Wirklich ein genialer User. Das finish sieht angenehm samtig aus und Griffmaterial mit Verschraubung passt super dazu. Satinieren muss man den S90V wirklich nicht. In der Zeit macht man locker ne zweite Klinge fertig.
Beiträge von Vincent
-
-
Die Klinge ist Eigenentwurf und Eigenbau. Vermutlich gibt es schon Fertigklingen in der Art mit ähnlicher Optik und irgendeinem rostfreien Stahl. Kenn mich aber nicht aus mit Herstellern oder Anbietern.
-
Really cool pictures. They confirm my opinion about factory edges.
-
Du hast meinen Keller noch nicht gesehen. Bastelbude wäre noch ein Kompliment dafür.
Trotzdem danke!
-
Die Seite die nicht erschienen ist?
Ich vermute, du meinst die rechte Seite des Messers? Die sieht genau gleich aus wie die linke.
-
Naja, wunderschön ist was anderes, aber eure Kommentare freuen mich natürlich trotzdem sehr!
-
Das Micarta ist einfach Jutestoff (grob gewoben) in gleich große Stücke geschnitten. So 15 Lagen ungefähr. Das ganze dann in einer flachen, rechteckigen Wanne in Epoxidharz eingelegt und aushärten lassen. Das Harz hatte ich mit Farbpaste eingefärbt. Die Luftbläschen, die man sieht sind zu verschmerzen. Ganz bekommt man sie wohl nur unter Vakuum raus. Ich hab allerdings schon vor Jahren meine Micarta-Experimente eingestellt. Vielleicht fange ich wieder damit an, wenn ich das mit dem Vakuum irgendwie gebacken bekomme.
Die Rillen sind nicht mit ner Lochsäge gemacht, sondern mit ner Kopierfräse. Ich hatte mir schon für andere Zwecke mal ne Schablone aus konzentrischen Kreisen gemacht. Mit ner Lochsäge geht es auch, ich hab vor Ewigkeiten mal ein Haumesser damit "verziert".
Flachschliff bis zum Rücken wollte ich hier nicht machen, das mache ich andauernd. -
Das hier ist mal wieder ein Messer aus einer lockeren (und langwierigen) Serie, die ich vor ca. 15 Monaten angefangen habe.
250 mm lang, 4,5 mm dick, 60 HRC, Böhler N690. Der Griff ist selbstgemachtes Micarta aus Jute und Epoxidharz mit recht grober Optik.
Zur besseren Griffigkeit hab ich ein paar Rillen eingefräst. -
Rostfrei, greller Griff, gute Größe. So und nicht anders sollte ein Messer für Feld, Wald und Wiese aussehen!
Ist das G10 wirklich neon oder "nur" normales Orange? Wenn neon, wo gekauft?
-
Mit dem Karbidisieren muss ich mich mal auseinandersetzen.
Gefeilt hab ich ewig. Grob geschätzt würde ich sagen 5-10 Minuten pro Kuhle. Ich hab allerdings bestimmt 4 riesige, fette Rundfeilen (die es recht günstig gab, sonst hätte ich sie nicht für diese Arbeit "versaut") benutzt. Man hat förmlich gefühlt, wie die Feilen stumpfer wurden. Mit nur einer Feile säße ich vermutlich heute noch dran, da die dann irgendwann gar nix mehr abgetragen hätte. Nach dem Feilen hab ich an nem Schleifzylinder in der Standbohrmaschine gefinisht.
-
Ich hab mich mal an was anderem als immer nur Messern versucht und ein kleines Brecheisen aus Titan Grade 5 gemacht. 210 mm lang, 28 mm breit und 6,5 mm dick. Die Kuhlen am Außenrand sind übrigens gefeilt...
Das wandert in meine EDC-Tasche. -
Danke, danke. Freut mich sehr.
Eigentlich sind ja beide Messer ohne MESSINGbacken, aber ich weiß was ihr meint.
Die Bronzebacken wollte ich aber nicht mit dem spektakulären Holz kombinieren, da gehen dann die Backen (die ja oft ein Hingucker sind :D) leider sehr leicht unter.
-
So nach und nach schaffe ich es tatsächlich mal ein paar uralte, angefangene Sachen fertig zu machen...
Hier nun zweimal Böhler N690 in 4,5 mm Dicke. Beide ca. 250 mm lang und beide mit Wüsteneisenholz beplankt, das eine zusätzlich mit Bronzebacken versehen.
-
Die Sachen sind ja der Hammer! So ne Peitsche würde mich schon lang reizen aber das krieg ich im Leben nicht selbst geklöppelt.
-
Freut mich, dass es gefällt. Die Kydex finde ich hier fast zu schön wenn man die Optik des Messers so sieht. Ich hab aber momentan nichts anderes passendes in Arbeit. Das Kydex ist von ebay.com. Einfach mal nach Kydex sheet suchen, da gibt es einen shop, der bedrucktes Kydex anbietet. Manche der Muster sind etwas albern (Dollarnoten) aber ein paar coole Muster sind definitiv dabei!
Das war die erste Platte, die ich von denen hatte und ganz sicher nicht die letzte. Die Platte hat ne matte Optik und stinkt vor allem nicht. Ich hatte schon mehrmals bedrucktes Kydex in Händen (digital camo, Totenköpfe usw.), das war jedesmal eher glänzend und hat sehr giftig gerochen.
Falls der Sturm am Wochenende nachläßt, nehm ich das Messer mal mit in den Wald.
-
Ich hab mal wieder was gebastelt. 4,5 mm dick, Böhler N690, 60 HRC (wenn ich mich recht erinnere). Der Griff besteht aus (uraltem) selbstlaminiertem Micarta. Das Zeug ist unglaublich hart und ist dementsprechend schwierig zu schleifen und finishen.
Insgesamt eher ein User im used look, aber ich wollte mal ein Messer bauen, bei dem ich nach der Fertigstellung keinerlei Hemmungen habe, das Ding dann auch zu benutzen.
Gesamtlänge 270 mm, davon 147 mm Klinge. Mal schauen, wann ich es das erste Mal draußen testen kann. -
Absolut traumhaft. Die Pins sind genau mein Ding.
-
Wirklich wunderschön! Toller Stilmix!
-
Freut mich, daß es gefällt. Ich hoffe, daß ich am Wochenende mit der Scheide beginnen kann.
Ich würde ja gerne mehr Messer zeigen, aber ich mache wirklich immer nur eine Hand voll pro Jahr und dieses Jahr wegen des unglaublich guten Sommers noch nicht mal das.
Das Ding im Büro als Brieföffner zu benutzen wird leider ein Wunsch bleiben, sonst schicken die mich gleich zum Betriebsarzt hier...
-
Sooo, mein neuer Brieföffner für's Büro ist nun auch endlich mal fertig.
2015 war messermachertechnisch ein sehr unergiebiges Jahr für mich.Das hier ist ca. 325 mm lang und 6 mm dick und aus 1.4112 mit 59 HRC oder so. Der Griff ist zweifarbiges G10, die Pins wie immer Titan (Gewichtsersparnis :D).
Der Rücken ist nicht scharf, der Anschliff hier dient hauptsächlich der Optik.