Beiträge von Rasenkrieger


    Das ist nach meinem Stand kein Kevin John, ich kenne die Angebote wie sie bei aliexpress seit Jahren laufen. Da war sowas meine ich nie von KJ dabei! Mal abgesehen davon dass der Preis so richtig daneben ist. Scheinbar eher was aus der Wild Boar - Liga.
    Bei KJ kann es ja sein dass S35VN verbaut wird (weiss ich nicht). Aber das Teil für den Preis, wenn es wohl nur 9Cr... oder evtl. ein chinesisches D2 Stahl Aequivalent ist... Ist zweimal doppelt überzogen


    Gruß,
    Philipp

    Hallo!


    ich fahre recht gut mit den kopien aus dem Land das in Threads zu Originalen besser nicht erwähnt wird. Da gibt es einiges im Bereich Titan Kugellager hochwertiger Stahl geiles Design. Und du musst keine xhundert Dollar investieren
    Nutnfancy hat ein Video gemacht das die grundsätzliche Preis-Leistungsdifferenz anspricht und die Hersteller nicht in Schutz nimmt.


    Es ist auf youtube noch zu finden, bei einem anderen user. Titel " the Chinese are here"


    Schönen Abend!


    Philipp

    Bootsmann,
    das kleinmachen von einer Menge Holz so wie du es gepostet hat hat wirklich nix mit dem was ein Bushcrafter oder sonstwer mit einer perfekten Allround Axt machen will zu tun.
    Ich weiss schon dass Du Ahnung hast das steht ja hier nicht zur Diskussion, aber ich bin mir sicher dass der Threadstarter mit genau dieser Axt besser fährt als mit der SFA. Wobei die geil ist, die SFA.


    Gruß,
    Philipp

    Hab mir grad nochmal den Thread durchgeschaut. Kauf Dir ruhig die SFA von Gransfors. Das Ding wird aber zur Deko sobald du diese Wetterlings hast. Und es geht nicht um die paar Zentimeter die die Axt tragbar oder nicht tragbar machen. Das ist Blödsinn.
    Es geht darum dass dir die Axt liegt und darum wie ausdauern und effizient man damit arbeiten kann. Da ist kein Vergleich zwischen den beiden.


    und wenn man eine Axt vielseitig nutzt und mit sich trägt braucht man wie bei einem Messer den besten Kompromiss. Das ist nicht die SFA, wie gesagt :)


    edit: WTF- Trekkingbeile. Was geht denn hier ab?;)
    Ich meine das was ich hier reingeschrieben habe ernst. Grüsse

    Mir fallen diese Unterschiede nur sehr stark auf. Und da sind viel grössere Unterschiede vorhanden als die halb falschen Gewichtsangaben im Katalog. Ray Mears ist ein teurer Geselle aber er steht mM hinter dem was er macht.


    und hier gleich noch ein Wetterlings Fan Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=RfeQ-izG4Xw


    Ich fordere die Axt-User hier heraus selbst den Vergleich zu machen ;)


    Und ..scheisse, ich kauf mir die LFA auch noch ( die hatte eben einen zu schweren Kopf). Wieder mal den Abend rumgebracht. Vielleicht nützt das ja. Ciao

    Bitte die Verwechslung oben zu entschuldigen
    Korrektur. Ich hab und meine die Large Hunting Axt von Wetterlings. Die ist das ziemlich exakte Äquivalent der Gränsfors small forest Axe ( ein bisschen schwerer im Kopf, mehr Masse an der Schneide)
    Hab also die Modelle verwechselt, aber keine Sorge ich hab die alle hier und auch etwas damit gearbeit.



    Bootsmann: Die Wetterlings Swedish Forest ist eben NICHT vergleichbar mit der Gränsfors large Forest axe.


    Wie dem auch sei, ich, Ray und Mors..;) Hab damals einige Zeit und Daten von Usern online verglichen. Die LFA ist diejenige die ich nicht gekauft habe. Sollte aber wirklich genau so stimmen. Die Daten online aus dem Katalog zur LFA und Swedish Forest axe sollten insofern irreführend sein. Gruß! P

    Hallo!


    Warnung: hier noch mein Standpunkt zum Thema Axtsuche. Verlier dich nicht in den unwichtigen Details:



    Also ich bin ein Fan von Mors Kochanski weil sich das bei mir so bewahrheitet hat. Hab mir einige Äxte gekauft.


    Er sagt zum Beispiel die ideale handliche Axt soll so lang sein wie dein Arm von ganz vorn bis in die Achselhöhle (nimm die Axt in die Hand, dann geht der Griff genau in die Achselhöhle). Kurze Äxte sind eher gefährlich, usw.
    Kann Dir den guten Mann empfehlen wenn du Holzarbeit "im borealen Forst" machst


    Die gute Standardaxt die nicht irgendwie "hip" oder taktisch ist und meine Lieblingsaxt ist die Swedish Forest Axe von Wetterlings. Genau die richtige Länge, und viel Kraft.
    Die kleine Gränsfor ist sehr gut aber... diese Ray Mears Axt die Gransfors gebaut hat wollte der wohl wegen der für die schwedischen Forstarbeiter aus vielen Jahren Erfahrung heraus entstandenen Wetterlings Axt haben. http://www.raymears.com/Bushcr…Ray-Mears-Wilderness-Axe/
    Genau das ist nämlich die richtige Grösse.
    Auch für mich ist das genau die Grösse.


    Wenn Du mal starten willst und eine Zweckaxt suchst kann ich diese empfehlen:
    Bahco Handaxt 1000g 650mm HUS 1,0-650
    Auch die hat eine gute Grösse.


    Eine weitere die ich gerne mag ist eine Axt aus Beständen der schwedischen Armee. Die haben alle einen längeren Stiel und nicht zu schweren Kopf. Die (edit: large ) hunting Wetterlings oder die small Forest Axe von Gransfors sind tolle Stücke, aber zu kurz um richtig was zu bewegen. Und dann gibt es diesen eleganten Bereich der unterhalb dessen liegt wo die grössere Gränsfors anfängt.


    Zum Preis:


    Es ist ja nicht so dass nur Wetterlings und Gränsfors von heute gute Äxte bauen. Das sind nur die neuen Auswüchse nachdem der Markt für Äxte dort komplett zusammengebrochen ist.
    Ist natürlich lächerlich in einem Kontext wie hier davon zu sprechen dass eine Gränsfors für 80 Euro teuer ist. Zu teuer ist die nicht. Die alte schwedische Produktion kostet aber bei weitem nicht so viel, und gutes Werkzeug ist auch für 30 Euro (im Extremfall) zweifellos gutes Werkzeug.


    Viel Spass dabei,
    P

    super! :thumbup:


    so behaarte Waden sehen ja auch scheibele aus....
    Das an-der-Schneide vorbei zu kurz schleifen ist mein erster grosser Fehler beim Schärfen; der zweite war zu wenig intensiv zu stroppen.
    Freut mich dass es geklappt hat.
    Was ich gestern auf Youtube entdeckt habe
    ist ein Video zum Schärfen von Morskochanski der stroppt mehr als die meisten anderen, und nutzt sagt er die entstehende Hitze um den Burr loszuwwwerden

    die bauen (neuerdings, seit mehr als einem Jahr) gern überall Microphasen drauf.
    Und die CPM Stahl BRKT sind meist deutlich weniger steil geschliffen (insgesamt; grösser 35° im Gegensatz zu z.B. 25°)
    Da muss viel MAterial von den Seiten runter und dabei muss man wirklich flach bleiben.


    Die aktuell ausgelieferten Messer dieser Marke sind wohl kein Vergleich zum einzelnen scharfen Messer vor ein paar Jahren. Viel Spass beim Schleifen ;)



    Philipp

    die Chinesen sind weit davon entfernt eigene Entwürfe zu produzieren.
    Das liegt einmal an der Kultur in der es üblich und korrekt ist Gutes bis ins kleinste zu reproduzieren (es wird dann zum Original, wenn es gut kopiert ist).
    Und es gibt dort nicht die Freizeit-orientierte Gesellschaft. Ich erinnere mich an einen Bericht von Studenten auf Youtube die auf dem Land, zugegeben, unterwegs waren. Da ging es um sexuelle Eskapaden. Der Otto Normalbürger hat dann ungefähr so wie der Buschmann in dieser Komödie geantwortet:" Grosse blonde Frau, was die wohl so täglich verputzen mag. Oh weh..." ;)