Beiträge von knievel

Die Qualität von Chris Reeve ist sicher top, das Design für mich aber nicht umwerfend. Oder sagen wir, das ist für mich kein Eyecatcher.
    Mit einer Damastklinge dagegen schaut das schon anders aus, wer achtet da noch auf den Griff. :thumbup:

Beide sehr schön, Stefan!

Guten Abend :)

Ich habe ein paar Daten zusammengetragen und ein paar Fotos angefertigt. Es soll kein ausführliches Review werden, sondern ein ganz kurzer Vergleich verschiedener Taschenlampen.

Verglichen wurden:

1) JETBEAM BC40
    2) JETBEAM JET-III M (Military)
    3) COP® 8500N LED

Eckdaten:

1) JETBEAM BC40
    Gewicht: 318gr mit zwei 18650er Akkus
    Länge: 225mm
    Leuchtmittel: CREE XM-L T6 LED
    Leuchtstärke: 830 Lumen
    Leuchtdauer: 90 Minuten auf Maximum, 11 Stunden auf Minimum
    Tailstand: Ja
    Leistungen: Maximum, Minimum (nicht einstellbar)
    Preis: 75,-

2) JETBEAM JET-III M
    Gewicht: 168gr mit einem 18650er Akku
    Länge: 143mm
    Leuchtmittel: CREE XP-G R5
    Leuchtstärke: 355 Lumen
    Leuchtdauer: 2.5 Stunden auf Maximum, über 200 Stunden auf Minimum
    Tailstand: Ja
    Leistungen: Maximum, Minimum, Stroboskop (alle Zustände programmierbar)
    Preis: 80,-

3) Cop
    Gewicht: 128 gr mit drei AAA Batterien
    Länge: 124mm
    Leuchtmittel: Luxeon® LED
    Leuchtstärke: 35 Lumen
    Leuchtdauer: 100 Stunden
    Tailstand: Nein
    Leistungen: Eine fixe Leuchtstufe
    Preis: 19,90

Handlichkeit, Tragekomfort:

Naturgemäß ist die kleine Lampe aus dem Copshop sehr angenehm am Einsatzgürtel zu tragen. Auch für die Hosen- oder Jackentasche gut geeignet. Leider fehlt ein Gürtelclip, als Ausgleich hat sie einen perfekten Wegrollschutz durch den achteckigen Lampenkopf.
    Die Jetbeam Jet-III ist nur unwesentlich größer, trägt ebenfalls am Gürtel nicht auf, bringt aber wesentlich mehr Leistung.
    Die Jetbeam BC40 spielt in einer ganz anderen Liga, was die Lichtstärke angeht. Fast schon unheimlich, wie die Nacht zum Tage wird!
    Für einen Einsatzgürtel ist sie meiner Meinung nach nur mehr bedingt geeignet. Auch der lange und sehr schlanke Griff ist nicht gerade handlich, wenn man sie mit dem Daumen ein- und ausschalten will. Hier wird sie einfach zu kopflastig. Ich würde hier den Einschaltknopf am unteren Ende des Lampenkopfs bevorzugen.

Verarbeitung:
    Alle drei Modelle sind sehr gut verarbeitet. Die Oberflächen sind makellos, die Verschraubungen sind mit Gummidichtungen versehen.
    Die beste Verarbeitung weist die Jetbeam Military auf. Schön leichtgängige Gewinde, hochwertiges Material (Flugzeugaluminium) und edles Oberflächenfinish heben sie an die Spitze dieses Vergleichs.
    Die Jetbeam BC40 gehört der „Basic-Serie“ an und ist als Einsteigermodell deklariert. Das Preis-Leistungsverhältnis ist spitze!
    Wem die Abmessungen egal sind und keine programmierbaren Leuchtstärken braucht, ist mit der BC40 sehr gut bedient!

1.jpg 3.jpg 4.jpg

Beamshots:

Aufgenommen mit einer Canon EOS 500D
    Brennweite: 50mm
    Belichtungsdauer: 0,6 sek
    Blende: 5.6
    ISO: 1600

COP:
    a_cop.JPG

Military:
    a_military.JPG

BC40:
    a_bc40.JPG

Abstand von der Lichtquelle zum Objekt beträgt ca. 10 Meter. Ich muss mir echt mal etwas weiter entferntere Motive suchen, die BC40 überstrahlt ja alles...

dann lass mal hören ob die Lampe seinen Einsatz genauso gut erledigt wie die andere.

Heute schon angekommen, die Jetbeam BC40.
    Ein Schmuckstück ist sie nicht, sie liegt auch nicht besonders gut in der Hand durch ihren langen schlanken Körper.
    Hier hätte ich mir auch eher einen mit dem Daumen zu bedienenden Schalter am Lampenkopf gewünscht.

Dafür entschädigt sie mit einer ungeheuren Leuchtkraft! :thumbup: Ich bin begeistert!

Vielen Dank!

Die BC40 klingt in der Tat sehr verlockend und preiswert!

Jetzt gibts ne neue Liste...

- FENIX TK35
    - ThruNite Catapult V3
    - Jetbeam BC40

Glaubt man diversen Berichten im Netz, dann gibt die ThruNite das beste Licht, dafür kostet sie fast das doppelte der Jetbeam.

Hi!

Nachdem ich nun meine Jetbeam Jet-III M R5 habe - und sehr zufrieden mit der Lichtausbeute bin :thumbup:
    muss auch eine Lampe für Haus und Garten her. Die Lampe muss mein Grundstück ausleuchten können, wenn ich
    auf der Suche nach dem Verursacher verdächtiger Geräusche bin :knueppel: . Ich brauche Licht, wenn der Strom mal ausfällt...
    evtl gehe ich auch mal auf Nachtwanderung. Also relativ vielseitig.

Anforderungen:
    Klein, Reflektorgröße aber egal, für 1 oder 2 18650er Akkus, ab 400 Lumen aufwärts
    Preis möglichst unter 100,-

Ich dachte an:
    1) FENIX TK21 XM-L U2 oder
    2) Wolf-Eyes Sniper II XM-L T6

Wer hat noch andere Ideen?

Danke!