An den etwas zu schwachen Detent habe ich mich jetzt nach ein Paar Tagen herumspielen mittlerweile gewöhnt und es läuft nach etwas "Einspielen" richtig gut.
Leider habe ich nun doch etwas Negatives gefunden, was mir zuvor leider erst gar nicht aufgefallen ist.
Dazu bitte ich auch die anderen Besitzer um Rückmeldung, ob das bei deren TREs auch so ist oder ob nur mein Exemplar etwas ungünstigere Toleranzen hat.
Lange Rede kurzer Sinn: Die Klingenspitze ragt gefährlich nahe aus dem Griff heraus. Gemerkt habe ich das natürlich erst als ich heute mit der Fingerkuppe dran hängengeblieben bin. Verletzt habe ich mich nicht aber finde es nicht so prickelnd dass die Spitze im geschlossenen Zustand berührbar ist. Damit gibt es nämlich kaum Raum für Verschleiß (konkret: Nachschärfen der Schneidphase) wenn man sich das Messer als User gekauft hat. Trägt man durch Schärfen über die Jahre noch ~ 1mm ab liegt die Spitze komplett offen.
Falls das bei allen TREs so wäre, ist das wirklich ein schlechtes Design. In dem Bereich ist nämlich noch mindestens ca 6mm Luft bis zum Backspacer. Also hätte die Klinge sicherlich noch Platz um weiter im Griff versenkt zu werden.
Habe mal versucht das in Bildern einzufangen. Fotos von anderen Besitzern zum Vergleich wären hier sehr willkommen.
Ist das normal bei dem Modell oder habe ich ein Exemplar mit miesen Toleranzen (wohl das Zusammenspiel von Detentloch und Stop-Pin) bekommen und sollte mal beim Händler ggf. wegen Austausch anfragen?