Wirklich ein genialer User. Das finish sieht angenehm samtig aus und Griffmaterial mit Verschraubung passt super dazu. Satinieren muss man den S90V wirklich nicht. In der Zeit macht man locker ne zweite Klinge fertig.
Beiträge von Vincent
-
-
Die Klinge ist Eigenentwurf und Eigenbau. Vermutlich gibt es schon Fertigklingen in der Art mit ähnlicher Optik und irgendeinem rostfreien Stahl. Kenn mich aber nicht aus mit Herstellern oder Anbietern.
-
Really cool pictures. They confirm my opinion about factory edges.
-
Du hast meinen Keller noch nicht gesehen. Bastelbude wäre noch ein Kompliment dafür.
Trotzdem danke!
-
Die Seite die nicht erschienen ist?
Ich vermute, du meinst die rechte Seite des Messers? Die sieht genau gleich aus wie die linke.
-
Naja, wunderschön ist was anderes, aber eure Kommentare freuen mich natürlich trotzdem sehr!
-
Das Micarta ist einfach Jutestoff (grob gewoben) in gleich große Stücke geschnitten. So 15 Lagen ungefähr. Das ganze dann in einer flachen, rechteckigen Wanne in Epoxidharz eingelegt und aushärten lassen. Das Harz hatte ich mit Farbpaste eingefärbt. Die Luftbläschen, die man sieht sind zu verschmerzen. Ganz bekommt man sie wohl nur unter Vakuum raus. Ich hab allerdings schon vor Jahren meine Micarta-Experimente eingestellt. Vielleicht fange ich wieder damit an, wenn ich das mit dem Vakuum irgendwie gebacken bekomme.
Die Rillen sind nicht mit ner Lochsäge gemacht, sondern mit ner Kopierfräse. Ich hatte mir schon für andere Zwecke mal ne Schablone aus konzentrischen Kreisen gemacht. Mit ner Lochsäge geht es auch, ich hab vor Ewigkeiten mal ein Haumesser damit "verziert".
Flachschliff bis zum Rücken wollte ich hier nicht machen, das mache ich andauernd. -
Das hier ist mal wieder ein Messer aus einer lockeren (und langwierigen) Serie, die ich vor ca. 15 Monaten angefangen habe.
250 mm lang, 4,5 mm dick, 60 HRC, Böhler N690. Der Griff ist selbstgemachtes Micarta aus Jute und Epoxidharz mit recht grober Optik.