Beiträge von Rasenkrieger

    ich würds auch nicht abwickeln weil solche Irrtümer zu leicht vorkommen und man bei Ebay so profitieren könnte


    Die Kopien kosten aus dem Ursprungsland auch nur 1/ 3 von dem Endpreis.


    WOW, zuletzt hat ein Verkäufer das Teil für 120 versteigert. Darauf bezog ich mich. Eiserner, hast durichtig zugelangt? :D


    Gruß


    P.S.: Der einfachste Weg um die aktuellen Kopien vom Original zu unterscheiden (und augenscheinlich einzig absolute Gegensatz) ist das Finish der Framelock Seite
    Die Kopien haben alle sandgestrahltes Titanium, das Original einen schönen dichten Steinschliff *flip*

    Hi,
    also mein EDC muss erstmal handlich, sprich führig und kontrollierbar sein und nicht zu schwer.
    Deswegen wäre auch eine drei Millimeter messende Klinge nicht unpassend.


    Meine Wahl wäre auch angesichts des Preises ;)
    ein SOG Huntspoint in der Ausführung als Häutemesser oder als Ausbeinmesser. Das Gewicht liegt erfreulich niedrig bei 4 FeinUnzen S30V.
    hat Holzgriffe und nur 3,6 Zoll Klinge


    Das Bravo 1 ist mit pulvermetallurgischen Stahl nicht so sehr empfehlenswert, weil der höher gehärtete PM Stahl eine dünn ausgeschliffene Barkriver Klinge die typisch für das Messer wäre nicht unterstützt. Da bröselt mehr ab bei einer dünnen Klinge
    Wenn du den Bark River Schliff bei den 3V und anderen PM Stahl Klingen magst ist das kein Thema, die kommen deshalb wohl alle etwas dicker als die A2 Stahl Modelle.


    Virtuovice hat zum Thema 3V vs. A2 Stahl bei Bark River aktuelle Videos auf youtube.
    http://www.youtube.com/watch?v=Pc8bxPqrZAc
    Egal welche Theorien er aufstellt, Erfahrung hat ermit diesen Messern. Stahl, Geometrie, Härtung, Anwendung.. kommt freilich alles zusammen. Für eine Bestellung bei Bark River aber mal interessant.

    ich hab mir erlaubt das Thema mit fuenf Sternen zu bewerten:
    Tolle Idee und Umsetzung :thumbup:


    Das ist ein grosser Fehler der SAK Hersteller- die sind einfach zu fett.
    Habe jeden Tag ein Vic Cadet in der Tasche, das hat Alox (schlanke!) Griffe und ist dann sehr angenehm. Im Vergleich dazu ist das Recruit mit den Plastikschalen ein Walfisch.
    Vielleicht kann ich so eines meiner dickeren SA Messer zu EDC Werkzeugen machen. Das waere allerdings super.. :)


    Gruß,
    Philipp

    diese "real steel" Teile sind quasi Sanrenmu, ganz ok aber für mich muss es auch für kleines Geld noch ein bisschen mehr sein



    Das Cold Steel Lawman ist unglaublich solide , und einmal poliert (ggf. auch die G10 Griffschalen) und geschärft ein sagenhaftes Messer.
    Das aber nur weil oben was von Cold Steel steht und ich immer wieder von meinem begeistert bin. Und da gibt es nicht viele Messer in der Kategorie die so überzeugen können, und man sich trotz Paragraph */ nicht benachteiligt fühlt

    Zitat

    Irgendein amerikanischer Messermacher hat über D2 mal gesagt "takes a good edge and keeps it forever".


    Ich glaube der soll gesagt haben D2 takes a lousy edge and holds it forever.


    Bezieht sich dann auf die grüberen Körnchen an der Schneide
    Was der mit der mittelmässigen Schärfe meinte sollte ausreichend für ein grösseres Feldmesser sein

    hatte fast den Eindruck ich haette es selber in der Hand.


    Die Staubsaugerdüsenscheide soll eine spezielle ENtwicklung für nasskaltes Umfeld sein: die kann nicht festfrieren. Oder so aehnlich! ;)


    Gruß,
    Philipp

    Der Ganzo Rift Nachbau ist wie das Original ein ordentlich grosses Messer. Für EDC meine ich. Kann es aus eigener Erfahrungr empfehlen. In der Preisklasse macht es sich gut.
    Der Stahl ist ok, wenn auch der Schliff meist nicht optimal, und die Spitze etwas stumpf ist.
    Der Öffnungsmechanismus freilich ist schwer zu schlagen.
    Von den Chinamessern hab ich einige, dieses Ganzo ist ein gutes.

    Servus!



    Mora,ESEE, Ontario, Bark River, Scrapyard knives und das Sissipuukko sind bekannte Messer. Ich mag mein Spyderco Bushcraft Messer.
    Du liegst mit deinem Spektrum recht auf der Schiene von Youtubes "Nutnf...". Damit ist eine Kaufentscheidung wohl gut zu fällen. Das Cold Steel Recon Scout und Trailmaster mag ich auch..