Beiträge von archer

Moin zusammen

Da nun mein erstes Messer fertig ist und ich Blut geleckt habe, hab ich mir (schon vor ner Weile) bei Borger (nächstes mal nicht mehr! 3 Wochen drauf gewartet und der Emailverkehr war mehr als "wortkarg", naja jetzt hat der Jürgen Schanz nene neuen Kunden aber egal) bisschen Micarta und co und ein großes Stück RWL 34 in 4x38 bestellt..
    Nun heute gleich mal angefangen was draus zu machen. nach der ersten Klinge hatte mein Handsägeblatt gewaltigen Karies und Zahnausfall, dacht ok is schon mindestens 5 Jahre alt das is ok.. nun da noch ne 2 Klinge wartete ab zum baumax und 2 HSS Bi metall Blätter gekauft.. nun nach 2cm schnitt war das erste glatt wie ein Babypopo *grr* das 2 rein und das war nach SAGE UND SCHREIBE 5mm Schnittlänge komplett ohne Zähne.... Ok wieder raus und der Verkäufer hat schön dumm aus der Wäsche gekuckt aber hats dann zurückgenommen... mit den Worten: Boah das hab ich auch noch net gesehen :)

Naja hat jemand Erfahrung mit RWL? Hätte eigentlich gelesen, dass es sich gut bearbeiten lässt aber hab ganzschön geschwitzt mit der Feile und Säge... Kein Vergleich zu C75!

Desweitern noch ne Fragen an die Profis unter euch:

Will der Klinge Micartaschalen und ne Fiebereinlage verpassen allerdings net kleben sondern schrauben.... Hab versucht da was passendes zu finden aber ausser schraubnieten (nein das will ich net, soll wieder auf gehen) hab ich nichts gefunden...
    Wie macht ihr das? Hab mir schon überlege das Loch in der Klinge größer zu bohren und eine Hülse mit Innengewinde rein dann die Griffschalen darauf anschrauben...
    ?( ?(

Danke euch

Grüße

Daniel

Danke euch allen für die Hilfe!

Ich hab gerade nen deal mit schicksers gemacht! Geld ist raus und ein Nagelneu Strider sng in schwarz mit Tigerstripes ist am Weg zu mir!
    :D ;( :love:

Ich weis nur noch nicht ob ich lachen oder weinen soll!

Hab schon wieder ne Menge Asche für ein Messer ausgegeben.. Diesmal mit Abstand mein teuerstes..

Verdammt ich sollte mich hier wieder abmelden und auf ne Entzugskur fahren... Seit ich hier bin hab ich mir n Matsuda, ein GEK EDC (ok pipifax :) ) ein Bradley Alias und jetzt noch ne sauteure KlappBrechstange zugelget...

Grüße

Daniel

Also ich find das Messer aus Hot Shots echt klasse! das mit der integrierten kettensäge und dem (aus der Spitze ausklappbaren) Drahtknipser wo er den Zaun zerknipst! :D :D

Hehe nein scherz beiseite!

Das Messer aus Riddick wo er sich die Glatze rasiert find ich echt Hammergeil! Past voll und ganz in den Film!

Grüße

hab ich 4x anlassen geschriebne? sorry meinte tiefkühlen... ja stimmt das datenblatt is eher miese Qualität aber ich hab über das Zeug sehr wenig anderes material gefunden..

ok egal ich werd einfach mal was von dem Zeug bestellen und n paar Küchenmesser draus machen. Brauch eh n bisschen was von Hr. Gobec

Mal sehen wies zum bearbeiten geht und was nach dem Härten rauskommt...
    We will see

Danke und Grüße

Daniel

Servus,

aah ok schön langsam wird mir da einiges klar, jedoch habe ich im datenblatt scho etwas von3x1h Anlassen (tempering = anlasen) gelesen,
    ebenfalls verstehe ich dann nicht ganz warum in einem Beitrag geschrieben wird dass 4 maliges Tiefkühlen nötig sei wenn man doch nur 1 HRC verliert.

dann härte ich eben mit erhöhter temperatur z.b 1125° lasse 3x1h bei 460° an und erhate dann laut Tabelle 62,5 Hrc mit tiefkühlen dann lass ich das einfach weg komm ich auf 61,5 HRC?? Oder bin ich da jetzt am Holzweg?

Warum macht der dann so einen Aufstand bezüglich 4 mal teifkühlen nötig etc.??

Danke für deine Hilfe

Grüße

:D Jop is mein erstes! Und klar mach ich weiter! Es sind schon 2 Jagdmesser aus RWL34 in arbeit und ein Satz Küchenmesser aus Nitrobe 77 in Planung =)

Die jagdmesser werden warscheidlich wenns fertig sind in den Verkaufsbereich wandern...

@ Roxxster: ok wennst willst werd ich noch nachlegern ;)

@ Roman:
    Hast ne pn!

Greetz

Hmm auslagern sagt mir auch nichts..

Naja du hast recht! Anstatt von C wurde hier stickstoff "verwendet" er ist anscheinend ähnlich dem H1 von Spyderco jedoch anscheinend besser was zähigkeit und schnitthaltigkeit angeht...

Hab dazu sehr wenig gefunden. Er soll von Erasteel hergestellt werden ist ein Pulvermetalurgischer Stahl der angeblich für Maschinenmesser hergestellt wurde?
    Habe in diesem Forum etwas gefunden:

http://www.sablade.com/forums/…85-Blade-steel-Nitrobe-77

(hoffe das verlinken geht klar?)

Was das Abschreckmedium angeht hab ich absolut nichts gefunden... In den forum ist ein dartenblatt verlinkt in den allerdings schon von anlassen die rede ist?
    Aber anscheinend bedarf es mehrerer Tiefkühlungen undundund

Nun stellt sich mir die Frage wer diesen Stahl in der Umgebung "gut" härten kann...

Von Herrn Gobec habe ich bisher nur die Härtetemperatur von 1090° erfahren können...

ich freue mich auf weitere Antworten

Grüße

Daniel

Moinmoin

Hab gerade was von Nitrobe 77 messerstahl gelesen, ist bei Stefan Gobec zu bekommen...

hab mal n bisschen in I net gelesen und es soll sich hier um einem absolut genialen messerstahl handeln, wird schärfer als rwl34, soll um einiges mehr aushalten und auch länger scharf bleiben..

Interessant finde ich die tatsache, dass da nur 0,1 % Kohlenstoff drin sind
    Zum härten soll das zeug allerding so richtig anspruchsvoll und aufwendig sein!

Kann mir da jemand mehr dazu erzählen
    Hat jemand bereits erfahrung mit dem Zeugs? Bin am überlegen daraus n paar Küchenfeitln zu basteln..

Werde mal Stafen Gobec anschreiben und fragen ob er den auch richtig härten kann...

Danke schonmal im Voraus

Grüße

Daniel

JAA HIER

Leidenschaftlicher Recurve Schütze

z.Z Schieß ich einen Hunters niche Predator Hunter mit 55 Pfund
    und 600grain schwere jagdpfeile mit 180 grain German Kinetics Silverflames (ausser am parcour da sind dann 180 grs Feldspitzen)

Da du auch nach Jagd gefragt hast

Ich fliege Im Oktober für 3 Wochen Bogenjagd nach Texas

Von wo kommst du genau? Wäre ja cool mal gemeinsam mal nen parcour zu gehen und n bissal fachsimpeln :)

greetz

Dankedanke!

Ja auf jeden Fall muss da de Lederscheide dazu! Kydex geht da garnicht!! Genauso wie ich für den Fangriemen kein Paracord nehmen werd sondern einen Lederriemen verwenden möchte!

Bilder folgen

Greetz

Danke für die Komplimente! Naja das Klingendesign is auch sehr "speziell"

Aber nun zu meinen Fortschriiten:

ES IST VOLLBRACHT :love:

DSC_0352.jpg

DSC_0353.jpg

DSC_0355.jpg

Ich weis: Selbslob stinkt... Aber ich bin echt stolz auf mein Werk :love: !
    Es ist noch einiges zu machen; die riefen im Griff noch beseitigen, die Klinge schön polieren. undund

Bin noch am überlegen wie ich die Lederscheide dazu machen soll... Hab sowas noch nie gemacht.. Kann mir jemand vll. Tipps geben? Vor allem welche Form die Scheide haben sollte damit alles gut passt, da bin ich echt noch Ratlos!!

Grüße

Daniel

Hallo zusammen!

Hab mir vor 2 Tagen das Böker anti Mc gekauft und hab dazu noch keine Review gefunden.. Nun das gehört geändert..

Bin wie gesagt vor 2 Tagen ins Messergeschäft meines Vertrauens gegangen um meinem Dad ein Puma Tec Damasteinhandmesser zu kaufen. und da sah ich das Böker in der Vitrine daneben liegen. Nun die schwarze spiegelpolierte Klinge und das gesammtbild des Messers habens mir sofort angetan.

Also gleich mal zum befingern geben lassen..

DSC_0339.jpg
    DSC_0338.jpg

Es stellte sich heraus, dass es sich um einen Titanframelockfolder mit Keramikklinge handelte.
    Genauer gesagt einer Klinge aus ZrO2 also Zirkoniumdioxid einer technischen Keramik, welche sehr beständig gegen chemisch, thermische und mechanische Beanspruchung sein soll (wie ich später Wikipedia entnehmen konnte)

Die Verarbeitung ist nicht schlecht, Schöner Klingengang und ein fester Lock. Allerdigs mit leichtem Klingenspiel aber bei
    einem Preis von 75€ fand ich die Verarbeitung echt erste Sahne und so packte ich es ohne lang zu überlegen ein! Sollte es nicht als EDC taugen hab ich ein aussergewöhnliches Messer für die Vitrine!

Nun die Klinge ist leicht konkav und hauchdünn ausgeschliffen, es ist nicht soo scharf wie ich meine Stahlklingen geschliffen hab aber trotzdem für eine Klinge ab Werk ganz beachtlich man muss dazusagen, dass Keramikklingen von haus aus keine so hohe schärfe annehmen wie stahl aber zum Tomaten hauchdünn schneiden alle mal genug!!
    Nun zur Schnitthaltigkeit kann ich noch nichts sagen, ebenso wenig zur stabilität der Klinge. Ich hab noch absolut keine Erfahrung mit Keramikklingen, also hab ichs mal in meine Hosentasche gepackt und ich werde sehen wies sich schlägt und ob die Schneide wirklich so leicht ausbricht wie ichs von anderen Keramikklingen gelsesen hab.

Man muss auch erwähnen, dass Böker ein kostenloses Schärfservice für dieses Messer anbietet!

Bei einer gesammtlänge von 20 cm wiegt das Messer gerademal 68 gramm. Also Perfect als Anzug EDC wo ein Strider oder so nicht so gut passt :)

Sobald ich es etwas mehr benutzt hab werd ich hier updaten

Grüße

Daniel

Ps: ist mein erster Review, also über produktive Kritik und verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen1

Also ich muss sagen ist mal was anderes, ein Nicker mit Carbongriff :hmmm:

Auf den ersten Blick wars net so meins, aber nach dem zweiten Bild muss ich dagen sieht einfach klasse aus!!

Abgesehen von der kleine Kante am Übergang sieht des Teil super aus!!

Aber naja das problem mit der ungeduld kenn ich auch zu gut!!

Grüße

Nun wieder mal was neues zu meinem Messerle:

da ich ja so meine schwierigkeiten hatte das Zeugs Hart zu bekommen und nicht mien erstes Messer durch selbsthärten versauen wollte,
    hab ichs dem Roman (Juchten) zum selektiv härten geschickt...

Nun heute kam endlich das Packerl an,

DSC_0343.jpg

Das warten darauf war für mich echt ne herausforderung, (obwohl der Roman echt ein ganz schneller ist!! Danke dir nochmal!!)

sobald die Lieferung von Wolf Borger da ist (sollte hoffntlich so um 3 da sein) werd ich mich ans werk machen und endlich mein erstes Messer fertigmachen :D

Grüße

Also das Leek kann ich auch nur Empfehlen! Hab ich auch fast 3 Jahre Als edc mitgeführt

ansonsten mir ist heute ein Böker Plus anti mc bei meinem Messergeschäft des Vertrauens mit in die Tasche gehüpft.... War soo leicht das ichs garnet bemerkt hab :D

Aber echt jetzt für 80€ einen Titanframelock folder mit keramikklinge find ich echt geil!!

Kann zwar noch nicht viel über Keramik als Klingenmaterial sagen aber es ist schön scharf, solllange so bleiben und ist wünderschön anzusehen!!

Ansonsten kann ich auch das Bradley Alias empfehlen :love: :thumbup:

Grüße

Daniel

Hallo zusammen!

Suche schon seit längerer Zeit eine Bezugsquelle vorzüglich in Europa für ein CAS Hanwai Kama..
    Vll. könnt ihr mir da weiterhelfen

Grüße

daniel