Beiträge von archer

Wow sehr sauber gearbeitet, die Form ist klasse und die Lederscheide sehr schön geworden!! Hammer!!

Hast du das rikasso mit einer speziellen eile gemacht? Ist mir bisher noch nicht so gut gelungen!

Cheers

daniel

hmm ok wer einfach sobald ein Griff aus welchen Holz auch immer fertig ist, mit den Abschnitten ein wenig herumspielen und dann das nehmen was am besten zum Messer/dem Holz passt...
    Auf jedenfall werde ich mir mal leinölfirnes irgendwo holen. brauchen werd ichs ja doch :)

Sorry aber der link zum Superkleber Finish funktioniert bei mir net??

Danke
    Grüße

naja von Deutschland ins Ösiland ists immer etwas teurer aber 17 is ne Nummer... egal dafür is das Holz ansich günstiger als anderswo...

Nun wenn das Holz dadurch stark abgedunkelt wird ists nichts für mich :(

Will die Farben gerade bei Zebrano und Zirikote schön hervorheben und nichten den Kontrast der Maserung verlieren :(

Greetz

Ich hab bei Edelholzverkauf bestellt..Preislich war der ganz ok nur mit 17€ Versand zahlen sich kleine mengen kaum aus...
    ist die Bestellung eben höher Ausgefallen als geplant!

der hat übrigens auch verdammt schönes Wüsteneisenholz für Griffschalen geschnitten liegen!!
    Hab den mund nicht mehr zubekommen als ich die Schalenpaare gesehen hab!!

Nur waren mir dann 37,5€ für ein Schalenpaar bisschen zuviel...

Mag vll. ne dumme frage sein nur, kann es sein, dass Olivenöl am Messergriff ranzig wird??

creamneuron: Der Griff sieh ja wahnsinnig geil aus!! Und erst dieser Kontrast zwischen schwarzer klinge und hellen Olivenholz 8o wahnsinn!!

Ookami: Tung öl!? hab ich noch nie gehört! muss ich gleich mal schauen! Wird Holz das mit dem Öl behandelt wird auch dunkler? möchte vermeiden,. dass es zu dunkel wird, es sollte die Farbe behalten und die maserung schön rausbringen...

Danke euch allen!

Servus!

Danke für deine Hilfe! nun das mit leinöl hab ich schon auf mehreren Seiten gelesen.. Dann werd ich mal zum Bauhaus Fahren und Leinöl besorgen:)

Grüße

Hollo zusammen.

Hab mir heut mal einiges an Griffhölzern bestellt,

Bubinga, Ebenholz, Serpentwood, Bloodwood, Zebrano, Zirikote...gleich mal nen Ordentlichen Betrag für Griffmaterialin investiert.

Werde meine Küchenmessergriffe in jap. Stil aus Bubinga mit Büffelhornzwinge machen.
    Nun stellt sich mir die Fragen wie man den Holz am besten behandelt / "versiegelt"

Hab schon viel in www gelesen aber irgendwie macht das jeder anders ?( Was haltet Ihr von der idee das Holz mit leinölfirnes einzupinseln und warten bis es trocken ist, dann polieren?

Wie macht Ihr das?

Bin gerade ganzschön planlos!

Habe gelesen, dass Ebenholz gar keine Behandlung braucht?

Danke euch!

daniel

danke euch für eure Tipps!

Danke auch dir Roman für das Angebot mit 1.3505!

nun ich werd mich vorher auf jedenfall noch in das Thema Rasiermesser (fertigung) einlesen und mal schaune dass ich darüber noch mehr herausfinde!
    Ich habe zufällig einen Stahlhändler in der nähe welcher Silberstahl (1.2210) verkauft und dieser wurde auch früher was ich so gelesen hab für Rasiermesser verwendet.
    Nun mal schauen ob der den in der gewünschten Größe hat...

Wo würdet Ihr den Klingenrohling dann zum Härten hinschicken? (@Roman: Habe vollstes vertrauen in deine Fähigkeiten! Würdest du ich da drüber trauen?)

Noch einen Schönen Abend..

Daniel

Ps: Morgen kanns endlcih mit den anderen Messern weitergehn, heut Liefeung von Dick bekommen:) ein paar schöne Glardon/Vallorbe® Valtitan Feilen (72 HRC BvBh ) und anderes schönes Spielzeug :D
    Sorry musst ich einfach loswerden...

Nun ich tendier da auch eher zu c75 oder so; aber der is halt vom Aussehen her nicht sehr spektakulär... Da wäre doch ein schöner damast nett :D

tja an dem Hohlschliff werd ich sicher etwas zu knabbern haben da ich kein bandschleifer hab, aber mit der Feile wird das sicher auch 8|

nun sobald ich damit anfange werd ich hier (falls erwünscht) n paar Bildchen posten! Aber wird noch n bisschen dauer zuerst mach ich mal die 3 jap. Kochmesser und 2 andere Fixed fertig :D

Greetz

moinmoin,

Also irgendwie bin ich heute früh beim rasieren, natürlich mit einem Rasiermesser auf die dumme idee gekommen mir ein schönes Rasiermesser selber zu machen...
    Wenn mal die Anderen Messerprojekte auf der werkbank feritg sind :D
    Nun stellt sich mir die Fragen nach der Materialwahl...

Griff wird aus Ebenholz; hab noch einiges hier rumliegen...

Aber der stahl nacht mir Kopfzerbrechen!

Was würdet ihr da nehmen?

Hab noch RWL 34 in 4mm, SB 1 in 2,3,4mm hier und auch noch ne Menge C75...
    Aber eigent sich das Zeugs für Rasermesser oder würdet ihr was anderes nehmen?
    Möglicherweise Ao / Shirogami oder gar was anderes? Wäre eventuell auch Damasteel dafür geeigent?
    ?( ?(

danke schonmal!

Greetz

Daniel

naja hab auch überlegt ob ich sie längs versetzt mache.. Habe mich dann aber anders entschieden denn ich dachte das ist mal was anderes und längs Versetzt is irgendwie "einfallslos"
    Aber du hast recht ist geschmackssache!

DSC_0375.jpg

Greetz

Ps: ist noch nicht fertig, muss noch gehärtet und poliert/gefinisht werden!

moin zusammen!

sorry ich weis, dass thema ist schon ein bisschen älter; hoffe das geht klar das ich das wieder aus der Versenkung hol!

Hat jemand Erfahrung mit Herrn Gobec was das Härten angeht? Will 2 Klingen aus RWL 34 härten lassen und weis nicht ob ich zu Herrn Gobec (wäre in meiner Nähe)
    oder zu Herrn Schanz (hab schon viel gutes gelesen, "Der weis was er macht!")

Könnt ihr mir Helfen?

Preislich wäre beides ziemlich gleich; was das Härten bei Schanz billiger wäre muss ich mehr versand zahlen...

danke schonmal

greetz
    Archer

8|
    Haha einfach spitze :D :D :thumbup: :rofl: :rofl:

die Klinge mit den Edelstahlbacken bekommt 6mm Mosaikpins also kein Gewinde nötig. Bei der größeren Klinge sind schon M3 gewinde drinnen..

greetz

so hab mal das wochenende wieder n paar Stunden in der Werkstatt verbracht... aber seht selbst:

DSC_0371.jpg

Beides Klingen aus RWL 34; mit etwas Muskelschmalz lässt sich das Zeug ganz gut feilen! Habs mal bis 1500 geschliffen, jetzt muss ich nur noch härten lassen...

Hat jemand von euch Erfahrung mit Stefan Gobec, mach der das Härten gut? Oder soll ich doch lieber die Klingen zu Jürgern Schanz schicken; Gobec wäre nur 80 km von mir weg also wäre das sicher schneller und billiger wenn ichs zu Ihm schick als nach Deutschland..

Ebenfalls muss ich mir neue Feilen zulegen.. die Alten Feilen haben grad mal 2 Klingen aus RWL34 und eine aus C75 überlebt, jetzt sind sie fertig, also will ich was gscheites und net wieder so Bauhaus Müll! Aknn mir wer sagen ob die Glardon/Vallorbe® Feilen und die F.D.® Mühlsägefeile von Dick (neuerdings DICTUM) was taugen?

Danke schonmal im Voraus

Greetz

Daniel

uups sorry für die späte Antwort..

Danke euch für eure Tipps

hab heute wieder an der RWl Klinge gefeilt... Alter Schwede wenn ich mehrere Messer aus dem Zeuch per Feile und Handsäge mach werd ich zum Schrank:)

Werde mal aufgrund der einfachheit, das Gewinde direkt in den Erl schneiden.

Danke nochmal

Greetz

Ps: hat jemand ne Idee es Buchsen mit Innengewinde zu kaufen gibt oder einfach selber machen?

Nun heute ist es gekommen...

Black and tigerstriped

das erste was ich mir dachte als ich das Dingens im Karton sah war, Boah fettes Teil.

Gleich mal ein wenig befingern, schnippeln und co.
    Irgendwie is es schon ein geiles Teil sieht absolut unverwüstlich aus, Verriegelt richtig geil mit nem sattrn KLOCK und absolut kein Klingenspiel, Klinge sitz perfect mittig und die Haare von Unterarm haben schon beim anblick der Klinge das weite gesucht :) (selbst nach Karton, Essen, und Plastikflasche zerstückeln)
    Also die verarbeitung ist echt nicht schlecht...

Nun weis ich auch was mit dem "Strider Daumen" meint :) die Klinge geht ziemlich streng auf

Aber irgendwie bin ich noch nicht warm geworden mit dem Teil... Weis auch nicht warum..

Naja werds mal n paar Tage in Die Hosentasche packen und weitersehn

Greetz