Beiträge von archer

Hallo zusammen,

hab mal wieder was fertig bekommen dieses Wochenende.

Diesmal was größeres.

Eine Bartaxt mit 1390 Gramm and 15mm dicken D2, gehärtet auf ca 55HRC.
    Der Erl wurde mit 2 Langlöchern versehen und auf 8mm abgefräst um etwas Gewicht zu sparen.
    Griff ist Canvas Micarta mit 2k Klaber geklebt und mit 6 M6 Schrauben gesichert.

Das Ding ist seehr Kopflastig und hat einen brachialen Durchzug, allerdings ist es klein genug um es zum Campen in/an den Rucksack zu stecken.
    Schneidenschutz kommt noch und wird aus Leder genäht.

IMG_2455.JPG
    IMG_2456.JPG
    IMG_2457.JPG
    IMG_24619.JPG

Auch wenn das Finish eher rustikal ist bin ich mit dem Teil mehr als zufrieden :)

Hoffe es gefällt euch!

Grüße
    Daniel

Hoffe

Hallo zusammen,

Freut mich das euch das Messer gefällt und so gut hier ankommt.
    Klingenlänge ist ca 16cm und sehr schön Kopflastig, da ich im Griff 2 Langlöcher gefeilt hab.

Und ja der Nightmaregrind war ein haufen arbeit und echt fies zum einstellen und schleifen. Is mein erster Versuch und hättte besser werden können, genau wie die Grooves der Griffschalen. Aber gut man lernt nie aus ;)
    Das nächste wird besser :D

Ja Lederscheide ist sicher schöner aber mir is in dem Fall eine Praktische Spec Ops Scheide lieber.

Grüße
    Archer

Alles Klar ich werd ein paar Fotos vom Entstehungsprozess amchen.

mein ursprünglicher Plan war den Plasmaschneider zu bemühen und das Teile einfach rausschneiden.
    leider hatte der Plasmaschneider mit dem 15mm dicken K110 absolut keine Freude und verweigerte.

Warum auch immer Probeschnitte mit 0815 Stahl gingen wie Butter.

Jetzt hab ich die große Flex in der arbeit gestartet und den Mist mit der Flex ausgeschnitten. Aber nochmal mach ich sowas sicher nimmer :cursing: :thumbdown: . wenn dann in Zukunft Wasserstrahl schneiden und fertig.

Aber gut die Grobe form is draussen. Morgen mit den BS noch die Konturen aussen säubern und innen die Biegung mit der Feile rausarbeiten. Dann sehn ma weiter.

Eigentlich sollte es ja eine "kleine Camping Axt" werden, hab mich da wohl etwas in der Fröße verschätzt. Der grob ausgeschnittene Axtkopf is echt heftig.
    Werd Wohl den Tang etwas dünner fräsen sonst wirds zu massiv und schwer.

Grüße

​Hallo zusammen.

Wiedermal was fertig bekommen.
    Diesmal etwas "tactisches/brachiales"
    Ich wollte einfach mal ein richtig robustes brachiales Messer machen, welches mir nicht zu schade ist und was mal was aushält.
    Geworden ist folgendes draus:

"The Breacher"
    geschwärzte 6mm dicke Böhler K110 Klinge mit einem Nightmare Grind
    270mm Gesamt
    Geschraubte gegroovte Micarta Griffschalen.
    Scheide wird eine kleine Specops werden..
    Hoffe es gefällt euch:

IMG_2432.JPG
    IMG_2433.JPG
    IMG_2435.JPG
    IMG_2436.JPG
    IMG_2437.JPG
    IMG_2438.JPG

Grüße
    archer

Aufgrund von Massiven Rückenproblemen ala "Hexenschuss" leider 8 wochen nix gemacht.
    Heute war ich das 3 Mal wieder im Gym....
    Tja es ist echt zum heulen bin wieder da wo ich anfang Mai war. So massiv abgebaut, ich könnt kotzen...

Naja was solls.

@Conan: Wahnsinns definition? wieviel % KF sind das 6-7? Hammer!

Grüße
    ein frustrierter archer

Servus Pätte,

Freut mich wenns dir /euch gefällt.
    hab mich zwar bemüht es vor dem Treffen letzte Woche fertig zu bekommen, leider gabs da aber kleine Terminkollisionen mit Freundin Job und Dienstreisen...

Eins ist allerdings Fix; es hat mich echt gefreut dir ein Messer nach deinen Vorstellungen und an einen vorherigen Entwurf angelehnt bauen zu dürfen. Es war ein seehr cooles Projekt mit einigen kleinen Hindernissen. Buckeye Burl Bezug aus Californien und Stonewashen von Nitrone 77 in doch etwas größerer Abmessung.
    Nichts desto trotz hat es mir sehr Spass gemacht und ich hab wieder einiges dazugelernt.

Wünsch dir viel Freude mit dem Messer.

Grüße
    Daniel

Freut mich wenn sdir gefällt.
    Da das Messer sehr gut angekommen ist und mir die Form ebenfalls gut gefällt, mach ich diese From ein 2 Mal. Diesmal mit 17cm Klingenlänge 12cm Griff und aus 4mm Nitrobe 77...
    Griff wird Buckeye Burl stabilisiert mit 6mm Titanpins.

Hier mal ein paar Bilder vom Entstehungsprozess

IMG_2392.JPG
    IMG_2395.JPG
    IMG_2396.JPG
    IMG_2397.JPG

IMG-20150824-WA0003.jpeg

IMG_2398.JPG
    IMG_2399.JPG
    IMG_2400.JPG
    IMG_2402.JPG

Hoffe es gefällt euch.
    Weiter Bilder folgen.

Grüße
    archer

Freut mich , dass es gefällt!
    aber das mit begrabbeln wird bestimmt nix...
    Wird in ein paar Tagen ein neues Zuhause bei einem guten Freund finden ;) Nachdem der Graveur hand angelegt hat..

Freut mich echt wenns gefällt!
    Ich muss gestehen ich bin auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Ich hab den Griff verklebt/vernietet dann in Form gebracht und zuletzt einfach ab in die Säure. Da es stab. Holz ist, absolut kein Thema. Vorteil ist, der Erl auch schön geätzt und die Übergänge perfekt...

Grüße
    Daniel

So gerade wieder im Gym gewesen.

Aufwärmen 2km auf dem Rudergerät,

3x8 Klimmzüge Obergriff (mit unterstützung=
    3x8 Bankdrücken LH mit 45kg
    3x8 Langhantelrudern LH Untergriff 45kg
    3x10 flys am Kabelzug mit 7,5kg pro Hand
    3x10 Bizeps am Kabelzug 10kg pro Hand
    3x10 Dips (mit unterstützung)

3x10 Klappmesser

So ich habe fertig.... Bin total OK....
    So wie sich meine Brust, Schulter und Rücken grad anfühlt werd ich mich die nächsten 3 Tage kaum bewegen können :cursing:

Grüße

Ja ich achte zur Zeit eher auf Saubere AUsführung da ich zum ersten Mal Kniebeugen, Langhantelrudern und Kreuzheben dabei hab.
    Will mir nicht durch zu viel Gewicht und schlechte Ausführung das Kreuz ruinieren. Spürs zur Zeit eh ziemlich. Aber ich glaub das ist eher Muskelbedingt da zur Zeit etwas überlastet durch die ungewohnte Bewegung/Belastung.
    Das Gewicht is mir zur Zeit eher nebensächlich. Hauptsache die AusführungTchnik passt mal dann wirds eh mit der Zeit vorwärts gehen.

Leider bin ich noch ein "Soletti-sulatn" mit 1,87 und so um die 78 kg. Aber auch das wird sic hoffentlich mit der Zeit ändern...

Grüße

Puh jetzt fühl ich mich grad wieder demotiviert und schlecht haha

geh seit Jänner auch regel,äßig trainieren und hab letzte Woche auf 2er split Umgestellt.

MO DI Gym Mi pause DO und FR Gym.
    Allerdings bin ich nicht annähernd dort wo Ihr seid mit den Gewichten... Egal. Ich mach weiter so fühl mich dadurch fitter und de Rest kommt mit der Zeit...

Grüße

hmm ok jetzt blick ich garnimmer durch. so viele möglichkeiten.

Ich galub ich werd mir einfach das snugpack zulegen preislich noch im rahmen für Norwegen und wenns auf Wacken draufgeht (reisen mit dem auto an also halb so wild) naja dann sind zumindest keine 500 flocken weg.

Von 40 € billigteilen halt ich irgendwie nichts..