Beiträge von Muskelmanni

kuni

Der Thread ist hieraus entstanden: http://tacticalforum.de/index.…d&threadID=27157&pageNo=1
    Hab nur den Eröffnungspost gestellt, und hab ne Kleinigkeit zusammengestellt der Übersicht halber.
    Ob und was daraus wird, entscheide nicht ich :)
    Ich finds interessant etwas drüber zu wissen. Was man mit dem Wissen macht, steht jedem selbst zu.

Ich hoffe es ist jedem klar, dass man mit pyrotechnischen Gegenständen verantwortungsvoll umgehen sollte und dass man nicht irgendwie frei Schnauze beliebige Chemikalien rummixt.
    Wenn ich das hier noch erwähnen müsste, fühlte ich mich fehl am Platz.

Pyrotechnik…

Ich hab fast gar keine Erfahrung mit Pyrotechnik und kann hier nur Wissen zusammentragen, dass man sich auch ergoogeln kann. Von daher wären die hoffentlich vorhandenen Experten an der Reihe.
    Der Umgang mit pyrotechnischen Sätzen und pyrotechnischen Gegenständen, dazu gehören das Herstellen, Bearbeiten, Verarbeiten, Verwenden, Verbringen, der Transport und das Überlassen innerhalb der Betriebsstätte, das Wiedergewinnen und Vernichten; der Verkehr (Handel) und die Einfuhr, werden aufgrund der möglichen Gefährdung gesetzlich streng geregelt.

…stellt folgende Effekte bereit

Licht
    Schall
    Wärme
    Druck
    Bewegung
    Nebel/Rauch

Ein Pyrotechnischer Gegenstand besteht aus folgenden Komponenten

Pyrotechnischer Satz
    Umhüllung zum Druckaufbau (z.B. Karton, Aluminium etc.)
    Lunte ggf. elektr.

Ein Pyrotechnischer Satz sich wie folgt zusammen
    Oxidationsmittel (z.B. Nitrate, Chlorate)
    Brennstoff (z.B.Schwarzpulver, Magnesium)
    Hilfsstoffe (optional)

Satztypen
    Normalsatz
    Treibsatz, Ausstoßsatz
    Trennsatz, Zerlegesatz
    Anfeuerungssatz
    Verzögerungssatz
    Effektsatz
    Knallsatz
    Leuchtsatz
    Pfeifsatz
    Sprühsatz
    Flashsatz/Blitzsatz
    Nebelsatz

Wozu können uns diese Effekte dienen?

Erhellen der Umgebung
    Geben von Signalen/Notsignalen
    Verschleierung von Bewegungen
    Blendung
    Erzeugung von Hitze/Feuer
    Stresserzeugung
    Orientierungaslosigkeit
    Ablenkung

Welche Gegenstände sind (in D) frei erhältlich für Personen über 18 Jahre

Ganzjährlich:
    Bengallichter und -töpfe
    Rauchfackeln und -töpfe
    Magnesiumstarklichtfackeln
    Rauchpatronen
    Rauchtabletten

Zu Silvester oder mit Ausnahmegenehmigung:
    Kanonenschlag
    Fallschrimraketen

Die meisten pyrotechnischen Gegenstände lassen sich während der Abbrenndauer nicht löschen. Erst recht sollte man nicht versuchen so einen Gegenstand auszutreten.

Formell ist noch zu sagen, dass in D erhätliches pyrotechnisches Material mit einer Nummer von der Bundesanstalt für Materialprüfung versehen ist (BAM - Nummer).

Mehr kann ich leider nicht beitragen.
    Falls ihr noch Ideen zur Verwendung oder Sonstigem habt immer her damit.

Habt ihr schonmal Erfahrungen mit Pyrotechnik sammeln müssen oder dürfen?

So, wenn dann die Statuten zum Club der freien Meinungsäußerung stehen, könnten wir ja einige Themen etwas weiter differenzieren.

Lockpicking
    Morsen
    Funkkommunikation
    Zahn ziehen
    Fitness
    Navigation
    Rettungszeichen
    Löten
    Pyrotechnik
    etc.

Dazu eröffne ich dann einen neuen Thread, wo wir dann Informationsquellen zusammentragen können und Meinungen und Erfahrungen austauschen können.
    Die Threads fangen mit FTB an und danach folgt das Thema.
    Ich schmeiß mal ne Umfrage in den Raum, wo das nächste Thema ausgewählt werden kann. Morgen kurz nach 20:00 Uhr wird dann der Thread eröffnet, wenn alle einverstanden sind. Wär natürlich super, wenn wir zu den jeweiligen Themen einen Experten hätten, der etwas aus seinem Erfahrungsschatz plaudern kann. Nicht, dass wir hier nur Internetweisheiten zusammentragen.
    Falls euch ein Thema in der Umfrage fehlt (sind ja einige), schreibt es in den Thread und ich schreibs in die Umfrage mit rein.
    Bin mal gespannt, ob wir ein paar Informationen zusammen bekommen.

Grüße, Felix

Habe den ersten Beitrag aktualisiert.

Bin auch der Meinung, dass man sich über alles austauschen sollte, was einen interessiert, solange es die Plattform zulässt.
    Der vermeintliche "Böse" sollte nicht einen Vorsprung an Wissen haben.

Ich hab vor einen Fertigkeitsbaum zu entwerfen, indem all die nützlichen Fertigkeiten aufgelistet sind, die man so als "Taktiker" inne haben kann.
    Dient ein wenig der Übersichtlichkeit und ist vielleicht ganz Interessant um sein Spektrum zu erweitern und neue Ziele festzusetzen.
    Ich hab schon ein bisschen was zusammenbekommen aber bitte ausdrücklich um eure Ideen und Kritik.
    Soll erst mal alles rein, auch wenns utopisch ist. Aussortieren kann dann jeder für sich. Also wer Spaß dran hat...

Die Übergreifenden Kategorien/ Das Umfeld der Fertigkeiten sind unterstrichen und die einzelnen Fertigkeiten stehen darunter. Diese kann man noch etliche Male aufsplitten, soll aber erstmal übersichtlich bleiben.

Historie:
    - Beiträge wurden in den Baum eingepflegt (Bis einschließlich 28 ). Neuzugänge Blau.
    - Neue Struktur

Urban

Navigieren
    Unterschlupf finden un sichern
    Wassergewinnen, Wasserfinden, Wasser trinkbar machen
    Feuer machen, Wärme erzeugen
    Nahrungsgewinnung (z.B. Kleintierfallen) und Zubereitung
    Auto-/Motorrad fahren
    Türen überwinden z.B. Lockpicking, Aufbrechen
    Strom erzeugen
    Beschaffung und Herstellen von Treibstoffen
    Herstellen von handelbaren Gütern (z.B. Alkohol)

Wildnis

Navigieren
    Unterschlupf finden, bauen und sichern
    Wassergewinnen und trinkbar machen
    Feuer machen
    Nahrungsgewinnung (Jagen, Fallenstellen, Angeln, Pflanzenkunde) und Zubereitung
    Fahrzeuge Off Road steuern
    Herstellen von Schnüren

Medizin

Behandlung von:
    Brüchen
    offene Wunden
    Blutungen
    Magen/Darm
    Schmerz
    Schusswunden
    Zahnschmerzen
    Erste Hilfe

Selbstverteidigung

Umgang mit mehreren Angreifern
    Befreiungen aus Griffen, Kabelbindern etc.
    "Abwehr" von Messer, Stock, Kurzwaffen, Langwaffen etc.
    Umgang mit Stock, Messer, Kurzwaffen, Langwaffen

Digital

Sichern der Privatsphäre
    Datensicherheit (Klarnamen, Zugangsdaten, GPS, etc.)

Physische Fertigkeiten

Klettern, Abseilen
    Tauchen, Gerätetauchen
    Laufen/Hindernisse zu Füß überwinden
    Schwimmen
    Fitness
    Fallschirmspringen

Sonstiges

Navigieren zu Luft & See
    Steuern von Hubschraubern, Booten, Flugzeugen
    Wissen über eingesetzte Ausrüstung
    verstärkte Wahrnehmung von sicherheitsrelevanten Merkmalen von Räumenn oder Personen

Soziale Fertigkeiten

Körpersprache deuten
    soziale Manipulation (Social Engineering)
    Verhandeln

Kommunikation

Funkkommunikation
    Handzeichen
    Grundlagen gängiger Fremdsprachen
    Morsen
    Rettungszeichen geben

Handwerk

Bearbeiten von Holz und Metall
    Herstellen dauerhafter Verbindungen (Schweißen)
    Elektrische Grundlagen, Löten
    Reparatur von gängigem technischem, mechanischem Gerät
    Öffnen und Starten von Fahrzeugen

Chemie

Pyrotechnik einsetzen und herstellen
    Chemische Grundlagen kennen und anwenden

Habe gestern eine Dokumentation über Klebstoffe bzw. Haftstoffe gesehen.
    Darin wurden auch die Sohlen von Kletterschuhen zum Thema gemacht, in diesem Fall das Gummi des Herstellers Stealth Rubber.
    Auch wenn ich ab und zu klettere, kann ich nicht sagen, ob jeder Kletterschuh Stealth Rubber Sohlen hat oder nicht. Zumindest sollte die allgemein sehr gute Reibung von Kletterschuhen bekannt sein.
    Dort wurde auch erwähnt, dass sich die Gummisohle unter Wasser genauso verhält. Der Gummi drückt sich über oder unter Wasser in jeden kleinsten Zwischenraum.
    Ein Griff mit solch einer Gummioberfläche, sollte einem so schnell nicht aus der Hand rutschen.
    Hab es grade mal mit meinen Kletterschuhen ausprobiert, meine Hand rutscht nicht os schnell ab. Kommt natürlich darauf an, wie hart oder weich die Sohlen sind.

Vielleicht hat ja jemand von den Tüftlern und Profis unter uns die Motivation so einen Griff einmal auszuprobieren.

Das war es schon :D

Danke für das Verschieben in die Richtige Ecke :)

Hab besagtes Handy mit der Commuter Serie von Otterbox ausgestattet. Im Vergleich zur Defender Serie für das iphone muss es in Robustheit etwas zurückstecken.
    Es reicht mir, wenn das Handy gegen stärke Stöße geschützt ist. Ein Arbeitskollege hat das gleiche Handy und es ist ihm aus ca 1,80m aus nem Schrank gefallen (ohne Hülle). Dort ist dann die Kunstoffrückseite abgesprungen aber war noch intakt.
    Bin ganz zufrieden, ist immer noch kein riesiger Brocken. Gab allerdings auch noch nicht so viele starke Stöße, dass ich was konkretes sagen könnte.
    Das Handy wird durch einen Gummimantel geschützt, welches durch Hartplastik eingrahmt wird. Dazu gibts noch eine Displayschutzfolie.
    Der Gummi zieht ein bisschen die Flusen an, das wars auch schon.

Kann mich hier auch nur anschliessen. Das es ein gewisses Risiko bei solchen Bestellungen gibt ist uns allen denke ich bekannt. Dem entgegen stehen deine zahlreichen gelungen Projekte!
    Du bist der letzte, der für den entstandenen "Schaden" grade stehen soll!
    Nochmal vielen Dank für dein Engagement!

Ich habe heute auch ein riesiges Paket von Böker bekommen und habe mich schon über die Ausmaße des CID's gewundert. Allerdings gabs noch die aktuellen Kataloge mit.
    Gefällt mir optisch sehr gut, die Größe und das Gewicht finde ich für einen Kugelschreiber gut. Zum dauerhaften SV-Einsatz (nicht, dass ich mich in einem befinden würde) bevorzuge ich persönlich den So4Pro-K :D
    Der Verschluss macht süchtig und meine Freundin wird mich sicherlich in der Nacht darauf aufmerksam machen, dass sie endlich schlafen will :whistling:

Was mir noch aufgefallen ist:

- Die lockere Kappe kann ich auch bestätigen
    - Der Pin am Bajonettverschluss löst sich bei mir leider auch sehr leicht
    - Der CID klappert ein wenig, da der Verschluss wohl ein wenig zu klein geraten ist. Wie es beim Original ist weiss ich nicht, denke aber dort tritt dies nicht so auf

Viele Grüße

Felix

So, hier sind noch meine konkreteren Einschätzungen zum Müller.

Die Größe war für mich optimal, sowohl von der Klinge als auch vom Griff. Ich kann mir aber vorstellen, dass für manche der hintere "Haken" am Griff ungünstig ist. Für mich ist das Müller das Opinel no. 8 für anspruchsvolle User. Was mir leicht negativ aufgefallen ist, war das an manchen Stellen abgegriffene G10. Auch wenn die Griffgestaltung dem Abrutschen entgegenwirkt, war das stellenweise glatte G10 doch in gewissem Maße unerfreulich.
    Die Schärfe war bei mir top und hat sich auch sehr gut gehalten.
    Sonst wurde soweit alles gesagt, anbei noch einige Bilder.

http://imageshack.us/photo/my-images/542/20111018114500.jpg
    http://imageshack.us/photo/my-images/32/20111010205707.jpg
    http://imageshack.us/photo/my-images/829/20111018114412.jpg
    http://imageshack.us/photo/my-images/708/20111018114441.jpg

Das Müller kam schon Freitag bei mir an, konnte es aber leider erst gestern abholen. Dafü war es mit auf dem Kölner Stammtisch und konnte sich mit anderen Messern zeigen.
    Der erste Eindruck ist super! Ich habe sehr kleine Hände und es passt perfekt in meine Hand. Trotz des schlichten Designs liegt es gut in der Hand. Das Gewicht ist trotz der stabile Bauweise sehr angenehm.
    Was mir nicht so gut gefällt ist die leichte Fehlschärfe. Ein Clip vermisse ich auch, tut aber der Qualität un der Nützlichkeit keinen Abbruch. Meinem empfinden nach ist der Klingengang ein wenig träge bzw. zu straff. Die Haare sind vom Unterarm weggesprungen.

Bilder und Ausführungen folgen die Woche.
    Vielen Dank für die Süßigkeiten aemkei :D

es soll sogar Lehrer geben die " Kevin " - Jungs oder Schantall - Mädchen ( wahrscheinlich unbewusst ) schlechter benoten. :bibber:

Ein wenig OT:

Zu dem Thema gabs ne Studie, bzw. Versuch -> das machen so gut wie alle Lehrer, und das nicht absichtlich.

Klassenarbeiten wurden mit Klarnamen korrigiert -> Kevin Chantalle etc. schlechtere Noten als erzielte Leistung
    Klassenarbeiten wurden ohne Klarnamen korrigiert -> Kevin Chantalle verdiente Benotung

Was ist dann eins ?( Ein Spanngurt wohl kaum. Der alte Gurt des G36? :hmmm:

Ich wollte damit zu Ausdruck bringen, dass nur weil man an einem anderen Ort schon ein Tourniquet befestigt hat, es nicht ausschließt ein zweites mit sich zu führen. Erst recht nicht bei solch einem Lebensrettendem Ausrüstungsgegenstand. Und auch in der First & Second Line.