Beiträge von archer

    Danke; Freut mich!


    Ich hab da einen "hidden Lanyard Pin" in Planung. Wird aber erst beim nächstern Folder umgesetzt.
    Der wird übrigen mit einer Showplatine aus 4mm Carbon gemacht um das Gewicht noch etwas runter zu bekommen...


    Grüße
    Daniel

    Hallo zusammen.


    Vielen Dank für die Menge an positiven Rückmeldungen. Freut mich wirklich!


    Ich hab doch mnochmal Hand angelegt an dem Flipper.
    Das mit dem Jimping am Klingenrücken war eine gute Idee! Und auch das Klingenfinish hat mich jedes mal ansehen mehr gestört.
    Also beide nochmal nachgeholt. Wobei beim finish nu die groben Macken ausgebessert wurden.
    Da wird dann beim nächsten Folder mehr Augenwerk drauf gelegt!
    Auch was das Anbringen von Lanyards angeht werd ich da was machen beim nächsten Projekt.


    IMG_2516.JPG
    IMG_2518.JPG


    Und ja ich weis, meine Fotomach Künste sind absolut fürn A*#*+. Sorry dafür.


    Grüße

    Freut mich wenns euch gefällt! Und Danke für die Rückmeldungen.


    Ich seh das so wie Cowboy.
    Klar könnt ich noch Zeit investieren und das Ding Finish Technisch auf Vordermann bringen, werd ich aber nicht.
    Das wird mein erster Folder, Der wird immer einen spezielen Platz unter meinen Messern haben, aber trotzdem wird der in nächster Zeit mein EDC werden. Und sicher nicht geschont sondern ordentlich rangenommen werden!


    Am nächsten Entwurf arbeite ich bereits und da ich bei dem extrem viel gelernt hab wird der sicher Besser werden und auch von Finish etwas "feiner" aber sicher nicht "geleckt" werden.



    Grüße
    Daniel

    Hallo zusammen,


    Hab auch mal wieder bisschen rumgebastelt.
    Diesmal hab ich meinen ersten Framelock Folder gebaut, und wenn schon dann gleich als Flipper.


    Verwendet wurden 4 mm grade 5 Titan Platinen selbstgedrehte/gefräste 8mm Titan Achse. Clip ebenfalls aus Titan gefräst und eine 4,4mm dicke Klinge aus Böhler M390 @60,5HRC



    Also war ein ziemlich cooles Projekt bei dem ich einiges gelernt hab.
    Da beim Bau doch einiges schief gelaufen ist hab ich mich zum Schluss nicht mehr wirklich ums finish gekümmert.
    Die Platinen anodisiert und dann gestonewashed. Klinge nur grob am BS mit einem 400er Band gefinished alos nix aufregendes..



    Beim Zusammenbau stellte ich jedoch erstaunt fest, dass das alles doch ganz gut zusammenpasst.
    Klinge hat kein spiel und sitzt schön mittig. Der Klingengang ist auch wirklich erstaunlich gut und der Lock hält selbst derben >Spinewhacks super stand ohne nachzugeben, auch wenn er noch etwas sticky ist.
    Was der Carbidiser der nächste Woche fertig wird wohl lösen dürfte...



    Also hier mal Bilder. Würde mich über Rückmeldungen freuen.


    IMG_2510.JPG
    IMG_2512.JPG
    IMG_2513.JPG
    IMG_2514.JPG
    IMG_2515.JPG



    Danke fürs schauen.


    Grüße
    Daniel

    Also ich bearbeite Titan nur Mit Vollhartmetall Fräsern/Bohrern.
    Hss is nicht wirklich ideal dafür.
    Grad gestern wieder ein 80mm Tiefes 8mm Loch in Grade 5 Rundmaterial gebohrt. Echt miieß!


    Drehen und Fräsen geht eigentlich ziemlich easy. Schleifen weniger gut.


    Aber wie schon gesagt auf Kühlung achten vor allem mit HSS Werkzeugen.
    Bei VHM fräsen Kühle ich eigentlich garnicht und beim drehen auch nicht. das geht ganz gut. Bohren und Schleifen sollte umbedingt geküglt werden...

    Ach mit nem Messer gegen ein Wildschwein das geht schon.
    Mit etwas Glück triffst du die richtige Stelle (Herz; zwischen den Vorderläufen rein) und dann reichen da auch kürzere Messer.



    Viel warscheindlicher ist allerding das dich das Wildschwein ziemlich gut zurichtet und du vermutlich am Ort des Angriffes verblutest wenn es dir mit den Hauern die Oberschenkelarterie durchtrennt... Wärst nicht der erste.



    Also ehrlich. So ne Schnappsidee (und das sagt jemand der mit nem Langbogen auf 10-15 Meter Schwarzwild jagd)



    Grüße

    jaja hab auch ca 200x300x4mm Grade 5 hier liegen und wollt schon mal ein Messer draus machen. Aber irgendwie is mir das Material zu teuer für Klingen die dann nichts irgendwie besser können als Stahl. ausser Gewicht sparen. Und zum Glück bin ich noch nicht so klapprig, so dass ich ein normales Messer noch tragen/heben kann.


    Hab mich dazu entschlossen das grade 5 für Folder zu verwenden und mal etwas Nitinol zu besorgen. Ist härtbar bis 62hrc und auch deutlich leichter als Stahl und ebenfalls "rostfrei".
    Nur muss ich erstmal an das Zeug rankommen...


    Edit: bezugsquelle hab ich nur 500$ für 0.16x2x20 inch is a Hausnummer 8|


    Abgesehen davon, schauen die Messer echt gut aus! Mal was anderes von der Form her! :thumbup:



    Grüße
    archer

    ​So Problem erkannt Problem gebannt.



    So wie gesagt wurde, einfach Schrauben öffnen und auf der Keilleiste ist eine Schulter. Auf die Greifen die Schraubenköpfe und drücken die Leiste in die gewünschte Richtung.
    Natürlich nur dann wenn das Gewinde im Loch weit genug geschnitten ist...
    Das war auch der Grund warum der Schrauben anstand Ohne die Leiste reinzudrücken.


    War ein einfacher Fix und die X achse ist wunderbar Spiielfrei :)



    Danke und Grüße

    Ja ganz genau so.
    hinten und vorne oder links und rechts ne Schraube dazwischen die Leiste.


    Das war das was ich dachte.
    Einfach die eine Raus ud die andere rein dreen und fertg. Nur sitzt eine Schraube zielich fest und ich wollt nich einach mit "Kraft" rumschrauben dran wenn ich nicht genau weis wies geht.



    Danke dir! Werds mal zuerst die eine ockern dann versuchen die andere Rauszudrehen und dann nachstellen.




    Grüße
    Daniel

    Hallo zusammen.


    Kennt sich wer mit dem Einstellen von Keilleisten an den Führungen aus?
    Meine X Achse hat etwas Spiel und jetzt mchte ich die nachstelenhab aber eider nicht wirlich viel Plan wie.


    Dane und Grüße
    Daniel

    So gerade das schöne Teil entgegengenommen und mal grob ausgepackt.
    Entfetten und Inbetriebnehmen wird heut aben und am WE.


    IMG_20151217_095305.jpg
    IMG_20151217_095523.jpg
    IMG_20151217_100336.jpg
    IMG_20151217_102220.jpg
    IMG_20151217_102228.jpg
    IMG_20151217_102232.jpg
    IMG_20151217_102239.jpg
    IMG_20151217_102448.jpg
    IMG_20151217_102509.jpg
    IMG_20151217_103332.jpg


    hehe ich freu mich drauf.
    Aber jetzt erst mal zurück zur Arbeit. muss noch ein paar Stunden durchhalten bevor ich weitermachen kann.

    Danke! Also wirds WD40!


    Nun der Unterbau ist noch nicht ganz fix.genausowenig ie der endgütige Platz.
    Vorerst ird mal der BS weggeräumt und die Fräse kommt auf die Werkbank (Die is recht stabil!)
    Dann werd ich mir Wohl einen Masiven Unterbau aus Stahlprofilen Schweissen und die Fräse da drauf packen. aber erst imneuen Jhr.


    T-12h :)

    So morgen zwischen 10 und 12 wird meine neue Errungenschaft geliefert.


    Ich frag mich aber gerade wie ich beim Inbetriebnehmen vorgehen soll.
    Gibts Tipps von Leuten die das schon gemacht haben?
    Auf jedenfall mal das ganze konservierungsfett entfernen. Nur mit was? Petroleum, Diesel, normales WD40?


    Danke und
    Grüße
    Daniel

    Natürlich kommen Fotos von Fräse und Zubehör.
    Und auch von den Werken die drauf entstehen :). Eines der ersten Dinge wird endlich mein lang geplanter Framelock Folder.


    Ging gestern schon in den Versand, also wirds hoffentlich bald da sein.



    Nice-Dice:
    Leider ist es zur Zeit nur ne manuelle Fräse, also nix mit CNC.
    Wobei die Möglichkeiteines CNC Umbaus besteht. werd ich möglicherweise später mal machen. 4 Achsbetrieb :)
    Das nächste wird aber ein Teilapperat/Rundtisch. Zur Zeit is aber die Kohle aus, das muss noch warten.

    Hallo zusammen.


    Ich muss das jetzt hier einfach loswerden. Seit einiger Zeit wünsch ich mir schon ne Fräsmaschine.


    Und nun Endlich hab ich mir eine bestellt. Nach langem hin un dher und liebäugeln ist es eine Paulimot 207V geworden.
    Vorerst mit dem Nötigsten Zubehör.
    Maschinenschraubstock, Spannpratzenset, Parallelunterlagen, Messuhr mit Magnetständer, Spannzangenset 2-20mm HSS CO Schaftfräserset 2 und 4 schneidig bis 20mm, 4mm Kugelkopffräser, Radiusfräser, Universalfräsdorn mit 40mm HSS Walzenstirnfräser.


    Teilapperat/Rundtisch und ein paar weitere Fräser und Messerköpfe mit Wendeschneidplatten kommen dann nach und nach dazu.


    Ich freu mich schon wie ein irrer drauf. Natürlich liefer ich Fotos nach wenn die Fräse angekommen ist.
    Was hoffentlich in den nächsten 2-3 Tagen sein wird. Ist bereits im Versand :D :D



    Sorry musste das einfach loswerden 8o :thumbup:



    Grüße
    Archer

    Freut mich.


    Ja das Gewicht is etwas viel. Eigentlich wäre ein bisschen leichter kein Fehler. Vor allem wenn mans wirklich mit raus nehmen will..
    na mal schaun. Wenn ich dann mal meine Fräse hab werd ich ev noch die eine oder andere Nut in den Kopf fräsen...



    Grüße