Nein, ich meine es nicht böse. Und diesen Thread habe ich ganz sicher nicht eröffnet um auf unwissend zu tun und euch dann mein achso geniales Pseudowissen um die Ohren zu hauen. Ich habe hier schon eine Menge guter Tipps bekommen, wie du ja auch sagtest, und habe diese meiner Meinung nach auch angenommen und das versucht irgendwie auch hier einfließen zu lassen. Falls du jetzt auf die Serrations anspielst, kannst du ja nochmal lesen was ich dazu sechs Posts höher geschrieben habe... Nur weil ich hier einen Thread aufmache und etwas Frage heißt das hoffentlich nicht, dass ich jetzt keine eigene Meinung mehr haben darf? Weil wenn ich hier jeden Tipp von 17 verschiedenen Leuten beherzigen würde, hätte ich nachher wohl auch ein Messer, welches alles ein bisschen und nichts so wirklich kann. Ich möchte hier keinen Stress machen, falls es weiter Zoff gibt, würde ich einen Mod bitten, das ganze mit Gewalt zu beenden.
Anderenfalls hätte ich noch eine Frage. Wie unterscheiden sich die Stähle 1095 und 440C, abgesehen davon das der 440C rostfreier ist? Im besonderen meine ich die Schnitthaltigkeit. Ich habe mir überlegt, dass ich lieber ein Messer hätte, dass ich aufwendiger aber dafür seltener nachschärfen muss. Und dann noch einige Frage zur Schnitthaltigkeit allgemein. Ist das eine größe, die man auf einen einzelnen Wert wie meinetwegen die Rockwellhärte zurückführen kann, spielen mehrere Werte eine Rolle? Oder ist es einfach etwas, das sich auf unerklärliche aus dem Zusammenspiel von allem möglichen ergibt und das man nur durch Ausprobieren und Erfahrung bestimmen kann? (Das etwas härteres nicht so schnell verschleißt, wenn es härter ist, ist mir bewusst. Mir geht es um eventuelle Faktoren, die eben bei einer Messerklinge auch noch wichtig sein könnten.) Ich hoffe die Frage ist nicht so ganz dumm.. Steinigt mich nicht gleich wieder.
In diesem Sinne, vielen Danke allen, die mir geholfen haben und vielleicht noch helfen werden. Ich habe heute mal wieder etwas mehr Zeit mich dem Projekt "Messer gesucht" zu widmen. Ihr werdet also spätestens heute Abend mehr hören.
Bis denn
Tim