Beiträge von Muskelmanni

kuni

Der Thread ist hieraus entstanden: http://tacticalforum.de/index.…d&threadID=27157&pageNo=1
    Hab nur den Eröffnungspost gestellt, und hab ne Kleinigkeit zusammengestellt der Übersicht halber.
    Ob und was daraus wird, entscheide nicht ich :)
    Ich finds interessant etwas drüber zu wissen. Was man mit dem Wissen macht, steht jedem selbst zu.

Ich hoffe es ist jedem klar, dass man mit pyrotechnischen Gegenständen verantwortungsvoll umgehen sollte und dass man nicht irgendwie frei Schnauze beliebige Chemikalien rummixt.
    Wenn ich das hier noch erwähnen müsste, fühlte ich mich fehl am Platz.

Pyrotechnik…

Ich hab fast gar keine Erfahrung mit Pyrotechnik und kann hier nur Wissen zusammentragen, dass man sich auch ergoogeln kann. Von daher wären die hoffentlich vorhandenen Experten an der Reihe.
    Der Umgang mit pyrotechnischen Sätzen und pyrotechnischen Gegenständen, dazu gehören das Herstellen, Bearbeiten, Verarbeiten, Verwenden, Verbringen, der Transport und das Überlassen innerhalb der Betriebsstätte, das Wiedergewinnen und Vernichten; der Verkehr (Handel) und die Einfuhr, werden aufgrund der möglichen Gefährdung gesetzlich streng geregelt.

…stellt folgende Effekte bereit

Licht
    Schall
    Wärme
    Druck
    Bewegung
    Nebel/Rauch

Ein Pyrotechnischer Gegenstand besteht aus folgenden Komponenten

Pyrotechnischer Satz
    Umhüllung zum Druckaufbau (z.B. Karton, Aluminium etc.)
    Lunte ggf. elektr.

Ein Pyrotechnischer Satz sich wie folgt zusammen
    Oxidationsmittel (z.B. Nitrate, Chlorate)
    Brennstoff (z.B.Schwarzpulver, Magnesium)
    Hilfsstoffe (optional)

Satztypen
    Normalsatz
    Treibsatz, Ausstoßsatz
    Trennsatz, Zerlegesatz
    Anfeuerungssatz
    Verzögerungssatz
    Effektsatz
    Knallsatz
    Leuchtsatz
    Pfeifsatz
    Sprühsatz
    Flashsatz/Blitzsatz
    Nebelsatz

Wozu können uns diese Effekte dienen?

Erhellen der Umgebung
    Geben von Signalen/Notsignalen