Beiträge von Oachkatzlschwoaf

An den etwas zu schwachen Detent habe ich mich jetzt nach ein Paar Tagen herumspielen mittlerweile gewöhnt und es läuft nach etwas "Einspielen" richtig gut.

Leider habe ich nun doch etwas Negatives gefunden, was mir zuvor leider erst gar nicht aufgefallen ist.
    Dazu bitte ich auch die anderen Besitzer um Rückmeldung, ob das bei deren TREs auch so ist oder ob nur mein Exemplar etwas ungünstigere Toleranzen hat.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Klingenspitze ragt gefährlich nahe aus dem Griff heraus. Gemerkt habe ich das natürlich erst als ich heute mit der Fingerkuppe dran hängengeblieben bin. Verletzt habe ich mich nicht aber finde es nicht so prickelnd dass die Spitze im geschlossenen Zustand berührbar ist. Damit gibt es nämlich kaum Raum für Verschleiß (konkret: Nachschärfen der Schneidphase) wenn man sich das Messer als User gekauft hat. Trägt man durch Schärfen über die Jahre noch ~ 1mm ab liegt die Spitze komplett offen.
    Falls das bei allen TREs so wäre, ist das wirklich ein schlechtes Design. In dem Bereich ist nämlich noch mindestens ca 6mm Luft bis zum Backspacer. Also hätte die Klinge sicherlich noch Platz um weiter im Griff versenkt zu werden.

Habe mal versucht das in Bildern einzufangen. Fotos von anderen Besitzern zum Vergleich wären hier sehr willkommen.

Ist das normal bei dem Modell oder habe ich ein Exemplar mit miesen Toleranzen (wohl das Zusammenspiel von Detentloch und Stop-Pin) bekommen und sollte mal beim Händler ggf. wegen Austausch anfragen?

Guckst du >>>hier<<<

Das ist ein Clip vom gleichen Hersteller wie dein Para2-Clip.
    Momentan das einzige Modell in dessen Shop das auf die Taichung Modelle passt.

(Auch wenn die Clips von Manix2/Para2 sehr sehr ähnlich aussehen wie manche Taichung Modelle (Domino, Zulu...), sind sie nicht untereinander kompatibel, wegen minimaler Abweichungen bei den Platzierungen der Bohrungen.)

Edit: Epic Fail.... Habe den Link von Judge übersehen... 8)

Mein Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise:

Lasst uns diese Doodle Umfrage zum Brainstorming nutzen sowie um einen quantitativen Überblick der Interessenten zu bekommen.
    Terminator sollte dann klären was von den genannten Möglichkeiten überhaupt umsetzbar ist.

Danach würde ich zur endgültigen Entscheidungsfindung eine zweite Doodle Umfrage gestalten, bei der die unmöglichen Optionen rausfliegen, ebenso Alles wofür weniger als 50% aller Interessenten abgestimmt haben. Wenn es dann soweit ist würde ich aber darum bitten nicht mehr das "Oder-Prinzip" anzuwenden sondern pro Kategorie (Stahl, Griffmaterial, -farbe, -strukturierung etc.) nur noch eine definitive Stimme abzugeben. Was dann die meisten Befürworter hat, sollte so umgesetzt werden.

Dieser Meinung schließe ich mich voll und ganz an.
    Ich schwanke im Moment noch ob ich nur ein Standardmodell oder ggf. ein TF-Modell nehmen werde, was davon abhängt wie die breite Masse hier abstimmt.
    Für mich ist das genannte Inlay ein absolutes K.O.-Kriterium und ich wäre raus aus der Liste der Interessenten für das TF Modell...
    Ähnlich empfinde ich das mit Schriftzügen die ggf. den ganzen Namen "tacticalforum.de" o.Ä. über die Lockfeder oder Klinge prangern...
    Mit einem simplen, neutralen "tf.de", "TFDE" o.Ä. bzw nur dem dezenten TF-Logo auf der Klingenrückseite (a la Designerlogos bei Serienmessern) könnte ich aber gut leben.
    Stellt euch die Gestaltungsoptionen mal bildlich in Gedanken vor und reflektiert ob ihr bestimmte Merkmale wirklich auf einem Messer dieser Art / Stilrichtung haben wollt!

Oachkatzlschwoaf, momentan finde ich diese Tabelle etwas suboptimal.
    Wir sind doch noch im Brainstorming, und noch lange nicht mit allen Vorschlägen, Interessen und Ideen fertig.
    Wir sollten mit so einer Umfrage warten, bis sich alle Einwürfe und Ideen gefunden haben - und DANN vom organisatorischen her eine Umfrage mit allen Ideen starten.

Grüße - Walther

Wie gesagt, alles was noch an Einfällen hinzukommt kann man problemlos noch in die Umfrage integrieren.
    Jeder der abgestimmt hat, kann seine "Kreuzchen" auch nachträglich noch modifizieren.
    Meiner Meinung nach bekommt man nur so einen Überblick was auch wirklich von den Meisten gewünscht wird.
    Bisher gab es ja nur vereinzelt Vorschläge und Leute die einfach mal zugesagt haben, aber keine Feedback im Bezug auf die Vorschläge abgegeben haben.

Edit:

Habe die Umfrageoptionen aktualisiert.
    Kleiner Hinweis an alle Beteiligten:
    Jedes Mal wenn ich etwas Neues hinzufüge oder eine Bezeichnung genauer formuliere, entstehen bei bereits abgegebenen Stimmen Fragezeichen.
    D.h. ihr solltet da regelmäßig den Link aufrufen und nachschauen ob sich was geändert hat. In dem Fall dann eure abgegebenen Kreuze durch "Bearbeiten" (Stiftsymbol neben dem Namen) neu vergeben und abspeichern.

@ Terminator: Doodle-Link auch im Anfangspost einfügen damit man ihn gleich findet... :thumbup:

Jemand fragte nach einer Umfrage. Es gibt da diese Doodle Tabellen. Ich schaue mal die Tage ob ich eine kreieren kann.

Ich war mal so frei und habe das gleich mal erledigt.
    Bitte jeder mit seinem Forennickname eintragen.
    Dieses Format ist viel übersichtlicher als nur eine Liste im Eingangspost.
    Beachtet bitte auch meine Kommentare.

Die am häufigsten ausgewählten / beliebtesten Optionen kämen dann für die Custom Version in Frage.

Wenn ihr noch mehr Vorschläge habt, einfach Bescheid geben. Das lässt sich zur Umfrage noch hinzufügen!

Hier der Link:
    http://doodle.com/ztacc3ckyxahh3zz

Walther, das habe ich gar nicht verstanden :scratch:

Ich denke er meinte das Gleiche wie ich:
    "Bestellungen" für TF-Modelle und Standardmodelle gleichzeitig (aber tabellarisch getrennt voneinander) vermerken und dann alles zusammen in einer großen Bestellung in Auftrag geben...

den Rest leg ich in eure Hände, ich nehm alles, es gibt ja nicht so viele dedicated lefthand versions da wird man genügsam.
    Die diskussion wieso es leftieversionen geben sollte, braucht man nicht hier zu fuehren, das kann man gerne an anderer Stelle tun

Über den allgemeinen Sinn von Lefthänderversionen brauchen wir hier wirklich nicht diskutieren.
    Allerdings wäre es schon sinnvoll spezifisch bei diesem Modell darüber nachzudenken ob sich der Aufwand lohnt (Wenn der Fall eintritt, dass man evtl die Linkshänderbestellungen am Ende an einer Hand abzählen kann...) Wie gesagt, das ist ein ausschließlich beidhändig zu öffnender Slipjoint, kein Linerlock oder Framelock...

@ Terminator: Du kannst ja schonmal aufteilen wer an einem Forumsmodell oder nur an einem Standardmodell interessiert ist.
    Sobald das Customizing zu auffällig wird ist das Ganze für mich persönlich nicht mehr interessant und ich würde lediglich 1x das Standard Comrade mit CPM Stahl nehmen.

Eine dezente Forumsedition würde für mich folgendermaßen aussehen:

• Auf der Klingenrückseite (gegenüber "Manly Schriftzug", einen kleinen TF Skull einlasern und maximal auf der gleichen Seite am Ricasso quer noch "TF 2015" eingravieren).Das ganze sollte nicht größer und auffälliger sein als das Firmenlogo und die Designerlogos bei Spyderco
    • (optional Lanyardloch)
    • Clip nicht umsetzbar um funktionslose Bohrungen zu vermeiden (Evtl Lefty/Righty Versionen separat)
    • Anderes Schalenmaterial/Farbe. Mir würde sehr gut olivfarbenes oder braunes Canvasmicarta gefallen. Meiner Meinung nach etwas rustikaler aber immer noch stimmig. Gleiche Konturierung wie beim Standardmodell.
    • Edit: Stonewash-Finish an allen Metallteilen würde gut zu Canvas Micarta passen und den User-Charakter unterstreichen. Ob Manly das umsetzen kann ist die andere Frage...

Alles was sehr viel weiter darüber hinaus geht ist für mich persönlich über das Ziel hinausgeschossen und macht die Version uninteressant. Vielleicht denkt ja der Eine oder Andere genauso...

Interessant dass hier wohl doch noch ein Forenmesser / Sammelbestellung zustande kommen wird. Gut dass ich es mir selbst nicht bestellt habe...

Wäre es grundsätzlich auch möglich ein Standardmodell (Comrade ohne die Forenspezifischen Gimmicks) mit Sonderstahl bei euch mitzubestellen, bzw wäre der Organisator damit einverstanden?

Das Messer gefällt mir, aber die bisher geäußerten Modifikationen finde ich nicht wirklich ansprechend.
    Ich möchte hier keinem TF-Enthusiasten zu nahe treten, aber jegliche "TacticalForum"-Bezüge wie Skulls /Inlays oder eingelasterte Schriftzüge zerstören meiner Meinung nach das Gesamtbild des Messers. Das Design ist so wunderbar schnörkellos, schlicht und elegant, dass Skulls für mich persönlich das Messer eher verschandeln als verschönern (sorry, just my 2ct).

Daumenriffelung muss m.M auch nicht unbedingt sein. Die Klingenwurzel ist im eingeklappten Zustand komplett frei und wenn da noch recht scharfes Jimping dazukommt, generiert man nur wieder Hot Spots und einen Hosentaschenschredder. Außerdem würde das auch dazu verleiten aus Gewohnheit ständig Druck mit dem Daumen auf den Klingenrücken auszuüben, was bei einem Slipjoint ohne schützenden Fingerchoil nicht immer anzuraten wäre.

Wenn die Linkshänder unbedingt berücksichtigt werden wollen, dann doch bitte als Lefty-only Version, d.h. nicht umsetzbar mit beidseitigen Fräsungen, sondern entweder als Lefty oder Righty Modell.
    (Sorry liebe Linkshänder, aber ich mag es nunmal nicht wenn Hersteller sich entschließen 100% eines Messermodells mit zusätzlichen Fräsungen/Bohrungen zu verschandeln, obwohl statistisch nur 10-15% der Nutzer davon profitieren. Negativbeispiele z.B. Spyderco Terzuola Slipit, Zulu. Die zusätzlich gefrästen Taschen sehen einfach abscheulich aus...Nicht persönlich nehmen, nur meine Meinung).
    Problematisch ist halt, dass die Jungs von Manly einen Spiegelbild-clip neu erstellen müssten...
    Aber brauchts das wirklich, eine Linkshänderversion? Es handelt sich ja hier um einen Slipjoint (und nicht etwa einen Framelockfolder wo das relevant wäre) und man kann es doch eh nur mit zwei Händen öffnen, also is es doch eigentlich wurscht ob es jetzt so oder andersrum in der Tasche eingeclipt ist oder nicht?

Sinnvoll finde ich ein Lanyard-Loch, muss aber nicht sein. (Ist halt die Frage ob das mit der Rückenfeder kompatibel ist)

Mein Vorschlag:
    Andere Farbe der G10 Scales? (Everybody and their grandma has knives with black G10.)
    Blau? Braun? Orange für die Farbenfrohen?
    Oder evtl Canvas Micarta oder Ähnliches?

Stahl wäre mir eigentlich egal, solange es nur einer der zur Auswahl stehenden CPM Stähle ist und nicht D2...

Danke für die Info.
    Das muss ich unbedingt im Hinterkopf behalten und vielleicht auch irgendwann mal so modifizieren lassen.
    Das Charge TTi wäre nämlich auch das einzige Leatherman mit dem ich mich anfreunden könnte. Allerdings gefällt mir da der Zangenkopf mit dem Cap Crimper ebenfalls nicht und das alte Ti gibt's ja nicht mehr, sodass es noch nie ein LM zu mir geschafft hat.

Und der Zangenkopf passt auch wirklich ohne Probleme oder Einschränkungen in den Korpus vom Charge wenn die Schere weg ist? Hätte ich ja nie geglaubt...
    Dann frage ich mich warum Leatherman nicht selbst schon mal auf die Idee gekommen ist...

Ist eigentlich die Ahle auch ein Teil aus einem anderen Tool oder eine "Sonderanfertigung"?

Hallo Idox,

Deine EDC Bilder können sich echt immer sehen lassen. Hut ab!

Hier ist mir etwas Interessantes ins Auge gestochen: Wer findet den "Fehler" im oberen Bild 8) ?
    .
    .
    .
    .
    .
    Auflösung: Das Leatherman gibt es in dieser Konfiguration meines Wissens so nicht zu kaufen.
    Darf man fragen wie das modifiziert wurde?
    Ist das ein Charge mit ausgetauschtem Zangenkopf (evtl vom Rebar?) oder hast Du die Griffschalen vom Charge auf ein anderes Modell transferiert?

(Bitte steinigt mich nicht, falls das schon 100mal gefragt wurde hier...Habe nicht die Zeit alles genau zu lesen...)

Also so wie ich das verstanden habe, sollte der Ersatzteilversand ca 10-14 Tage dauern oder?
    Dann hoffe ich doch dass BM nicht den internationalen Ersatzteilservice ab 2015 eingestellt hat.
    Ich habe nämlich auch mehr als einem Monat eine Anfrage zwecks Ersatzclip und Daumenpins gestellt. Die automatische Antwort kam noch und dann war Funkstille. Da ich gleich meine Lieferadresse angegeben habe, dachte ich dass sie es evtl so verschickt haben und sich einfach nur die Antwort gespart haben (was ich verstehen kann). Leider ist aber seit Wochen nix bei mir eingetrudelt.

Oder kann es sein, dass es das Zeug irgendwo beim Zoll vor sich hin oxidiert?
    Sollte doch aber nicht so lange dauern, da keine Geldtransaktion stattgefunden hat...
    Kapiert der Zoll das, das es sich um einen Ersatzteilservice handelt oder glauben die da immer es wäre bestellte Ware?

Bin auch damals durch das Video vom Hillbilly drauf aufmerksam geworden. Scheint ein außerordentlich stabiler und sicherer Slipjoint zu sein, der wirklich keinen Interpretationsspielraum von 42a zulässt.

Seit Kurzem gibt es das Comrade auch für 20€ Aufpreis mit CPM154 statt D2... weswegen ich auch schon mit dem Gedanken spiele...

Hmm der Retract scheint ein sinnvolles Konzept zu haben, leider sind Bewertungen bei amazon etc. durch die Bank negativ. Zudem bräuchte man wieder ein extra Nachfüllfass da der Kopf eine andere Form als die Standardeddings haben.
    Außerdem müsste ich ihn mal selbst begriffeln um zu sehen ob der Clip auch wirklich was taugt. Hab gestern schon zwei größere Schreibwarenläden abgeklappert und Fehlanzeige. Die Katze im Sack übers Internet bestellen ist hier eher Käse...

Mit der Stabilität von normalen Eddings bin ich eigentlich zufrieden, der Körper ist ja aus Metall und die Kappe gehört zu den wenigen die auch wirklich gut hält. Zudem kann man sie auch hinten aufstecken. Probleme mit verlorenen/aufgegangenen Kappen hatte ich bei denen noch nie.

Deshalb werde ich wohl wie schon erwähnt einen Clip von einer kleinen Funzel mit 2K-Kleber befestigen.
    Habe da schon relativ preisgünstig einen Clip für 15mm AAA-Lampen gefunden, der hoffentlich passen sollte.
    Oder hat zufällig jemand noch ne bessere Alternative für den Clip?

Jetzt bräuchte ich nur noch eine vernünftige Lösung für einen Folienstift / dünnen Marker. Da wirds wohl problematisch mit Taschenlampenclips....

Ach ja:
    Zum Kickstarter -Projekt:
    Für meinen Geschmack fast etwas zu taktisch und schwer und weniger gut alltagstauglich aber eine Überlegung wäre es wert.
    Btw, kriege ich Stress mit dem Zoll wenn ich mir einen Stift mit so einem Monsterspike bestelle 8) ?
    Und man müsste wissen ob die Sharpie_refills grundsätzlich was taugen und eine vernünftige Bezugsquelle dafür haben.

ich hab auf facebook in entsprechenden gear gruppen in letzter zeit ein paar 'tsctical eddings' gesehen. quasi das innenleben von sharpies in ein messinggehäuse verpackt. eigentlich wär das doch was für die selberbauer hier im forum?;)

Ja, an so etwas Ähnliches habe ich auch schon gedacht. Ausgehend von einem Lampengehäuse.
    Hast du evtl ein paar mehr Infos oder gar Bilder / Links?

Ist dein Pen überhaupt lang genug, und kann man mit ihm überhaupt angenehm schreiben.
    Ich meine jetzt nicht nur 1-2 Sätze schreiben.

Also wenn Du meinen Böker+ Cal .50 meinst, dann kann ich das bejahen.
    Der ist 11 cm lang. Das ist genau ausreichend lang um damit mit mittleren Handschuhgrößen (8-9) komfortabel ohne Einbußen zu schreiben aber auch kurz genug damit er sich richtig angenehm tragen lässt. Einmal in die Hosentasche eingeclipt und ich merke gar nicht mehr dass er da ist. Längere Standardstifte machen sich meist beim Hinsetzen bemerkbar.
    An dem Stift gibt es eigentlich vom Design her nix zu verbessern, da er auch eine Großraummine, darunter auch Fisherminen, aufnimmt.

Wie Ugorr wird man sich hier wohl etwas zurechtbasteln müssen.
    Habe mal spontan den Clip meiner Fenix PD30 auf einen Edding 500 aufgesteckt. Der passt von den Maßen her, nur hält er nicht besonders gut. Mit etwas 2K-Kleber könnte man ihn aber wunderbar permanent fixieren. In dem Fall mache ich das jetzt aber nicht, da ich normalerweise keinen Edding 500 mit mir rumtrage (sondern eher den 3000 oder noch kleiner/feiner) und ich noch Ersatzclips brauche.
    Das sind in dem Fall 20mm Durchmesser. Der Edding 3000 hat 15mm DM, wofür evtl ein Clip einer AAA Lampe (evtl Fenix LD02?) herhalten kann. So eine habe ich leider grad keine.

Hat wer auf die schnelle einen Vorschlag von welchem Hersteller man möglichst günstig gute Ersatzclips in diesem Format einfach beziehen könnte?

Alternativ könnte man evtl auch das Gehäuse einer ausgemusterten schmalen EDC Lampe zu einem Stift umbauen. Lampenkopf / Elektronik etc. entfernen, das Innenleben samt Kopf eines Permanentmarkers hineinlegen und einkleben /abdichten. Innen wird wohl ein Medium sein, dass die Tusche hält, Watte evtl?. Müsste da mal bei Gelegenheit einen Edding auseinander nehmen um das in Erfahrung zu bringen.
    Aber das sind jetzt alles noch Hirngespinste.
    Ein Edding 3000 mit aufgeklebtem Clip wäre sicherlich stabil genug für meine Bedürfnisse. Bzw. habe ich heute auch im Schreibwarenladen den Edding Mini Marker 0.5 gesehen, der etwa halb so lang wie der 3000er und mit Clip sicher perfekt für die Hosentasche ist.
    Bräuchte dazu nur noch die passenden Clips...

Ich habe anfangs immer normale 0815-Werbegeschenkskugelschreiber aus Plastik in der Hosentasche eingeclipt mit mir herumgetragen.
    Die waren nie besonders stabil und spätestens nach 2-3 Wochen ist der Clip flöten gegangen und der Stift wurde gegen einen neuen ausgetauscht, der wieder irgendwo geschnorrt wurde.

Das alles hat sich geändert als ich mir letztes Jahr einen "Tactical" Pen , den Cal .50 von Böker + , zugelegt habe. Der ist nicht nur phänomenal kompakt sondern auch sehr stabil. Man fragt sich nun wie man zuvor ohne dem Stück überhaupt überlebensfähig war :D .
    (Wobei bei mir der potentielle "taktische" Einsatzzweck des Stiftes bei mir grundsätzlich kein Kaufkriterium ist, sondern die Stabilität und Kompaktheit)
    Nun gibt es diese Kugelschreiberchen ja in allen erdenklichen Formen / Auswüchsen, ja sogar Druckbleistifte in diesem Format / Konzept gibt es schon.

Was ich aber mal dringend gebrauchen könnte, wäre ein sehr stabiler Permanentmarker a la Edding / Sharpie. Evtl auch Textmarker a la Stabilo Boss und Folienstifte als feine Gegenstücke zu den Markern. (Alugehäuse o.Ä. mit anschraubbarem Metallclip wie beim Cal. .50)
    (Derartige Stifte lassen sich mit Tinte ja in der Regel nachfüllen, falls jemandem das nicht bekannt war. Man stülpt ein Nachfüllpaket über die Spitze und drückt die Tinte dann durch die "Filzspitze" wieder in den Stift.)

Ich brauche die im Alltag regelmäßig (im Labor Glasgeräte oder Glasfronten von Abzügen beschriften) und der handelsübliche Kram nervt mich total.
    Dicke Permanent- und Textmarker haben grundsätzlich keinen Clip und legen sich in den Taschen quer. Zudem schleppe ich viel EDC KLeinkram rum, sodass sie nur mäßig ins Konzept passen. Folienstifte haben immer billige Plastikclips, die schneller abbrechen als dass sie leer geschrieben sind.
    Auch die Plastik-Steckkappen gehen gerne mal verloren oder zu schnell auf, weshalb schraubbare Metallkappen je nach Fall sinnvoll sein könnten. Andernfalls hochwertigere Steckmechanismen bei Metallkappen, z.b mit eingearbeiteten O-Ringen wären da sinnvoll.

Kennt jemand u.U. irgendwelche Modelle auf dem Markt die dem entsprechen? Ich selbst habe zumindest noch nicht mal ansatzweise hochwertige Marker mit Metallgehäusen gefunden.
    Gibt es evtl auch konventionelle Plastikmodelle, die dafür etwas massiver ausgestattet sind und einen vernünftigen Clip haben?

Meiner Meinung nach wäre so etwas durchaus brauchbar und eine potentielle Marktlücke.
    Vielleicht gibt es ja auf Kickstarter o.Ä. ein ähnliches Konzept? Würde jedenfalls Sinn machen. Dort sprießt "taktischer" Kleinkram wie Schlüssel-Keeper, Prybars, Titan-Krimskrams momentan ja wie Pilze aus dem Boden.

Freue mich über Meinungen und Vorschläge.