Beiträge von Adamkos

    Das WorkChamp ist jetzt seit fast 1½ Jahren mein täglicher Begleiter und hat sich in dieser Zeit sehr bewährt. Die Anordung der beiden Kreuzschlichtsschraubendreher an der kurzen Seite ist sehr praktisch beim Montieren/Demontieren von PC-Gehäusen ;) Und mit der Zange kann man auch mal eine verlorene Schraube "angeln".
    Aufgrund seiner Größe habe ich mir noch das Holster 4.0526XL (4.0506XL) zugelegt.

    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Messer.

    Von Victorinox ist auch die 111 mm-Serie interessant. Diese Messer bieten eine 20 mm längere Klinge, die zudem noch feststellbar ist.
    Aus dieser Serie ist z. B. das Outrider dem Huntsman nicht unähnlich (http://www.victorinox.com/cont…oduct_details?code=0.9023).


    Auch Wenger hat interessante Alternativen im Angebot, wie beispielsweise da S17 oder S585. Beide ebenfalls mit feststellbarer Klinge.
    S17: http://www.wenger.ch/evolution-s-17-1-017-059-300
    S585: http://www.wenger.ch/evolution-s-18-1-585-059-300


    --
    Uwe

    Reibe immer alle nicht bedeckten Körperteile (Hände, Unterarme) - und trotz langer Hosen und Socken die Waden und Fußknöchel - mit Zanzarin Zeckenschutz ein.
    Hat bis jetzt ganz gut geholfen, habe seitdem keine mehr gehabt (Kann aber auch Zufall sein.).
    Wenn man viel schwitzt, sollte man sich aber öfters einreiben, so alle 2 bis 3 Stunden.
    Nachteil: Nicht jeder scheint es zu vertragen. Eine Bekannte hat davon Hautrötungen bekommen, die erst nach zwei Tagen abgeheilt waren.

    Dieses – nicht ganz so "taktische" – Outdoor-Besteck hat mir Markus letztes Jahr nach meinem Entwurf hergestellt.


    MR-Besteck-01.jpg MR-Besteck-03.jpg MR-Besteck-04.jpg


    MR-Besteck-06.jpg MR-Besteck-05.jpg MR-Besteck-10.jpg


    Hier noch ein paar Infos:
    Die Scheide ist aus grünem Kydex und die Griffe sind aus olivfarbenem Micarta. Zum Tragen am Gütel hat Markus eine schwarze Lederschlaufe angebracht, die mit einem Druckknopf versehen ist. Wie Ihr auf den ersten zweit Bildern sehen könnt, ist die Gabelscheide sep. mit Chicago-Screws auf die genietete Messerscheide aufgesetzt, so dass man sie abmontieren und das Messerschen auch einzeln tragen kann.


    Die Klingenstärke ist 2 mm und die sie ist 90 mm lang. Sowohl Gabel als auch Messer haben eine Gesamtlänge von 180 mm.

    Hallo,


    ...Wie rauh oder auch glatt hast Du den Micartagriff machen lassen?


    Der Griff ist nicht glatt, er hat eine leicht rauhe Oberfläche. So dass er bei feuchten bzw. nassen Händen immer noch sicher in der Hand liegt.


    Interessant war, dass die Schmiede in Nepal einen so hochfesten Kleber benutzten, dass Markus Mühe hatte den alten Griff zu entfernen.
    Nach seiner Aussage hat nicht der Kleber nachgegeben sondern das Holz. 8|


    ...Leider haben die das Messer nicht mehr im Shop


    Frag' doch mal bei Michael Held nach. Meins war auch nicht im Online-Shop, habe es vor zwei Jahren auf Wolfsters Hoffest entdeckt.
    http://www.gurkha-imports.com/

    Morales:
    Es war ganz, ganz knapp zwischen dem ersten und zweiten. Und es spielt ja auch der subjektive Eindruck eine große Rolle, dass Kukri-Messer hat mir einfach mehr Spaß im Handling gemacht.


    Wegen der Scharte: Beim Hacktest habe ich schon darauf geachtet, dass an diesen Stellen keine Schrauben oder Nägel in dem Tisch bzw. Steinchen auf dem Tisch waren. Vielleicht war ja was im Holz verwachsen. ?(
    Keine Frage ein tolles Messer!

    Die Frage müsste lauten: Was habt ihr heute nicht bekommen?


    Bestellt hatte ich ein Cold Steel Pendleton Mini Hunter. Bekommen habe ich eine verknüllte, leere Schachtel.
    Der Umschlag war bei genauerer Betrachtung geöffnet und das Messer entfernt worden. Habe es dummerweise nicht sofort gesehen. :(


    Händler ist informiert und kümmert sich drum. Habe mich schon auf das Kleine gefreut.

    Am gestrigen sonnigen Sonntag hatte ich die Idee einmal zwei "Heavy Bowies" gegen ein Khukuri-Messer antreten zu lassen.


    Die Probanden waren von links nach rechts: KA-BAR "Heavy Bowie", Condor Tool and Knive "Jungle-Bowie" und das Khukuri-Messer von Gurkha Imports




    So liegen die Kandidaten in der Hand:



    Nachfolgend habe ich einige Filmchen von den Tests gemacht.
    Bitte anklicken un den Film zu sehen. Der Adobe Flashplayer muss allerdings installiert sein. Muss mal sehen, ob ich die Vorschaubildchen noch irgendwie kleiner bekomme. ?(


    Fangen wir mal mit dem KA-BAR an:
    Ansicht:


    Schnitzen:


    Dünnen Ast durchhacken:


    Holz spalten:


    Gras "mähen":


    Apfel schälen:


    Abschließender Rasiertest:


    Wermutstropfen: Es hat eine leichte Scharte nach den Tests im vorderen Teil der Klinge. Kann mir nicht erklären wo die herkommt. :surprise:


    Das Khukuri-Messer:


    Ansicht:


    Schnitzen:


    Dünnen Ast durchhacken:


    Holz spalten:


    Gras "mähen":


    Apfel schälen:


    Abschließender Rasiertest:


    Das Condor Jungle Bowie:


    Ansicht:


    Schnitzen:
    Ist ausgefallen, da der Stock mittlerweile zu kurz war. Und um einigermaßen objektiv zu sein wollte ich keinen anderen nehmen, welcher evt. härter oder weicher ist. ;)


    Dünnen Ast durchhacken:


    Holz spalten:


    Gras "mähen":


    Apfel schälen:


    Abschließender Rasiertest:



    And the winner is ...


    Für mich eindeutig das Khukuri-Messer von Gurkha Imports. Es hat mich in allen Disziplinen am meisten überzeugt und war beim abschließenden Rasiertest das schärfste von den drei Testkandidaten.
    Aber auch hier gibt es negative Kritikpunkte: Es sitzt zu leicht in der Scheide und rutscht beim Vornüberbeugen leicht heraus und der Griff bittet bei feuchter Witterung nicht sehr viel Grip.


    Auf den zweiten Platz in diesem Test würde ich das KA-BAR setzen, trotz der Scharte in der Klinge. Der Griff bietet der Handfläche viel Grip und das Gewicht und die Länge stimmen für ein Heavy Bowie. Der Karbonstahl läßt sich gut schärfen und es sitzt dank zweier Schnallen absolut sicher in der Scheide.


    Leider nur auf den letzten Platz kommt bei diesem Test für mich das Condor Jungle-Bowie. Beim Spalttest störte der zweiseitige Anschliff, so dass man nur einen begrenzten Bereich zum Schlagen mit Knüppel hat. Außer man will den auch gleich mit zerstückeln. ;) Zum Schnitzen ist es zu lang, zum Hacken des dünnen Asts zu leicht. Den Apfel konnte ich auch nicht besonders gut schälen. Seine Paradedisziplin ist wohl eher der Einsatz als Kurzmachete und im Nahkampf ;). Es gibt aber auch positives zu berichten: Der Griff war der beste im Test und die Scheide hält das Messer trotz fehlender Schnalle bombenfest.



    Und zum Schluss noch die technischen Daten


    KA-BAR:
    Selbst gemessene Werte:
    Länge: 22,8 cm
    Klingenbreite: 4,6 cm
    Rüchenstärke: am Griff 6 mm; kurz vor der Spitze 1,4 mm
    Herstellerangaben:
    Stahl: 1085 Karbonstahl
    Härte: 55 bis 57 HRC


    Condor:
    Selbst gemessene Werte:
    Länge: 27 cm
    Klingenbreite: 5 cm (an der dicksten Stelle)
    Rüchenstärke: am Griff 3,2 mm; kurz vor der Spitze 3,2 mm
    Herstellerangaben:
    Stahl: 420 HC
    Härte: 53 HRC


    Kukhuri-Messer
    Selbst gemessene Werte:
    Länge: 22,5 cm
    Klingenbreite: 4,0 cm
    Rüchenstärke: am Griff 5,2 mm; kurz vor der Spitze 4 mm
    Herstellerangaben:
    Stahl: Federstahl
    Härte: unbekannt (hangeschmiedet in Nepal)

    Hier ein paar Bilder zum KA-BAR USMC







    Technische Daten:
    Stahl: 1095 Kohlenstoffstahl
    Gesamtlänge: ca. 30,0 cm
    Klingenlänge: ca. 18,0 cm
    Gewicht: ca. 310 Gramm
    Scheide: Leder
    HRC: laut Hersteller 56-58
    Scheide: Leder
    Fertigungsland: USA


    --
    Greets
    Adamkos

    Hier ein paar Impressionen zu Böker AK 101


    Handlage:










    AK 101 vs. BM 710:




    Technische Daten:
    Stahl: 440C
    Länge geöffnet: ca. 23 cm
    Länge geschlossen: ca. 13 cm
    Klingenlänge: ca. 10 cm
    Klingenstärke ca. 3,9 mm
    Gewicht: ca. 200 Gramm
    Griff: glasfaserverstärkter Kunststoff mit ca. 1,5 mm starken Stahlplatinen
    Washer: Bronze
    Konstruktion: geschraubt
    Verriegelungsmechanismus: Liner Lock
    Clip: umsetzbar Links-/Rechtshänder
    Besonderheiten: Glasbrecher, Flipper


    --
    Schöne Grüße


    Adamkos