Wenn du eine Empfehlung für ein Messer zur SV suchst, müsste man halt wissen wie du mit dem Messer trainierst. Da du aber erst einmal mit dem Messer trainiert hast, ist wohl eher etwas schwierig dir etwas Vernünftiges zu empfehlen.
Ich bin kein Experte auf dem Messer-SV Gebiet, aber wenns schnell gehen muss, sollte es einfach einzusetzen sein, also fällt ein Folder für einen Anfänger schonmal raus.
Such dir aufjedenfall ein Messer mit einem vernünftigen Griff aus, der auch optimal ein wenig hinten aus deiner Hand rausschaut. Du musst ja nicht immer direkt die Klinge einsetzen und kannst dann mit dem Hintern vom Messer Akzente setzen.
Die Klingenform hängt von deinen Vorlieben ab (Stechen, Schneiden etc.), zur SV ist Schneiden denke ich eher angebracht Die Klinge muss demnach also auch nicht all zu lang sein.
Wenn du mal die gängigen Seiten durchschaust und ein paar Kompromisse eingehst, wird sich sicher etwas für deinen Bedarf finden.
Kleine feststehende Messer die ich sympathisch finde in der Preiskategorie sind das CRKT Bear Claw und das Ka Bar TDI
Vereinen nicht alle o.g. Merkmale, aber für den Preis kann man nicht meckern.
Wichtig wäre wenn du dich mit den Messern verteidigen willst, dass du mit diesen Messern auch trainierst, also bräuchtest du am besten ne Trainer-Version.