Beiträge von archer

    Hallo zusammen,


    Werd Ende Mai mit nem Freund nach Amsterdam fahren auf Kurzurlaub. Bisschensightseeing und abends die eine oder andere Bar besuchen.


    Wie siehts aus; war schon mal wer von euch dort und hat Tipps was man umbedingt gesehen haben musss?
    Irgendwelche Messer/Tactical Anlaufpunkte?



    Grüße

    Gestern kamen meine fein säuberlich auf Edge Pro Blanks geklebte Naniwa Chosera Steine.


    Bin gespannt wie sich die anfühlen beim schleifen. Aber scheinbar den originalen deutlich überlegen...
    Zum Probieren mal 400,600,800,1000 und 3000.
    Die 2k 5k und 10k wird noch bestellt wenn ich mit den anderen zufrieden bin weil das die teuersten sind...


    Na mal schauen.


    IMG_2532.JPGIMG_2533.JPG


    Grüße

    Hallo zusammen,


    Weis irgendwer von euch wie Strider seine Lockseiten finished?
    Also bei den klassischen SNG und SMF das Dunkle finish?


    ist das einfach beschichtet oder wie?



    Grüße
    Daniel

    Titan würde ich jetzt nicht umbedingt zum Fische schneiden nehmen. Weils nicht wirklich schön scharf zu bringen ist.
    Titan ist weich... Aber zumindest wärs Rostfrei



    Wenn dann würde ich ne Klinge aus Nitrobe 77 mit einen gegroovten Micarta Griff nehmen. Aber gut das ist nur meine Meinung weil mir die finnen Meser abolut nicht gefallen wollen...




    Grüße

    Also schön ist das nicht stimmt.
    Wobei es ein GEk ist da wär mir sowas egal. Wobei ich sagen muss, dass ich das GEK als wirklichen hardcore User hab. Das schaut schon deutlich anders aus...


    Abgeshen davon würd ich wenns dich stört mit der kleinen Dremel Schleifwalze einfach ne minimale schleifkerbe machen. oder einfach so lassen.
    Das ist jetzt wirklich nix tragisches.



    Grüße

    Egal, wie Du es anfängst, den Rest der Klinge und auch des Griffs solltest Du nach Möglichkeit abdecken, um das vorhandene Finish nicht mehr als nötig zu versauen.


    Gruß Andreas


    Wenn dann müsste man die komplette Klinge neu finishen.
    Einfach nur an einer Stelle bisschen drüberrubbeln und den rest lassen sieht zu :kotz: aus.


    Wenn da würde die Ganze Klinge bis rauf auf 600 satiniert gehören um das einigermaßen nach was aussehen zu lassen.



    Grüße

    Wenn du das wirklich durchziehen wilst würd ich dir raten gute Bogenware an Schleifpapier zu kaufen.
    240 bis 600 rauf. Damit lässt sich dann auch wieder ein schönes Satiniertes finish erzeugen.


    Abgesehen davon bin ich gespannt was dabei rauskommt.
    Ich schätze mal das bei dem Stahl ein ungeübter das finish total versauen wird, und das Ding nacher sicher schlmmer aussieht als vorher.


    Aber ich lass mich da gern eines besseren belehren (hoffentlich)


    Grüße
    Daniel

    Servus


    Ich bin auch von Platypus auf CB gewechselt und jetz schwöre ich auf Source.
    Ich find die "glas like surface" einfach super.
    Hatte letzten mal aus versehen vergessen das Wasser raus zu geben und da sis a glaube 2 Tage dring gestanden.
    Schmeckte zwar nicht mehr wie von der Quelle hinterm Haus aber immer noch gut trinkbar.


    Ebenfalls lässt sich die Source sehr gut reinigen.
    Für mich nur noch das Zeug dser Israelis was trinkblasen angeht!



    Grüße

    ich seh das wie lenz.


    das zu reklamieren wäre wohl....
    und den ganzen Anschliff neu machen naja das halt ich für etwas viel Aufwand.



    Leb damit und wenn das keine Option is geb ich dir meine adresse kanst es mir gern schicken ;)
    Also zum behalten nicht zum überarbeiten :D


    Grüße

    Hey kwakster,


    I took a look at their knives at IWA show and handled some of them. They look very well made. A nice finish and the handles are also well made. Also talked to the guys from sandrin about how brittle they are.
    But im not too sure about the carbid blades.
    I wouldnt trust them as a user knife. to me it seems they are too brittle for a user knife but are really sharp.
    Also with 71 HRC i can imagine that the blade is a pain in the butt to resharpen if needed.


    For normal use like preparing food or braging and showing off ok. but for really using them i wouldnt feel comfortable.


    But thats just me. I like to carry knives that can take some hard use. Just some minutes ago i cut 3 steelbands to open a big wood shipping container with my "maze flipper" and a rubber mallot.
    The m390 blade is fine and still sharp. Try that with a carbide blade and you are probably in trouble..



    but thats just my 2 cents.


    Daniel

    Guten Morgen.


    Hab gestern wiedermal ein Kochmesser fertig gestellt und als ich das Teil dann scharf machen wollte kam die Überraschung.
    Irgendwie brach der grad immer weg. Konnte machen was ich wollte zuerst bildete sich auf der einen Seite ein Grad und sobald ich dann von der anderen Seite mit dem Stein draufging brach der plötzlich weg und das Messer war wieder stumpf.


    Klinge ist aus 2 mm SB1 auf 60 HRC gehärtet. Einige andere Klingen aus dem selben Stahl und selber Serie ( war eine Kleinserie welche zur gleichen Zeit und von der gleichen Person WB wurde) hatten das problem nicht und wurden wie von SB1 gewohn richtig schön scharf!



    Hatte jemand so ein Problem schonmal? Härte wurde auf 60,5 geprüft..



    Danke und Grüße


    Daniel