Beiträge von archer

So hier die ersten Bilder:

Hier hab ich mal angefangen den Rohling grob aus dem Bleck zu schneiden:
    DSC_0286.jpg

Hier der Ausgeschnittene Rohling in meiner Hand damit man sich die Größe besser vorstellen kann:
    DSC_0287.jpg

werd dann mit der Feile auf Kontur feilen und dann auf der Klinge mit dem Materialabtrag anfangen

Grüße

nun zwei neuigkeiten gibts:

Hab den Entwurf etwas abgeändert, denn als ich die aus pappe ausgeschnittene Vorlage in der Hand hatte war mir der Griff zu klein und die Klinge zu kurz. also kurzerhand etwas vergrößert...

DSC_0284.jpg

Dann war ich heut mal schön einkaufen:

n paar neue grobe Feilen etwas Schleifpapier von 260 bis 1000 und etwas Schleiffließ..

Dann hab ich den Entwurf mal aufs Material gezeichnet.

DSC_0285.jpg

Weiteres dazu gibts dann Morgen da ich jetzt mal schön Party mavhen geh und erst morgen ins Wochenendhaus mit der Werkstatt fahre...

till then

Daniel

Hab vor längerem mal mein Kershaw leek cb zum nachschärfen gegeben :thumbdown: ! war n großer fehler denn jetz is der schöne Kontrast zwischen sandvik stahl (hell) und D2 (dunkelgrau) weg...
    gestern hatt ich dann das teil mit 260 bis 1000er schleifpapier poliert undüber nach in essig gelegt

hab gerade danach geshen 8| geiles resultat!!:

DSC_0283.jpg

werd nochmal mit schleifflies drübergehen und nochmal ätzen..

Grüße

8| 8| 8|

Man da hast aber jetzt mal viel schönes zeug zum Spielen!!
    Viel spass damit :thumbup:

Alos laut manchen Foren sollte das mit dem Griller härten funktionieren.. einfach mit nem gebläse noch idie Glut anfachen und sobald der Magnet nicht mehr greift noch kurz in der Glut lassen und ab ins Ölbad...
    C75 härten bei ca 850°... sollte doch machbar sein mit ner guten Glut...

ins Litec :D da war ich auch 6 Jahre^^
    Welche Lehra denn?

juchten:

Bein diff härent von Kohlenstoffstählen hab ich gelesen sollte es mit Lehm (Feuerzement) Mantel nicht gut funktionieren sondern einfach zu härtenden Teil ins öl etwas warten bis Klingenrücken Dunkelrot ist und dann auch im öl abkühlen? is des so richtig?
    Wie machst du das?

Danke &
    grüße

lenzmitz:
    Härten werd ich selber versuchen! Hab zwar nur einen Griller und Heisluftfön aber das sollte doch irgendwie machbar sein...
    Ich weis net ob ich dieses WE zum härten komme ich will mir dabei Zeit lassen... Aber ich sag dir bescheid kannst gerne vorbeikommen, wenns so weit is und du Zeit hast! EDIT: Darfst aber nur Kommen wenst ein paar Messer zum befummeln mitnimmst :D :P

@ Juchten:

Nun, darüber, was ich hacken will hab ich mir keine Gedanken gemacht! Hab einfach den Hammerhead gesehen und fand die Form einfach Geil!! Darum bau ich ihn in etwas abgewandelter From nach! Die Form ist jetz nicht sehr Praktisch zum schneiden oder Sv oder sonstiges, es soll einfach ein (form)schönes, etwas abgedrehtes Messerchen werden aber ich kann mir denken das man damit gut Äste und sonstiges zerhackstückeln kann :)

C75 hab ich mir genau aus diesen Gründen ausgesucht; kann man selber härten, verzeiht einiges und lässt sich gut differenziell härten,
    Ob er spannungsarm geglüht is weis ich net! Muss ich nachfragen...
    Inwiefern meinst du "grantig machen", im bezug auf Verzug oder so? Wenn das so ist werde ich vorher mal versuchen das Teil zu glühen...

Hast du sonst noch ein paar gute Tipps was differenziell Härten angeht, wo Anfänger gern mal "drüberstolpern"?

THX to all

Daniel

Da ich keinen Bandschleifer hab und mir das händische Feilen spaß macht werd ich es mit der Feile versuchen...
    Da ich net umbedingt zwei Linke hab und schon einiges gefeilt hab denke ich sollte das machbar sein..

aber we'll see :D
    da Interesse besteht werd ich euch natürlich am laufenden halten :thumbup:

Daniel

Da ich seit langem einmal ein Messer selber bauen möchte aber mich noch net drübergetraut hab, wars heute soweit;

Hab mir ein Stück C75 mit 4x100x1000mm zugelegt und werde dieses Wochenende mal mein erstes Messer in Angriff nehmen.
    hab viel über das Messerbauen gelesen, stockremoval, Klingenfinish, Härten von C75 usw...

Mein erstes Messer soll ein kleines aber sehr kopflastiges Hackmesser werden.
    Hab bei Kiku Matsude den Hammerhead gesehen und finde die Klingenform einfach schön!!
    An diesem Messer hab ich mich angehalten, etwas verkleinert...

DSC_0278.jpg

Griff mach ich entweder ne Striderwicklung oder Griffschalen aus Wenge, weis noch nicht...
    Härten möchte ich es differentiel, in Öl (möchte keine Spannungsrisse bekommen)..

Habt Ihr noch irgendwelche Tipps für mich, was ich unbedingt beachten sollte!?!?

Wenn Interesse besteht, kann ich diesen thread mit aktuellen Bildern füttern?

Grüße aus Linz

(Wie findet Ihr den Entwurf?)

Danke!

so hab mir gestern nen Heisluftfön gekauft und die die alte Kydex ging den Weg allen Irdischen.... :soul:

Und gleich nochma eine Versucht:

DSC_0275.jpg

DSC_0277.jpg

Also lasst mal hören! Gut, besser??

Aber hauptsache diese glänzt nich mehr so schwul :D

Grüße

ääh "fein genug" einstellen!?

Mag vll. eine blöde Frage sein aber is das net egal ob das Kydex 10 Grad mehr als gewünscht, oder 10 Grad weniger hat? Hauptsache es is weich und lasst sich formen/ pressen!?

Hab den Ofen einfach auf 140° eingestellt und gewartet bis es "Käsescheibenartig" ist, dann Messer rein und pressen?!?!

oder lieg ich da wiedermal falsch??

Danke

Morgen!

Danke für die Links hab ich mir gleich mal reingezogen... Waren sehr interessant!!
    Der Tipp mit zuerst Verschrauben und dann pressen is echt super!

Werde nächstes WE ne neue bauen, nur für welchs Messer weis ich noch net :),

Ja hab die "feinarbeiten" wirklich mit den Haarfön gemacht; auf höchste Stufe und ganz nehe ran, nach kurzer Zeit war das Kydex weich und ich komme mit den Fingern anpassen...

Ist das Zeug wirklich so gesundheitschädlich das man es nichtmal in normalen Ofen erwärmen soll!??

Naja muss ich mir eben einen alten Minibackofen suchen...

Grüße

:whistling: Jop is die glatte Seite aussen... wenn ich mal zeit hab werd ich die wider in den ofen schmeissen und umdrehen 8|
    Hatte wie gesagt keine Ahnung und erst nachher ist mir aufgefallen das das verkehrt is... (scheisse aussieht)

nu aus gefaltet ne zweiteilig zu machen naja war net so das wahre,.. werd ich bei der nächsten sicher net mehr machen! Aber nur Übung macht den Meister und ich dacht mir bevor ich da Stundenlang rumlese und theoretisiere mach ich einfach mal, hab auch ne Menge dabei gelernt, und nächstes mal wirds besser

Wie macht Ihr das?

zwei Platten zusammen schrauben/nieten und dann in den ofen oder einfach beide in den Ofen, übereinanderlegen und pressen??

Danke &
    Greetz

Hallo zusammen!

Wollte mir für mein GEK EDC eine schöne schlanke Kydex anfertigen lassen...
    Habs mir dann aber anders überlegt und einfach mal alles nötige fürs selbermachen bei Kanji bestellt.
    Dachte mir so schwer kanns net sein und macht sicher Spass..

Gesagt getan; Kydex im Backofen erwärmt, gepresst und mit dem Haarfön den Rest angepasst hier mein erster "Kydex-BiegeVersuch":
    DSC_0269.jpg

DSC_0271.jpg

DSC_0273.jpg

Wollte eine Zweiteilige Scheide um sie ev. zerlgen und reinigen zu können...

Nachdem ich alles fertig hatte und die Chicage screws angezogen hab musste ich feststellen, dass die Klinge leider zu fest sitze (hatte sie zwar mit einer Lage Malertape abgeklebt war aber anscheinend zu wengig)

Kurzerhand nochmal in den Ofen geschmissen (inclusiv Schrauben) Klinge mit 2 Lagen abgeklebt und nochmal pressen.
    Hat super funktioniert, und ich denke als "Erster Versuch" kann sich das Teil sehen lassen oder was denkt Ihr??

Lässt sich super mit dem aus Paracord gemachten IBW verdeckt tragen :D

Irgendwelche Tipps, oder andere Ratschläge??

Greetz

Archer

Ich wusste garnicht, dass heute Weihnachten ist :D

Kam von der Arbeit nachhause und sah 2 gelbe Zettelchen von der Post an der Tür...
    genommen und ab zur Post! es war ein Packet von kanji mit etwas Zeug zum Kydex bauen und Paracord, das zweite enthielt jap. Poliergummi und einen Light my Fire Army.

Also ich dann (zum zweiten mal) nachhause kam, stand ein netter Nachbar an meiner Tür und hielt ein 3. Päckchen in der Hand, Weiß mit großer blauer Aufschrift :D :love:

DSC_0266.jpg

Das ließ mein Herz gleich nochmal höher schlagen!

zuerst wurde das GEK EDC ausgepackt, und damit die restlichen Päckchen aufgesäbelt :thumbup:

DSC_0267.jpg

Jetzt warte ich "nur" noch auf den Spyderco Sharpmaker, auf eine Kydex Hose fürs GEK 2000 von Revierler und auf etwas C75 Federstahl für meine ersten Messermachversuche!

Grüße

Daniel

EDIT:

ROFL! Gerade als ich auf Absenden gedrückt habe, leutete es und der Herr von DPD braucht mir den Spydy sharpmaker^^

ABSOLUT GEILER TAG heute 8o ; und ab heute hab ich sogar noch 5 Tage Urlaub genommen, um mit den neuen Spielzeug zu spielen
    :laola:

Nun da muss ich euch recht geben... nach der sinnhaftigkeit zu fragen ist da wohl fejl am Platz....

Aber DAS DING IST TROTZDEM EINFACH SAUGEIL!!!!

wenn es nich abartige 700 lappen kosten würd hätt sich sicher schon bestellt :D

Ob man das Teil wohl als Z.E.D.U wohl billiger bekommt, weil mans als arbeisgerät einfach braucht :rolleyes: 8| ??

Daniel

und das Schwert Marauder:

http://www.gagecustomknives.com/Marauder1f.jpg

Das Ding hat so einen richtigen Haben-Will- Reflex bei mir ausgelöst... :D

:sensation: WOW ist das Ding sieht ja HAMMERGEIL aus!!!...
    Würde doch sicher sehr scharf aussehen das Teil Tip up am Rücken zu tragen :rolleyes:

das Problem ist einfach, dass es ziemlich sinnlos und kaum zu gebraucehn ist, oder würden euch sinnvolle Verwendungsgebiete (ausser Zombies abschlachten :D ) einfallen?

Daniel

WOW congrats to this nice collection!!

You have indeed some very nice ones i also would love to own :)
    I have to admit that im a bit jealous :D

Daniel