Beiträge von damu

Gegen Serrations habe ich optisch garnichts. Finde sie sogar recht ansehnlich. Leider finde ich sie aber unpraktisch. Zumindest für meine Verwendungszwecke. Für Kraftvolle Schnitte, nehme ich lieber das Griffnahe Klingenstück und da stören Serrations dann leider. Das Seilschneiden wird bei mir nicht die Hauptaufgabe sein, und wenn kann ich immer noch ein Stück Holz darunter legen. (Bin auch kein Bergsteiger und hoffe nicht in die Situation zu kommen, dass mein Leben oder das eines anderen von Serrations abhängt.)

Was natürlich hundertprozent deinen Vorstellungen entgegenkommt ist das Selbermachen, Du wirst es allerdings versuchen müssen um Dir Klarheit darüber zu verschaffen, ob Dir deine erste Klinge gefällt oder nicht.

Ich werde mich mit Sicherheit auch einmal daran versuchen mir selber ein Messer zu bauen. Es ist auch im Moment nicht die Lust, die mir zum Bau fehlt, sondern eher die Zeit. Aber eines Tages, ich hoffe noch diesen Sommer, werde ich mich mal an einem Messer versuchen. Dann wird der Thread "Messer gebaut..." entstehen. Naja, dazu dann später mehr.
    Das Gerber macht von der Qualität her einen enorm guten Eindruck auf mich. Ist sicher ein ganz heißer Tip. Nicht zuletzt wegen dem heißen Preis. Leider suche ich aber ein Messer ohne Serrations und sofern die Gerber Website nicht lügt, gibt es das Prodigy nur mit Sägezahnung :( Ansonsten wäre es mindestens in die engere Auswahl gekommen, selbst mit den 2mm zuviel vor dem Heft.
    Ich werde wohl im Laufe der nächsten Woche eine Stadt besuchen, die mehr Messerläden mit mehr Auswahl bietet als meine Heimatstadt. Da gefiel mir leider nicht wirklich etwas und die Auswahl war nicht wirklich berauschend. Ich bin weiterhin für alles offen. Falls ich zu einer Entscheidung komme, lasse ich es euch wissen. Wie ich mich kenne, dauert das mit der Findung aber noch ein wenig. :(
    TIM

Guten Morgen ;D
    Freut mich, dass ihr bisher so rege geantwortet habt. :) Eine persönliche Vorstellung habe ich nachgereicht --> Hier!!!
    @ Termite: Befehl ausgeführt und Vorstellung nachgereicht! Zu deinem Entrek: Die Kydexscheiß... ehm.. Scheide von Entrek ist mir bekannt. Ich habe auf jeden Fall davon gehört. Ich wäre aber bereit diese in Kauf zu nehmen, weil mir das Messer einfach so gut gefällt, solange keine weiteren gravierenden Mängel am Messer selbst auftauchen. :) Darf ich fragen wo du dein Messer gekauft hast? Der beste Preis den ich bisher sah, lag bei ~142€ (nur deutsche Anbieter wohlgemerkt). 40€ sind ja schon keine Kleinigkeit in dieser Preisklasse, und vielleicht ließe sich das gesparte Geld ja in eine neue Scheide investieren. :thumbup: Als zweites interessiert mich noch womit du das Messer genau schärfst?!
    juchten: Nicht nur ein Meister der Messer sondern auch der deutschen Sprache? Schöner Post, gefällt mir gut, auch wenn ich dabei nicht all zu gut weg komme :D Aber was soll man machen, jeder fängt mal klein an und sucht die eierlegende Wollmilchsau. Ich muss dazu sagen, es wird wohl mein erstes Messer, das ich mit Sinn und Verstand aussuche. Wird wohl daran liegen, dass ich seit über fünf Jahren keines gekauft habe.
    Zum Messer selbst: Ich suche eine Klingenstärke, die sowohl stabil ist, aber trotzdem noch sehr gut/gut schneidet. Die Hauptaufgabe wird ganz klar das Schneiden sein. Hacken soll nur auch behelfsmäßig möglich sein, ohne das Klinge gleich irreversiblen Schaden nimmt. Genau so ist das Hebeln gemeint. Das Messer soll nicht als Haustürschlüsselersatz genutzt werden sondern lediglich gehacktes Holz das letzte Stück auseinander drücken. Und auch das ist kein Muss. Am besten Streiche ich das Hebeln. Hebeln. Danke für deine Antwort, sie hat mir sehr weiter geholfen und ich werde versuchen in Zukunft besser nachzudenken.
    Ein gekauftes Messer habe ich mir überlegt, da ich zwar mit Sicherheit ein Stück Metall so bearbeiten kann, dass es nach Messer ausschaut, jedoch bin ich nicht so vermessen zu glauben, dass mein erster Versuch was das angeht gleich ein Messer hervorbringt, das annähernd so gut ist, wie die von mir aufgeführten. Daran gedacht mir ein Messer bauen zu lassen, habe ich zugegebenermaßen auch schon. Allerdings denke ich kaum, dass das noch in meinen genannten Preisrahmen fallen würde. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. :)
    Der von dir erwähnte Stein, wäre auch ein Schleifstein und kein Wald und Wiesenkiesel, ich wollte nur verdeutlichen, dass ich keine "Unsummen" für das passende Schärfwerkzeug ausgeben will.

semaphore: Das Spyderco gefällt mir vom Design leider nicht und ein Küchenmesser besitze ich bereits. Es soll Richtung Outdoor gehen. Keine Frage. Und bei der Zubereitung von Essen auch hin und wieder etwas schneiden. Es soll aber nicht als "Filetiermesser" eingesetzt werden.
    So das wars erstmal von mir. Danke für alle bisherigen Antworten. Weitere Vorschläge und Antworten nehme ich natürlich gerne entgegen. :)
    TIM

Hallo Forum.!!! :)
    Dies ist mein erster Beitrag hier. :bibber:
    Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Messer.
    Das Messer muss aus nicht nachvollziehbaren Gründen eine Klinge haben, die kleiner als 12cm ist. Es soll benutzt werden und nicht in einer Vitrine liegen. Hauptsächlich werde ich es wohl im Outdoorbereich nutzen. Hauptaugenmerk wird wohl auf dem Schneiden liegen (Holz, Seil... aber auch Lebensmittel), es soll aber auch nicht gleich kaputt gehen, wenn man gelegentlich Feuerholz hakt oder eben auch eben jenes auseinander hebelt. Der Stahl darf auch ein wenig Pflege bekommen, ich bin ja kein Unmensch. Eine Beschichtunge darf es auch haben, wenn keine drauf ist, fände ich es aus rein ästhetischen Gründen aber besser. (Nebensache solang mir die Beschichtung nicht beim leisesten Windhauch um die Ohren fliegt, da ja auch Lebensmittel mit dem Messer in Kontakt kommen sollen.)
    Als obere Preisgrenze habe ich mir 150€ gesetzt und auch ein noch so gutes Messer darf sie nur unwesentlich durchbrechen...
    Bisher ins Auge gefasst habe ich neben den üblichen Verdächtigen Ontario Rat 3 und ESEE RC 3 noch das Ontario TAK 1 und das Entrek Javalina

Hier mal die Links zu den einzelnen Messern:
    Entrek Javalina
    Ontario TAK 1

Ontario Rat 3
    ESEE RC 3
    Nun ist das ja gut und schön, dass ich euch ein paar Messer zeige, zu denen ich euch nichts erzähle und die ihr wahrscheinlich eh schon kennt, aber mir gehen noch einige Fragen durch den Kopf. Vor allem frage ich mich, wie sieht es mit der Klingenstärke aus? Alle bewegen sich in einem für meine Begriffe schon relativ dicken Bereich, was die Stärke angeht. Schneiden die Teile überhaupt noch gut? Ich brauche mich damit nicht zu rasieren (wenn es geht, wäre es trotzdem cool :D ), aber 5mm erscheint mir doch recht viel, vor allem da das Entrek nur bis ca. zur Hälfte angeschliffen ist. Was meint ihr dazu? Wie schaut es mit der Qualität aus, zu welchem würdet ihr raten und mit welchem habt ihr Erfahrung? Vor allem zum Javalina findet man nicht sooo viele User-Infos.. Außerdem stellt sich mir noch die Frage nach der Schnitthaltigkeit und der Nachschärfbarkeit, wie sieht das mit den Stählen aus, kann man die mit relativ einfachen mitteln wieder scharf zaubern? (Einfach soll heißen, dass ich mir 1 - 2 Steine zulegen werde um die Schärfe zu erhalten, von Sharpmakern oder sowas will ich nichts wissen, 70€+ ist mir zum Schärfen etwas zu happig.)
    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Mein Favorit ist bisher das Entrek. Das liegt aber vor allem an der Optik und der Garantie, die Entrek gewährt.

Meine Entscheidung steht also logischerweise noch nicht fest.
    TIM