Beiträge von Muskelmanni

    Wenn du eine Empfehlung für ein Messer zur SV suchst, müsste man halt wissen wie du mit dem Messer trainierst. Da du aber erst einmal mit dem Messer trainiert hast, ist wohl eher etwas schwierig dir etwas Vernünftiges zu empfehlen.
    Ich bin kein Experte auf dem Messer-SV Gebiet, aber wenns schnell gehen muss, sollte es einfach einzusetzen sein, also fällt ein Folder für einen Anfänger schonmal raus.
    Such dir aufjedenfall ein Messer mit einem vernünftigen Griff aus, der auch optimal ein wenig hinten aus deiner Hand rausschaut. Du musst ja nicht immer direkt die Klinge einsetzen und kannst dann mit dem Hintern vom Messer Akzente setzen.
    Die Klingenform hängt von deinen Vorlieben ab (Stechen, Schneiden etc.), zur SV ist Schneiden denke ich eher angebracht ;) Die Klinge muss demnach also auch nicht all zu lang sein.
    Wenn du mal die gängigen Seiten durchschaust und ein paar Kompromisse eingehst, wird sich sicher etwas für deinen Bedarf finden.


    Kleine feststehende Messer die ich sympathisch finde in der Preiskategorie sind das CRKT Bear Claw und das Ka Bar TDI
    Vereinen nicht alle o.g. Merkmale, aber für den Preis kann man nicht meckern.
    Wichtig wäre wenn du dich mit den Messern verteidigen willst, dass du mit diesen Messern auch trainierst, also bräuchtest du am besten ne Trainer-Version.

    Auch wenn ihr euch davon nichts kaufen könnt, tut es mir wirklich leid, dass ihr euch mit so Schlümpfen rumärgern müsst.
    Durch meinen Kursbesuch bei dir und deinen qualifizierten Posts im Forum würde ich niemals in die Lage kommen, so einen Schund für bare Münze zu nehmen.
    Es ist noch nicht mal eine Rechtfertigung nötig, deine Erfahrungen stehen für sich.
    Die ganzen Besserwisser in irgendwelchen Foren sind meistens irgendwelche Couchpotatoes, die in ihrem heimischen Garten ein Tarp aufstellen.
    Ich hoffe für euch, dass dieser Diskreditierungsversuch bald ins Nirvana verschwindet.


    Edit: Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung

    So, das Messer kam am Freitag bei mir an. Bei Stichen auf harte Oberflächen rutscht man leicht auf die Schneide, also muss der Ring her :D
    Bevor ich mir jetzt Material besorge ist mir noch Micarta in den Sinn gekommen, dachte allerdings es ist etwas zu brüchig für die Griffschalen. Könnt ihr das bestätigen oder ist das eine unbegründete Eingabe?
    Nächste Woche hab ich hoffentlich alles beisammen was ich brauche und dann kanns auch losgehen. Freu mich schon auf das Projekt!

    Ich warte noch aufs Messer, dann werden meine Pläne konkreter.
    Hab auch schon überlegt, ob man nicht ein ca. 8mm dickes Stück G10 z.b. erst den zukünftigen Umrissen des Messers mit Ring anpassen sollte um dann die Klingenstärke rauszufräsen.


    Wenns zu einer neuen Kydexscheide kommt, werd ich mir darüber noch einige Gedanken machen. Kann mir vorstellen, dass ich während des Sportstudiums kein Mercharness trage, da das ganze Umziehen dann doch eher seltsam wird :D Einen Gürtel trage ich auf meiner Trainingshose auch nicht. Eine (dünne) Kydex die in meinem Geldbeutel steckt, bzw. dahinter kann ich mir besser vorstellen. Um eine Eskalationsstufe hinzuzufügen, dachte ich an ein Schlagelement an der Spitze der Scheide. Werd da ein bisschen ausprobieren müssen. Die Frage ist halt ob das nach einem starken Schlag nicht das ziehen erschwert oder verhindert.
    Da fällt mir gerade ein, dass man die Griffschalen vielleicht noch ein Stück nach hinten verlängern könnte um den Butt überstehen zu lassen.
    Wenn ich das Triumph Neck in den Händen halte, kann ich mir da mal konkrete Gedanken drüber machen.

    Ich bekomme die Tage von Bastian ein CRKT Triumph N.E.C.K. cw
    Wie beim Bear Claw, Raptor OR oder Eberhards Loro, würde ich mir so einen Ring hinter der Klinge wünschen.


    Meine Überlegung war nun für das N.E.C.K. (hier ohne Cordwrap) Griffschalen aus z.B. Kydex zu basteln (bzw. basteln zu lassen) die vorne an der ersten Fingermulde einen Ring ausbilden.


    Ich hab noch nie mit Kydex gearbeitet und habe daher keine Erfahrungen mit dem Material und einige Fragen:
    - Ist so ein nachträglicher Ring stabil genug, oder bricht er beim hin und her (in einer fiktiven "SV Situation") womöglich leicht ab?
    - Welche Kydexstärke könntet ihr empfehlen?
    - Habt ihr vielleicht noch Vorschläge zum Material der Griffschalen?
    - Die entstehende Lücke am Ring zwischen den Griffschalen (in Größe der Klingenstärke, ca. 3mm) müsste auch irgendwie gefüllt werden, was würde sich dafür anbieten? (Kydex, Fiber)


    Über Anregungen und Verbesserungensvorschläge würde ich mich sehr freuen :D

    Naja, bei der schwammigen Gesetzeslage gibt es dazu mehrere Meinugen.
    Einerseits ist eine Machete dem Wesen nach ein Werkzeug, anderseits besitzt eine Machete auch Eigenschaften eines Messers.
    Es dürften also die Regeln für ein Klingenlänge über 12 cm gelten.
    Was bleibt, dass im ersten Moment wieder der kontrollierende Beamte entscheidet. Gibt meines Wissens auch keine Feststellungsbescheid für eine Machete.
    Der Freistaat Bayern hat allerdings eine Bekanntmachung veröffentlich, indem die Machete als Werkzeug eingestuft wird.
    Tja, keiner Weiss was genaues, wie immer -.-


    Hier noch ein Link einer Kanzlei über die Machete
    http://www.it-recht-kanzlei.de/machete-waffe.html

    Hab vor einiger Zeit beim Bushcraftstore bestellt, aber es ist nichts angekommen. Kurz nachgefragt und sofort eine Antwort bekommen, dass es im System so aussieht, als sei die Bestellung verloren gegangen. Haben mir sofort gesagt, dass sie das Paket dann erneut rausschicken.
    So einen Service Lobe ich mir, kann ich bis jetzt nur empfehlen, auch wenn ich noch nichts von dem Store bekommen hab.