440c ist aber eher dem 1.4125 ähnlich, oder?
Ich wollte auch gerade 1.4034 in den Raum werfen. Vernünftig gehärtet ein genialer Stahl für Messerklingen. Verfügbar in zig Maßen. Oder halt 1.4112.
Beiträge von Vincent
-
-
Kann viele Gründe haben. Viele Spannungen im Stahl vor dem Härten durch einseitige oder anderweitig extreme Bearbeitung. Ich mache den Klingenschliff immer in Mini-Schritten auf beiden Seiten gleichzeitig und nicht erst eine Seite komplett fertig und dann die andere, und ich bilde mir ein, daß ich damit weniger Härteverzug habe als früher. Neu härten und richten sollte funktionieren. Hab ich auch schon machen lassen. Ich hatte bei SB1 auch schon extremen Verzug (mehr als bei anderen Stählen).
Wenn man nicht genau weiß, wo wer wie gehärtet hat, kann man allerdings nur spekulieren. Klingen einzeln, mit anderen Klingen, mit großen anderen Werkzeugen zusammen? -
Alter...
Ich krieg den Mund nicht mehr zu.
Wie funzt das mit dem Haltepunkt an der Klinge? Ein Schniepel, der von unten eingespannt ist? Wie wird der später entfernt? Ich muß mir das, glaube ich, mal live anschauen...
-
Was du so ausbrütest und auf der CNC umsetzt wird von mal zu mal geiler. Das hier ist das perfekte Backup.
Wenn du N690 in der Dicke bekommst, würde ich den nehmen. Komplett blanker Stahl schreit nach rostfrei. Zumal ein Backup ja auch gerne mal nah am (verschwitzten) Körper getragen wird.
Machst du mir auch ein Dutzend von den Dingern?
-
Ja Wahnsinn! Ich kann gar nicht sagen, was ich beeindruckender finde, das Messer oder die Scheide. Hut ab vor der ganzen Arbeit und dem Hirnschmalz, die da drin stecken.
-
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Eigentlich war G10 geplant, aber jetzt wurde es doch Wüsteneisenholz.
Als nächstes kommt die Scheide und danach wird geschärft. Da freu ich mich schon drauf...
-
Wahnsinn!
-
Freut mich, daß es gefällt!
Der Griff sieht in natura noch 1000 mal besser aus. Läßt sich etwas schwer fotografieren.
Für meine Verhältnisse ist das Messer relativ "normal" gehalten. Keine ausladenden Formen, keine 6 mm Klingenstärke, keine verzierten Plastikgriffe. Muss auch mal sein.
-
Sowohl das Messer als auch die Scheide sehen echt genial aus! Und Liner können nie grell genug sein.
-
Das hier ist schon geraume Zeit fertig, aber ich hab es bisher nicht gezeigt. Ca. 230 mm lang, 3,5 mm dick und aus CPM10V mit 61 HRC.
Es war die reine Freude, den Stahl zu schärfen. Außerdem hab ich mich mal wieder an ner Lederscheide versucht.
Ich hasssssse es! Angesichts der Flüche, die ich während des Bauens regelmäßig ausgestoßen habe, ist das Endergebnis ganz passabel.
Wird mein neues EDC für Anlässe, wo ein 30 cm fixed unpassend wäre. -
0,5 mm sing gut! Wahnsinn, wie weit man das fertig fräsen kann. Was kostet so ne Maschine?
Vorfräsen war mir ja bekannt, aber DAS!? Da kann man ja direkt mit P400 weitermachen, oder?
-
Ich finde das Reststück auch cooler.
Vielleicht weil es komplett improvisiert war.
Inzwischen sind beide Klingen vom Härten zurück.Die Frage nach dem Balancepunkt ist schwierig zu beantworten. Ich hatte vor, der Klinge Bronzebacken und Griffschalen aus Wüsteneisenholz zu verpassen. Momentan liegt der Punkt auf dem Choil, könnte also mit Griffschalen und Backen dann genau am Zeigefinger liegen. Mal schauen...
-
Darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht zweifarbiges G10. Vorne schwarz, hinten oliv. Hab ich schon lange nicht mehr gemacht, gefällt mir aber grundsätzlich ganz gut. Quasi G10 Backen mit G10 Griffschalen.
-
Danke, Leute!
Die orangen Teile sind einfach ausgefräst und dann mit Epoxidharz mit Farbpigment ausgegossen.
-
Freut mich, daß euch die Messer gefallen. Manch einen Messerfan kann man mit solchen Farben genau so schocken kann wie "normale" Leute mit Messern allgemein. Ich hätte vollstes Verständnis gehabt, wenn der Beitrag ohne einen einzigen Kommentar nach unten durchrauscht!
Diese Griffform hat es mir echt angetan. Für mittlere und große Messer finde ich sie optimal. Für kleine (< 23 cm) finde ich sie zu klobig und ausladend.
Ich habe ehrlich gesagt auch unverhältnismäßig lange an der Form herumgetüftelt und mal meine 3 "besten" Griffe komplett vermessen und eine Skizze aus der Schnittmenge gemacht. Das oben ist das Ergebnis.
Der Griff sieht nicht wahnsinnig elegant aus, aber er liegt in meiner Hand wie angegossen. -
Hier mal zwei relativ aktuelle Werke von mir. Gesamtlänge genau 250 mm, Dicke 4,5 mm, N690 mit 59,5 HRC. Die Griffe sind G10 bzw. Delrin mit neonorangen Einlagen. Nicht wirklich taktisch, aber naja... fast unverlierbar halt.
-
Mal wieder ein WIP-Bild von mir.
2 x 1.4112, 6 mm dick, ca. 300 mm lang. Das Breite war so geplant, das Schlanke ist ohne Entwurf aus nem Reststück entstanden.
-
Das mit dem Kydex funktioniert wirklich gut. Besonders, wenn das Band mit Schleifstaub von diversen Griffmaterialien zugepappt ist, bekommt man es mit Kydex wieder schön sauber!
-
Sieht sehr schnittig aus. Schöne Form und Größe. Aber warum Alu?
-
Die Maxpedition sind schon ziemlich gut und robust. Wie viele Klingen machst du denn?