliches Immerdabei-Paket aus:

- Victorinox Huntsman
    - Handy (ja alt und kein Smartphone, aber dafür immer und fast überall Empfang)
    - Portemonnaie
    - Schlüsselbund
    - USB-Stick